BMW-Modellreihe: E92 21.04.2006
Das BMW 3er Coupé (E92, 2006-2008)
Eleganz in Höchstform: Das neue BMW 3er Coupé.
- Coupé mit eigenständigem Karosserie- und Interieur-Design.
- Premiere: Reihensechszylinder-Turbo-Motor mit 225 kW/306 PS.
- Erstmals intelligentes Allradsystem BMW xDrive im Coupé.
- Stahlleichtbau-Karosserie: Höhere Festigkeit, geringeres Gewicht.
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Coronaringen als Tagfahrlicht.
- Exklusiver Innenraum: Lichtpaket und individuelle Ausstattungen.
- Automatischer Gurtbringer als innovatives Komfort-Merkmal.
- Individueller Stil bekommt einen neuen Ausdruck: das BMW 3er Coupé.
Ein
typischer BMW. Ein ganz besonderer BMW 3er. Ein einzigartiges Automobil. Das ist
das neue BMW 3er Coupé. Mit dem Zweitürer setzt BMW eine lange Tradition fort
und zugleich völlig neue Akzente in einem interessanten Segment. Bereits zum
dritten Mal wird die BMW 3er Reihe nach Limousine und Touring nun um ein
Coupé-Modell ergänzt. Doch das neue BMW 3er Coupé präsentiert sich so
eigenständig wie nie zuvor. Sein individueller Charakter ist auf den ersten
Blick an der sportlich gestreckten Linienführung der bis ins Detail neu
gestalteten Karosserie zu erkennen. Und auch unter der Motorhaube bietet das
neue Coupé etwas Einzigartiges: Der 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor mit Twin
Turbo-Aufladung, High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse feiert
dort seine Premiere. Das 225 kW/306 PS starke Hochleistungstriebwerk verhilft
dem BMW 335i Coupé zu herausragender Fahrdynamik und beeindruckt dennoch mit
günstigen Verbrauchswerten. Zur Markteinführung werden zwei weitere
Benzinmotoren sowie zwei Dieselantriebe für das BMW 3er Coupé angeboten.
Heckantrieb, Gewichtsoptimierung, eine harmonische Achslastverteilung und das
anspruchsvollste Fahrwerk des Segments sind weitere Garanten für ein
faszinierendes Fahrerlebnis. Darüber hinaus steht für das BMW 3er Coupé erstmals
auch der intelligente Allradantrieb xDrive zur Verfügung.
Mehr denn je erfüllt das BMW 3er Coupé den Wunsch nach Individualität und
Fahrvergnügen. Der Zweitürer hebt sich optisch sehr deutlich von den Limousinen-
und Touring-Modellen der BMW 3er Reihe ab – und das nicht nur jenseits der
B-Säule, sondern auch an der Fahrzeugfront sowie im Interieur. Außerdem bietet
er eine in seinem Segment einzigartige Agilität und Fahrdynamik. Das neue BMW
3er Coupé fordert mit seiner Handlichkeit und den – nicht nur beim Top-Modell –
überzeugenden Leistungswerten zum aktiven Fahren heraus. Dabei verbindet das
neue Coupé seinen sportlichen Charakter mit einem stilvollen Äußeren. In vielen
Elementen wirkt das Design überaus kraftvoll, das Gesamtbild strahlt dennoch
hochwertige Eleganz aus.
Mehr Infos zum Konzept des neuen 3er Coupés
Individuelles Design vom Powerdome bis zum Heckabschluss.
Der optische Eindruck, den ein Coupé vermittelt, wird vor allem von seiner
Seitenansicht bestimmt. Beim neuen BMW 3er Coupé prägen ein kurzer vorderer
Überhang, ein langer Radstand, eine weit zurückversetzte Fahrgastzelle, stark
geneigte A-Säulen, niedrige Fensterflächen und ein sanft bis zum Heckabschluss
führender Verlauf der Dachlinie die Silhouette. Voluminös ausgeprägte Radläufe
verleihen dem Coupé einen kraftvollen Ausdruck. Der Verlauf von Schulter-,
Charakter- und Schwellerlinie unterstreicht die gestreckte Dynamik. Ebenso wie
die Schulterlinie zieht sich auch die Charakterlinie, die vom oberen Rand des
vorderen Radlaufs über den Türgriff hinweg nach hinten verläuft, bis ins Heck
des Fahrzeugs hinein. Die Schwellerlinie, die sich als Licht reflektierendes
Element aus der Seite spannt, steigt nach hinten hin an und wird sowohl in der
Front- als auch in der Heckschürze fortgesetzt.
