Kategorie: China Formel1 01.01.1970
GP China 2005 - Training
Wetter: trocken, stark bewölkt und windig, 22-23°C Luft, 24-25°C Asphalt
Shanghai (CHN). Das BMW WilliamsF1 Team bereitet sich auf seinen
letzten gemeinsamen Grand Prix vor. Mark Webber und Antonio Pizzonia belegten in
den freien Trainings zum Finale der mit 19 Rennen längsten Saison der
Formel-1-Geschichte am Vormittag die Plätze acht und elf, am Nachmittag die
Positionen acht und 16.
Mark Webber:
Chassis: FW27 04 (T-Car FW27 06) / BMW P84/5 Motor: 1. GP
1. Training: 8. (1.35,945 min)
2. Training: 8. (1.35,035 min)
Wir haben unser Programm heute planmäßig erledigt. Wir haben gut mit Michelin
gearbeitet und viele Daten gesammelt, die wir heute Abend sichten werden, um die
richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir sind viele Runden gefahren, weil wir
hier frische Motoren haben, die nur noch dieses eine Rennen halten müssen. So
haben wir zusätzliche Kilometer zur Verfügung. So weit läuft alles gut. Morgen
müssen wir weiter so arbeiten.
Antonio Pizzonia:
Chassis: FW27 03 / BMW P84/5 Motor: 1. GP
1. Training: 11. (1.36,208 min)
2. Training: 16. (1.35,709 min)
Wir hatten im zweiten Training ein Problem mit der hinteren Radaufhängung. Das
ist natürlich enttäuschend, weil ich dadurch viel Trainingszeit verloren habe,
die gerade für mich wichtig gewesen wäre. Ich fahre ja zum ersten Mal in
Shanghai. Abgesehen davon lief der Tag gut. Ich habe die Streckenführung erst
kennen gelernt. Ich kann mich noch deutlich steigern.
Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Wir sind in den freien Trainings viele Runden gefahren, weil die Motoren nur für
dieses eine Wochenende halten müssen. Wir haben die Bremsen bewertet, die beiden
Reifenmischungen verglichen und die Kühlung überprüft. Das war alles in Ordnung.
Unser Tempo über längere Distanzen ist ermutigend. Leider hatten wir an Antonios
Auto einen Aufhängungsschaden, weshalb er einen Großteil des zweiten Trainings
verpasst hat. Das sollte aber kein Problem für das Rennen sein, wir haben eine
Lösung.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Wir haben heute auf dieser beeindruckenden Anlage in beiden Trainingssitzungen
sehr viel Fahraktivität gesehen. In beiden FW27 sind zum letzten Mal in der Ära
der Formel-1-Zehnzylinder frische BMW P84/5-Motoren installiert. Dies ist
zugleich das Ende einer sehr erfolgreichen Phase der Motorenentwicklung. Wir
haben in den vergangenen zwei Jahren die Laufleistung entsprechend des
Reglements verdreifacht. Dabei ist es uns erneut gelungen, die Spitzenleistungen
der vergangenen Jahre von über 900 PS und einer Drehzahl von über 19.000
Umdrehungen auch in diesem Jahr noch einmal deutlich zu verbessern.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.10.05
Das könnte Sie auch interessieren:
GP China - Vorschau (News vom 09.10.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|