Die Modellfamilie des BMW M3 ist um einen weiteren faszinierenden Charakter
reicher. Das neue BMW M3 Cabrio, die nach Coupé und Limousine dritte
Karosserievariante des Hochleistungssportwagens, bietet neue Möglichkeiten,
kompromisslose Fahrdynamik zu erleben. Unter der Motor-haube: das für den BMW M3
völlig neu entwickelte V8-Triebwerk mit 4,0 Litern Hubraum und
Hochdrehzahl-Charakteristik. Über den Köpfen von Fahrer und Passagieren:
entweder der Himmel oder aber das dreiteilige Hardtop, das sich auf Knopfdruck
und elektrohydraulisch betrieben innerhalb von nur 22 Sekunden vollständig im
Heck des Viersitzers versenken lässt. Das neue BMW M3 Cabrio ist ein
Spitzensportler, der nicht nur in seiner Paradedisziplin, sondern mit
vielfältigen Qualitäten glänzt, der Höchstleistungen mit vollendeter Eleganz
erbringt, entspannte Momente zum Genuss werden lässt und dennoch jederzeit
topfit am Start ist.
Sein außergewöhnliches fahrdynamisches Potenzial schöpft auch das BMW M3 Cabrio
aus dem neuen Achtzylinder-Motor. 309 kW/420 PS erzeugt diese Antriebseinheit
aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern.
Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern beeindruckt ebenso wie die
Höchstdrehzahl von 8.400 min–1. Das für M Motoren charakteristische
Hochdrehzahlkonzept ist aus dem aktuellen Formel-1-Motor des BMW Sauber F1 Teams
abgeleitet. Auch beim BMW M3 Cabrio führt dieses Prinzip zu einzigartiger
Schubkraft bei der Übertragung der Motorleistung über die variable M
Differenzialsperre auf die Hinterräder. Der Spurt von null auf
100 km/h kann in nur 5,3 Sekunden absolviert werden. Und auch darüber hinaus
lässt sich die Tempo-Steigerung mit faszinierender Konstanz fortsetzen – bis zum
Wert von 250 km/h, bei dem die Motorelektronik dem Vortrieb ein künstliches
Limit setzt.
Die überragende Leistungsentfaltung und das von mitreißender Dynamik geprägte
Fahrerlebnis beherrschen den ersten Eindruck, den das BMW M3 Cabrio vermittelt.
Der Zweitürer ist nicht nur mit der gleichen Antriebstechnik ausgestattet wie
das BMW M3 Coupé und die BMW M3 Limousine, er wurde ebenfalls von Grund auf neu
konstruiert und mit allen typischen Merkmalen eines BMW M Modells versehen. Das
BMW M3 Cabrio überträgt Motorsporttechnik in den Alltagsverkehr und erfüllt
höchste Ansprüche an ein High-Performance-Fahrzeug. In seinem Charakter ist es
damit vor allem ein BMW M3, an der Seite von Coupé und Limousine zeigt es
zugleich seine eigenständige Identität.
Tradition und Innovation:
Das vierte BMW M3 Cabrio, erstmals mit versenkbarem Hardtop. Die Faszination
eines Hochleistungsautomobils und das Vergnügen am Offenfahren miteinander zu
kombinieren, hat bei der BMW M GmbH Tradition. Vor 20 Jahren wurde das erste BMW
M3 Cabrio präsentiert. Und auch bei den beiden nachfolgenden Generationen wurde
dem BMW M3 Coupé jeweils ein BMW M3 Cabrio an die Seite gestellt. Das Konzept
hat Bestand, doch unterscheidet sich die vierte Auflage in einem wichtigen
Merkmal entschei-dend von seinen Vorgängern: Erstmals schützt ein versenkbares
Hardtop die Insassen im BMW M3 Cabrio vor Wettereinflüssen.
