Das neue BMW M3 Coupé begeistert mit überlegener Leistungsentfaltung und
Fahrdynamik, mit der unbändigen Kraft seines neu entwickelten
V8-Motors und mit seinem athletischen, auf dem Design des mehrfach
preisgekrönten BMW 3er Coupé basierenden Erscheinungsbild.
Die Souveränität, mit der sich der neue Hochleistungssportwagen der
BMW M GmbH sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltagsverkehr bewegt, lässt
keine Wünsche offen. Und doch ist in der ersten Startreihe noch Platz für einen
weiteren Topathleten: die BMW M3 Limousine. Zusätzlich
zum sportlich-eleganten Coupé schickt die BMW M GmbH jetzt die viertürige
Variante des BMW M3 ins Rennen – mit der gleichen Antriebstechnik ausgestattet
und ebenfalls von Grund auf neu konstruiert, mit allen typischen Merkmalen eines
BMW M Modells versehen und doch als eigenständige Produktpersönlichkeit
konzipiert. Die BMW M3 Limousine ist ein High-Performance-Fahrzeug, das in
seinem Design und in seiner Funktionalität neue Akzente setzt, in seinem
Charakter jedoch in erster Linie ein
BMW M3 ist – entwickelt und produziert mit dem Ziel, anspruchsvollste
Motorsporttechnik in den Alltagsverkehr zu übertragen und dabei
einzigartige Freude am Fahren zu vermitteln.
13 Jahre nach der Vorstellung der ersten BMW M3 Limousine steht dem Coupé jetzt
erneut ein Viertürer zur Seite. Diese Variante gewinnt vor allem bei jenen Fans
des Hochleistungssportwagens an Reiz, für die das Prinzip der
Alltagstauglichkeit einen besonders hohen Stellenwert hat. Die enge Verbindung
zwischen der Erfahrung aus dem Motorsport und dem Fahrerlebnis auf der Straße
prägt alle Modelle der BMW M GmbH. Ihre überlegene Fahrdynamik beruht auf der
mit Motorsport-Knowhow entwickelten Antriebs- und Fahrwerkstechnik und lässt
sich auf jeder Fahrt genießen. Die daraus entstehende Faszination lässt sich in
einer Vielzahl von Fahrzeugsegmenten und Karosserievarianten realisieren, was
etwa der Erfolg der BMW M5 Limousine eindrucksvoll belegt. Auch die BMW M3
Limousine bietet Reisekomfort für bis zu fünf Personen, ihre hinteren Türen
erleichtern den Einstieg zum Fond. Damit besteht nun auch für jene Fahrer, denen
das Wohlbefinden ihrer Mitreisenden besonders am Herzen liegt, kein Grund mehr,
auf die herausragende Sportlichkeit eines BMW M3 zu verzichten.
Die BMW M3 Limousine verdankt ihre imponierende Fahrdynamik dem neuen
Achtzylinder-Triebwerk, das schon aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts
die Gene des aktuellen Formel-1-Motors des BMW Sauber F1 Teams in sich trägt.
Der nach diesem für M Motoren charakteristischen Prinzip agierende
V8 schöpft aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern eine
Höchstleistung von 309 kW/420 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern
beeindruckt dabei ebenso wie die Maximaldrehzahl von 8.400 min–1. Beispiellos
ist aber vor allem die mit Hilfe dieses Potenzials generierte Schubkraft bei der
Übertragung der Motorleistung über die variable M Differenzialsperre auf die
Hinterräder. Das Beschleunigungsvermögen
der neuen BMW M3 Limousine ist nicht nur von außergewöhnlich spontanem
Ansprechverhalten, sondern auch von nachhaltiger Vehemenz in der Kraftentfaltung
gekennzeichnet. Nur 4,9 Sekunden vergehen beim Spurt von null auf 100 km/h, und
auch darüber hinaus lässt sich die Tempo-Steigerung mit faszinierender Konstanz
fortsetzen – bis hin zum Wert von 250 km/h,
bei dem die Motorelektronik dem Vortrieb ein künstliches Limit setzt.
Auch beim Viertürer: Motorsport-Knowhow als Basis, Eigenständigkeit als Prinzip.
Innerhalb der Produktpalette der BMW M GmbH war und ist der BMW M3 dasjenige
Modell, das seine Motorsport-Gene am stärksten repräsentiert.
Dies galt bereits für die 1986 eingeführte erste Auflage des BMW M3, setzte sich
in den beiden nachfolgenden Modellgenerationen fort und kommt
auch beim BMW M3 des Jahrgangs 2007 deutlich zum Ausdruck. Auch im direkten
Vergleich zu hochkarätigen Sportwagen klassischer Prägung ist
der BMW M3 stets Anwärter auf die Pole Position.
Der jüngsten Generation des viertürigen BMW M3 diente die
BMW 3er Limousine als Entwicklungsgrundlage, das neue Modell unterscheidet sich
von dieser aber sowohl optisch als auch technisch grundlegend. Die technische
Basis bildete dabei das BMW M3 Coupé. Eigenständiges Design und eine auf präzise
Höchstleistung ausgerichtete Antriebs- und Fahrwerkstechnik standen ganz oben im
Lastenheft der
BMW M Ingenieure. Darüber hinaus zeigt sich die konsequente Umsetzung der
Entwicklungsmaxime des konsequenten Leichtbaus in einem Leistungsgewicht von nur
3,8 Kilogramm je PS.
Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen karosserieseitig nur die Türen, das
Dach, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die Heckleuchten von der
Limousine der BMW 3er Reihe. Der Umfang der vollkommen
neu entwickelten Karosseriekomponenten ist damit ähnlich hoch wie beim BMW M3
Coupé, mit dem sich die Limousine die markante Frontpartie teilt.
Auch die Limousine ist auf den ersten Blick als BMW M3 erkennbar.