Mit der Wölbung der Flächen und dem Zusammenspiel der Linien haben die
Designer eine Seitenansicht geschaffen, in der sich die dynamischen
Eigenschaften des Coupés widerspiegeln. So wird etwa die Charakterlinie über dem
hinteren Radlauf sowohl nach außen als auch nach oben gespannt. Dieser
dreidimensionale Effekt lenkt den Blick auf die Umgebung der Hinterachse, jenen
Bereich, in dem auch beim BMW 3er Coupé die Motorleistung in Fahrdynamik
umgesetzt wird. Darüber hinaus bilden Charakter- und Schwellerlinie eine nach
vorn geneigte Ellipse. Auch mit dieser, in der Dreiviertel-Heckansicht besonders
gut erkennbaren Grafik wird der Vorwärtsdrang des Fahrzeugs betont.
mehr Infos zum Design des neuen BMW 3er
Coupés
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Coronaringen serienmäßig.
Ebenfalls neu und eigenständig wurden Frontschürze, Scheinwerfer-Einheiten
und Motorhauben-Kontur für das BMW 3er Coupé entworfen. Die Frontansicht
erscheint flach und breit, womit die sportliche Ausprägung des Fahrzeugs
unterstrichen wird. Die Linien des Powerdomes, der sich über der Antriebseinheit
wölbt, führen von den A-Säulen bis zu den Außenseiten der BMW Niere. Die flachen
Doppelrundscheinwerfer werden von der Motorhaube leicht überragt und damit
optisch angeschnitten. So entsteht der Eindruck eines selbstbewusst
konzentrierten Blicks. Das neue BMW 3er Coupé ist serienmäßig mit
Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet, deren Coronaringe für den Einsatz als
Tagfahrlicht konzipiert wurden. Die markanten Lichtleitringe erzielen eine
doppelte Wirkung: Das Coupé ist jederzeit gut zu erkennen und zudem auf Anhieb
als BMW zu identifizieren.
Auch
die LED-gespeisten Lichtleitstäbe der Heckleuchten verleihen dem neuen BMW 3er
Coupé einen unverwechselbaren Ausdruck. Die bündig ins Heck und in die Seite
integrierten Leuchteinheiten sind zweigeteilt und reichen bis in den
Kofferraumdeckel hinein. Die gesamte Heckansicht erscheint flach und breit. Sie
wird von horizontal verlaufenden Linien geprägt. Auf diese Weise werden die
breite Spur und die sportliche Anmutung des Fahrzeugs auch aus diesem
Blickwinkel betont.
Zur Eigenständigkeit des Coupé-Designs tragen auch individuelle
Detail-Lösungen bei. So nimmt die Kontur der Außenspiegel, die speziell für das
Coupé entworfen wurden, die Linienführung der Seitenansicht auf. Und auch für
die Gestaltung der Seitenfensterrahmen wurde eine für BMW typische, zugleich
aber einzigartige Form gefunden. Der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung
am Fuße der C-Säule zieht sich in einem deutlichen Winkel nach vorn in die
Schulterlinie hinein. Um diese Linienführung zu ermöglichen, wird das Chromband
der Seitenfenstereinfassung erstmals in einem Stück gefertigt – ein weiteres
Merkmal für die hohe Wertigkeit des Coupés.
Mehr Infos zum Lichtkonzept im neuen
3er Coupé
Gestreckte Dynamik auch im Innenraum.