Das dreiteilige Dach sorgt im Innenraum für uneingeschränkte
Ganzjahres-tauglichkeit und herausragenden Geräuschkomfort. Es beeindruckt mit
seiner Solidität, betont die Wertigkeit des Fahrzeugs und erzeugt auch aufgrund
der durch große Fensterflächen optimierten Rundumsicht Coupé-Atmosphäre im
Innenraum. Sobald Gelegenheit zum Offenfahren besteht, können die drei Elemente
des Hardtops elektrohydraulisch und vollautomatisch in einer fließenden Bewegung
angehoben, nach hinten verschwenkt und kompakt übereinander liegend im Heck
verstaut werden. Die extrem Platz sparende Unterbringung der Dachelemente kommt
dem Erscheinungsbild des offenen BMW M3 ebenso zugute wie dem Fahrerlebnis. Die
flache, elegant gestreckte Silhouette entspricht nicht nur optisch dem für ein
BMW M3 Cabrio typischen Charakter. Aufgrund der niedrigen Brüstungslinie ist
auch der ebenfalls einzigartige, besonders intensive Kontakt der Insassen zu
Sonne und Wind gewährleistet.
Auch beim Cabrio: Motorsport-Knowhow als Basis, Eigenständigkeit als Prinzip.
Innerhalb der Produktpalette der BMW M GmbH war und ist der BMW M3 dasjenige
Modell, das die Motorsport-Gene am stärksten repräsentiert. Dies galt bereits
für die 1986 eingeführte erste Auflage des BMW M3, der zwei Jahre später das
erste BMW M3 Cabrio folgte, setzte sich in den beiden nachfolgenden
Modellgenerationen fort und kommt auch beim neuen BMW M3 deutlich zum Ausdruck.
Auch im direkten Vergleich zu hochkarätigen Sportwagen klassischer Prägung ist
der BMW M3 stets Anwärter auf die Pole Position.
Im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt das neue BMW M3 Cabrio deutlich
spürbare – und anhand der Fahrleistungswerte auch messbare – Fortschritte auf
dem Gebiet der Fahrdynamik. Ein klares Signal dafür ist bereits das für ein
Hochleistungscabrio außergewöhnlich günstige und gegenüber dem Vorgängermodell
nochmals optimierte Leistungsgewicht von nur 4,3 Kilogramm pro PS. Im
Fahrerlebnis kommt diese Optimierung spürbar zum Ausdruck.
Der neue V8-Motor bringt sein massives Plus an Schubkraft, Drehfreude und
Spontaneität auch beim neuen BMW M3 Cabrio überzeugend zur Geltung. Das neue BMW
M3 Cabrio ist nicht nur deutlich spurtstärker als das Vorgängermodell, sondern
lässt auch die wenigen aktuell ähnlich leistungsstarken Cabrios seines Segments
mit überragender Agilität bei schnellen Richtungswechseln, in engen Kehren oder
auf anspruchsvollen Handlingkursen weit hinter sich. Gerade in den
Handlingeigenschaften zeigt sich die außergewöhnliche Konzeptharmonie, die jedes
BMW M Fahrzeug auszeichnet und die auch beim neuen BMW M3 Cabrio zum Tragen
kommt.
Der jüngsten, ebenfalls vierten Generation des offenen BMW M3 diente das BMW 3er
Cabrio als Entwicklungsgrundlage, das neue Modell unterscheidet sich von diesem
aber sowohl optisch als auch technisch grundlegend.
Die technische Basis für das neue BMW M3 Cabrio bildete dabei das BMW M3 Coupé.
Eigenständiges Design und eine auf präzise Höchstleistung ausgerichtete
Antriebs- und Fahrwerkstechnik standen ganz oben im Lastenheft der BMW M
Ingenieure. Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen karosserieseitig nur
die Türen, das versenkbare Hardtop, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die
Heckleuchten vom Cabrio der BMW 3er Reihe. Der Umfang der vollkommen neu
entwickelten Karosseriekomponenten ist damit ähnlich hoch wie beim BMW M3 Coupé.
