Zweite Karosserievariante des neuen BMW M3; in Design und
Technik eigenständige Hochleistungslimousine der BMW M GmbH; entwickelt auf Basis der
BMW 3er Limousine.
Der einzigartige, von überlegener Fahrdynamik, eigenständiger Ästhetik und
hoher Alltagstauglichkeit geprägte Charakter des BMW M3
erhält durch die viertürige Limousinen-Karosserie eine zusätzliche Facette:
höchste Individualität durch konsequentes Hochleistungskonzept
in Verbindung mit zusätzlicher Funktionalität; fünf Sitzplätze; bequemer
Einstieg in den Fond.
Die BMW M3 Limousine wird vom vollständig neu entwickelten
V8-Aggregat mit 4,0 Litern Hubraum und 309 kW/420 PS angetrieben; maximales
Drehmoment: 400 Nm bei 3.900 min–1; maximale Motordrehzahl: 8 400 min–1;
optimale Schubkraft über das gesamte Drehzahlband.
Einzeldrosselklappen, variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS,
Bremsenergie-Rückgewinnung; Motorgewicht um 15 Kilogramm geringer als beim
Sechszylinder-Antrieb des Vorgängermodells.
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit:
250 km/h (elektronisch limitiert), Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus: 12,4
Liter je 100 Kilometer.
Manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe mit integrierter, temperaturabhängig
geregelter Ölkühlung; massenträgheitsoptimierte Zweischeiben-Kupplung.
MDrive zum Einstellen und Abrufen der fahrerspezifischen Konfiguration von
Motorkennlinie, Fahrwerk- und DSC-Einstellung sowie der Servotronic-Kennlinie
als zusätzliche Option.
Vollständig neu entwickeltes Fahrwerk mit spezifischen und gewichtsoptimierten
Komponenten sowie M typischer Achskinematik für hochdynamisches Fahrerlebnis;
Verwendung von geschmiedeten Aluminium-Lenkern;
Compound-Hochleistungsbremsanlage; optionale Elektronische Dämpfer Control (EDC)
mit drei wählbaren Kennfeldern.
Authentisches BMW M Design unterstreicht den athletischen Auftritt;
Aluminium-Motorhaube mit markantem Powerdome als Signal für überlegene
Antriebskraft; charakteristische Front mit großen Lufteinlässen; kraftvoll
ausgestellte Radhäuser.
„Kiemen“-Elemente in den vorderen Seitenwänden; M spezifische, zum
Fahrzeugheck hin kraftvoller ausgeformte Seitenschweller betonen
optisch den Hinterradantrieb; dezente Spoilerlippe reduziert den Auftrieb an der
Hinterachse; M typische Doppelendrohre.
BMW M3 Limousine mit einer dem Coupé entsprechenden Front-gestaltung als
Ausdruck eines BMW M3 spezifischen Erscheinungsbilds und des
Hochleistungscharakters; Seitenschweller, „Kiemen“-Elemente und Heckschürze mit
eigenständigem Design, das sich an der für
BMW Limousinen typischen klaren Eleganz orientiert.
Extrem torsionsfeste Karosseriestruktur; umfassender Insassenschutz gemäß den
Sicherheitsstandards der BMW Group; serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags,
Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, Gurtstraffern,
Gurtkraftbegrenzern und zentraler Sicherheitselektronik zur situationsgerechten
Steuerung der Rückhaltesysteme; Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer serienmäßig,
adaptives Kurvenlicht als Option.
Hochwertig gestalteter und ausgestatteter Innenraum mit umfangreichen
Individualisierungsmöglichkeiten; innovatives Farb- und Materialkonzept; fünf
Sitzplätze; BMW Individual High End Audiosystem mit 9 Kanal-Verstärker und 16
Hochleistungslautsprechern als Option; modellspezifische Lackierungs- und
Ausstattungsvarianten unterstreichen Exklusivität der neuen BMW M3 Limousine.