Kategorie: Classic Club Klassik BMW-Modellreihe: E10 30.03.2006
Der Klassiker BMW 2002 tii feiert Geburtstag und Wiederauferstehung
München. Die BMW 02-Modelle sind Kultobjekte, die in unnachahmlicher
Weise den Zeitgeist der 60er Jahre und 70er Jahre verkörpern. Diese aufregende
Ära sollte mit dem Wiederaufbau des Modells 2002 tii aus Original BMW
Einzelteilen wieder erwachen. Auto-Nostalgiker können den kultigen Youngtimer
als Neufahrzeug nun rechtzeitig zur größten Messe für historische Fahrzeuge, der
Techno Classica in Essen, erleben.
Aus alt mach neu
Die Idee entstand im letzten Jahr. Aus aktuell verfügbaren Ersatzteilen
sollte der BMW 2002 tii wieder auferstehen. Hintergrund: Die BMW Group Mobile
Tradition, die Klassikabteilung der BMW Group, kann heute immer noch rund 90
Prozent aller Ersatzteile für den BMW 02 liefern. Was lag also näher als der
Gedanke, diesen ewig jungen Youngtimer wieder aufzubauen.
Wiedergeburt eines
Kultautos zum 40. Geburtstag - der neu aufgebaute BMW 2002 tii
Kfz. Meister Arthur Heimann und Klaus Kutscher, Leiter der Werkstatt der BMW
Group Mobile Tradition, arbeiteten an einer Originalrohkarosserie aus den 70er
Jahren. In einer eigens dafür errichteten "Gläsernen Werkstatt" auf dem Gelände
der BMW Museumsaustellung am Olympiaturm fand der Zusammenbau des Wagens statt -
zur Freude von tausenden Besuchern, die seit Mai 2005 die Arbeiten live
miterleben konnten. Elf Monate und rund 4.000 Ersatzteile später steht der neue
BMW 2002 tii mit Baujahr 2006 auf der Techno Classica in Essen, der weltweit
größten Fachmesse für klassische Automobile.
Die "wilden" 70er Jahre
Inka, ein leuchtender Orangeton ist eine der typischen Farben der "wilden"
70er Jahre. Der neue BMW 2002 tii erstrahlt zeitgerecht in diesem
Flower-Power-Farbton und lässt die Herzen der Automobilsammler höher schlagen.
Der neu belebte Auto-Traum erhielt als Herzstück einen 2,0 Liter Vierzylinder
mit 130 PS, ebenso wie das Ursprungsmodell, das im Jahr 1973 gebaut wurde. Das
reicht, um 1030 Kilogramm Fahrzeuggewicht in 9,4 Sekunden aus dem Stand auf
Tempo 100 zu beschleunigen. Auch 190 km/h Höchstgeschwindigkeit waren vor 30
Jahren in dem von Käfern geprägten Straßenbild ein Wort und sorgen noch heute
für souveräne Freude am Fahren. 9 Liter Benzin verbraucht der Wagen im Schnitt
auf 100 Kilometer. 14.400 DM musste man damals für dieses Schmuckstück bezahlen.
Der Oldie aus Neuteilen auf der Techno Classica
Ab dem 06. April 2006 haben interessierte Besucher die Möglichkeit, den Oldie
aus Neuteilen genauer in Augenschein zu nehmen. Erneut empfängt die Mobile
Tradition der BMW Group Besucher der Automobilmesse "Techno Classica" in Halle
12. Außerdem wird der Wagen noch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen in
diesem Jahr zusehen sein - so bei der großen Clubausfahrt des BMW 02 Club, der
Bavaria Tour ´06 vom 15. - 18. Juni 2006.
Das erfolgreiche Projekt hat Nachfolger. So bleibt die gläserne Werkstatt
nicht etwa leer. Besucher der BMW Museumsaustellung am Olympiaturm kommen
keineswegs umsonst, können sie doch mit dem BMW 528 (Baureihe E12) ein weiteres
"neues altes Kultauto" auf der Hebebühne bestaunen.
Wiedergeburt eines Kultautos - der neu aufgebaute BMW 2002 tii |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 30.03.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Fotos vom BMW
2002tii auf der Techno Classica 2006, mit Foto vom Erbauer
Aller guten Dinge sind drei:
BMW Youngtimer feiern runde Geburtstage.
(30.03.2006)
Aus neu macht alt: BMW baut
das Kultauto der 70er Jahre nach
(News vom 25.07.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|