Im Design wie beim Fahrerlebnis: Unverkennbar ein BMW M3.
Auch das Cabrio ist auf den ersten Blick klar als BMW M3 erkennbar.
Charakteristisch sind neben der Aluminium-Motorhaube mit dem ausgeprägten
Powerdome und den beiden Öffnungen auch die funktionsorientierte Gestaltung von
Front- und Heckschürze, die ebenfalls wie beim Coupé geformten so genannten
Kiemen in den vorderen Seitenwänden, die Seitenschweller sowie Außenspiegel und
Leichtmetallfelgen im BMW M typischen Design.
Die Front zeigt drei große Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, über die der
Motor mit Ansaug- beziehungsweise Kühlluft versorgt wird. Kräftige, senkrechte
Streben begrenzen die Lufteinlässe und verstärken die charakteristische
Formensprache. Zusammen mit der BMW typischen Doppelniere und den flachen
Leuchteneinheiten mit serienmäßigen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern verleihen sie
dem neuen BMW M3 Cabrio ein hochdynamisches Erscheinungsbild. Dabei wird die
Struktur der Frontfläche in erster Linie vom Luftbedarf des Hochleistungsmotors
bestimmt. Weite Teile der Front öffnen sich, um das natürlich beatmete
Saugtriebwerk mit Luft zu versorgen. Folgerichtig ist daher auch der für BMW M
Automobile typische Verzicht auf die bei der BMW 3er Reihe eingesetzten
Nebelscheinwerfer. Die Seitenschweller sind – analog zum BMW M3 Coupé –
besonders stark ausgeprägt und erzeugen mit zwei ineinander aufgespannten
Flächen einen gezielten Lichtverlauf. Er verleiht dem Fahrzeug einen leichteren
und sportlicheren Auftritt, weil er die Seitenwand niedriger erscheinen lässt.
Die Gestaltung des Seitenschwellers korrespondiert mit der Form der markanten
Karosseriesicke auf Höhe der Türöffner.
Auch in der Heckansicht wirkt das neue BMW M3 Cabrio durch seine Proportionen
souverän und kraftvoll. Die nach hinten sanft abfallenden Linien von
Seitenschweller und Heckschürze betonen den Hinterradantrieb und den kräftigen
Stand des Fahrzeugs. In den Konturen des von harmonisch ausmodellierten Streben
geteilten Diffusors unterhalb des Stoßfängers wird die Form der Lufteinlässe der
Front aufgegriffen. Der Luftleitkanal und die weit zur Fahrzeugmittelachse hin
positionierten Doppelendrohre der Abgasanlage ziehen das Heck in der unteren
Mitte optisch zusammen und erzeugen eine fesselnde optische Spannung zu den
horizontal verlaufenden Linien des Stoßfängers.
Bei aller Ähnlichkeit im Charakter sind Verwechslungen zwischen Coupé und Cabrio
dennoch auszuschließen. Eigenständigkeit im Design gewinnt das BMW M3 Cabrio in
erster Linie durch das Hardtop – und durch die Möglichkeit, es zu öffnen. In
offenem Zustand zeigt das BMW M3 Cabrio insbesondere aufgrund seiner flachen
Silhouette eine einzigartige Verbindung aus athletischer Ästhetik und
sportlicher Eleganz. Darüber hinaus verhilft das Hardtop auch dem geschlossenem
Fahrzeug zu einer individuellen Linienführung. Das BMW M3 Cabrio betont seine
Identität unter anderem durch einen im Vergleich zur sanft fließenden
Coupé-Linie deutlich stärker akzentuierten Übergang der Dachlinie zum Heck.
Seitenfensterrahmen und Schachtabdeckungen werden serienmäßig in mattsilber
schimmerndem Aluminium ausgeführt, optional ist auch eine Hochglanz Shadow Line
erhältlich.
M spezifische Karosseriefarben unterstreichen Exklusivität.
