Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2014
BMW in der DTM 2014.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

17.05.2014
BMW Pilot Marco Wittmann startet wie beim Saisonauftakt beim zweiten DTM-Rennen in Oschersleben aus der ersten Reihe
António Félix da Costa auf Platz vier.

 

Oschersleben, 17. Mai 2014. Zum zweiten Mal in der noch jungen DTM-Saison hat Marco Wittmann vom BMW Team RMG den Sprung in die erste Startreihe geschafft. Im Qualifying zum zweiten Lauf des Jahres in der „Motorsport Arena Oschersleben“ sicherte sich der Sieger des Auftaktrennens in Hockenheim erneut den zweiten Platz. Für seine schnellste Runde im dritten und entscheidenden Qualifying-Abschnitt benötigte Wittmann im Ice-Watch BMW M4 DTM eine Zeit von 1:20,516 Minuten. Damit blieb er 0,509 Sekunden hinter Audi-Pilot Miguel Molina (ES), der am Sonntag von der Poleposition ins Rennen geht.

Auch António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) startet von der gleichen Position wie vor zwei Wochen auf dem Hockenheimring. Der Fahrer vom BMW Team MTEK erreichte in Q3 die viertschnellste Zeit. Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) kam für das BMW Team Schnitzer auf Position sieben.

Joey Hand (US) im Crown Plaza BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben

Nach dem zweiten Abschnitt war das Zeittraining für vier BMW Piloten beendet: Augusto Farfus (BR) verpasste im Castrol EDGE BMW M4 DTM den achten Platz, der zum Einzug in den letzten Durchgang berechtigt hätte, als Neunter nur knapp. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M4 DTM), Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) und Joey Hand (US, Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM) folgten auf den Positionen 13, 14 und 16.

Timo Glock war bereits im ersten Qualifying-Abschnitt wegen eines technischen Problems mit der Servolenkung seines DEUTSCHE POST BMW M4 DTM ausgeschieden. Bereits im freien Training hatte der 32-Jährige deswegen nur wenige Runden absolvieren können. Während das BMW Team MTEK an seinem Auto nach dem ersten Qualifying-Run weitere Reparaturen vornehmen musste, wurde Glock in letzter Sekunde noch vom 18. Platz verdrängt. Obwohl er nur eine fliegende Runde absolvieren konnte, fehlten ihm lediglich 19 Tausendstelsekunden zum Weiterkommen.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Insgesamt ist es ein sehr gutes Ergebnis für uns hier in Oschersleben. Wie schon in Hockenheim waren insbesondere Marco Wittmann, António Félix da Costa und Bruno Spengler gut unterwegs. Auch Augusto Farfus hat es in die Top-10 geschafft. Für Timo Glock tut es mir leid, denn ohne die technischen Probleme hätte er sicher auch viel weiter vorn landen können. Wir haben gesehen, dass das Performance-Gewicht Wirkung zeigt. Aber Audi hat auch so eine starke Vorstellung abgeliefert. Glückwunsch an Miguel Molina und Audi zur Pole. Unsere Ausgangsbasis für das Rennen morgen ist gut – und mit Marco in der ersten Reihe sind wir von Beginn an vorne dabei.“

Marco Wittmann wurde Zweiter beim DTM-Qualifying in Oschersleben

Marco Wittmann (Startnummer 23, BMW Team RMG, Platz 2): „Ich bin sehr glücklich über diesen zweiten Platz. Es war kein einfaches Qualifying für uns. Wir mussten hart dafür kämpfen, um auf gute Rundenzeiten zu kommen. Die fünf zusätzlichen Kilogramm im Auto sind sicher kein Vorteil. Aber wir haben einen guten Job gemacht und alles herausgeholt. Zwei Qualifyings, zweimal Platz zwei: Damit kann ich sehr zufrieden sein. Die Zeit von Miguel Molina war heute einfach zu stark. Glückwunsch zu dieser Leistung. Das Rennen morgen ist lang, vielleicht geht für uns ja noch etwas nach vorn.“

António Félix da Costa (Startnummer 18, BMW Team MTEK, Platz 4): „Ich bin sehr zufrieden mit dem vierten Platz. Im freien Training waren wir noch nicht da, wo wir hin wollten. Ich war trotzdem zuversichtlich für die Qualifikation. Q1 lief dann schwierig. Ich hatte noch keinen guten Rhythmus gefunden. Das Team hat dann einen hervorragenden Job gemacht, und wir konnten unsere Probleme für Q2 und Q3 abstellen. Miguel Molinas Zeit war glaube ich außer Reichweite. Aber dahinter ging es sehr eng zu.“

Bruno Spengler (Startnummer 9, BMW Team Schnitzer, Platz 7): „Richtig zufrieden bin ich zwar nicht, aber von Platz sieben kann morgen alles passieren. Bis zum dritten Qualifying-Abschnitt ist alles sehr gut gelaufen, aber dann hat in der letzten Session ein Tick gefehlt. Wir haben gut gekämpft, angesichts der fünf Kilogramm mehr im Auto ist das Ergebnis in Ordnung. Ein großes Dankeschön an das BMW Team Schnitzer, das arbeitsreiche Tage hinter sich hat. Wir gehen gut vorbereitet ins Rennen.“