Der Eindruck von Dynamik und Exklusivität, den das neue BMW 3er Coupé mit
seinem Karosseriedesign vermittelt, setzt sich im Innenraum fort. Kraftvolle
Konturen und fließende Linien, an denen konvexe und konkave Formen aufeinander
treffen, finden sich auch dort. Das als Viersitzer konzipierte Coupé lädt zum
zügigen Reisen in einer hochwertigen Umgebung ein. Analog zur Mittelkonsole
werden auch die beiden hinteren Einzelsitze von einem Ablagefach getrennt.
Horizontale Linien am Armaturenträger und an den Seitenverkleidungen
unterstreichen das großzügige Raumangebot. Die Instrumententafel ist im oberen
Bereich dem Fahrer zugeneigt. Die Armauflage der Seitenverkleidung wird in einem
durchgehenden Schwung von der Instrumententafel bis zu den Rückenlehnen der
hinteren Sitze geführt. Abrunden lässt sich das exklusive Ambiente mit den als
Option verfügbaren Lichtkanten für die Türinnen- und Seitenverkleidungen. Die
nach oben abgeschirmten Leuchtenbänder tauchen das Umfeld in ein warmes,
indirektes Licht. Alle häufig berührten Bedienelemente wie Türöffner und
Schalthebel sind besonders hochwertig metallisch veredelt. Zur
Individualisierung des Interieurs stehen exklusive Farbabstimmungen für die
Polsterung, den Dachhimmel und die Innenraumverkleidung zur Auswahl.
Reihensechszylinder-Motoren für effiziente Dynamik.
Für das neue BMW 3er Coupé stehen zur Markteinführung drei Benzinmotoren und
zwei Dieselantriebe zur Auswahl. Mit den vorn längs eingebauten
Reihensechszylinder-Motoren, deren Kraft auf die Hinterräder übertragen wird,
setzt BMW auf ein bewährtes und traditionsreiches Antriebskonzept. Dennoch ist
unter der Motorhaube viel Raum für spektakuläre Neuerungen.
Foto: BMW
6-Zylinder-Ottomotor mit Bi-Turbo und High Precision Injection
So kommt im neuen BMW 3er Coupé erstmals der 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo, High Precision Injection und
Vollaluminium-Kurbelgehäuse zum Einsatz. Das 225 kW/306 PS starke
Antriebsaggregat basiert auf dem erfolgreichen Sechszylinder-Saugmotor, zugleich
leitet es jedoch eine neue Ära in der Motorenentwicklung ein. BMW verbindet die
typischen Sechszylinder-Qualitäten mit der leistungsfördernden Wirkung zweier
Turbolader und mit einer Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die
erstmals auch in der Fahrpraxis für deutliche Verbrauchsvorteile sorgt. Das
Resultat dieser Kombination ist effiziente Dynamik in einer besonders
faszinierenden Form. Der Motor des BMW 335i Coupé erreicht bereits bei 1.300
U/min ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Er stellt seine Leistung
spürbar spontaner zur Verfügung als aufgeladene Motoren herkömmlicher Art,
anschließend dreht er souverän und kultiviert bis 7.000 U/min hoch. Entsprechend
eindrucksvoll fällt das Fahrerlebnis aus: Das BMW 335i Coupé absolviert die
Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden. Seinem Vorwärtsdrang
wird bei 250 km/h mittels
elektronischer Abregelung ein Limit gesetzt.
Trotz seiner imposanten Dynamik kann das neue Spitzentriebwerk im
Reihensechszylinder-Programm auch mit hoher Wirtschaftlichkeit überzeugen. 9,5
Liter Superbenzin je 100 Kilometer genügen dem BMW 335i Coupé bei der
Verbrauchsmessung gemäß EU-Norm. Diese Effizienz ist zum einen dem geringen
Gewicht der Antriebseinheit zu verdanken. Der Sechszylinder mit Twin
Turbo-Aufladung wiegt rund 70 Kilogramm weniger als ein in der Leistung
vergleichbarer Achtzylinder-Motor. Zum anderen ist es die High Precision
Injection, die einen bislang unerreicht sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff
ermöglicht. Neuartige Piezo-Injektoren, die zentral zwischen den Ventilen im
Zylinderkopf angeordnet sind, sorgen in jeder Situation für eine gleichmäßige
und exakt dosierte Kraftstoffeinspritzung. Auf diese Weise wird ein Wirkungsgrad
erzielt, der sich auch im Alltagsverkehr in günstigen Verbrauchswerten
niederschlägt.