Für das Exterieur stehen vier M spezifische Metalliclackierungen zur Auswahl,
die die Konturen und Proportionen der Karosserieflächen besonders intensiv zum
Ausdruck bringen. Die Metalliclackierung Melbourne Rot besticht durch Brillanz
und Farbtiefe. Der Farbton Jerez Schwarz weist durch blaue Perlpigmente
ebenfalls eine interessante Nuancierung auf. Das kräftige Interlagos Blau
bewirkt durch die Beimischung roter Farbpigmente eine reizvolle Changierung ins
Violette. Bereits von BMW M5 und BMW M6 bekannt ist der Farbton Silverstone, ein
helles Silber mit einem leichten Stich ins Blaue. Außerdem stehen für das neue
BMW M3 Cabrio Alpinweiß und Schwarz sowie der Metallic-Farbton Sparkling
Graphite zur Wahl.
Der Innenraum: Vier Sitzplätze, auf Wunsch im Freien.
Bei der Interieurgestaltung wurde das Ziel erreicht, den Insassen maximalen
Fahrspaß in einem maßgeschneiderten Ambiente zu bieten. Dies gilt in besonderem
Maße für den Fahrer. Alle direkt auf die Fahraktivität ausgerichteten Elemente
wurden modifiziert und entsprechen in ihrer erweiterten Funktionalität der
außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit, die das BMW M3 Cabrio auszeichnet.
Sobald das versenkbare Hardtop im Heck abgelegt ist, genießen Fahrer und
Beifahrer eine unvergleichliche Freiluft-Atmosphäre, die von der flachen
Schulterlinie, der zurückversetzten Sitzposition und der kurzen
Windschutzscheibe gefördert wird. Maximale Offenheit ist das Resultat dieser
Konzeption. Der Scheibenrahmen hält großzügigen Abstand zu den Köpfen der
Frontpassagiere. Sonne und Wind finden ungehinderten Zugang zum Innenraum. Und
auch die unverwechselbare Akustik des V8-Motors dringt nun noch unverfälschter
an die Ohren der Insassen. Trotz einer sportlich tiefen Sitzposition wirkt auch
die Brüstung auffallend niedrig. Da sie bis ins Heck hinein nahezu parallel zur
Fahrbahn verläuft, kommen auch die Mitreisenden auf den beiden Fondplätzen mit
Einzelsitzcharakter zum uneingeschränkten Cabrio-Genuss. Viel frischer Wind
sowie ein uneingeschränkter Aus- und Einblick sind für das Offenfahren im neuen
BMW M3 Cabrio charakteristisch.
Erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk im BMW M3 Cabrio.
Nach 15 Jahren hat der mehrfach als „Engine of the Year“ ausgezeichnete
Reihensechszylinder-Motor der beiden vorangegangenen Modellgenerationen des BMW
M3 einen Nachfolger erhalten. In allen Modellvarianten des neuen BMW M3 kommt
erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk zum Einsatz. Die technischen Daten des
komplett neu entwickelten Hochleistungstriebwerks sind Beleg für die im
Motorsport gesammelte Kompetenz der Motorenentwickler der BMW M GmbH. Aus einem
Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern mobilisiert der neue V8-Motor eine Leistung
von 309 kW/420 PS.
Sein maximales Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter. Es wird bei einer
Motordrehzahl von 3.900 min–1 erreicht. Etwa 85 Prozent des maximalen
Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6.500 min–1 hinweg
abrufbar. Seine prägnanteste Charaktereigenschaft verdankt der
Achtzylinder-Motor jedoch der Umsetzung des BMW M typischen
Hochdrehzahlkonzepts.
Die Tatsache, dass die Höchstdrehzahl erst bei 8.400 min–1 erreicht wird,
verhilft dem Triebwerk zu einer imposanten Schubkraft. Die Kraftübertragung auf
die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie über ein
vollständig neu entwickeltes Hinterachsgetriebe. Aus dieser Kombination von
Motor und Getriebe erwächst ein Beschleunigungsvermögen, das in seiner
Spontaneität und Ausdauer dem dynamischen Potenzial eines Hochleistungsfahrzeugs
entspricht.
