Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Auto-News  

21.01.2007
Gastkommentar: Gabriels fixe Idee - Festlegung von Verbrauchsobergrenzen
 

So einfach ist das: Da laust Deutschlands Umweltminister der Affe, als ihm gesteckt wird, dass es den europäischen Automobilherstellern offensichtlich nicht gelingen werde, die vor zehn Jahren abgegebene Selbstverpflichtung termingerecht zu erfüllen. 2008 nämlich. Der europäische Herstellerverband ACEA hat wiederholt erklärt, dass es Anliegen bleibt, den CO2-Ausstoß der Neuwagenflotte auf durchschnittlich 140 Gramm pro Kilometer zu begrenzen.

Es ist viel passiert. Das Wichtige zuerst: Der Kraftstoffverbrauch neuer Pkws sank deutlich trotz der Tendenz zu mehr Motorleistung, die von zunehmenden Ausstattungsumfängen, auch als Folge vorbeugender Sicherheitsmaßnahmen, ausgelöst wurde. Allein in den Neunzigerjahren sei der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei Pkws von 8,0 auf 6,8 Liter je 100 Kilometer gesunken, räumt sogar der Naturschutzbund (NABU) ein, dem sicher nicht vorgeworfen werden kann, zur deutschen Autolobby zu zählen.

Nach aktuellen VDA-Angaben kamen 2006 mehr als 250 Pkw-Modelle deutscher Hersteller mit weniger als 6,5 Liter Kraftstoff aus, knapp 50 Modelle verbrauchten sogar weniger als fünf Liter pro 100 Kilometer. Motorische Maßnahmen allein schaffen die verfolgte weitere CO2-Reduzierung nicht. Zur ihr muss der Einsatz alternativer Kraftstoffe ebenso beitragen wie ein optimiertes Verkehrsmanagement, das für grüne Wellen sorgt und Staus vermeiden hilft.

Zur Wahrheit gehört aber eben das: Diverse Auflagen, denen Automobilhersteller Rechnung zu tragen haben, beeinflussen nebenher auch den Kraftstoffverbrauch. Negativ! Darauf hat der VDA mehrfach aufmerksam gemacht. Neue gesetzliche Auflagen jüngst etwa die Ausrüstung von Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern oder auch konstruktive Maßnahmen für besseren Fußgängerschutz kosten nicht zuletzt zusätzlich Kraftstoff. Selbst ganztägiges Fahren mit Licht in Deutschland bislang nur empfohlen ist ebenfalls nicht zum Nulltarif zu haben.

Dass sich auf diese oder jene Weise öfter soeben erst mühsam gewonnenes Sparpotenzial verflüchtigt, wird von umweltpolitisch aufmunitionierten Sonntagsrednern ignoriert. Wenn sie die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs heutiger Pkws anmahnen, scheint nach ihrem Verständnis die Zauberformel "Wünsch dir was!" das erwartete Wunder zu vollbringen.

Umweltminister Gabriel, ein Mann von robuster Natur, geht anders ran. Er setzt auf die Brechstange. Die vermeintliche Gunst der Stunde nutzend, die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, will er verbindliche Verbrauchsobergrenzen für Pkws zwangsweise durchsetzen. Offensichtlich schweben ihm Grenzwerte vor, die sich am angestrebten durchschnittlichen CO2-Ausstoß ganzer Fahrzeugflotten 140 g/km orientieren: 5,1 Liter für Pkws mit Dieselmotor, 5,8 Liter für "Benziner". Wer mehr verbraucht, fliegt?

Bislang ist nicht an die Öffentlichkeit gedrungen, dass Gabriel als begleitende Amtshandlung seines Vorstoßes alle Dienstwagen seines Ministeriums stilllegen ließ, um damit gleichzeitig ein Zeichen für die rasche Auflösung des gesamten Fuhrparks der Bundesregierung zu setzen. Berliner Koalitionäre, seid auf der Hut! Alles deutet darauf hin, dass Kabinettskollege Gabriel gewissermaßen als politischer "Erzengel der Erkenntnis" per EU-Beschluss jene Luxusliner namens Audi A8, 7er BMW und Mercedes-S-Klasse auszumustern gedenkt, die sich bekanntlich in Regierungskreisen nicht allein in deutschen außerordentlicher Beliebtheit erfreuen.

Was hat dieser Mann bloß für Berater! Hat er überhaupt welche? Braucht er sie? Eine Vorlage für Gabriels fixe Idee lieferte schließlich bereits sein Amtsvorgänger Jürgen Trittin, als der 2005 verbindliche Obergrenzen für den Kraftstoffverbrauch forderte, um den Verzicht auf den Bau größerer, leistungsstärkerer Pkws quasi per Verordnung zu erzwingen. Solch einfältiger Vorstellung trat schon damals der VDA entgegen. Würde die Preisgabe des Premiumsegments doch zwangsläufig bedeuten, dass sich deutsche Marken ausgerechnet aus jenem erfolgreichen Exportgeschäft verabschieden müssten, das sich wie die Automobilbranche unseres Landes überhaupt seit Jahr und Tag als eine der wichtigsten tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft erweist.

