Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Award Classic Klassik

BMW-Modellreihe: E10 E24

12.10.2016
Goldenes Klassik-Lenkrad 2016: Doppelsieg für zwei Jubilare.
 

Der BMW 02 und das BMW 6er Coupé gewinnen bei der aktuellen Leserwahl der „Auto Bild Klassik“ – feierliche Verleihung der Auszeichnungen erstmals in der neuen Zentrale der BMW Group Classic in München.

BMW 635 CSi
BMW 635 CSi

Im Jubiläumsjahr der BMW Group werden auch die runden Geburtstage zweier Erfolgsmodelle gefeiert, die bei den Fans historischer Automobile auch heute noch Faszination auslösen und die genau deshalb jetzt mit dem „Goldenen Klassik-Lenkrad“ 2016 ausgezeichnet wurden. Die Baureihe BMW 02, deren Siegeszug 1966 mit der Vorstellung des BMW 1600 begann, gehört ebenso zu den Gewinnern der aktuellen Leserwahl des Fachmagazins „Auto Bild Klassik“ wie das BMW 6er Coupé, das vor 40 Jahren seine Weltpremiere absolvierte. Die beiden Klassensieger der Marke BMW wurden gestern gemeinsam mit den Preisträgern in allen weiteren Kategorien des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben.

Schauplatz der feierlichen Preisverleihung war erstmals die neue Zentrale der BMW Group Classic in München. Dort trafen die Empfänger der Auszeichnungen und die zahlreichen Ehrengäste in einem Bauwerk von historischer Bedeutung zusammen. Das im Jahr 1918 errichtete Gebäude war einst die erste Produktionsstätte für industriell gefertigte Motoren von BMW und dient nach einer umfangreichen Renovierung und Umgestaltung heute als moderne Veranstaltungshalle sowie als Präsentationsfläche für einen Teil der Fahrzeugsammlung der BMW Group Classic. „Hier schlägt das Herz der BMW Group Classic an historischer Stätte und ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr Gastgeber dieser Verleihung sind und so viele andere Marken und Hersteller mit großer Geschichte bei uns begrüßen dürfen“, erklärte Ulrich Knieps, Leiter der BMW Group Classic.

BMW 635 CSi

Dank des Wahlsiegs in der Kategorie „Limousinen“ kann der BMW 02 im Jahr seines „goldenen“ Jubiläums nun auch mit einem „Goldenen Klassik-Lenkrad“ glänzen. Vor 50 Jahren wurde mit dem BMW 1600 der Grundstein für jene neue Baureihe gelegt, die mit kompakten Abmessungen, kraftvollen Motoren, hochwertiger Fahrwerkstechnik und agilen Handlingeigenschaften zunächst zu einem Bestseller und inzwischen zu einem besonders populären Klassiker avancierte. Die Ziffernfolge 02, die als Hinweis auf die zweitürige Karosserie in die Modellbezeichnung aufgenommen wurde, ist bis heute ein international bekanntes Symbol für die sprichwörtliche Freude am Fahren. Das sportliche Profil der Baureihe schärfte vor allem der BMW 2002. Die Leistung seines 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motors steigerte sich im Laufe weniger Jahre von anfänglich 100 auf bis zu 170 PS im BMW 2002 turbo. Das Topmodell der Baureihe war 1973 das erste europäische Serienautomobil, dessen Motor mittels Turboaufladung zusätzlich an Kraft gewann.

Schon ein Jahr nach dem Debüt kam erstmals eine Cabrio-Version des neuen Modells auf den Markt. 1971 folgte als zweite offene Modellvariante das BMW 2002 Cabriolet mit Überrollbügel, verstärkten A-Säulen und Längsverstrebungen. Außerdem wurde im gleichen Jahr ein völlig neues Fahrzeugkonzept präsentiert. Die mit dem Namenszusatz Touring versehene Modellvariante des BMW 02 wies anstelle des Stufenhecks eine schräge Gepäckraumklappe auf und kombinierte markante Sportlichkeit mit einem variabel nutzbaren Innenraum. Der BMW 02 wurde bis ins Jahr 1977 hinein produziert – und das, obwohl sein Nachfolger, die BMW 3er Reihe der ersten Generation, schon 1975 erfolgreich gestartet war.

BMW 2002tii
BMW 2002tii

Als wahrer Dauerbrenner im Modellprogramm kann auch der Gewinner des „Goldenen Klassik-Lenkrads“ in der Kategorie „Sportwagen und Coupés“ bezeichnet werden. Das BMW 6er Coupé der ersten Generation wurde sogar 13 Jahre lang gefertigt – länger als jedes andere Modell der Marke vor und nach ihm. Die ersten Exemplare des BMW 6er Coupé rollten im Frühjahr 1976 vom Band und begeisterten ihre stolzen Besitzer mit einer neuartigen Kombination aus Sportlichkeit und Fahrkultur, einer markanten Linienführung und einem ebenso großzügigen wie hochwertig gestalteten Innenraum. Hinzu kamen wegweisende technische Neuerungen. So verfügte das neue Oberklasse-Coupé über eine besonders crashsichere Karosserie und war als weltweit erstes Serienfahrzeug mit einem Check-Control-System ausgestattet. Bis heute steht die Ziffer 6 in der Modellbezeichnung für Eleganz, Dynamik, Luxus und Innovationen.

Das „Goldene Klassik-Lenkrad“ wird alljährlich in fünf Fahrzeugkategorien an außergewöhnliche Repräsentanten der Automobilgeschichte vergeben. Zusätzlich küren die Leser der „Auto Bild Klassik“ unter anderem den „Fund des Jahres“, die „Restaurierung des Jahres“ sowie unter aktuellen Neuerscheinungen auf dem Automobilmarkt auch die „Klassiker der Zukunft“. Unter allen Teilnehmern an der Leserwahl verlost „Auto Bild Klassik“ jeweils ein historisches Fahrzeug. In diesem Jahr war eine sportliche Oberklasse-Limousine aus dem Baujahr 1973 zu gewinnen. Der BMW 3.0 Si mit 200 PS starkem Einspritzmotor, Viergang-Handschaltung und einer Lackierung in Baikalblau metallic gehörte rund ein Jahr lang zum Dauertest-Fuhrpark der „Auto Bild Klassik“-Redaktion und wurde im Laufe dieser Zeit behutsam und fachkundig verfeinert – unter anderem mit Original-Ersatzteilen aus dem Teileshop der BMW Group Classic.

BMW 2002tii

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group