Mehr Infos zum Antrieb im neuen 3er Coupé
Optimiertes Gewicht, gesteigerte Leistung.
Mit einem nochmals optimierten Verhältnis zwischen Leistung, Gewicht und
Kraftstoffverbrauch können auch die beiden Sechszylinder-Saugmotoren aufwarten,
die zur Markteinführung für das neue BMW 3er Coupé angeboten werden. Die
Antriebseinheit des BMW 330i Coupé bringt es nunmehr auf 200 kW/272 PS und ein
maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern. So lässt sich die Beschleunigung auf
Tempo 100 innerhalb von 6,1 Sekunden absolvieren und die Höchstgeschwindigkeit
endet, elektronisch abgeregelt, erst bei 250 km/h. Zu den eindrucksvollen
Fahrleistungen und der hohen Laufkultur gesellt sich beim 3,0 Liter-Saugmotor
ein neuer Bestwert für Effizienz. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,8
Litern im EU-Testzyklus unterbietet das neue BMW 330i Coupé das Vorgängermodell
um rund 12 Prozent.
Der Einsatz von Magnesium als Werkstoff für Kurbelgehäuse, Bedplate und
Zylinderkopfhaube führt ebenso wie die Verwendung von Leichtbau-Nockenwellen zu
einer erheblichen Reduzierung des Gewichts. Zusätzliche Effizienz-Vorteile
werden darüber hinaus unter anderem mit der vollvariablen Ventilsteuerung
VALVETRONIC erzielt. Beide Maßnahmen kommen auch dem 2,5
Liter-Reihensechszylinder-Motor zugute. Mit 160 kW/218 PS und einem maximalen
Drehmoment von 250 Newtonmetern verhilft dieser Antrieb dem BMW 325i Coupé zu
ebenfalls höchst souveränen Fahrleistungen. 6,9 Sekunden genügen für die
Beschleunigung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 247 km/h
erreicht. Als Beleg für höchste Effizienz auch in dieser Leistungsklasse dient
der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 8,4 Litern je 100 Kilometer.
Dieselmotoren im Coupé – attraktiver denn je.
Als reizvolle Alternative erweist sich beim neuen BMW 3er Coupé auch der
Einsatz eines Dieselmotors. Schließlich kommen im BMW 335d Coupé und im BMW 330d
Coupé zwei außergewöhnlich attraktive Triebwerke dieser Art zum Zuge: kraftvoll,
sparsam und serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Mit Superlativen
kann dabei vor allem das BMW 335d Coupé aufwarten. Der sportlichste
Sechszylinder-Dieselmotor der Welt verhilft ihm zu einer in diesem
Fahrzeugsegment einzigartigen Kraftentfaltung. 210 kW/286 PS leistet der 3,0
Liter große Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo. Sein
maximales Drehmoment beträgt 580 Newtonmeter. Dieser überragende Wert steht
bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung, die Höchstleistung wird bei 4.400 U/min
erreicht, darüber hinaus dreht der Motor bis zum Wert von 5.000 U/min hoch.
Die lang anhaltend druckvolle Leistungsentfaltung führt zu entsprechend
dynamischen Beschleunigungswerten. Aus dem Stand erreicht das BMW 335d Coupé die
100-km/h-Marke nach nur 6,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit wird
elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Zurückhaltung übt der kraftvollste
Sechszylinder-Diesel im Programm von BMW gleichwohl beim Verbrauch. Im
EU-Testzyklus begnügt er sich mit 7,5 Litern Diesel je 100 Kilometer. Damit
zeigt auch dieser Motor, wie attraktiv sich das Prinzip der effizienten Dynamik
im Fahrbetrieb auswirken kann. Zu verdanken ist dies zum einen der so genannten
Stufenaufladung, bei der schon bei niedrigen Drehzahlen zunächst ein kleiner und
anschließend zusätzlich ein großer Turbolader aktiv wird, sowie zum anderen dem
Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation, das mit Piezo-Injektoren für
eine schnelle und fein dosierte Gemischaufbereitung sorgt. Der Antrieb für das
BMW 335d Coupé ist darüber hinaus der erste Vollaluminium-Dieselmotor seiner
Leistungsklasse. Sein auf 208 Kilogramm reduziertes Gewicht kommt sowohl der
Agilität des Fahrzeugs als auch seiner Wirtschaftlichkeit entgegen.