Neben der spezifischen Leistung von 105 PS je Liter Hubraum ist auch der im
EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 12,9 Litern je 100 Kilometer
Ausdruck der Ingenieurskunst der Motorenentwickler der BMW M GmbH. Mit diesem
Wert weist das neue BMW M3 Cabrio eine im Umfeld offener Hochleistungssportwagen
bemerkenswerte Effizienz auf.
Der V8-Motor des neuen BMW M3 ist mit nur 202 Kilogramm ein ausgesprochenes
Leichtgewicht. Selbst gegenüber dem Sechszylinder-Motor des Vorgängermodells
beträgt die Gewichtsersparnis rund 15 Kilogramm.
Komponentenfertigung mit Knowhow aus der Formel 1.
Der Motorblock des neuen Achtzylinders stammt aus der BMW Leichtmetallgießerei
in Landshut, in der auch die Motorblöcke für die Boliden des BMW Sauber F1 Teams
entstehen. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer speziellen
Aluminium-Silizium-Legierung, die herkömmliche Laufbuchsen überflüssig macht.
Stattdessen wird die Zylinderlaufbahn durch Freilegen der harten
Siliziumkristalle erzeugt. Die eisenbeschichteten Kolben laufen direkt in dieser
unbeschichteten, gehonten Bohrung.
Die hohen Drehzahlen und Verbrennungsdrücke belasten das Kurbelgehäuse extrem.
Es ist daher kompakt und verwindungssteif als Bedplate konstruiert, was eine
sehr exakte Kurbelwellenlagerung gewährleistet. Auch die geschmiedete
Kurbelwelle ist sehr biege- und torsionssteif. Dennoch wiegt sie nur etwa 20
Kilogramm.
Ventilsteuerung durch Doppel-VANOS mit Motoröldruck.
Der V8 unter der Motorhaube des BMW M3 Cabrio ist mit der variablen
Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS ausgerüstet. Mit extrem kurzen Verstellzeiten
reduziert diese Technologie Ladungswechselverluste und verbessert so Leistung,
Drehmoment und Ansprechverhalten des Motors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen
werden positiv beeinflusst. Speziell für den neuen Achtzylinder wurde eine
Niederdruck-Version des Doppel-VANOS entwickelt, die auch mit normalem
Motoröldruck kürzeste Verstellzeiten erreicht.
Eine Drosselklappe pro Zylinder ist ein nicht nur bei Rennmotoren
unübertroffenes Detail, wenn es darum geht, ein möglichst spontanes
Ansprechverhalten zu erzielen. Das neue Triebwerk verfügt über acht
Einzeldrosselklappen. Zwei Stellmotoren bedienen jeweils vier Drosselklappen
einer Zylinderbank. Dadurch wird ein besonders feinfühliges Ansprechen des
Motors im niedrigen Drehzahlbereich erreicht, außerdem eine unmittelbare
Reaktion beim Abrufen hoher Motorleistung.
Eine volumenstromgesteuerte Pendelschieberzellenpumpe versorgt den Achtzylinder
mit Schmieröl. Dabei fördert sie jederzeit genau die Menge, die der Motor
benötigt. Eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölschmierung sichert auch bei
extremen Bremsmanövern die Schmierung. Das System weist zwei Ölsümpfe auf: einen
kleinen vor dem Vorderachsträger und einen großen dahinter. Eine separate
Duocentric-Rückförderpumpe saugt das Öl aus dem vorderen Ölsumpf ab und fördert
es in den hinteren.