Charakteristisch sind neben der Motorhaube mit dem ausgeprägten Powerdome und
den beiden Öffnungen auch die beim Viertürer in neuer Ausprägung realisierte
funktionsorientierte Gestaltung von Front- und
Heckschürze, die ebenfalls modellspezifisch geformten so genannten Kiemen in den
vorderen Seitenwänden, die Seitenschweller sowie Außenspiegel
und Leichtmetallfelgen im BMW M typischen Design. Das Exterieur zeigt eine
athletische Ästhetik und unterstreicht die sportlichen Qualitäten des Fahrzeugs.
Auch mit der Außenlackierung können individuelle Akzente gesetzt werden. Neben
zahlreichen weiteren Farbtönen stehen auch für die BMW M3 Limousine vier M
exklusive Lacke zur Wahl.
Der Innenraum: Maximaler Fahrspaß zu fünft.
Bei der Interieurgestaltung wurde das Ziel erreicht, den Insassen maximalen
Fahrspaß in einem maßgeschneiderten Ambiente zu bieten. Dies gilt in besonderem
Maße für den Fahrer. Alle direkt auf die Fahraktivität ausgerichteten Elemente
wurden der Leistungsfähigkeit der neuen BMW M3 Limousine entsprechend angepasst.
Kennzeichnend für das Cockpit der neuen BMW M3 Limousine sind
die typischen Doppelrundinstrumente mit weißer Beleuchtung und roten
Zeigernadeln, das M Lederlenkrad und die neu gestaltete Mittelkonsole.
Die Einstiegsleisten, die sowohl vorn als auch hinten vom charakteristischen M3
Logo geziert werden, die Fahrerfußstütze, die spezielle Farbgebung der
Türinnenseiten sowie M exklusive Dekorleisten aus hochwertigen Materialien wie
Leder in Carbonstruktur oder Aluminium unterstreichen die hohe Eigenständigkeit
der neuen BMW M3 Limousine. Fahrer und Beifahrer nehmen – analog zum Coupé – auf
vielfach verstellbaren und hohen Seitenhalt bietenden Sportsitzen Platz. Die für
drei Mitreisende ausgelegte Rückbank weist das für BMW M Fahrzeuge typische
Nahtbild und M spezifisches Leder auf.
Erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk im BMW M3.
Nach 15 Jahren hat der mehrfach als „Engine of the Year“ ausgezeichnete
Reihensechszylinder-Motor der beiden vorangegangenen Modellgenerationen des BMW
M3 einen Nachfolger erhalten. In beiden Modellvarianten
des neuen BMW M3 kommt erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk zum Einsatz. Die
technischen Daten des komplett neu entwickelten Hochleistungstriebwerks sind
Beleg für die im Motorsport gesammelte Kompetenz der Motorenentwickler der BMW M
GmbH. Aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern mobilisiert der neue V8-Motor
eine Leistung von 309 kW/420 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 400
Newtonmeter.
Es wird bei einer Motordrehzahl von 3.900 min–1 erreicht. Etwa 85 Prozent
des maximalen Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6.500
min–1 hinweg abrufbar.
Seine prägnanteste Charaktereigenschaft verdankt der Achtzylinder-Motor jedoch
der Umsetzung des BMW M typischen Hochdrehzahlkonzepts.
Die Tatsache, dass die Höchstdrehzahl erst bei 8.400 min–1 erreicht wird,
verhilft dem Triebwerk zu einer imposanten Schubkraft. Die Kraftübertragung auf
die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie
über ein vollständig neu entwickeltes Hinterachsgetriebe. Aus dieser Kombination
erwächst ein Beschleunigungsvermögen, das in seiner Spontaneität
und Ausdauer dem dynamischen Potenzial eines Rennfahrzeugs entspricht.
Neben der spezifischen Leistung von 105 PS je Liter Hubraum ist auch
der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 12,4 Litern je 100
Kilometer Ausdruck der Ingenieurskunst der Motorenentwickler der
BMW M GmbH. Mit diesem Wert weist die neue BMW M3 Limousine eine im Umfeld von
Hochleistungssportwagen bemerkenswerte Effizienz auf.
Dies gilt erst recht, wenn bei der Vergleichsrechnung auch das Platzangebot
berücksichtigt wird.Der V8-Motor des neuen BMW M3 ist mit nur 202 Kilogramm ein ausgesprochenes
Leichtgewicht. Selbst gegenüber dem Sechszylinder-Motor des Vorgängermodells
beträgt die Gewichtsersparnis rund 15 Kilogramm.
Komponentenfertigung mit Knowhow aus der Formel 1.
Der Motorblock des neuen Achtzylinders stammt aus der BMW Leichtmetallgießerei
in Landshut, in der auch die Motorblöcke für die Boliden des
BMW Sauber F1 Teams entstehen. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer speziellen
Aluminium-Silizium-Legierung, die herkömmliche Laufbuchsen überflüssig macht.
Stattdessen wird die Zylinderlaufbahn durch Freilegen der harten
Siliziumkristalle erzeugt. Die eisenbeschichteten Kolben laufen direkt
in dieser unbeschichteten, gehonten Bohrung.
Die hohen Drehzahlen und Verbrennungsdrücke belasten das Kurbelgehäuse extrem.
Es ist daher kompakt und verwindungssteif als Bedplate konstruiert, was eine
sehr exakte Kurbelwellenlagerung gewährleistet. Auch die geschmiedete
Kurbelwelle ist sehr biege- und torsionssteif. Dennoch wiegt
sie nur etwa 20 Kilogramm.
Ventilsteuerung durch Doppel-VANOS mit Motoröldruck.
Der V8 unter der Motorhaube der neuen BMW M3 Limousine ist
mit der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS ausgerüstet.
