Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Logo Techno Classica 2013
 BMW in Essen
 Exponate BMW Group
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic

10.04.2013
BMW Group Classic auf der Techno Classica 2013: Jubilare unter sich.
BMW, MINI und Rolls-Royce feiern runde Jahrestage auf der weltweit größten Ausstellung für klassische Automobile und Motorräder.

 

Auf der Techno Classica, die vom 10. bis zum 14. April 2013 in Essen stattfindet, präsentieren sich die Marken BMW, MINI und Rolls-Royce erneut gemeinsam in Halle 12. Zum 25-jährigen Jubiläum der weltgrößten Klassiker-Messe feiert die im Unternehmen für die Historie verantwortliche BMW Group Classic selbst einige runde Jahrestage. Der Messeauftritt steht im Zeichen der Rückblicke auf 90 Jahre BMW Motorrad, 50 Jahre Mini Cooper S, 40 Jahre BMW 3.0 CSL im Rennsport und 80 Jahre BMW Doppelniere. Einen besonderen Geburtstag gibt es bei Rolls-Royce zu feiern: Sir Frederick Henry Royce, einer der beiden Gründerväter, wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden. In Essen wartet der Luxushersteller mit einer absoluten Rarität und einem glanzvollen Stück Gegenwart auf. "Dass wir gerade in diesem Jahr so viele runde Geburtstage feiern können, ist natürlich ein schöner Zufall", erläutert Ulrich Knieps, Leiter BMW Group Classic. "So wird für die Besucher der Techno Classica einmal mehr deutlich, dass alle Marken der BMW Group über eine reiche und faszinierende Historie verfügen."

 

90 Jahre BMW Motorrad.

BMW Group Messestand auf der Techno Classica 2013 in Essen: 90 Jahre BMW Motorrad
BMW Group Messestand auf der Techno Classica 2013 in Essen: 90 Jahre BMW Motorrad

Die Historie von BMW Motorrad begann sechs Jahre vor dem Autobau mit der 1923 von Max Friz entwickelten BMW R 32 mit Boxer-Motor. In den folgenden Jahrzehnten machte sich der Unternehmenszweig durch wegweisende Innovationen, Erfolge im Rennsport, hervorragende Qualitätsstandards und charakteristisches Design weltweit einen klangvollen Namen. Die auf der Techno Classica 2013 gezeigten Exponate bieten einen breiten Rückblick auf die Geschichte der Freude am Fahren auf zwei Rädern, die zusätzlich auch mit einer separaten Presseveröffentlichung gewürdigt wird.

90 Jahre BMW Motorrrad

BMW R 80 G/S (1980)
BMW R 80 G/S (1980)
BMW R32 (1923)
BMW R32 (1923)
BMW R24 (1948)
BMW R24 (1948)
BMW R 1100 RS (1993)
BMW R 1100 RS (1993)
BMW R 100 RS (1976)
BMW R 100 RS (1976)
 

 

50 Jahre Mini-Cooper S.

Ein halbes Jahrhundert ist vergangenen, seit der classic Mini in seiner bis dato sportlichsten Ausführung die Straßen der Welt eroberte. Der legendäre Sportwagen-Konstrukteur John Cooper hatte bereits frühzeitig das sportliche Talent des von Alec Issigonis entworfenen und von der British Motor Corporation (BMC) eingeführten Kleinwagens erkannt. Frontantrieb, ein vorn quer eingebauter Vierzylinder-Motor und das darunter platzierte Getriebe schufen die Voraussetzungen für maximalen Innenraum bei möglichst geringen Außenmaßen. Dank seiner breiten Spur, den kurzen Überhängen und einer raffiniert konstruierten Fahrwerkstechnik bot der Mini zugleich auffallend handliche Fahreigenschaften. John Cooper überzeugte Issigonis von der Idee, den Fahrspaß noch zu steigern – zunächst mit dem 55 PS starken Mini-Cooper und 1963 dann mit dem 70 PS starken Mini-Cooper S. Noch im gleichen Jahr holte der Finne Rauno Aaltonen den ersten Klassensieg für Mini bei der Rallye Monte Carlo.

 

Innocenti Mini: 20 Jahre nach dem "Ciao".

BMW Group Messestand auf der Techno Classica 2013: vorne Innocenti MINI-Reihe
BMW Group Messestand auf der Techno Classica 2013: vorne Innocenti MINI-Reihe

Zu den besonderen Ausstellungsstücken der Techno Classica 2013 gehört auch ein Mini aus "Bella Italia". Hersteller war Namensgeber Innocenti aus Mailand. Der von 1965 bis 1975 für den heimischen Markt gebaute Innocenti Mini orientierte sich in Technik und Erscheinen weitgehend am classic Mini. Das Automobil wurde 1974 überarbeitet und blieb dem italienischem Publikum als Innocenti Mini 90 beziehungsweise Innocenti Mini 120 bis 1993 erhalten. Sein endgültiger Abschied liegt also genau 20 Jahre zurück.

Innocenti Mini

Innocenti Mini Cooper 1300 (1970)
Innocenti Mini Cooper 1300 (1970)
Innocenti Mini T Estate (1972)
Innocenti Mini T Estate (1972)
 

 

Getriebenachfertigung für den BMW 328.

BMW auf der Techno Classica 2013 in Essen

Das breite Dienstleistungs- und Teileangebot der BMW Group Classic wird auf der Messe unter anderem durch die Präsentation des Nachbaus des kompletten Getriebes für den zwischen 1936 und 1940 gebauten BMW 328 belegt. Die Rekonstruktion des außergewöhnlichen, im ersten und zweiten Gang unsynchronisierten, im dritten und vierten Gang konussynchronisierten originalen Hurth-Getriebes stellte für die beteiligten Ingenieure eine große Herausforderung dar. Der vom Zulieferer ZF Friedrichshafen im Auftrag der BMW Group Classic gefertigte Nachbau unterstreicht den Anspruch, dass in historischen Fahrzeugen originale Substanz eingesetzt werden kann und soll.

