Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica 2017
Logo Techno Classica 2017
 BMW in Essen
 Fotos
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: Club Messe TechnoClassica

21.03.2017
29. TECHNO-CLASSICA ESSEN - die automobile Weltausstellung vom 5. bis 9. April 2017
Die komplette Vielfalt der internationalen Klassik-Szene / BMW Classic in temporärer Halle 14

 

Die ganze Klassik-Welt unter einem Dach:

  • Alles für die Restaurierung und Erhaltung
  • Ersatzteile und Werkzeuge – alt und neu
  • Clubs & Club-Grand-Prix
  • Dienstleistungsangebot und Informationen
  • Modern Classics – Klassiker der Zukunft
  • Classic-Motorsport
  • Verbände und Museen
  • Automobilia, Literatur und Modellautos
  • Kunst und Lifestyle
  • Schnäppchenmärkte unter freiem Himmel

Die Techno-Classica Essen war 1989 die erste internationale Klassiker-Messe in Deutschland und ist damit zum Vorbild für zahlreiche Veranstaltungen ihrer Art geworden. Doch sie blieb nicht nur Blaupause für andere Messen, sondern festigte ihre Vorreiter-Rolle, indem sie ihr Angebot für die mittlerweile über 200.000 Besucher und Aussteller immer attraktiver machte.

Techno Classica 2017

Stets optimierte der Veranstalter S.I.H.A. die Zusammenarbeit mit Ausstellern, Händlern und Clubs sowie auch mit der Industrie. Sie schärfte das eigene Profil, bei dem Wachstum kein Selbstzweck ist: Es entsteht, wenn man sich nicht auf Erfolgen ausruht, sondern neue Wege geht.

Ihre Größe und Vielfalt, die nur durch konsequente Weiterentwicklung möglich geworden sind, machen die Techno-Classica Essen auch 2017 einzigartig. Sie präsentiert die ganze Klassik-Welt unter einem Dach und ist in ihrer Art unübertroffen.

Alles für die Restaurierung und Erhaltung

Eine erhaltenswerte „Patina“ ist für viele Klassiker-Fans längst kein notwendiges Übel mehr, sondern ein Qualitätskriterium. Das heißt allerdings nicht, dass dem Restaurierungshandwerk deswegen die Arbeit ausgeht, im Gegenteil. Denn umso originaler der Erhaltungszustand sein soll, desto besser und originalgetreuer müssen die anstehenden Arbeiten ausgeführt sein. Dafür ist ganz spezielles Know-how notwendig, zum Beispiel bei der Erhaltung und Ausbesserung originaler Lackierungen. Folgerichtig widmen sich auch verschiedene Hersteller den entsprechenden Spezialthemen, in diesem Jahr beispielsweise die Firma Glasurit dem Thema „Lackhistorie“. Star des Standes wird übrigens ein Delahaye von 1924 aus der Kollektion Schlumpf des Nationalmuseums sein.

Ob man sich für Patina oder Hochglanzrestaurierung entscheidet, ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks – und so sind gründliche Restaurierungen keinesfalls aus der Mode gekommen, im Gegenteil! Das demonstrieren auf der Techno-Classica Essen die renommiertesten deutschen und internationalen Restaurierer wieder eindrucksvoll. Auch Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, BMW, Jaguar Land Rover, Porsche, Škoda und Volkswagen bieten mit ihren spezialisierten Restaurierungs- abteilungen Service ab Werk an: Komplett-Restaurierungen, Reparaturen, Service- und Pflegedienste – zu sehen auf der Techno-Classica Essen.

Restaurierung vom Hersteller: das bietet die BMW Group Classic
Restaurierung vom Hersteller: das bietet die BMW Group Classic

Weiterbildung: Techno-Classica-Akademie

Kleines Jubiläum für die Bildungsinitiative unter Federführung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK): Zum 15. Mal demonstriert die Techno-Classica-Akademie in der Galeria die Verbindung von traditionellem handwerklichen Können und modernster Technik, die für eine perfekte und historische genaue Restaurierung notwendig ist. Die Bildungsinitiative unter Federführung des ZDK wird wieder von der Fahrzeugakademie Schweinfurt organisiert. Im Mittelpunkt der Live- Vorführungen steht in diesem Jahr das Verzinnen an einem Goggomobil, das ein Moderator ausführlich erklärt. Außerdem zeigen die Profis Pflege und Aufbereitung (unter anderem Smart-Reparatur) und Abschnittsreparaturen an Türen.

Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin beteiligt sich wieder an der Techno-Classica-Akademie. Studenten des Studiengangs Konservierung und Restaurierung erklären ihre Ansätze von Erhaltung historischer Fahrzeuge.

Erneut veranstaltet das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gemeinsam mit der S.I.H.A. am 5. April, dem Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag, den 4. Oldtimer-Kongress. Unter dem Motto „Hobby und Geschäft“ referieren namhafte Spezialisten zu Themen wie Lacktechnologie, Rechtsthema Originalität, aber auch Renditechancen im Oldtimerhandel und Fachkräftesicherung in der Oldtimerwerkstatt.

Clubs & Club-Grand-Prix

Wer ihn gesehen hat, vergisst ihn garantiert nicht wieder: den als Detektiv „Wolselock Holmes“ dekorierten Wolseley der Oldtimerfreunde Dortmund, der den mysteriösen „Moped Mord“ aufklärt. Die Siegerpräsentation des Club- Grand-Prix der Techno-Classica Essen 2016 war ein Highlight und doch nur ein Beispiel unter vielen für die Phantasie, den Humor und die Vitalität der Klassiker-Clubszene. Mehr als 220 Clubs und Interessengemeinschaften, darunter auch wieder zahlreiche BMW Clubs und IGs, präsentieren sich auch 2017 wieder in Essen und machen die Techno-Classica erneut zu einem der weltgrößten Clubtreffen der automobilen Klassiker-Welt. Besucher dürfen sich also auch in diesem Jahr auf mit viel Aufwand und Herzblut gestaltete Stände, frische Ideen und das eine oder andere Augenzwinkern freuen – sich selbst und die eigene Passion nicht immer ganz ernst zu nehmen, ist ein wichtiger und besonders sympathischer Beitrag, den die Ehrenamtlichen zum guten Image der Szene leisten.

BMW 3.0 CS auf dem BMW Messestand, Techno Classica 2016
BMW auf der Techno Classica, hier ein Foto aus dem Jahr 2016 mit einem
BMW 3.0 CS (vorne). mehr Fotos vom Messe-Stand im Jahr 2016

Hinzu kommen Sachverstand, Hilfsbereitschaft und sehr viel Arbeit. Auch deshalb ist eine Techno-Classica Essen ohne das Engagement der Clubs, Vereine und Interessengemeinschaften undenkbar. Sie haben die Klassiker- Szene hierzulande begründet und leisten nach wie vor einen unschätzbaren Beitrag zur Erhaltung des technischen Kulturgutes Automobil. Dieses ehrenamtliche Engagement hat die S.I.H.A. stets anerkannt. Seit der ersten Auflage der Techno-Classica Essen im Jahr 1989 zahlen die nicht von den Werken unterstützten Clubs keine Standmieten. Und natürlich wird auch in diesem Jahr wieder der Club-Grand-Prix verliehen. Die am fantasievollsten gestalteten Club-Stände werden von einer unabhängigen Jury aus der Clubszene bewertet, die Gewinner erhalten hohe Geldprämien bis 2.500 Euro für die Clubkasse.

Ersatzteile und Werkzeuge – alt und neu

Geht es um die Teileversorgung für klassische Fahrzeuge, liegen Licht und Schatten oft dicht beieinander. Von lückenlos bis aussichtslos reicht die Bandbreite der Verfügbarkeit und neben Repro-Teilen in Erstausrüsterqualität überschwemmt nach wie vor vermeintlich günstiger Kernschrott, als Neuware verpackt, besonders den Online-Markt. Ähnliches gilt für das Werkzeugangebot. Oft scheint es verlockend, im Internet ein vermeintliches Schnäppchen zu ergattern. Wer sich aber die Hand an einem abgebrochenen Schnäppchen-Chrom-Vanadium-Schraubenschlüssel aufgerissen hat, denkt spätestens in der Notaufnahme der Klinik kritisch über Billigwerkzeug. Für alle, die dann den goldenen Mittelweg zwischen Projektanspruch und Aufwand, zwischen Qualität und Preis für sich finden wollen, ist ein Besuch der Techno-Classica Essen genau das Richtige: Das Angebot ist breiter als sonst irgendwo, Qualität und Sachverstand sind reichlich vorhanden und den netten Austausch mit Gleichgesinnten gibt es gratis dazu.