Mit extrem kurzen Verstellzeiten reduziert diese Technologie
Ladungswechselverluste und verbessert so Leistung, Drehmoment und
Ansprechverhalten des Motors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen
werden positiv beeinflusst. Speziell für den neuen Achtzylinder wurde eine
Niederdruck-Version des Doppel-VANOS entwickelt, die auch mit normalem
Motoröldruck kürzeste Verstellzeiten erreicht.
Eine Drosselklappe pro Zylinder ist ein nicht nur bei Rennmotoren
unübertroffenes Detail, wenn es darum geht, ein möglichst spontanes
Ansprechverhalten zu erzielen. Das neue Triebwerk verfügt über acht
Einzeldrosselklappen. Zwei Stellmotoren bedienen jeweils vier Drosselklappen
einer Zylinderbank. Dadurch wird ein besonders feinfühliges Ansprechen
des Motors im niedrigen Drehzahlbereich erreicht, außerdem eine unmittelbare
Reaktion beim Abrufen hoher Motorleistung.
Eine volumenstromgesteuerte Pendel-schieberzellenpumpe versorgt
den Achtzylinder mit Schmieröl. Dabei fördert sie jederzeit genau die
Menge, welche der Motor benötigt. Eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölschmierung
sichert auch bei extremen Bremsmanövern die Schmierung. Das System weist zwei
Ölsümpfe auf: einen kleinen vor dem Vorderachsträger und einen großen dahinter.
Eine separate Duocentric-Rückförderpumpe
saugt das Öl aus dem vorderen Ölsumpf ab und fördert es in den hinteren.
Neue Motorsteuerung und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Eine Weiterentwicklung stellt auch die elektronische Steuerung des
V8-Triebwerks dar, die alle Motorfunktionen optimal koordiniert. Außerdem
unterstützt das Steuergerät die M spezifisch ausgelegten Funktionen
von Kupplung, Getriebe, Lenkung und Bremse. Schließlich übernimmt die
Motorsteuerung umfassende On-Board-Diagnose-Aufgaben sowie weitere Funktionen
wie die Steuerung von Nebenaggregaten.
Ein Highlight der Motorsteuerung ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von
Motorklopfen sowie Zünd- und Verbrennungsaussetzern.
Im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren erfolgt diese Erkennung
direkt am Ort des Geschehens, im Verbrennungsraum. Hierzu wird über
die Zündkerze in jedem Zylinder ein eventuelles Klopfen sensiert und
geregelt. Gleichzeitig werden die korrekte Zündung kontrolliert und eventuelle
Aussetzer erkannt. Die Zündkerze wirkt also als Aktuator für die Zündung und als
Sensor zur Beobachtung des Verbrennungsprozesses. Sie unterscheidet damit
zwischen Verbrennungs- und Zündaussetzern. Diese doppelte Funktionalität der
Zündkerze erleichtert auch die Diagnose bei Wartungs- und Servicearbeiten.
Ein intelligentes Energiemanagement mit Bremsenergie-Rückgewinnung steigert die
Effizienz des V8-Motors in der neuen BMW M3 Limousine
noch weiter. Die Erzeugung von Strom für das Bordnetz wird dabei auf die
Schub- und Bremsphasen konzentriert. Auf diese Weise wird die Fahrzeugbatterie
geladen, ohne dass direkt auf die im Kraftstoff enthaltene
Energie zugegriffen werden muss. Während der Zugphasen des Motors
bleibt der Generator im Regelfall abgekoppelt. Neben einer besonders effizienten
Stromerzeugung führt dies auch dazu, dass beim Beschleunigen mehr Antriebskraft
zur Verfügung steht.
Aluminium-Fahrwerk für Fahrvergnügen der Extraklasse.
Mit der Aufteilung von Lenk- und Antriebskräften auf Vorder- und Hinterachse
wird eine ideale Voraussetzung für besonders dynamische Fahreigenschaften
geschaffen. Das Fahrwerk der BMW M3 Limousine wurde vollständig neu entwickelt
und in seiner Abstimmung gegenüber der beim Coupé gewählten Konfiguration
nochmals detailliert modifiziert. Auf diese Weise wurde der individuellen
Gewichtsbalance des Viertürers Rechnung getragen. Generelles Ziel der
Fahrwerksentwicklung für die Limousine war neben der Anpassung
an die extrem hohen Antriebskräfte eine umfassende Gewichtseinsparung.
So werden nahezu alle Komponenten der neu entwickelten Vorderachse aus Aluminium
gefertigt. Unter anderem sind die steifer ausgelegten Federbeine, die
Schwenklager, der zentrale Träger und ein zusätzliches Schubfeld, das die
Quersteifigkeit des Vorderbaus erhöht, aus dem Leichtmetall hergestellt. Sogar
bei der Hochleistungsbremsanlage mit Compound-Scheiben gelang es den Ingenieuren
der BMW M GmbH, im Vergleich zum Vorgängermodell spezifisch weiteres Gewicht
einzusparen.
Vom Hinterachsträger über die Quer- und die Spurlenker aus Aluminium bis hin zu
den in ihrer Kinematik und Festigkeit neu konzipierten Radträgern,
den tiefer angesetzten Längslenker-Anbindungen, den Aluminiumdämpfern und dem
Rohrstabilisator mit neuartiger Lagerung wurde fast ausnahmslos jedes Detail der
in Leichtbauweise realisierten Fünflenker-Hinterachse neu entwickelt. Das
Ergebnis entspricht hinsichtlich Stabilität und Gewicht exakt den Anforderungen,
die durch das Konzept der BMW M3 Limousine bestimmt sind. Die konstruktive
Ausführung sämtlicher Aluminiumlenker in Schmiedetechnik führt in Verbindung mit
den Aluminium-Stoßdämpfern
zu einem Gewichtsvorteil von 2,5 Kilogramm gegenüber den entsprechenden
Komponenten der BMW 3er Limousine. An Vorder- und Hinterachse
kommen funktions- und gewichtsoptimierte Rohrstabilisatoren zum Einsatz. Die
geänderte Geometrie – unter anderem werden zwei zusätzliche Längsstreben verbaut
– sorgt für eine der hohen Motorleistung und dem besonders sportlichen
Gesamtcharakter des Fahrzeugs gemäße spezifische Achskinematik.