Darüber gibt es doch keinerlei Zweifel: Räumten deutsche Marken das Feld, würden sie den Bau faszinierender automobiler Premiumprodukte aufgeben, übernähmen die Geschäfte liebend gern andere Hersteller. Der wundersame Gang mancher Dinge lässt sich auch in anderen "Erlebnisbereichen" verfolgen. Beispiel: Deutschland schaltet seine Atomkraftwerke ab, in der Nachbarschaft baut man entschlossen neue. Den Strom werden wir eines Tages von dort importieren. Den Bezugspreis bestimmen andere. Marktwirtschaft und globaler Wettbewerb orientieren sich nicht an ideologisch geprägten Wunschbildern.

Dass die vom deutschen Umweltminister angedachten Maßregelungen zuerst deutsche Automarken träfen, passt ins Bild merkwürdiger Vorgänge, die sich in der Bundesrepublik zunehmend beobachten lassen. Die bereitwillige Preisgabe nationaler Identität scheint das politische Tagesgeschäft abzurunden. Nur weiter so! Am Ende lässt sich vielleicht sogar unser aller Selbstauflösung hinkriegen.

(Entnommen aus der aktuellen Ausgabe des Branchen-Informationsdienstes Ps-Automobilreport)

Quelle: ar, von Wolfram Riedel

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion (vom 28.12.2006)

Gastkommentar: Wissen willige Vollstrecker, was sie tun? (vom 11.12.2006)

Gastkommentar: Wasserstoffkapriolen gegen den Rest der Welt (vom 18.11.2006)

Gastkommentar: Fahrverbote - „Dreimal falsch!” (vom 22.10.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 4
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
24.01.2007 13:03
Christian
Gastkommentar: Gabriels fixe Idee - Festlegung von Verbrauchsobergrenzen

Langsam scheint es ernst zu werden! Das Thema "Höchstgrenze CO2-Ausstoß" ist nicht nur beim Bundesumweltminister Gabriel sondern auch in der Europäischen Union Thema!

140g CO2 je Kilometer als Obergrenze sind im Gespräch, langfristig sogar 120g. Wenn man sich nun anschaut, welche CO2-Werte die aktuellen 7er-Reihe abliefert, so stellt sich die Frage, was aus der 7er-Reihe werden soll, wenn solche CO2-Auflagen tatsächlich in Kraft treten sollten!

Anbei mal ein paar CO2-Kennwerte aus der 7er-Reihe (E65); die Werte der anderen Modelle können den Interner Link) technischen Daten im Bereich "Modelle/E65" entnommen werden:

730i: 241g/km
730d: 216g/km
...
760i: 325g/km

Innerhalb des BMW-Konzerns läge z. B. der MINI Cooper D mit 118g/km unter dem geforderten Grenzwerten. Ein 320d Touring und der 520d liegen bei 158g/km.

Natürlich muss in Sachen Umweltschutz einiges getan werden. Also auch größere, spritschluckende Autos abschaffen? Der Gast-Kommentar sagt zwar, die Auto-Industrie hätte schon viel erreicht, aber reicht das?

Gruß,
Chriss
24.01.2007 14:23
The Stig Für mich nur ein weiterer Schritt in eine weitere Verteuerung der KFZ-Steuern.
Verboten wirds sicher nicht, nur eben sehr teuer...
24.01.2007 18:57
Crazy Ich pflichte Axel hier völlig bei:

Es geht (mal wieder ) um zusätzliche Abgaben für des Deutschen liebstes Kind, so dass man uns verdammen will, z.B. auf einen VW Fox oder irgend so eine Kasperbude umzusteigen. Oder eben zahlen zahlen zahlen...

Von unseren Youngtimern mal ganz zu schweigen - bei solchen Ansinnen weiß ich wirklich nicht, wie ich meine beiden E32 (insbesondere den 20jährigen) noch über die nächsten 10 Jahre retten soll ohne ihn komplett stillzulegen.

Die Autoindustrie wird sich schon was einfallen lassen bei aktuellen Modellen - da gibts dann wieder einen Kompromiss - die CO²-Werte der Autos werden verringert, die EU macht Zugeständnisse bei den Werten nach oben, in der Mitte trifft man sich dann.

Das ändert aber nichts für Liebhaber älterer Fahrzeuge - die dürfen dann schmücken!

My 2 Cents

Gruß Norbert
04.03.2007 20:47
Unregistriert Diese Vollidioten in der Regierung müssen weg. Selber die dicksten Autos fahren, selber rauchen und dem kleinen Mann die Kohle aus der Tasche ziehen. Wir die Deutschen haben mit die modernsten Autos, während in China, USA, Russland, Afrika etc. die großen bzw. alten Karren fahren, und dann müssen wir noch am meisten ZAHLEN während die anderen die Umwelt richtig verpesten. Wie können die deutschen Politoker nur so kurzsichtig sein. Man sollte die Idioten auf den Marktplatz stellen und dann sollten die nochmal erzählen was die vor haben. Da würden die Tomaten und Eier nur so fliegen. Schlußfazit. Umweltschutz ok aber nicht auf unsere Kosten. Na Danke.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion

 

Gastkommentar: Wissen willige Vollstrecker, was sie tun?

 

Gastkommentar: Wasserstoffkapriolen gegen den Rest der Welt

 

Gastkommentar: Fahrverbote - „Dreimal falsch!”

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group