Stichwort Qualität: Fast alle Autohersteller und natürlich die seriöse Zulieferindustrie haben Oldtimer schon lange als Image- und Umsatzträger identifiziert. Dementsprechend boomt auch die Fertigung und Reproduktion von Originalteilen für Old- und Youngtimer. Auf der Techno-Classica Essen sind alle wichtigen Auto-Hersteller, die sich intensiv um die Teileversorgung von Klassikern kümmern, vertreten – ebenso Zulieferer wie ZF, Thyssen- Krupp-Bilstein oder Reifenproduzenten wie Vredestein und Continental.

Ergänzend dazu präsentieren rund 300 meist professionelle, herstellerunabhängige Teile- und Werkzeughändler aus dem In- und Ausland auf der Techno-Classica Essen ihr umfangreiches Angebot. Von Gummidichtungen bis zum Kotflügel, vom Auspuffrohr bis zur Kennzeichenbeleuchtung, vom kleinsten Schraubendreher bis zur Hebebühne – die Klassik-Messe bietet die gesamte Bandbreite an Ersatzteilen und Werkzeugen zum Erhalt automobilen Kulturguts. Nirgendwo sonst ist die Auswahl an neuen wie gebrauchten Ersatzteilen so groß wie in Essen. In diesem Jahr werden Besitzer klassischer Automobile vornehmlich in den Hallen 2, 5, 8, 9 und 12 fündig.

Dienstleister und Service –
Problemlöser auf der Techno-Classica Essen

Von A wie Ankauf bis Z wie Zulassung: Weil die meisten Besitzer klassischer Automobile ihre Zeit doch lieber auf Ausfahrten als auf Ämtern verbringen möchten, betätigen sich immer mehr professionelle Dienstleister als Problemlöser rund um das Thema Oldtimer. Ob Veranstaltungen und Rallyes, Versicherung, Transport, Zulassung, fachgerechte Einlagerung oder die richtige Pflege – rund 100 Unternehmen aus dem In- und Ausland bieten auf der Techno-Classica Essen ihre Dienstleistungen und Informationen Besitzern klassischer Automobile an und liefern damit für (fast) jedes Problem eine Lösung. Auch die Themen Recherche und Informationsvermittlung gewinnen weiter an Bedeutung. Denn wer gezielt bestimmte Modelle oder deren Teile sucht, kann zwar auf immer mehr, vor allem digitale, Informationen zurückgreifen. Gleichzeitig wachsen aber Zeitaufwand und notwendiges Know- how, um das Gefundene zu sichten und zu selektieren – in immer mehr Fällen Grund genug, auch diese Aufgaben Profis zu überlassen.

Modern Classics – Klassiker der Zukunft

Der BMW Z3, hier ein Exemplar auf der TC 2015
Der BMW Z3, hier ein Exemplar auf der TC 2015

Was haben Mercedes 124er Coupé, Peugeot 405, Audi 90 B3, Alfa Romeo 164 und Opel Senator B gemeinsam? Die ersten Exemplare ihrer Baureihen haben 2017 Anspruch auf ein H-Kennzeichen und dürfen sich dann offiziell „Oldtimer“ nennen. Dennoch stehen sie beispielhaft für das breite Angebot an künftigen oder bereits gekrönten Klassikern, die als „Youngtimer“ oft noch günstiger, aber deshalb nicht weniger faszinierend sind als ihre Altvorderen. Und weitere Helden vor allem der frühen 90-er Jahre, man denke nur an den Roadster- Boom mit Mazda MX-5 und BMW Z3, stehen bereits an der Startlinie oder befinden sich schon auf der Strecke, um die Tradition weiterzuführen.

Youngtimer haben auf der Techno-Classica Essen einen besonderen Stellenwert. Mit ihnen hat sich eine nach wie vor boomende Szene entwickelt, die insbesondere die jüngere Generation in ihren Bann zieht. Sehr viele der bei der Klassik-Weltmesse angebotenen Autos haben ein Alter zwischen 20 und 30 Jahre – erhaltungswürdige Gebrauchtwagen, die wenig gefahren und viel gepflegt wurden.

Youngtimer sind es auch, die dem Classic-Tuning in Deutschland den Weg zu mehr Akzeptanz geebnet haben. Inzwischen stehen die optischen Veränderungen wie technische Anpassungen und Verbesserungen auch bei Oldtimern im Mittelpunkt eines stetig wachsenden Interesses – egal, ob es sich um Motor, Fahrwerk oder Karosserie handelt. Dies gilt für die zum Verkauf angebotenen getunten Klassiker auf der Messe genauso wie für den Zubehörhandel. Auch die US-Hot Rod- und Customs-Szene hat ihre Bühne auf der Klassik-Weltmesse in Essen.