Variable M Differenzialsperre sorgt für perfekte Traktion an der Hinterachse.
Das neue Hinterachsgetriebe ist auch bei der BMW M3 Limousine mit der Variablen
M Differenzialsperre ausgestattet. Sie baut bei Bedarf und
völlig variabel ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment auf und sorgt so für
optimale Traktion auf allen Fahrbahnoberflächen sowie bei sportlicher
Kurvenfahrt. Die Variable M Differenzialsperre reagiert auf Drehzahlunterschiede
zwischen rechtem und linkem Hinterrad. Diese Lösung erweist sich
als ideale Unterstützung der positiven Eigenschaften des Heckantriebs.
Serienmäßig rollt der neue BMW M3 auf Leichtmetallrädern im spezifischen M
Design. An der Vorderachse sind auf Felgen der Dimension 8,5 x 18 Zoll
Niederquerschnittsreifen im Format 245/40 montiert. An der Hinterachse kommen
9,5 x 18 Zoll messende Felgen mit Reifen der Größe 265/40 zum Einsatz.
Das Ergebnis der umfassenden Entwicklungsarbeit im Fahrwerksbereich ist auch auf
der Stoppuhr abzulesen: Die neue BMW M3 Limousine erreicht
auf der Nordschleife des Nürburgrings – dem Maßstab für alle Fahrzeuge der BMW M
GmbH – herausragende Rundenzeiten und ist damit ebenso
wie das Coupé in der Lage, die Werte der vorherigen Modellgenerationen
des BMW M3 deutlich zu unterbieten.
Servotronic mit zwei manuell vorwählbaren Kennlinien.
Dank des Hinterradantriebs bleibt die Zahnstangenlenkung der neuen
BMW M3 Limousine frei von Antriebskräften. Sie ist mit der hydraulischen Servounterstützung Servotronic ausgestattet, die die Lenkkräfte in Abhängigkeit
von der Fahrgeschwindigkeit reguliert. Ihr Unterstützungsgrad kann vom Fahrer
über das optionale Konfigurationssystem MDrive bestimmt werden. Zur Verfügung
stehen zwei unterschiedliche Kennlinien, die durch
die Wahl des „Normal“- beziehungsweise des „Sport“-Modus aktiviert werden.
In Stellung „Sport“ wird das bereits in der „Normal“-Position direkte Gefühl für
Rückmeldungen über den Straßenzustand durch eine gezielte Reduktion der
Lenkkraftunterstützung nochmals gesteigert. Auf kurvenreichen Landstraßen und
bei hohem Tempo lässt sich das Fahrzeug so noch feinfühliger dirigieren. Im
Modus „Normal“ fällt die Lenkunterstützung höher aus. So lassen sich
insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkvorgänge komfort-betonter
vornehmen.
Dynamische Stabilitäts Control der neuesten Generation.
Elektronische Fahrdynamikprogramme unterstützen den Fahrer der neuen BMW M3
Limousine in Situationen, in denen fahrphysikalische Grenzen erreicht werden.
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) überwacht den Fahrzustand permanent und
sorgt bei Bedarf mit radindividuellen Bremseneingriffen sowie mit einer
Reduzierung des Antriebsmoments für eine Stabilisierung des Fahrzeugs. So wird
unter anderem einer Tendenz
zum Über- oder Untersteuern in Kurven rechtzeitig entgegengewirkt.
In die Dynamische Stabilitäts Control integriert sind das Antiblockiersystem
(ABS), eine Schlupfregelung (ASC), die dem Durchdrehen der Räder auf
Fahrbahnoberflächen mit verringerter Haftung entgegenwirkt, ein Anfahrassistent,
der das Zurückrollen beim Anfahren am Berg verhindert,
sowie die Cornering Brake Control (CBC). Sie unterbindet beim Bremsen
in Kurven, dass sich das Fahrzeug unerwünscht eindreht.
Das weiterentwickelte DSC System umfasst zusätzliche Funktionen zur Erhöhung der
Fahrsicherheit. In Situationen, die auf eine bevorstehende Vollbremsung
schließen lassen, wird durch frühzeitigen Druckaufbau in der Bremshydraulik und
das Voranlegen der Bremsbeläge wertvolle Zeit gewonnen und der Anhalteweg
deutlich reduziert. Darüber hinaus stellt die DSC durch regelmäßiges
Trockenbremsen bei Regen sicher, dass Bremsvorgänge ohne eine durch einen
Wasserfilm auf den Bremsscheiben bewirkte Einschränkung eingeleitet werden.
Elektronische Dämpfer Control erkennt die Fahrsituation.
Optional können die Stoßdämpfer des neuen BMW M3 mit der Elektronischen Dämpfer
Control (EDC) ausgerüstet werden. Sie optimiert durch elektro-hydraulische
Verstellung der Dämpferkraft nicht nur das
vertikale Schwingungsverhalten bei forcierter Fahrt, sondern bewirkt auch eine
spürbare Reduzierung des Nick- und Wankverhaltens beim Bremsen und
Beschleunigen.
Das Ansprechverhalten aller Fahrdynamikprogramme ist auf die hohe
Leistungsfähigkeit des neuen BMW M3 abgestimmt. Elektronisch gesteuerte
Eingriffe erfolgen unter Berücksichtigung der hervorragenden dynamischen
Leistungen des Fahrzeugs. Zusätzlich kann der Fahrer bestimmte Parameter
individuell konfigurieren und so die Reaktionen des Fahrzeugs seinen
persönlichen Vorlieben anpassen.
