Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Türkei 2005 - Qualifikation
Heidfeld auf Platz 6 vor Webber auf dem 7. Platz
Wetter: trocken, sonnig, 30°C Luft, 45°C Asphalt
Istanbul (TUR). Die hohe Fehlerquote im ersten Formel-1-Qualifying
auf der neuen Rennstrecke von Istanbul unterstrich eindrucksvoll, wie
anspruchsvoll der Parcours ist. Die Piloten des BMW WilliamsF1 Teams kamen
fehlerfrei über ihre schnellen Runden. Nick Heidfeld fuhr die sechstschnellste
Zeit. Mark Webber wurde Siebter, wobei der Australier von Takuma Sato (BAR
Honda) aufgehalten wurde, der sich noch auf der Strecke befand, als Webber zu
seiner schnellen Runde antrat.
Nick Heidfeld:
Chassis: FW27 03 (T-Car FW27 06) / BMW P84/5 Motor: 2. GP
6. Platz (1.27,929 min)
Meine Runde war in Ordnung. Wie immer war es schwierig, gleich in der ersten
Runde genug Grip zu finden. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
In den vorhergehenden Trainings hatte ich ständig irgendwelche ärgerlichen
Probleme, aber das Qualifying lief gut. Es sieht so aus, als seien wir gegenüber
den zurückliegenden Rennen wieder besser in Form. Und das ist es, was zählt. Ich
hoffe, wir holen morgen ein paar Punkte.
Nick Heidfeld beim Qualifying in Istanbul - vor fast leeren
Publikumsrängen
Mark Webber:
Chassis: FW27 04 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
7. Platz (1.27,944 min)
Aufgrund des Reglements weiß man natürlich nie wirklich, was die
Qualifying-Leistungen über die Performance im Rennen aussagen. Aber ich denke,
wir sehen ganz gut aus. Anscheinend gab es keine Kommunikation zwischen der
BAR-Box und Takuma, er wusste wohl nicht, was los war. Seine Auslaufrunde war so
langsam, dass wir uns noch begegnet sind, was mich beeinträchtigt hat. Das war
eine entscheidende Kurve. Die Sache hat wahrscheinlich drei Zehntelsekunden
gekostet. Aber das Ergebnis ist trotzdem ganz okay.
Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Das war ein gutes Qualifying für das Team auf dieser neuen Strecke. Der Kurs ist
großartig und eine echte fahrerische Herausforderung, das konnte man an den
Unterschieden im Qualifying ablesen. Bestimmt werden wir morgen ein gutes Rennen
sehen. In Sachen Reifen, Bremsen und Kühlung sind wir gut aufgestellt.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Auf der neuen Strecke gab es heute im Qualifying mehr Ausrutscher und Dreher als
gewohnt. Davon waren unsere Fahrer nicht betroffen. Stattdessen wurde Mark auf
seiner schnellen Runde durch Sato behindert. Ansonsten wäre möglicherweise ein
noch besseres Ergebnis herausgekommen. Dennoch sind wir mit den Startplätzen
sechs und sieben zufrieden. Sie stellen eine erkennbare Steigerung dar.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 20.08.05
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