Neue Motorsteuerung und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Eine Weiterentwicklung stellt auch die elektronische Steuerung des V8-Triebwerks
dar, die alle Motorfunktionen optimal koordiniert. Außerdem unterstützt das
Steuergerät die M spezifisch ausgelegten Funktionen von Kupplung, Getriebe,
Lenkung und Bremse. Schließlich übernimmt die Motorsteuerung umfassende
On-Board-Diagnose-Aufgaben sowie weitere Funktionen wie die Steuerung von
Nebenaggregaten.
Präzise gesteuert wird so auch der Zugriff auf unterschiedliche Motorkennlinien.
Für die Motorsteuerung stehen drei Kennlinien zur Wahl, von denen zwei über eine
serienmäßige Taste an der Mittelkonsole und eine weitere über das optionale
MDrive System abgerufen werden. Beeinflusst werden dabei neben der Stellung der
Drosselklappen im Ansaugtrakt auch weitere Stellgrößen, die das
Ansprechverhalten des Motors spürbar verändern.
Ein Highlight der Motorsteuerung ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von
Motorklopfen sowie Zünd- und Verbrennungsaussetzern. Im Unterschied zu
herkömmlichen Verfahren erfolgt diese Erkennung direkt am Ort des Geschehens, im
Verbrennungsraum. Hierzu wird über die Zündkerze in jedem Zylinder ein
eventuelles Klopfen sensiert und geregelt. Gleichzeitig werden die korrekte
Zündung kontrolliert und eventuelle Aussetzer erkannt.
Die Zündkerze wirkt also als Aktuator für die Zündung und als Sensor zur
Beobachtung des Verbrennungsprozesses. Sie unterscheidet damit zwischen
Verbrennungs- und Zündaussetzern. Diese doppelte Funktionalität der Zündkerze
erleichtert auch die Diagnose bei Wartungs- und Servicearbeiten.
Ein intelligentes Energiemanagement mit Bremsenergie-Rückgewinnung steigert die
Effizienz des V8-Motors im neuen BMW M3 Cabrio noch weiter. Die Erzeugung von
Strom für das Bordnetz wird dabei auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert.
Auf diese Weise wird die Fahrzeugbatterie geladen, ohne dass direkt auf die im
Kraftstoff enthaltene Energie zugegriffen werden muss. Während der Zugphasen des
Motors bleibt der Generator im Regelfall abgekoppelt. Neben einer besonders
effizienten Stromerzeugung führt dies auch dazu, dass beim Beschleunigen mehr
Antriebskraft zur Verfügung steht.
Sechsgang-Schaltgetriebe mit perfekter Abstimmung auf V8-Motor.
Das neue BMW M3 Cabrio ist serienmäßig mit einem manuellen
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, dessen Übersetzungsstufen optimal auf das
Hochdrehzahlkonzept des Achtzylinder-Triebwerks abgestimmt sind.
Die rennsportlich kurzen Schaltwege und die knackig-präzise Führung des
Schalthebels versetzen den Fahrer in die Lage, die überlegene Schubkraft des
V8-Aggregats jederzeit im idealen Übersetzungsverhältnis an die Antriebsräder zu
leiten. Die integrierte, temperaturabhängig geregelte Ölkühlung sorgt dafür,
dass die Temperatur des Getriebeöls auch bei extremen Belastungen – zum Beispiel
auf der Rennstrecke – stets im vordefinierten Bereich bleibt. Die
massenträgheitsoptimierte Zweischeiben-Kupplung ist der hohen Leistung und dem
kräftigen Drehmoment des Achtzylinder-Motors angepasst. Über das M spezifische
Sechsgang-Schaltgetriebe kann das hohe Leistungspotenzial des neuen BMW M3
Cabrio bei jedem Beschleunigungsvorgang direkt abgerufen werden.
Spezifisches Fahrwerk für die typische Dynamik eines BMW M3.