Beispielsweise lässt sich die Dynamische Stabilitäts Control über
eine Drucktaste in der Mittelkonsole komplett ausschalten. Damit können
besonders ambitionierte Fahrer das dynamische Potenzial des neuen
BMW M3 noch weiter ausreizen. Beim Einsatz des Sportwagens auf einer Rennstrecke
haben versierte Fahrer so die Möglichkeit, in den fahr-physikalischen
Grenzbereich vorzustoßen und dynamische Kurvenfahrten zu genießen.
Auch die Wirkungsweise der Elektronischen Dämpfer Control lässt sich den
individuellen Vorlieben des Fahrers entsprechend beeinflussen. Zur Auswahl
stehen dabei die drei Einstellungen „Normal“, „Komfort“ und „Sport“ –,
die sich ebenfalls per Druck auf eine Taste an der Mittelkonsole bestimmen
lassen. Generell ist die EDC des neuen BMW M3 betont sportlich
ausgelegt. Im „Sport“-Modus bleibt diese Kennung permanent erhalten.
Für Fahrsituationen, in denen diese besonders sportliche Dämpferabstimmung nicht
im Vordergrund steht, kann der Wechsel in den „Normal“- beziehungsweise den „Komfort“-Modus
erfolgen.
In diesen beiden Modi reagiert die Dämpfereinstellung adaptiv – und
dabei ebenso schnell wie feinfühlig – auf Veränderungen der Fahrsituation.
Sobald höhere Lenkwinkelgeschwindigkeiten darauf hindeuten, dass der Fahrer zu
einer dynamischeren Kurvenfahrt ansetzt, wird die Dämpferkraft automatisch
erhöht. Die EDC kann dann kurzfristig und unabhängig von
der gerade aktivierten Einstellung die maximal mögliche Dämpfkraft erreichen,
wie sie dem „Sport“-Modus entspricht. Der spontane Wechsel vom komfortbetonten
Cruisen zu sportlich-aktiver Gangart wird damit von der EDC perfekt unterstützt.
Diese intelligente Steuerung der Dämpfersysteme entspricht in idealer Weise dem
Allroundcharakter der jederzeit zu sportlicher Höchstleistung bereiten BMW M3
Limousine.
MDrive Taste für den ambitionierten Sportler am Lenkrad.
Bei der neuen BMW M3 Limousine kann das Bediensystem iDrive optional um eine
zusätzliche MDrive Ebene erweitert werden. Damit erhält
der Fahrer die Möglichkeit, für alle konfigurierbaren Fahrdynamiksysteme eine
personalisierte Einstellung vorzuwählen, um so das perfekt seinen Vorlieben
entsprechende Setup des Fahrzeugs zu erstellen. Diese individuell definierte
Fahrzeug-Konfiguration wird gespeichert und kann bei Bedarf – unabhängig von den
zuvor über die Funktionstasten gewählten Systemeinstellungen – mit einem Druck
auf die MDrive Taste im Multifunktionslenkrad verzögerungsfrei abgerufen werden.
Auf diese Weise hat der Fahrer die Möglichkeit, den vielseitigen Charakter
seines Fahrzeugs mit allen Facetten zu genießen – der Wechsel zum ganz
persönlich bevorzugten Setup seiner BMW M3 Limousine erfordert stets nur einen
einzigen Tastendruck. Exklusiv über MDrive können die Motorkennlinie „Sport
Plus“, der DSC Modus „M Dynamic Mode“ und die Servotronic-Kennlinie „Sport“
gewählt werden.
Für die Motorsteuerung stehen drei Kennfelder zur Wahl, die über das
MDrive System abgerufen werden. Beeinflusst werden dabei neben
der Stellung der Drosselklappen im Ansaugtrakt auch weitere Stellgrößen,
die das Ansprechverhalten des Motors spürbar verändern.
Torsionsfeste Karosserie als Basis für hohen Insassenschutz.
Für hohe passive Sicherheit und lückenlosen Insassenschutz sorgen in
der neuen BMW M3 Limousine die torsionsfeste Karosseriestruktur sowie Auffang-
und Rückhaltesysteme, deren Aktivierung elektronisch und situationsgerecht
gesteuert wird. Die Verwendung von hochfestem Stahl für die großvolumigen
Trägerstrukturen garantiert gemeinsam mit der exakt definierten Anordnung von
Knautschzonen im Falle einer Kollision die gezielte
Ableitung beziehungsweise Aufnahme der einwirkenden Kräfte. Der für die
Deformation zur Verfügung stehende Raum wird optimal ausgenutzt, um die
Beschädigung der Fahrgastzelle zu vermeiden und auch bei schweren Kollisionen so
gering wie möglich zu halten.
Auf die hochfeste Karosseriestruktur optimal abgestimmt sind die elektronischen
Rückhaltesysteme der neuen BMW M3 Limousine. Sechs Airbags sowie die
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer werden von der zentralen
Sicherheitselektronik in Abhängigkeit von Art und Schwere einer Kollision
aktiviert. Mit Hilfe von Sensoren im Fahrzeugzentrum, in den B-Säulen
und den Türen ermittelt die Sicherheitselektronik, welche Komponenten den
bestmöglichen Schutz der Insassen gewährleisten, und löst jeweils nur die
Rückhaltesysteme aus, die tatsächlich benötigt werden.
Fahrer und Beifahrer werden von Frontairbags und von Becken-Thorax-Airbags, die
in den Sitzlehnen untergebracht sind, geschützt. Diese vier Airbags werden je
nach Schwere einer Kollision zweistufig ausgelöst.
Der Curtain-Kopfairbag schützt aufgrund seiner Größe sowohl die Insassen auf den
vorderen als auch auf den äußeren Plätzen der Fondsitzbank.
Die Gefahr von Beinverletzungen bei einem Frontalaufprall wird auf der
Fahrerseite durch die definierte Verformbarkeit der Fußstütze reduziert.
Athletisches Karosseriedesign drückt überlegene Kraft aus.