Mit 170 kW/231 PS bietet auch die zweite Variante des 3,0 Liter großen
Reihensechszylinder-Diesels ein Leistungsniveau, das einem sportlichen Zweitürer
sehr wohl entspricht. Sein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern verspricht
ebenfalls eine Form der Leistungsentfaltung, die für dynamische Fortbewegung wie
geschaffen ist. Der Wert von 6,6 Sekunden für die Beschleunigung von null auf
100 km/h bestätigt den sportlichen Charakter dieses Dieselmotors ebenso
eindrucksvoll wie die auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Mit einem
neuen Turbolader und einer Common-Rail-Einspritzung der jüngsten Generation
erreicht der Motor im BMW 330d Coupé zudem auch auf dem Gebiet der
Wirtschaftlichkeit neue Dimensionen. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus
beschränkt sich auf 6,5 Liter Diesel je 100 Kilometer.
Sportliche Fahrer haben die Wahl: Handschaltung oder Automatik.
Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe kann für das neue
BMW 3er Coupé auch eine besonders reaktionsschnelle Automatik geordert werden.
Das neuentwickelte Sechsgang-Automatikgetriebe, das im BMW 335d Coupé zur
Serienausstattung gehört, ermöglicht dank einer besonders wirksamen Hydraulik,
eines neuen Drehmomentwandlers und einer extrem leistungsfähigen
Steuerungssoftware eine außergewöhnlich schnelle und präzise Umsetzung aller
Beschleunigungswünsche.
Der Wechsel der Fahrstufe vollzieht sich nach einer Reaktionszeit von nur 100
Millisekunden. Dabei ist es gleichgültig, ob nur um eine oder um mehrere
Fahrstufen zurückgeschaltet werden muss. Mit ihrer präzisen Gangwahl unterstützt
die neue Automatik jedoch auch eine verbrauchsoptimierte Fahrweise mit
konstanter Geschwindigkeit. Darüber hinaus wird dem Fahrer auch die Möglichkeit
geboten, die Gangwahl eigenhändig zu beeinflussen. Schaltwippen am Lenkrad
machen die manuelle Fahrstufenwahl zu einem
sportlichen Erlebnis.
Mehr Infos zum Automatikgetriebe
im neuen BMW 3er Coupé
Moderne Fahrwerkstechnik sorgt für maximale Präzision.
Nicht weniger faszinierend als die Kraftentfaltung vollzieht sich beim neuen
BMW 3er Coupé die Übertragung der Motorleistung auf die Straße. Der
Standardantrieb sorgt in jedem Geschwindigkeitsbereich für maximale Agilität,
Spurtreue und sicheres Handling. Mit einer größtenteils aus Alumnium gefertigten
Doppelgelenk-Zugstrebenachse mit Federbeinen vorn sowie einer Fünflenkerachse
hinten verfügt das neue BMW 3er Coupé über die derzeit modernste Radaufhängung
seiner Klasse. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, die ausgewogene
Achslastverteilung und eine spezielle Stoßdämpfer-Abstimmung verhelfen dem
Zweitürer zu eindrucksvollen fahrdynamischen Qualitäten.
Die Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung vermittelt
höchste Präzision und exakte Rückmeldungen über den Straßenzustand. Dank der
Kraftübertragung auf die Hinterräder agiert sie frei von Antriebseinflüssen.
Optional ist eine speziell auf das BMW 3er Coupé abgestimmte Aktivlenkung
verfügbar. Abhängig vom Lenkwinkel und der Fahrgeschwindigkeitvariiert sie das
Lenkmoment. Je nach Situation kann der Fahrer mit geringemKraft- und Lenkaufwand
rangieren, aber auch bei hohem Tempo präzise den Kurs halten.