Classic-Motorsport

Maserati 250F von Manuel Fangio in Monte Carlo, zu sehen in der F1-Sonderschau auf der TC 2017
Maserati 250F von Manuel Fangio in Monte Carlo, zu sehen in der
F1-Sonderschau auf der Techno Classica 2017

Nach dem großen Erfolg 2016 ist die Sonderschau der Techno-Classica Essen 2017 auch in diesem Jahr dem Motorsport gewidmet: In Halle 6 präsentiert die S.I.H.A. unter dem Thema „Grand Prix Monaco – The Golden Fifties′′ auserlesene Rennwagen, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie alle starteten in den 1950er-Jahren beim Großen Preis von Monaco, den Juan Manuel Fangio in einem Maserati 250F gewann. Der Original-Siegerwagen wird auf der Techno- Classica Essen nach über 20 Jahren erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – neben weiteren faszinierenden Formel-1-Boliden aus dem Anfangs-Jahrzehnt der Formel 1.

Auch das große Angebot historischer Rennsportwagen auf der Techno-Classica Essen wird Motorsport-Fans wieder begeistern. Insgesamt, so schätzt der Veranstalter S.I.H.A, stehen auch in diesem Jahr wieder über 200 Renn- Klassiker zum Verkauf. So bieten viele der renommierten Klassiker-Händler neben ihrem Angebot an Straßenfahrzeugen auch exklusive historische Wettbewerbsfahrzeuge an. Auf den Ständen der Industrie sind immer wieder geschichtsträchtige Rennwagen zu sehen, und auch viele Clubstände präsentieren Autos, die bei Rennen Lorbeeren ernteten.

Mercedes-Benz W196R aus dem Jahr 1954 in der Formel 1 Sonderschau auf der TC 2017
Mercedes-Benz W196R aus dem Jahr 1954 in der Formel 1 Sonderschau auf der TC 2017

Verbände und Museen

Die hierzulande immer wiederkehrenden Diskussionen über eine jährliche Oldtimer-Hauptuntersuchung, Mautgebühren oder Fahrverbote zeigen, dass historische Fahrzeuge auch im heutigen Straßenverkehr keine unumstrittene Randnotiz mehr sind. Das auf Betreiben von Oldtimer-Verbänden wieder aufgehobene generelle (auch für ausländische Oldtimer geltende) Verbot für Oldtimer-Fahrten in Paris machte letztes Jahr deutlich: Wenn Klassiker- Verbände nicht aktiv werden, müssen Oldtimer-Besitzer mit behördlichen Restriktionen rechnen. Eine aktive Szene bedeutet auch aktive Fahrzeuge.

Die Techno-Classica Essen bietet allen wichtigen Verbände und Multiplikatoren, die sich im In- und Ausland für den Erhalt automobilen Kulturguts einsetzen, ein international vielbeachtetes Podium um die Interessen der Oldtimer-Szene wirksam zu vertreten. Denn zum einen ist die Klassik-Weltmesse ein Garant dafür, dass die eigenen Botschaften von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Zum anderen bietet kaum ein anderes Ereignis so umfassende Möglichkeiten zum direkten Austausch der verschiedenen Meinungen und Interessenvertretungen untereinander.

Das nutzen unter anderem die Oldtimer-Weltorganisation Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) und der ADAC als ihr deutscher Vertreter, aber auch der Bundesverband Deutscher Motorveteranen Clubs (DEUVET), der sich auf politischem Parkett für die Oldtimer-Szene einsetzt. Die Leidenschaft für klassische Fahrzeuge vermitteln auch die rund 250 Technik-Museen, die es allein in Deutschland gibt. Viele von ihnen präsentieren sich auf der Techno-Classica Essen. Dazu gehören auch die Museen der Automobilhersteller, die sich auf den Werksständen präsentieren, wie auch die Initiative „Deutsche Museumsstraße“ mit ihren 45 Mitgliedern.