Das Exterieur der neuen BMW M3 Limousine ist mit dem Ziel entwickelt worden, ein
eigenständiges und sportliches Erscheinungsbild zu schaffen.
Bei der Gestaltung der Karosserie sind die Designer der BMW M GmbH dem Grundsatz
„Form follows function“ gefolgt und haben dementsprechend die technischen
Lösungen in eine authentisch sportliche Formgebung übersetzt.
Die Frontansicht der neuen BMW M3 Limousine zeigt das typische BMW M3 Gesicht.
Die aus Aluminium gefertigte Motorhaube weist im Zentrum
eine großflächige Auswölbung auf, den so genannten Powerdome. Er deutet ebenso
wie die daneben platzierten Aussparungen das hohe Potenzial des darunter
liegenden Achtzylinder-Triebwerkes an. Die Konturen von Powerdome und
Lufteinlässen orientieren sich an der nach vorn gerichteten Pfeilung der
Motorhaube und fügen sich somit harmonisch in die Gestaltung der gesamten,
gegenüber der BMW 3er Limousine verlängerten Front ein.
Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt die Frontgestaltung.
Die Front zeigt drei große Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, über
die der Motor mit Ansaug- beziehungsweise Kühlluft versorgt wird. Kräftige,
senkrechte Streben begrenzen die Lufteinlässe und verstärken die
charakteristische Formensprache. Zusammen mit der BMW typischen Doppelniere und
den flachen Leuchteneinheiten mit serienmäßigen
Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern verleihen sie dem neuen BMW M3 ein hochdynamisches
Erscheinungsbild. Dabei wird die Strukturierung der Frontfläche in erster Linie
vom Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt. Nahezu die gesamte Front öffnet
sich, um das natürlich beatmete Saugtriebwerk mit Luft zu versorgen.
Folgerichtig ist daher auch der für
M Fahrzeuge typische Verzicht auf die bei der BMW 3er Reihe eingesetzten
Nebelscheinwerfer.
Funktion und Größe aller Lufteinlässe sind präzise gemäß den technischen
Erfordernissen definiert. Ihre Anordnung und Dimensionierung entsprechen exakt
den Kühl- und Ansaugluftanforderungen des Motors und seiner Nebenaggregate.
Seitenlinie: M typische Merkmale im Kontext der Formensprache einer BMW
Limousine.
Die kraftvoll modellierten vorderen Radhäuser der neuen BMW M3 Limousine
symbolisieren höchste Agilität und Fahrstabilität. Sie unterstreichen zusammen
mit den gewichtsoptimierten 18 Zoll-Leichtmetallrädern im M typischen
Doppelspeichen-Design die betont breite Spur des Fahrzeugs. Als
Option sind darüber hinaus auch geschmiedete Leichtmetallräder im
19 Zoll-Format erhältlich. Durch die Speichen fällt der Blick auf die exklusiv
für M Fahrzeuge entwickelten Compound-Hochleistungsbremsen.
Auf den beiden vorderen Seitenwänden befindet sich jeweils ein
von den Designern als Kieme bezeichnetes Erkennungsmerkmal für
BMW M Automobile. Die aufwändig ausmodellierte Kontur dynamisiert den Verlauf
der seitlichen Karosseriesicke. Die unterteilende Chromspange unterstützt die
dreidimensionale Struktur dieses Elements. Abweichend vom BMW M3 Coupé weist das
Kiemen-Element auf der Seitenwand der Limousine eine stärker horizontal
ausgerichtete Öffnung auf. Die Spange trägt sowohl die länglich geformte
Blinkleuchte als auch das M3 Emblem.
Eine aerodynamische Funktion erfüllen die exklusiv für den neuen BMW M3
entwickelten und auch bei der Limousine eingesetzten Außenspiegel.
Charakteristisches Merkmal ist der schwarz eingefärbte Doppelsteg, dessen Form
an die Tragflächen eines Flugzeugs erinnert. Die Außenspiegel unterstreichen
durch eine horizontale Lichtkante und die nach außen hin spitz zulaufende Form
nicht nur die sportliche Gesamtanmutung des Fahrzeugs. Durch ihre im Windkanal
optimierte Form beeinflussen sie außerdem den Luftwiderstandsbeiwert positiv.
Auch im weiteren Verlauf der Seitenlinie kommen die für Fahrzeuge der
BMW M GmbH typischen Merkmale kraftvoller Athletik klar zum
Ausdruck. Beim Viertürer werden sie harmonisch in die Formensprache einer
BMW Limousine integriert.
Der ausgeprägte Seitenschweller lässt die
BMW M3 Limousine leicht und sportlich erscheinen. Anders als beim Coupé
nimmt die in einer geraden Linie ausgeführte Lichtkante den Verlauf der Sicke
auf. Die parallelen Linien von Sicke und Schweller betonen den harmonischen und
ausgewogenen Charakter der Limousine. Das daraus entstehende
Licht- und Schattenspiel verleiht der Seitenansicht eine dynamisch straffe
Anmutung, die ein eigenständiges Designmerkmal des Viertürers darstellt.
Dezente Spoilerlippe und Heckdiffusor optimieren Aerodynamik.
Auch in der Heckansicht wirkt die neue BMW M3 Limousine souverän und kraftvoll.
Ihr Design greift die Gestaltung der Fahrzeugfront auf. Im Vergleich zum Coupé
werden die Flächen am Heck der Limousine noch klarer horizontal strukturiert.
Dies entspricht der auch in der Seitensicht dargestellten Ausgewogenheit und
betont die Breitenwirkung des Hecks. Ein dezenter Gurney auf dem
Kofferraumdeckel optimiert die Aerodynamik-Werte des Fahrzeugs und sorgt für
eine zusätzliche Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse.