Das BMW 3er Coupé ist serienmäßig mit einer Hochleistungsbremsanlage
ausgestattet. Ihre besonders großen Bremsscheiben machen den Einsatz von 17
Zoll-Rädern erforderlich. Kraftvolle Verzögerung, hohe Standfestigkeit und
niedriger Verschleiß zeichnen das Bremssystem aus. Als weltweit erster
Hersteller stattet BMW seine Modelle mit einer kontinuierlichen
Verschleißanzeige aus, die permanent Auskunft über den Zustand der Bremsbeläge
gibt.
Mehr Infos zum Fahrwerk im neuen 3er Coupé
DSC mit erweiterten Funktionen für Sicherheit und Dynamik.
Die Wirksamkeit der Bremsanlage wird von den innovativen Funktionen des
Fahrwerkregelsystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) unterstützt. Das DSC
der jüngsten Generation übernimmt nicht nur die ABSBremsregelung und die
Stabilitätssicherung bei mangelnder Haftung per Bremseneingriff, sondern
kompensiert auch jegliches Nachlassen
der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen. Darüber hinaus
stellt regelmäßiges Trockenbremsen die optimale Verzögerungskraft bei Nässe
sicher. Mit dem Voranlegen der Beläge wird in entsprechenden Situationen die
Bremsbereitschaft erhöht. Bei besonders starkem Verzögerungsbedarf maximiert die
Dynamische Brems Control (DBC) den Bremsdruck. Die Cornering Brems Control (CBC)
wirkt beim leichten Bremsen in Kurven der unerwünschten Eindrehneigung des
Fahrzeugs entgegen. In Verbindung mit der Aktivlenkung kann das DSC darüber
hinaus mit einem schnellen und präzisen Lenkeingriff auch auf Fahrbahnen mit
unterschiedlichen Reibwerten für zusätzliche Stabilität sorgen.
Auf unbefestigtem Untergrund sorgt die integrierte Stabilitätskontrolle ASC
für eine optimierte Traktion. Mit der Funktion DTC (Dynamische Traktions Control)
lassen sich die Ansprechschwellen für den Bremseneingriff des DSC heraufsetzen.
So kann das Fahrzeug beispielsweise auf lockerem Schnee mit leicht
durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen. Auch für eine betont
sportlich-aktive Fahrweise kann DTC genutzt werden. Sie lässt leichten Schlupf
an den Antriebsrädern zu und ermöglicht so die Kurvenfahrt im kontrollierten
Drift. Darüber hinaus kann das DSC beim neuen BMW 3er Coupé auch vollständig
deaktiviert werden.
Intelligentes Allradsystem xDrive für das Coupé.
Erstmals steht für das BMW 3er Coupé der intelligente Allradantrieb xDrive
zur Auswahl. Als Alternative zum Standardantrieb bietet das Allradsystem auch
auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund eine nochmals verbesserte Traktion
und Fahrstabilität. Die elektronisch gesteuerte und variable Verteilung des
Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse optimiert nicht nur die
Kraftübertragung auf Straßen mit niedrigem Reibwert, sondern es fördert auch die
Fahrdynamik, weil es der Tendenz zum Über- oder Untersteuern
entgegenwirkt.
Das neue BMW 3er Coupé wird serienmäßig mit 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen
ausgerüstet. Auf ihnen sind Reifen der Größe 225/45R17 montiert, die über
Notlaufeigenschaften verfügen. Außerdem gehört eine Reifen-Pannen-Anzeige (RPA)
zum Ausstattungsumfang. Dieses System überwacht permanent den Luftdruck und
warnt den Fahrer, sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten
wird.
Mehr Infos zum Allradsystem
xDrive im neuen 3er Coupé
Modernster Karosseriebau: Weniger Gewicht, mehr Sicherheit.