Augusto Farfus (Startnummer 3, BMW Team RBM, Platz 9): „Das war kein einfaches Qualifying, und es ist schade, dass wir es nicht ganz bis in den letzten Abschnitt geschafft haben. Wir waren eigentlich recht gut unterwegs, allerdings schaffen wir es momentan nicht ganz, auch die letzten Prozent an Performance aus unserem Auto herauszuholen. Dennoch bin ich für morgen optimistisch. Von meiner Startposition habe ich die Chance, vorne anzugreifen. Das werde ich versuchen.“

Martin Tomczyk (Startnummer 10, BMW Team Schnitzer, Platz 13): „Mit Platz 13 bin ich natürlich nicht zufrieden, denn gerade hier in Oschersleben ist es richtig schwierig zu überholen. Die Ausgangsposition könnte also besser sein. Aber daran ist jetzt nichts mehr zu ändern, und wir werden morgen kämpfen. Laut Wettervorhersage könnte es morgen regnen. Für die Fans hoffe ich das nicht, aber für mich schon. An Regenrennen hier habe ich seit 2011 gute Erinnerungen. Punkte sind denke ich ein realistisches Ziel.“

Maxime Martin (BE) im Samsung BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben

Maxime Martin (Startnummer 24, BMW Team RMG, Platz 14): „Das Qualifying ist für uns schwieriger verlaufen, als ich es erwartet hätte. Auf dem 14. Platz will man hier in Oschersleben nicht unbedingt stehen. Grundsätzlich ist unser Auto aber auch hier wettbewerbsfähig, wie die Jungs, die es in Q3 geschafft haben, gezeigt haben. Warten wir ab, was morgen passiert.“

Joey Hand (Startnummer 4, BMW Team RMG, Platz 16): „Es ist schwierig, sich vom 16. Platz nach vorn zu kämpfen, vor allem auf einer Strecke wie dieser. Doch wie immer werde ich im Rennen alles geben und kämpfen. Wir haben an diesem Wochenende Schwierigkeiten mit dem Handling des Autos. Im freien Training haben wir schon intensiv daran gearbeitet, um das Untersteuern zu beheben, aber viel besser wurde es nicht. Noch sind wir nicht da, wo wir hin wollen.“

Timo Glock (Startnummer 17, BMW Team MTEK, Platz 19): „Dass mir am Ende nur 19 Tausendstelsekunden für Q2 gefehlt haben, spielt für mich keine Rolle. Viel wichtiger ist, dass wir unser Problem mit dem Power Steering lösen müssen. Schon im freien Training konnten wir nur drei Runden fahren und haben danach getauscht, was man tauschen kann. Nun ist dasselbe Problem wieder aufgetreten. Ich hoffe sehr, dass wir es schaffen, die Schwierigkeiten über Nacht abzustellen, um im Rennen dabei sein zu können.“

 

Daten und Ergebnisse Oschersleben:

Strecke / Datum

 Motorsport Arena Oschersleben, 18. Mai 2014

Runde / Distanz

 51 Runden, 3,696 km

Pole-Zeit 2014

 Miguel Molina (ES), Audi, 1:20,007 Minuten

Sieger 2013

 Augusto Farfus (BR), BMW

Schnellste Runde 2013

 Joey Hand (US), BMW, 1:21,255 Minuten

 

Fahrer

FAR

HAN

SPE

TOM

GLO

DAC

WIT

MAR

Nation

BR

US

CA

DE

DE

PT

DE

BE

Nummer

3

4

9

10

17

18

23

24

Team

RBM

RBM

Schnitzer

Schnitzer

MTEK

MTEK

RMG

RMG

Freies Training

7.

20.

9.

14.

23.

17.

2.

11.

Qualifying

9.

16.

7.

13.

19.

4.

2.

14.

Rennen

-

-

-

-

-

-

-

-

Punkte 2014

4

1

8

6

10

-

25

-

Aktuelle Platzierung

8.

10.

6.

7.

5.

-

1.

-

Performance-Gewicht

+5kg

+5kg

+5kg

+5kg

+5kg

+2,5kg

+5kg

+2,5kg

Rennkalender 2014:

4. Mai – Hockenheim18. Mai – Oschersleben (DE), 1. Juni – Budapest (HU),
29. Juni – Norisring (DE), 13. Juli – Moskau (RU), 3. August – Spielberg (AT), 17. August – Nürburgring (DE), 14. September – Lausitzring (DE), 28. September – Guangzhou (CN), 19. Oktober – Hockenheim (DE).

 

weitere Fotos zur Meldung

Antonio Felix de Costa im Red Bull BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Antonio Felix de Costa im Red Bull BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Marco Wittmann im Ice-Watch BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Marco Wittmann im Ice-Watch BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Timo Glock im Deutsche Post BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Timo Glock im Deutsche Post BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Bruno Spengler (CA) im BMW Bank BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Bruno Spengler (CA) im BMW Bank BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Marco Wittmann wurde Zweiter beim DTM-Qualifying in Oschersleben
Marco Wittmann wurde Zweiter beim DTM-Qualifying in Oschersleben
Antonio Felix de Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM beim Qualifyingin Oschersleben
Antonio Felix de Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM beim Qualifyingin Oschersleben
Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
Augusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben
BAugusto Farfus im Castrol Edge BMW M4 DTM beim Qualifying in Oschersleben

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.05.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group