In den Konturen des geteilten Diffusors unterhalb des Stoßfängers wird die Form
der Lufteinlässe in der Front aufgegriffen. Der Luftleitkanal und die weit zur
Fahrzeugmittelachse hin positionierten Doppelendrohre der Abgasanlage ziehen das
Heck in der unteren Mitte optisch zusammen und bauen eine optische Spannung zu
den horizontal verlaufenden Linien des Stoßfängers auf. Die vier Endrohre sind
außerdem – typisch für Fahrzeuge der
BMW M GmbH – rund und gerade geschnitten. So vermittelt das Heck eine
ausgeprägte Rad-Orientierung und einen kräftigen Stand.
M spezifische Karosseriefarben unterstreichen Exklusivität.
Für das Exterieur der neuen BMW M3 Limousine stehen vier M spezifische
Metalliclackierungen zur Auswahl, die die Wirkung der Karosserieflächen,
Konturen und Proportionen besonders intensiv zum Ausdruck bringen.
Die neue Metalliclackierung Melbourne Rot besticht durch Brillanz und Farbtiefe.
Der Farbton Jerez Schwarz weist durch blaue Perlpigmente ebenfalls eine
interessante Nuancierung auf. Das kräftige Interlagos Blau bewirkt durch die
Beimischung roter Farbpigmente eine reizvolle Changierung ins Violette.
Bereits von BMW M5 und BMW M6 bekannt ist der Farbton Silverstone, ein helles
Silber mit einem leichten Stich ins Blaue. Außerdem stehen für die neue BMW M3
Limousine Alpinweiß und Schwarz sowie der Metallic-Farbton Sparkling Graphit zur
Wahl. Die Karosseriefarben betonen wahlweise entweder den technisch-sportlichen
Charakter oder den souveränen und eleganten Auftritt des Fahrzeugs.
Interieurgestaltung: Ganz auf das aktive Fahrerlebnis ausgerichtet.
Das Exterieur symbolisiert eindrucksvoll die Leistung und die sportlichen
Qualitäten der neuen BMW M3 Limousine. Das Interieur ergänzt diese Anmutung mit
dem Ziel, dem Piloten ein maximales Fahrerlebnis und allen Insassen ein
maßgeschneidertes Ambiente zu bieten. Kraftvolle Konturen
und fließende Linien, die die konkaven und konvexen Flächen besonders betonen,
umgeben die fünf Sitzplätze. Die im Bereich der Instrumententafel dominierenden
horizontalen Linien und die harmonisch gestalteten Flächen der
Seitenverkleidungen verleihen dem Interieur eine dynamische Note.
Der Bedienbereich des Cockpits läuft zwischen den vorderen Sitzen in einer neu
gestalteten Mittelkonsole aus, die in ihrer gesamten Geometrie mit
einem dezenten Schwung auf den Fahrer ausgerichtet ist. Die Konsole ist mit
schwarzem Leder bezogen – eine farblich und in der Form harmonische Fortführung
von Instrumenteneinfassung und Bedienbereich. Auf der dem Fahrer zugewandten
Seite sind drei Funktionsschalter (Power, DSC
sowie optional EDC) für die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung der
elektronischen Fahrprogramme platziert.
Neben der klaren Gestaltung und der ergonomisch optimalen Anordnung
aller Bedienelemente und Instrumente ist auch die Farbauswahl im Innenraum der
neuen BMW M3 Limousine darauf ausgerichtet, den Fahrer in seiner Konzentration
auf das Fahrgeschehen und das Fahrerlebnis zu unterstützen. Unabhängig von der
gewählten Ausstattungsfarbe sind Fußraum
und Hutablage sowie der obere Bereich der Instrumententafel in Anthrazit
gehalten. Darüber hinaus unterstreichen der dunkle Dachhimmel und
die im gleichen Farbton gehaltene Verkleidung der A-Säulen die M typische
Fahrerorientierung. Die einheitlich dunkle Farbgebung im Umfeld der
Windschutzscheibe erleichtert es dem Fahrer, die volle Konzentration auf die
Straße zu richten. Auch beim Beifahrer und den im Fond sitzenden Passagieren
stärkt die Farbgebung das Erleben, in einem Sportwagen unterwegs zu sein.
Typisch M: Drehzahlmesser mit variablem Warnbereich.
Schon beim Einsteigen weisen die mit dem M Logo verzierten Einstiegsleisten auf
den eigenständigen Charakter der neuen BMW M3 Limousine
hin. Die BMW typischen Doppelrundinstrumente – Geschwindigkeits-
und Tankanzeige sowie Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeige – sind
M spezifisch gestaltet und visualisieren das Leistungspotenzial des
Achtzylinder-Triebwerks. Die Zahlen heben sich weiß vom schwarzen Hintergrund
ab, die Zeiger im traditionellen Rot der BMW M GmbH sind besonders leicht im
Blick zu behalten.
Typisch für M Fahrzeuge ist das variable Warnfeld des Drehzahlmessers.
Es informiert den Fahrer während der Warmlaufphase über das in Abhängigkeit von
der aktuellen Motoröltemperatur empfohlene Drehzahlband. Die Grenze zwischen dem
gelb unterlegten Vorwarnbereich und dem rot markierten Warnbereich verschiebt
sich bei der neuen BMW M3 Limousine mit steigender Öltemperatur bis zum
Maximalwert von 8.400 min–1.
Zwischen den beiden Rundinstrumenten sind die Digitalanzeigen für
Uhrzeit, Außentemperatur und Kilometerzähler sowie die Kontrollleuchten
untergebracht.
Als perfekte Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug dient das M
Lederlenkrad. Sein sportlich in der Hand liegender Kranz mit Daumenmulden
ermöglicht optimalen Griff für präzise Lenkbewegungen. Auf den Querspeichen sind
Fernbedienungstasten für Audioanlage und Mobiltelefon sowie optional die MDrive
Taste zur Aktivierung des abgespeicherten Fahrzeug-Setups positioniert. Eine
weitere Taste ist via iDrive frei programmierbar.