Automobilia, Literatur und Modellautos

Sie pirschen vorsichtig um Modellautos, Plaketten oder Kühlerfiguren herum, lesen die Spuren in Prospekten, Handbüchern und Bildbänden, lauern geduldig, bis die lang gesuchte Kühlerfigur den Kopf aus einem Dickicht weiterer Chromteile steckt – und endlich schnappt die Falle des versierten Jägers und Sammlers zu! Auf der Techno-Classica Essen wird die Hoffnung auf reiche Beute erfüllt. Ob historisches Tretauto oder zeitgenössisches Werbegeschenk der Vintage-Ära – für passionierte Sammler aus aller Welt ist die Techno- Classica Essen ein Muss. Denn sie bietet ein unübertroffenes Angebot an historischen und aktuellen Automobilia, Memorabilia, Devotionalien und Nostalgia rund und das Thema Automobil.

Das gilt ebenso für Literatur: Betriebsanleitungen oder Ersatzteilverzeichnisse, Reparaturanleitungen oder wertvolle Original-Prospekte, Klassiker-Bildbände oder Nachschlagewerke – für Klassiker-Enthusiasten sind sie die „Wertpapiere“ schlechthin. Nirgendwo sonst ist das Angebot so vielfältig und hochwertig. Und das ändert sich auch im Zeitalter von Internetauktionen nicht. Renommierte Buch- und Zeitschriftenverlage wissen das...

Wer also seinen Lieblingsautor schon immer mal ansprechen und das betreffende Buch signieren lassen wollte: Auf der Techno-Classica Essen ist die Chance groß, dass das klappt. Auch in Sachen Modellautos ist die Techno- Classica Essen eine Klasse für sich: Mit über 80 professionellen Modellauto- Händlern ist sie eine der großen Modellautobörsen.

Kunst und Lifestyle

Seit seiner Erfindung ist das Automobil eine stete Herausforderung für alle künstlerischen Bereiche. Ob Malerei, Graphik, Karikatur, Skulptur oder Fotografie, ob verherrlichend, begeistert, realistisch oder dämonisierend – das Automobil ist seit rund 120 Jahren ein Thema in der Kunst. Zum zweiten Mal richtet die Techno-Classica Essen in Halle 4 der Messe Essen eigens ein Künstlerviertel ein, das 16 Galeristen und gestaltenden Künstlern als Künstlerdorf dient.

Nicht nur im künstlerischen Bereich gilt bei der Techno-Classica Essen: Auto trifft Lifestyle. Liebhaber klassischer Wagen pflegen einen entsprechenden Lebensstil. Und dazu gehören auch die passenden Accessoires. Ob stilechte Bekleidung oder edle Stücke filigraner Uhrmacherkunst, die wie Oldtimer ebenfalls mechanische Wunderwerke sind – in Essen ist für jeden Geschmack das passende Stück im Angebot.

Das sehen auch viele Prominente so, ob große Rennfahrer, bekannte Schauspieler oder Größen aus Gesellschaft und Politik. Denn auch unter ihnen gibt es viele Oldtimer-Liebhaber. Viele von ihnen kommen als Privatleute nach Essen – gut möglich also, auf der Techno-Classica Essen viele bekannte Gesichter zu entdecken. Denn die Klassiker-Weltmesse vermittelt automobilen Lifestyle wie keine andere und ist auch in diesem Jahr Treffpunkt für Prominenz und Gesellschaft – sie ist das Gipfeltreffen automobiler Leidenschaft.

Schnäppchenmärkte unter freiem Himmel

Das Wetter im April ist unbeständig, frische Luft tut aber immer gut: Die vier Freigelände der Messe Essen sind aus verschiedenen Gründen einen Besuch wert. Die wichtigsten 250 Gründe sind natürlich preisgünstige Youngtimer und Klassiker im unteren Preissegment bei den Schnäppchen-Märkten auf den Freigeländen. Und am Wochenende vermittelt die Techno-Collecta Open Air mit ihrer großen Auswahl an historischer Technik und Nostalgia Flohmarkt- Atmosphäre.

Weitere Informationen: www.siha.de

29. TECHNO-CLASSICA ESSEN vom 5*. bis 9. April 2017

(* 5. April 2017: Vorschau-Tag, Happy View Day)

Öffnungszeiten:

    Mittwoch, 5. April: 14.00 - 20.00 Uhr
    Donnerstag, 6. April: 09.00 - 18.00 Uhr
    Freitag, 7. April: 09.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 8. April: 09.00 - 18.00 Uhr
    Sonntag, 9. April: 09.00 - 18.00 Uhr

Quelle: Messe Essen / S.I.H.A.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group