Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic Alpina Messefotos BMW-Modellreihe: E28 E31 E03 E30 E12 E34 27.03.2012
BMW auf der Techno Classica 2012, Rückblick Teil 1: BMW Alpina B7 bis BMW 540i touring - Fotos und Infos
Folgend finden Sie Fotos und Infos zu den BMW-Exponaten auf dem BMW Messestand auf der Techno Classica 2012.
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
- BMW M1 (Modell E26), ausgestellt vom BMW M1 Club e.V.
- BMW M3 DTM (Basis: Modell E92), ausgestellt von BMW Motorsport
- BMW M3 Gruppe A DTM 2,5 (Modell E30), ausgestellt von BMW Motorsport
- BMW Z1, ausgestellt vom BMW Z1 Club e.V.

- BMW Z3 roadster 2.8 (Modell E36/7), ausgestellt vom BMW Z3 roadster Club
- BMW Z8 (Modell E52), ausgestellt vom BMW Z8 Club
- GLAS 1004, ausgestellt vom GLASS Club International
Teil 4: BMW-Exponate in der Ausstellung "BMW 3er Generationen"
- BMW 320 Automatic (Model E21), ausgestellt vom BMW 3er Club 21 und E30 e.V.
- BMW 325e (Modell E30), ausgestellt vom BMW 3er Club E21 und E30 e.V.
- BMW 325i (Modell E36), ausgestellt vom BMW 3er E36 Club e. V.
- BMW 330i Security (Modell E46), ausgestellt von BMW Classic
- BMW 328i (Modell F30), ausgestellt von BMW
BMW Alpina B7 Turbo Katalysator (Modell E28)

Im März 1984 stellte Alpina auf Basis des BMW 535i den B7 Turbo auf dem Genfer Automobilsalon vor. Die Leistung des Basisfahrzeugs konnte in Verbindung mit einer elektronischen Zündung und Einspritzanlage mit Schubabschaltung und einem Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung auf 300 PS gesteigert werden. Ab 1986 gab es auch eine Katalysator-Version mit 320 PS. Dieses Fahrzeug war damals die schnellste Limousine der Welt. Bei dem ausgestelltem Fahrzeug Exemplar dieser Baureihe, das Anfang Januar 1988 an den BMW Händler Faltz in Essen ausgeliefert wurde.
Baujahr 1987; Stückzahl: 42 (08.1986 - 12.1987); Neupreis: 98.900 DM; Aussteller: Ralf Foltynek (Alpina Gemeinschaft e.V. International)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.430 ccm; Bohrung x Hub: 92 x 86 mm; Leistung: 320 PS bei 5.600 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremse, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.620 x 1.700 x 1.395 mm; Leergewicht: 1.410 kg; Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
BMW Alpina B12 5,7 Coupé (Modell E31)

Ende 1992 stellte ALPINA auf Bases des BMW 850 CSi das B12 5,7 Coupé vor. De Leistung des Basisfahrzeugs konnte um 36 PS auf 416 PS/306 kW gesteigert werden. Dieses Fahrzeug war damals das schnellste deutsche Serienfahrzeug. Schon ab 4.000 U/Min. steht ein hoes Drehoment von 570 Nm zur Verfügung. Mit einem "Drittelmix" Verbrauch von 13,4 l bleifrei Super plus auf 100 km durfte dieses große elegante Coupé durchaus als sparsam bezeichnet werden, vor allem in Anbetracht der gewaltigen Leistung.
Bei dem ausgestellten Fahrzeug handelt es sich um die Nr. 19 dieser Baureihe, die im Juni 1993 an die BMW Niederlassung in Saarbrücken ausgeliefert wurde.
Baujahr: 1993; Stückzahl: 57 (11.1992 - 11.1996); Neupreis: 268.500 DM; Aussteller: Fernando Wettlaufer (BMW 8 Series Club, Club E31 Worldwide Owners Group e.V.)
Technische Daten: Motor: 12-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 5.646 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 81 mm; Leistung: 416 PS bei 5.400 U/Min.; Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremesen, belüftet; Hinterrradbremse: Scheibenbremse, belüftet; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.330 mm; Höchstgeschwindigkeit: über 300 km/h
BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31) |

BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31) ingesamt 57 Einheiten sind von 11.92 bis 11.96 gebaut worden |

BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31), das ehemals schnellste deutsche Serienauto
|

BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31), mit 416 PS Leistung |

BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31), Nr. 19 der Baureihe |

BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31), Verbrauch: 13,4 Liter Super plus
|

BMW Alpina B12 5,7 Coupé (E31), Interieur |
BMW 3.0 S (Modell E3)

Im November 1968 lief die Produktion der großen BMW Sechszylinder-Limousinen an, die mit gesteigerter Fahrleistung, höherem Komfort und höchster Sicherheit neue Maßstäbe setzten. Die Palette reichte über die Laufzeit vom 2,5 und 2,8 Liter Modell bis hin zu Modellen 3,0 und 3,3 Liter Vergaser- und Einspritzmotoren sowie Versionen mit längerem Radstand. Der BMW 3.0 S war nach dem BMW 2500 das erfolgreichste Modelle dieser Baureihe.
Baujahr: 1971; Stückzahl: 51.544 (1971-1977); Neupreis: 19.980 DM; Aussteller: André Krämer (BMW E3 Limousinen Club)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.985 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 80 mm; Leistung: 180 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.700 x 1.750 x 1.450 mm; Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
BMW 3,0 S (E3) |

BMW 3,0 S (E3), Baujahr 1971 |

BMW 3,0 S (E3), von 1971-1977 wurden 51.544 Stück gefertigt
|

BMW 3,0 S (E3), 6-Zylinder Reihen-Motor mit 180 PS |

BMW 3,0 S (E3), Rad |

BMW 3,0 S (E3), BMW Logo auf der Motorhaube und BMW Niere
|

BMW 3,0 S (E3) mit blauer Velours-Ausstattung |

BMW 3,0 S (E3), Blick in den Innenraum vorne |

BMW 3,0 S (E3), Blick in den Innenraum hinten
|

BMW 3,0 S (E3), Sicherungskasten im Innenraum |

BMW 3,0 S (E3), Mittelkonsole vorne |

BMW 3,0 S (E3), Tachometer
|

BMW 3,0 S (E3), Mittelkonsole vorne mit Heizungsregler |

BMW 3,0 S (E3), Mittelkonsole vorne mit Radio |

BMW 3,0 S (E3), Uhr im Beifahrerbereich
|

BMW 3,0 S (E3), Kurbel für Schiebedach und Innenspiegel |

BMW 3,0 S (E3), 6-Zylinder Reihen-Motor |

BMW 3,0 S (E3), 6-Zylinder Reihen-Motor
|

BMW 3,0 S (E3), 6-Zylinder Reihen-Motor |

BMW 3,0 S (E3), 6-Zylinder Reihen-Motor |

BMW 3,0 S (E3), Ölsorten Empfehlung im Motorraum
|

BMW 3,0 S (E3), Original BMW Ersatzteil Empfehlung im Motorraum |
BMW 316i Baur Topcabriolet (Modell E30)

Bevor BMW 1985 ein eigenes Vollcabrioleet auf der Basis der zweiten BMW 3er Reihe präsentierte, konnte der Kunde über den BMW Händler das Baur Topcabriolet ordern. Die Firma Baur in Stuttgart baute hierzu zweitürige Limousinen so um, dass sich das gesamt Dach in zwei Teilen öffnen liess, jedoch die Seitenteile bestehen blieben. Für die passive Sicherheit wurde ein massiver Überrollbügel installiert. Baur bot auf Bestellung alle Motor-Varianten an und produzierte insgesamt 14.455 Topcabriolets.
Baujahr: 1990; Stückzahl: 1.810 (1998 - 1991); Neupreis: 32.240 DM; Aussteller: Wolfram Schröter (BMW Baur TC Club)
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 1.596 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 72 mm; Leistung: 73 kW/100 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.325 x 1.645 x 1.380 mm; Leergewicht: 1.080 kg; Höchstgechwindigkeit: 182 km/h
BMW 327 Sport-Kabriolett