Optional steht für Fahrer- und Beifahrersitz eine Lehnenbreitenverstellung zur
Verfügung. Die hintere Sitzbank kann optional mit einer Durchlade versehen
werden. Auf diese Weise wird das Transportvolumen des 450 Liter fassenden
Kofferraums erweitert und die Unterbringung besonders sperriger Gepäckstücke wie
beispielsweise großformatiger Sportgeräte erleichtert.
Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten fürs Interieur.
Für die neue BMW M3 Limousine werden drei exklusive Ausstattungsvarianten
angeboten, die sich in Material, Farbe und Verarbeitung deutlich vom Programm
der BMW 3er Reihe unterscheiden. Sportliche Basis ist die
Stoff/Leder-Kombination Speed. Als Option steht das für den BMW M3 neu
entwickelte, durchgefärbte Leder Novillo zur Verfügung, das mit einer glatten,
samtweichen Oberfläche elegant-sportlich anmutet. Neben dem klassischen Schwarz
stehen für das Leder Novillo die Farben Palladium Silber, Bambus Beige und Fuchs
Rot zur Verfügung. Als erweiterte Option kann der Umfang der Lederausstattung
Novillo auch auf den unteren Bereich der Instrumententafel, den Deckel des
Handschuhfachs und die Seitenwangen der Mittelkonsole ausgedehnt werden.
Vier exklusive Dekorleisten, die unterhalb von Control Display und
Instrumentenkombi die Armaturentafel in ganzer Breite überspannen, bieten
weitere Möglichkeiten, die neue BMW M3 Limousine zu individualisieren.
Zur Grundausstattung des Fahrzeugs gehört die Ausführung der Interieurleiste in
der Dekorvariante Titan Shadow. Optional stehen Dekorvarianten
in Alu Shadow und einem mit einer Carbonstruktur geprägten Leder sowie eine
Edelholz-Ausführung aus fein gemasertem, in einem Anthrazitton
eingefärbtem Platanen-Holz zur Wahl. Jede Dekorleiste verleiht dem Interieur der
neuen BMW M3 Limousine eine ganz eigene Note, von technisch bis
sportlich-elegant.
BMW Individual High End Audiosystem für perfekten Hörgenuss.
Serienmäßig ist die neue BMW M3 Limousine mit einem hochwertigen Audiosystem
ausgestattet. Optional stehen außerdem verschiedene Navigationssysteme, das
mobile Internetportal BMW Online, der Telematikdienst BMW Assist und die BMW
TeleServices zur drahtlosen Übermittlung von servicerelevanten Daten an den BMW
Service-Partner zur Verfügung.
Auf Wunsch kann die neue BMW M3 Limousine auch mit dem von der
BMW M GmbH entwickelten und exklusiv auf dieses Fahrzeug abgestimmten
BMW Individual High End Audiosystem ausgestattet werden. 16
Hochleistungs-Lautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem steifen
Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit
einer Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen
garantieren unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich
ist die so genannte Dirac Live-Technologie zur Signalverarbeitung. Sie
korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt so zu einer linearen und
zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum. Die auf diese Weise erzeugte
Impulstreue bei der Klangwiedergabe bereitet nicht nur dem Fahrer, sondern allen
Insassen der neuen BMW M3 Limousine ein außergewöhnlich facettenreiches und
lebendiges Sounderlebnis. Für einen in jeder Fahrsituation optimalen Hörgenuss
wird darüber hinaus mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung und
dem ebenfalls geschwindigkeitsabhängigen Equalizing gesorgt. Bedient wird das
BMW Individual High End Audiosystem über den iDrive Controller. Die
grundlegenden Funktionen werden
wie bei allen Entertainmentsystemen über die Audio-Bedienelemente der
Mittelkonsole gesteuert.
In erster Linie ein BMW M3, auf den zweiten Blick ein Viertürer.
Nur selten macht eine größere Auswahl die Entscheidungsfindung leichter.
Im Fall des neuen BMW M3 trifft dies jedoch zu. Mit dem Ausbau der Modellfamilie
auf nunmehr zwei Karosserievarianten erweitert sich auch die Zielgruppe für den
Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH.
Schon das Coupé bietet – ganz in der Tradition der M Modelle – alle
Voraussetzungen, um das überragende fahrdynamische Potenzial Tag für Tag auf
der Straße zu genießen. Wenngleich das dynamische Leistungsvermögen des BMW M3
in vollem Umfang nur auf der Rennstrecke nutzbar ist, sorgt
seine imponierende Souveränität auch im Stadtverkehr und auf Landstraßen für
Freude am Fahren in einer besonders faszinierenden Form. Und für all
jene, die bislang durch die Beschränkung auf zwei Türen und vier Sitzplätze von
der Entscheidung für einen BMW M3 abgehalten wurden, steht nun
das ideale Automobil bereit: die BMW M3 Limousine.
Mit ihrem jeweils eigenständigen Charakter erreichen beide Varianten
des BMW M3 das gleiche Ziel: Aus dem Motorsport abgeleitete Technik ermöglicht
überlegene Performance und sorgt so für ein einzigartiges Fahrerlebnis auf der
Straße. In ihrer Fähigkeit, Begeisterung zu wecken, steht die BMW M3 Limousine
dem Coupé in nichts nach. Äußerste Faszination garantiert auch sie – über die
objektiv messbaren Fahrleistungswerte ebenso wie über das subjektive Empfinden
des Fahrers. Auch der Viertürer
ist daher in erster Linie ein BMW M3. Dass er darüber hinaus mit zusätzlichen
funktionellen Qualitäten aufwarten kann, macht ihn zu einer eigenständigen
Persönlichkeit. Sportlich ambitionierte Fahrer mit höchsten Ansprüchen
hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, Design und Qualität treffen mit
dem BMW M3 die richtige Wahl. Für welche der beiden Varianten sie sich
entscheiden, ist eine Frage des persönlichen Stils.
Quelle: BMW Presse-Information vom 06.10.2007