Kategorie: CleanEnergy Hydrogen 09.08.2007
BMW und NASA schließen Testzeitraum für BMW Hydrogen7 ab
Achtwöchiger Test unterstreicht die Unterstützung beider Unternehmen für
Wasserstoff-basierte Technologien.
Cape Canaveral, FL - 8. August 2007… Während sich NASA-Ingenieure auf
den heutigen Start der Weltraumfähre Endeavour vorbereiten, haben BMW of North
America und die NASA den erfolgreichen Abschluss des achtwöchigen Testzeitraums
des BMV Hydrogen 7, der ersten mit Wasserstoff angetriebenen Luxuslimousine
überhaupt, bekannt gegeben.
BMW Hydrogen 7 vor Space Shuttle Endeavour
Die gemäß einem Raumfahrtgesetz zwischen der NASA und BMW initiierte
Vereinbarung unterstreicht das gemeinsame Engagement der Unternehmen für die
Verbesserung von Wasserstoff-Technologien und für die Erforschung innovativer
Transportkonzepte und alternativer Energiequellen.
"Wir sind sehr stolz, dass wir in der Lage waren, der NASA diesen
Testzeitraum des BMW Hydrogen 7 anbieten zu können. Mit dieser in der
Entwicklung und Innovation führenden Organisation haben wir ein einzigartiges
Ziel gemeinsam: den Einsatz und die kontinuierliche Erforschung technischer
Lösungen, die auf flüssigem Wasserstoff basieren," sagte Karl-Heinz Ziwica, Vice
President of Engineering von BMW of North America. "Die hohe Energiedichte des
flüssigen Wasserstoffs ermöglicht es der Weltraumfähre, zum Weltraum hin zu
beschleunigen. Das gleiche Konzept wird für den Antrieb des BMW Hydrogen 7
angewandt. Der Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff reduziert möglicherweise
die CO2-Emissionen um 90 Prozent. Der BMW Hydrogen 7 stellt einen konkreten
Beweis dafür dar, dass Wasserstoff-angetriebene Fahrzeuge eine sehr praktikable
Option für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft sein können. Und wir sind
hocherfreut, dass die NASA in der Lage war, diese Erfahrung aus erster Hand zu
machen."
Während des Testzeitraums hatte das NASA-Personal vollständigen Zugang zur
Flotte der BMW Hydrogen 7er Reihe, die mit einer Form des flüssigen Wasserstoffs
angetrieben wird, die dem von der NASA für die Raumfähren verwendeten Kraftstoff
ähnelt. Während der Zeit ihres Einsatzes bei der NASA wurden die Fahrzeuge - sie
verfügen über einen bivalenten Verbrennungsmotor, der mit flüssigem Wasserstoff
oder Benzin betrieben werden kann, wobei die Möglichkeit nesteht, zwischen
diesen beiden Optionen nahtlos zu wechseln - problemlos mit Hilfe der auf dem
Gelände des Raumfahrtzentrums befindlichen Flüssigwasserstoff-Versorgungsstelle
nachbetankt.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.08.2007
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