 

Vor 40 Jahren: Die Rennstrecken-Premiere für den BMW 3.0 CSL.

BMW 3.0 CSL Renncoupé IMSA auf dem BMW Group Messestand auf der Techno Classica
BMW 3.0 CSL Renncoupé IMSA auf dem BMW Group Messestand auf der Techno Classica

Anfang der 1970er Jahre sorgte der Tourenwagen BMW 3.0 CSL für Aufsehen – zunächst auf der Straße, dann auch auf der Rennstrecke. Das Kürzel CSL steht für Coupe Sport Leichtbau. Mit nur 1062 Kilogramm Gewicht, aber 365 PS unter der Motorhaube ging der BMW 3.0 CSL im März 1973 erstmals an den Start. Präpariert worden war der neue Rennwagen von der im Jahr zuvor gegründeten BMW Motorsport GmbH. Schon in der Auftaktsaison stellte sich für das neue Team der erhoffte Erfolg ein. BMW gewann die Markenwertung bei der Tourenwagen-Europameisterschaft, der Holländer Toine Hezemans sicherte sich den Fahrertitel.

BMW 3,0 CSL

Hezemans/Quester im BMW 3.0 CSL beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1973
Hezemans/Quester im BMW 3.0 CSL beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1973
BMW 3.0 CSL
BMW 3.0 CSL
BMW 3.0 CSL mit Chris Amon und Hans-Joachim Stuck auf dem Nürburgring 1973
BMW 3.0 CSL mit Chris Amon und Hans-Joachim Stuck auf dem Nürburgring 1973.

 

Seit 80 Jahren unverwechselbar: Die BMW Doppelniere.

Anlässlich des 80. Geburtstags der BMW Doppelniere wird dieses berühmte Erkennungsmerkmal für Automobile der Marke auch auf der Techno Classica 2013 gewürdigt. Der im Jahr 1933 vorgestellte BMW 303 war das erste Modell, das dieses Markenzeichen trug. Konstrukteur Fritz Fiedler hatte es vor allem aus technischen Gründen entworfen. Zur optimalen Kühlung platzierte er den Wärmetauscher der neuen Limousine mit einer leichten Neigung nach hinten, außerdem zweigeteilt und leicht spitz zulaufend. Um das Arrangement eleganter erscheinen zu lassen, rundete Fiedler schließlich die Ecken ab – ein unverwechselbares Stilelement war entstanden.

BMW Niere

BMW 335 (1939)
BMW 335 (1939)
BMW 303 (1939)
BMW 303 (1939)
BMW 7er (E32) (1992)
BMW 7er (E32) (1992)

 

Rolls-Royce: Exklusivität hat Tradition.

Die Marke Rolls-Royce präsentiert in Halle 12 der Essener Messe einen Mix aus Nostalgie und Aktualität. Echten Seltenheitswert hat dabei ein Rolls-Royce Silver Cloud I Drophead Coupé von H. J. Mulliner aus dem Jahr 1957. Die 1955 eingeführte Baureihe leitete bei Rolls-Royce stilistisch die Neuzeit ein. Designmerkmale wie die integrierten Kotflügel, die fließende Linienführung und die typischen Proportionen haben bis heute Gültigkeit. Der Name des auf der Techno Classica 2013 gezeigten Modells stammt von einer der seinerzeit berühmtesten Karosseriebaufirmen. Weil Rahmen und Aufbau damals noch getrennt waren, hatten Kunden die Möglichkeit, Sonderanfertigen bei H. J. Mulliner & Co./London oder anderen Meistern ihres Faches in Auftrag zu geben.

Rolls-Roye auf der Techno Classica 2013 mit dem Ghost (vorne) und dem Silver Cloud
Rolls-Roye auf der Techno Classica 2013 mit dem Ghost (vorne) und dem Silver Cloud

Flankiert wird der 56 Jahre alte Rolls-Royce Silver Cloud von einem aktuellen, aber nicht weniger exklusiven Modell der Marke: einem Rolls-Royce Ghost, der als Besonderheit eine Lackierung in Lazuli Blue aufweist. Als tragende Säule der aktuellen Erfolge gilt der Rolls-Royce Ghost schon jetzt als Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Übrigens: Wer sich für diese und weitere historische Rolls-Royce Modelle interessiert, hat dazu auch nach der Techno Classica Gelegenheit. Ende März wurde im BMW Museum in München eine Rolls-Royce Ausstellung eröffnet.

 

weitere Fotos: BMW Group Messestand auf der Techno Classica 2013

BMW M6 Gran Coupé (F06) auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW M6 Gran Coupé (F06) auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW M1 aus dem Jahr 1980 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW M1 aus dem Jahr 1980 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW Isetta 300 Export Polzeiausführung
BMW Isetta 300 Export Polzeiausführung
BMW 303, der erste BMW mit Doppelniere
BMW 303, der erste BMW mit Doppelniere
BMW Z1 aus dem Jahr 1988 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW Z1 aus dem Jahr 1988 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW M3 Gruppe A DTM 2.5 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW M3 Gruppe A DTM 2.5 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW 507 Touring Sport auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW 507 Touring Sport auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW Touring 1600 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
BMW Touring 1600 auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
MINI auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
MINI auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
Skizze des BMW Group Messestandes auf der Techno Classica 2013
BMW 507 Touring Sport auf dem BMW Group Messestand, Techno Classica 2013
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 10.04.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group