Die
intelligente Kombination neuartiger und bewährter Materialien sowie eine moderne
Fertigungstechnik verhelfen dem neuen BMW 3er Coupé zu einer besonders leichten,
zugleich aber vorbildlich stabilen Karosserie. Ihr Gesamtgewicht fällt um rund
10 Kilogramm geringer aus als bei der Limousine. Eine für die Fahrdynamik höchst
förderliche Gewichtsoptimierung im Bereich des Vorderwagens wurde mit der
Entwicklung der neuartigen Kunststoff-Seitenwand für das Coupé erzielt. Sie
weist ein im Vergleich zu herkömmlichen Stahl-Bauteilen um 50 Prozent geringeres
Gewicht auf. Reduziert wurde auch der Mehraufwand in der Fertigung. Im Gegensatz
zu früheren Kunststoff-Bauteilen müssen sie nicht mehr gesondert lackiert und
anschließend fertig montiert werden. Sie können gemeinsam mit der gesamten
Rohkarosse den normalen Lackierprozess durchlaufen. Aufgrund ihrer hohen
Wärmeformbeständigkeit sowie der optimierten Längenausdehnung und
Feuchtigkeitsaufnahme weisen die fertig lackierten Seitenwände auch optisch die
gleichen Eigenschaften wie herkömmliche Stahl-Bauteile auf.
Neue Produktionsverfahren kommen auch bei der Verarbeitung von Stahl zum
Einsatz. Die B-Säulen des Coupés werden erstmals von durchgehenden, im so
genannten Warmformverfahren gefertigten Rohren aus höchstfestem Stahl verstärkt.
Sie sorgen im Verbund mit den Türen, der Sitzkonstruktion und dem
Instrumententräger zwischen den A-Säulen für maximale Stabilität. Außerdem
werden die bei einem Seitenaufprall einwirkenden Kräfte über die Bodengruppe zur
Fahrzeuggegenseite abgeleitet. Der Stützträger der Stirnwand besteht aus einem
neuartigen und besonders festen Mehrphasenstahl. Größtmöglichen Insassenschutz
bei einem Frontalaufprall gewährleisten unter anderem die dynamischen
Deformationszonen im Vorderwagen. Mit längs verlaufenden Trägerprofilen,
Verstärkungen sowie mit der soliden Ausführung von Gepäckraumboden,
Heckverkleidung und Seitenwänden werden die Folgen eines Heckaufpralls
minimiert.
Mehr Infos zur Karosserie des neuen 3er
Coupés
Umfassender Insassenschutz.
Die sorgsam konzipierte Anordnung und Dimensionierung von Trägerstrukturen,
Crashboxen und Deformationszonen trägt dazu bei, Aufprallenergie von der
Fahrgastzelle fernzuhalten. Im Innenraum selbst sorgen aufeinander abgestimmte
und zentral gesteuerte Rückhalte- und Auffangsysteme für individuellen
Insassenschutz. Front-, Becken-Thorax- und Curtain-Kopfairbags, Gurtstrammer und
Gurtkraftbegrenzer werden von der sensorgesteuerten Sicherheitselektronik in
Abhängigkeit von der Art und Schwere der Kollision aktiviert.
Zum sicheren Fahren bei Dunkelheit ist das neue BMW 3er Coupé serienmäßig mit
Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Optional können die wirkungsvollen
Lichtquellen um die Funktionen adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht erweitert
werden. Mit ihrer markanten Optik ihrer Lichtleitstäbe sorgen auch die
Rückleuchten für Sicherheit bei Dunkelheit. Darüber hinaus wirkt das zweistufige
Bremslicht der Gefahr von Auffahrunfällen entgegen. Im Falle eines besonders
starken Bremsmanövers animiert die vergrößerte Leuchtfläche nachfolgende
Verkehrsteilnehmer dazu, ihr Fahrzeug ebenfalls möglichst intensiv zu verzögern.
Vier Sitze, viel Platz: Das Interieur.