Mit dem Sport-Kabriolett vom Typ 327 stieß BMW Ende 1937 in den Bereich der Luxuswagen-Hersteller vor. Der elegante Wagen, der 1938 durch ein attraktives Coupé ergänzt wurde, basierte auf dem Antrieb und Fahrwerk der BMW 326 Limousine, die er um fünf PS übertraf. Die Karosserien für das BMW 327 Sport-Kabriolett wurden bei der renommierten Firma Autenrieth in Darmstadt produziert. Die Käufer wählten bei diesem Modell häufig eine Zweifarb-Lackierung.
Baujahr: 1938; Stückzahl: 1.124 (07.1937 - 04.1941); Neupreis: 7.500 RM; Aussteller: Florian Winterschliede (BMW Veteranen Club Deutschland e. V.)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 1.971 ccm; Bohrung x Hub: 66 x 96 mm; Leistung: 55 PS bei 4.500 U/Min.; Getribe: Viergang-Mittelschaltung; Vorderradbremse: hydraulische Trommelbremsen; Hinterradbremse: hydraulische Trommelbremsen; Maße: 4.500 x 1.600 x 1.430 mm; Leergewicht: 1.110 kg; Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
BMW 518 (Modell E12)

Anfang der siebziger Jahre wurde die Neue Klasse durch die ersten Modelle der BMW 5er Reihe abgelöst. Modernste Computer-technologien sorgte hier bereits für vorbildliche Lösungen im Bereich der passiven Sicherheit. 1972 wurden die Modelle 520 und 520i präsentiert, 1973 der 525 als erster Sechszylinder. Das Einstiegsmodell dieser Baureihe war ab Juni 1974 der Typ 518, der den Motor des BMW 1802 übernommen hatte. Mit der ersten BMW 5er Reihe wurden zudem die heute noch gültiger Nomenklatur der BMW Modellreihen ins Leben gerufen.
Baujahr: 1979; Stückzahl: 132.281 (1974 - 1981); Neupreis: 19.100 DM; Aussteller: Christian Hagebusch (5er E12 und E28 IG)
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.766 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 71 mm; Leistung 66 kW/90 PS bei 5.500 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.620 x 1.690 x 1.425 mm; Leergewicht: 1.240 kg; Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Mehr Infos: BMW 5er Modellgeschichte
BMW 540i touring (Modell E34)

Nach dem erfolgrechen Start der dritten BMW 5er Reihe 1988 präsentierte BMW auf der IAA 1991 mit dem 5er touring einen neuen Edel-Kombi. Er überzeugte durch harmonisches und sportliches Design, hohe Karosseriesteifigkeit und pfiffige Detaillösungen. Ab Ende 1993 bot BMW mit dem 540i touring ein zweites V8-Modell an, welches an Ausstattung und Fahrleistungen keine Wünsche offen ließ. Zu erkennen war das neue Modell an der breiteren Niere, über die ab 1994 auch alle anderen BMW 5er verfügten. Lediglich 561 Exemplare wurden mit Schaltgetriebe gefertigt.
Baujahr: 1994; Stückzahl: 2.459 (12.1993 - 06.1996); Aussteller: Volker Stein (BMW 5er E34 IG)
Technische Daten: Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 3.982 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 90 mm; Leistung: 210 kW/286 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremse, innenbelüftet; Maße: 4.720 x 1.751 x 1.412 mm; Leergewicht: 1.750 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Infos: BMW, Fotos: Christian Schütt
Mehr Fotos von BMW auf der Techno Classica 2012: Rückblick Teil 2: BMW 635 CSi bis BMW Isetta 250 Export - Fotos und Infos
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|