Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Türkei 2005 - Training
Wetter: bedeckt, trocken, 27-29°C Luft, 33-39°C Asphalt
Istanbul (TUR). Die Formel 1 hat ihre ersten Runden in der Türkei
absolviert. Die beiden freien Trainings auf der brandneuen und allseits gelobten
Rennstrecke von Istanbul verliefen für die beiden BMW WilliamsF1 Team Piloten
reibungslos.
Mark Webber:
Chassis: FW27 04 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
1. Training: 3. (1.28,765 min)
2. Training: 11. (1.28,120 min)
Der Freitag lief gut für uns. Wir haben alles erledigt, was wir uns vorgenommen
hatten. Ich möchte den Verantwortlichen ein Kompliment machen: Hier wurde
hervorragende Arbeit geleistet. Die Strecke ist phantastisch. Sie ist fahrerisch
sehr, sehr anspruchsvoll. Ich genieße das gerade ungeheuer. Nachdem wir beide
Reifenmischungen gefahren haben, werden wir zusammen mit Michelin die Daten
auswerten. Weil die Strecke für uns alle neu ist, müssen wir diese Aufgabe ganz
besonders sorgfältig angehen, um die richtige Wahl zu treffen. Die Reifen
standen heute im Vordergrund. Aber wir haben uns auch mit anderen Dingen wie der
Getriebeübersetzung und dem Fahrwerk befasst.
Nick Heidfeld:
Chassis: FW27 03 (T-Car FW27 06) / BMW P84/5 Motor: 2. GP
1. Training: 14. (1.30,847 min)
2. Training: 19. (1.28,959 min)
Die Strecke ist wie erwartet schön und anspruchsvoll, allerdings mit ein paar
mehr Bodenwellen als ich gedacht hatte, vor allem in den schnellen Passagen. Im
ersten Training hat die Traktionskontrolle nicht richtig funktioniert. Ich war
auch mit der Balance und dem Grip unzufrieden, das ist aber auf einer neuen
Rennstrecke völlig normal. Wir müssen den Kurs erst einmal richtig kennen lernen
und uns die richtige Abstimmung erarbeiten. Ich hoffe, bis morgen machen wir
damit Fortschritte.
Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Wir hatten einen produktiven ersten Trainingstag auf der neuen Strecke hier in
Istanbul. Wir haben unser geplantes Programm für die Reifen, Bremsen und die
Kühlung absolviert. Der neue Kurs macht einen guten Eindruck und entspricht
weitgehend dem, was wir uns in der Simulation vorgestellt hatten. Der Belag war
für eine noch nie befahrene Rennstrecke von Anfang an recht sauber. Die neuen
Aerodynamik-Komponenten, die wir für diesen Grand Prix mitgebracht haben, haben
alle gut funktioniert.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Der wichtigste Eindruck betrifft natürlich die neue Strecke, die so richtig nach
dem Geschmack der Fahrer ist. Den Technikern liefert diese sehr großzügige und
schöne Anlage beste Arbeitsbedingungen. Eine Überraschung ist das Wetter. Wir
hatten uns auf Hitze eingestellt, aber mit kaum mehr als 25 Grad Außentemperatur
fühlen wir uns hier fast wie zuhause. Wir haben in beiden freien Trainings
ordentlich Daten zur neuen Strecke und für die Fahrzeugabstimmung gesammelt.
Diese werden jetzt von den Ingenieuren analysiert.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 19.08.05
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