Mit
seiner Motorleistung und seinen dynamischen Qualitäten spricht das neue BMW 3er
Coupé vor allem den sportlich-aktiven Fahrer an. Den Fahrspaß genießt jedoch
nicht nur er – bis zu drei Passagiere können daran teilhaben. Das neue BMW 3er
Coupé ist als Viersitzer konzipiert. Es bietet auf allen Plätzen ideale
Voraussetzungen für entspanntes Reisen. Die bis in den Fond reichende
Mittelkonsole teilt die Rücksitzbank in zwei eigenständige Sitzplätze. Dort
genießen die Mitfahrenden aufgrund ihrer tiefen Sitzposition großzügige
Kopffreiheit. Der Zugang zu den beiden Sitzplätzen im Fond wird durch die
Komforteinstiegsfunktion der Vordersitze erleichtert. Der Entriegelungshebel ist
– ergonomisch perfekt – oben an der Außenseite der Sitzlehne angebracht. Mit
einem Volumen von 440 Litern (430 Liter beim BMW 335i Coupé) markiert der
Gepäckraum einen weiteren Bestwert in diesem Segment. Ein großes
Fassungsvermögen bieten auch die klappbaren Ablagefächer in den
Türinnenverkleidungen. Dieses erstmals im neuen BMW 3er Coupé verwirklichte
Ausstattungsdetail ermöglicht es zudem, die mitgeführten Gegenstände den Blicken
von außen zu entziehen.
Innovation für mehr Komfort: Der automatische Gurtbringer.
Komfort auf der Langstrecke und exzellenten Seitenhalt für dynamische
Zwischenspurts auf kurvigen Straßen bieten auch die Vordersitze im BMW 3er
Coupé. Das Anschnallen erleichtert im neuen BMW 3er Coupé der neu entwickelte
Gurtbringer. Der Gurt, der an der coupé-typisch weit hinten liegenden B-Säule
angesetzt ist, wird sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer angereicht, sobald
die Türen geschlossen sind und der bartlose Funkschlüssel in den Aufnahmeschacht
rechts neben dem Lenkrad geschoben wurde. Die Funktion des Gurtbringers ist an
die Sitzbelegungserkennung gekoppelt. Daher werden stets nur dann beide
Gurtbringer aktiv, wenn auch der Beifahrerplatz besetzt ist. Dank der Platz
sparenden Unterbringung der eingefahrenen Gurtbringer in den Seitenverkleidungen
wird das harmonische Gesamtbild des Interieurs nicht gestört. Türöffner,
Griffleisten, Schalthebelspange und Lüftungsgrill-Steller sowie die Dekorspangen
im serienmäßigen Leder-Sportlenkrad sind mit einer exklusiv für das neue BMW 3er
Coupé entwickelten perlgrey-farbenen Chrom-Oberfläche versehen. Das gilt auch
für die Blende des Starterknopfs. Sowohl bei den Benziner- als auch bei den
Dieselvarianten genügt ein Druck
auf diesen Knopf, um den Anlassvorgang zu aktivieren. Auch die Gestaltung des
Cockpits betont den sportlichen und fahrerorientierten Charakter des Coupés. Der
Blick des Fahrers fällt auf Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser, die beim
Topmodell BMW 335i Coupé einen Tachoendwert von 280 km/h beziehungsweise eine
Höchstdrehzahl von 8.000 U/min ausweisen (260 km/h bzw. 7.500 U/min–1 bei den
übrigen Versionen).
Individuelle und exklusive Ausstattung.
Mit seiner umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung macht das BMW
3er Coupé jede Fahrt zu einem Genuss. Zahlreiche Möglichkeiten zur
Individualisierung geben dem Kunden darüber hinaus die Gelegenheit, in einem
maßgeschneiderten Fahrzeug unterwegs zu sein. Zur Ergänzung der
Serienausstattung stehen für das neue BMW 3er Coupé beispielsweise in den
Bereichen Audio, Navigation und Telematik Hightech-Lösungen zur Verfügung, die
ursprünglich für die automobile Oberklasse entwickelt wurden und nun auch in
diesem Segment Einzug halten. Auch dies unterstreicht den exklusiven Charakter
des Coupés.
Mehr Infos zur Ausstattung des neuen
3er Coupés
Quelle: BMW Presse-Information vom 21.04.2006 / Update-Meldung vom 04.07.2006
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