|
Kategorie: Klassik 05.07.2006
Comback der Legenden. Die BMW Group Mobile Tradition bei Le Mans Classic.
München/Le Mans. Erstmals wird die BMW Group in diesem Jahr bei Le
Mans Classic vom 07.-09.Juli 2006 teilnehmen. Die Veranstaltung zu Ehren des
legendären Rennsportklassikers lädt zum dritten Mal alle Teilnehmerfahrzeuge von
1923 bis 1979 nach Nordfrankreich ein. Die BMW Group Mobile Tradition schickt
drei außergewöhnliche Rennsportfahrzeuge mit prominenter Besetzung zur Parade
der Hersteller und Clubs.
Übergabe
des BMW 328 MM Coupé Touring an die BMW Mobile Tradition - Dr. Burkhard Göschel,
Mitglied des Vorstandes der BMW AG (r.), Holger Lapp, Leiter der BMW Group
Mobilen Tradition (l.) und Jim Proffit, Vorbesitzer des Siegerwagens der Mille
Miglia 1940
Dabei wird vor allem das BMW 328 Touring Coupé im Rampenlicht stehen, denn
nach 67 Jahren kehrt das legendäre Fahrzeug wieder zum Ort seines ersten
Triumphes zurück. Am 17. Juni 1939 feiert diese Rennsportausführung des BMW 328
seine Weltpremiere in Le Mans. Das bei der italienischen Karosseriefirma Touring
gefertigte Renncoupé sorgt gleich für großes Aufsehen beim 24 Stunden Klassiker
im Norden Frankreichs. Mit nur 780 kg Gesamtgewicht und 136 PS Motorleistung
beherrschen die Fahrer Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und Hans Wencher die
2-Liter-Klasse souverän und belegen einen sensationellen 5. Platz in der
Gesamtwertung vor sehr viel hubraumstärkeren Wettbewerbern. Am Steuer des Coupés
sitzt der Leiter der BMW Mobile Tradition, Holger Lapp.
Das
BMW 328 Touring Coupé überquert die Ziellinie - Mille Miglia 1940
Auch für den BMW M1 Gruppe 4 ,München Auto' gibt es endlich ein Wiedersehen
mit Le Mans. Als dieser BMW M1 im Jahr 1981 beim 24-Stunden-Klassiker an den
Start geht, fällt er vor allem durch seine ungewöhnliche Lackierung auf: Wo
sonst großformatige Logos und Schriftzüge einiger weniger Sponsoren prangen,
zieren den vom Lackierer Walter Maurer gestylten BMW M1 handgemalte Motive
traditionsreicher Münchner Gaststätten und Sehenswürdigkeiten - eine bis heute
einzigartige Verbindung eines Automobil- Herstellers mit Sponsoren aus dem
lokalen Umfeld.
Als Fahrer wird wie 1981 Leopold Prinz von Bayern, Rennfahrer-Legende und
Repräsentant der Bayerischen Motoren Werke, im Cockpit dieses außergewöhnlichen
Fahrzeugs sitzen. Er selbst nennt die Zeit mit dem BMW M1 als eine seiner
schönsten im Motorsport. Bis auf Formel 1 und der Formel 2 war der Routinier in
allen Motorsport-Disziplinen aktiv. Mit seiner ganzen Erfahrung ist der Prinz
von Bayern seit 1993 auch im historischen Motorsport für BMW aktiv.
Mit Marc Surer hat BMW einen weiteren Fahrer mit großer Le Mans Erfahrung
gewinnen können. Neben den zahlreichen Einsätzen im Tourenwagenbereich siegte
der Schweizer auf BMW unter anderem in der Formel 2 Europameisterschaft 1979,
bevor er sich in den 80er Jahren in der Formel 1 engagierte. Bei Le Mans Classic
wird Surer wie 1977 wieder einen BMW 320 Gruppe 5 pilotieren.
Als der BMW 320 1977 erstmals die Rennsport-Szene betritt, tut er es im
gleichen "Streifen-Design" der 1972 gegründeten BMW Motorsport GmbH wie die 3.0
CSL Coupés, die in den frühen 1970er Jahren auf internationalen Rennstrecken für
Furore gesorgt haben. Als Renntourenwagen der Gruppe 5 fällt der BMW 320 mit
voluminösen Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler und Heckflügel auf. Unter der
Motorhaube sitzt ein reinrassiger BMW Formel-2-Rennmotor, der
2-Liter-Reihenvier-zylinder leistet 300 PS. Diese Kraft kann nur mittels
Rennfahrwerk und umfangreichen aerodynamischen Hilfsmitteln auf die Fahrbahn
gebracht werden.
Im großen Pavillon in der Boxengasse zeigt die BMW Group Mobile Tradition
neben Motorrädern und Rennsportfahrzeugen der 1950er Jahre die Geschichte der
24h-Stunden-Erfolge von BMW. Unweit des Pavillons wird der BMW Club de France
ausgewählte BMW Klassiker präsentieren.
Quelle: BMW Presse-Information vom 05.07.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
Das BMW Concept Coupé Mille Miglia 2006. (News vom 11.05.2006)
Mille Miglia 2006:
Sieg für Cané/Galliani im historischen BMW 328 MM Roadster
(News vom 17.05.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|