Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 1er-Reihe (F20)
BMW 1er, Modell F20
 Presse-Infos
 Fotos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F20

14.07.2011
BMW 1er (F20) Karosserie und Sicherheit: Leichtbau, Komfort und Schutz.
 

  • Deutliches Plus bei Radstand und Spurweite sorgt für mehr Raum im Interieur, Gepäckvolumen wächst um 30 auf 360 Liter.  
  • Intelligenter Leichtbau ermöglicht Optimierung des Leistungsgewichts trotz umfangreicherer Serienausstattung. 
  • Lückenloser Insassenschutz mit extrem steifer Fahrgastzelle und sechs Airbags. 

Aufgrund seiner gewachsenen Abmessungen und seiner nochmals festeren Karosseriestruktur erzielt der neue BMW 1er im Vergleich zum Vorgängermodell deutliche Fortschritte sowohl beim Raumangebot als auch im Bereich des Insassenschutzes. Durch eine gezielte Materialauswahl und innovative Technologie im Karosseriebau werden höchste Anforderungen bezüglich der passiven Sicherheit bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung erfüllt. Eine Vielzahl von Sicherheitskomponenten, die in einem umfassenden Gesamtkonzept präzise aufeinander abgestimmt sind, garantiert ein herausragend hohes Maß an Insassenschutz für Situationen, in denen eine Kollision nicht zu vermeiden ist. Auf diese Weise werden auch die Voraussetzungen für ein hervorragendes Abschneiden des neuen BMW 1er bei allen weltweit relevanten Crashtests geschaffen.

BMW 118i Sport Line (F25)

Erweiterte Beinfreiheit im Fond und fast 10 Prozent mehr Gepäckraum.

Der neue BMW 1er weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 85 auf 4 324 Millimeter gesteigerte Karosserielänge und einen um 30 auf 2 690 Millimeter erweiterten Radstand auf. Durch die vor allem aufgrund der größeren Spurweite um 17 auf 1.765 Millimeter gewachsene Fahrzeugbreite bei konstanter Höhe (1 421 Millimeter) wird die kraftvolle Statur betont. Zugleich profitieren sowohl die Beinfreiheit auf den drei Sitzplätzen im Fond (plus 21 Millimeter) als auch das um 30 auf 360 Liter gewachsene Gepäckraumvolumen.

Mit großen Türtaschen, einem geräumigen Handschuhfach, zwei Cupholdern auf der Mittelkonsole und einem Staufach unter der Armauflage verfügt der neue BMW 1er über deutlich erweiterte Möglichkeiten zur Unterbringung von Reiseutensilien. Im unteren Abschnitt der Türverkleidungen finden bis zu 1 Liter große Getränkeflaschen Platz. Das optionale Ablagenpaket beinhaltet unter anderem Ablagen in den hinteren Türen, Transportnetze an den Rückseiten der Vordersitze. Der Gepäckraum kann durch das Umklappen der im Verhältnis 60 : 40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1 200 Liter erweitert werden. Dabei entsteht eine bis zu den Vordersitzen reichende, ebene Ladefläche. Mit der Option Durchladesystem ist eine im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Rücksitzlehne erhältlich.

Intelligenter Leichtbau: Mehr Schutz und Agilität, weniger spezifisches Gewicht.

BMW 120d Urban Line (F20)

Durch intelligenten Leichtbau wird bei der Karosseriekonstruktion sowohl die Agilität als auch der Insassenschutz des neuen BMW 1er gefördert. Der gezielte Einsatz von höher- und höchstfesten Stahlsorten steigert die Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie die Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle bei optimiertem Gewicht. Die mittlere Festigkeit der Werkstoffe wurde im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals gesteigert. So kann bei geringerem Materialeinsatz und dadurch optimiertem Gewicht eine steifere Auslegung der Karosseriestruktur bewirkt werden, um gleichzeitig sowohl die Sicherheit als auch die Agilität und Effizienz des Fahrzeugs zu fördern.

Der neue BMW 1er weist daher trotz seines gesteigerten Sicherheitsniveaus und einer unter anderem um eine Klimaanlage erweiterten Serienausstattung ein je nach Modellvariante um bis zu 14 Prozent geringeres Leistungsgewicht auf als das Vorgängermodell. So sinkt der entsprechende Wert beispielsweise beim BMW 116i von bislang 13,9 auf nunmehr 12,9 Kilogramm pro kW und beim BMW 118i von 12,1 auf 10,4 Kilogramm pro kW.

Extrem steife Fahrgastzelle, umfangreiche Sicherheitsausstattung.

Hoch belastbare Trägerstrukturen, großzügige Deformationszonen sowie hocheffiziente Rückhaltesysteme, die von einer leistungsfähigen Steuerungselektronik koordiniert werden, bilden die Basis für das hohe Maß an passiver Sicherheit im neuen BMW 1er. Die bei einer Kollision einwirkenden Kräfte werden über exakt definierte Lastpfade abgeleitet, in den Deformationszonen absorbiert und somit von der extrem steifen Fahrgastzelle ferngehalten.

Bei den für die Lastpfade relevanten Trägerstrukturen im Frontbereich, im Dach, im Seitenrahmen und im Heckbereich kommen in hohem Maße Mehrphasenstähle und warm umgeformte Stähle zum Einsatz.

Verstärkte Seitenstrukturen in den B-Säulen und den Schwellern, hochfeste Seitenaufprallträger in den Türen und stabile Sitzquerträger reduzieren die Deformationstiefe sowie die Intrusionsgeschwindigkeit bei seitlichen Kollisionen. Mit ihren verstärkten Säulen und Dachträgern wahrt die Fahrgastzelle darüber hinaus auch bei einem Überschlag ihre Funktion als Überlebensraum für die Insassen.

BMW 118i Sport Line (F25)

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond. Die serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige registriert Druckverluste an einem einzelnen Reifen anhand von abweichenden Raddrehzahlen und warnt den Fahrer durch ein Signal im Instrumentenkombi.

Zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist auch der neue BMW 1er mit dem dynamischen Bremslicht ausgestattet. Bei besonders intensiven Verzögerungen und beim Eingreifen der ABS-Regelung werden nachfolgende Fahrer durch auffälliges Blinken der Bremsleuchten dazu animiert, ebenfalls möglichst stark zu bremsen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 14.07.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW 6er Coupé (F13) Karosserie und Sicherheit: Solidität und Leichtigkeit ideal kombiniert.

 

BMW 6er Cabrio - Karosserie und Sicherheit: Solidität und Leichtigkeit ideal kombiniert.

 

BMW X3 - Karosserie und Sicherheit: Variables Raumangebot, konsequenter Schutz.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group