Wie das BMW M3 Coupé und die BMW M3 Limousine wird auch das neue BMW M3 Cabrio
über die Hinterräder angetrieben. Mit der Aufteilung von Lenk- und
Antriebskräften auf Vorder- und Hinterachse werden ideale Voraussetzungen für
hochdynamische Fahreigenschaften, hohe Spurtreue und sicheres Handling
geschaffen. So weist das neue BMW M3 Cabrio bereits konstruktionsbedingt die
ideale Konfiguration für einen besonders agilen Hochleistungssportwagen auf.
Das neue BMW M3 Cabrio verfügt über ein Fahrwerk, das detailliert auf die
besonderen Gegebenheiten eines offenen Fahrzeugs zugeschnitten wurde. Als
Konstruktionsbasis diente das Fahrwerk des BMW M3 Coupé, die spezifischen
Modifikationen beruhen auf der beim Cabrio anderen Gewichtsverteilung und der
eigenständigen Dachkonstruktion. Wie bei Cabrios üblich wurden zusätzliche
Maßnahmen zur Optimierung der Verwindungssteifigkeit integriert. Im Vergleich
zum BMW M3 Cabrio der Vorgängergeneration wurde die für Sicherheit und
Fahrdynamik besonders relevante Torsionsfestigkeit nochmals deutlich erhöht;
dabei wurde auch der gesteigerten Motorleistung Rechnung getragen. Das neue BMW
M3 Cabrio erreicht dank dieser anspruchsvollen Fahrwerkskonstruktion
fahrdynamische Eigenschaften, die auf dem herausragenden Niveau von Coupé und
Limousine der BMW M3 Baureihe liegen.
Hinterachse mit stärkerer Aufhängung und geänderter Luftführung.
An der Hinterachse wurden die bereits bei Coupé und Limousine als Verstärkung
dienenden V-Streben bis an die Seitenschweller verlängert. Diese Konfiguration
erhöht die Steifheit des Chassis im Bereich der Hinterachse und sorgt für eine
der hohen Motorleistung und dem besonders sportlichen Gesamtcharakter des
Fahrzeugs gemäße spezifische Achskinematik. Zusätzlich haben die Ingenieure der
BMW M GmbH die Unterboden-Luftführung an der Hinterachse der geänderten
Konstruktion angepasst, um die optimale Kühlung des Hinterachsgetriebes
sicherzustellen.
Die Gesamtkonstruktion der Fünflenker-Hinterachse ist konsequent auf
Gewichtsoptimierung ausgerichtet. So ist beispielsweise der Stabilisator als
Rohr ausgeführt. Trotz des gegenüber dem Coupé geringfügig größeren
Rohrdurchmessers wurde so auch beim BMW M3 Cabrio eine ideale Kombination von
hoher Wirksamkeit und geringem Gewicht erzielt. Zusammen mit den in
Aluminium-Schmiedetechnik gefertigten Achslenkern und den Aluminium-Stoßdämpfern
summiert sich der Gewichtsvorteil auf rund 2,5 Kilogramm.
Die Vorderachs-Baugruppe entspricht der für das Coupé und die Limousine
genutzten Konstruktion. Nahezu alle Komponenten der Doppelgelenk-Vorderachse
werden aus Aluminium gefertigt. Die der hohen Motorleistung entsprechende
Quersteifigkeit des Vorderbaus wird unter anderem durch die besonders steif
ausgelegten Federbeine, M spezifische Schwenklager und Achsträger sowie ein
zusätzliches Leichtmetall-Schubfeld unter dem Motor gewährleistet. Wie an der
Hinterachse ist auch vorn der Stabilisator in funktions- und gewichtsoptimierter
Bauweise als Rohr ausgeführt.
Compound-Bremsanlage und geschmiedete Leichtmetallräder.
Das neue BMW M3 Cabrio verfügt über dieselbe großzügig dimensionierte
Compound-Bremsanlage wie Coupé und Limousine. Die innenbelüfteten und gelochten
Grauguss-Scheiben (Durchmesser: 360 Millimeter vorn, 350 Millimeter hinten) sind
über eingegossene Edelstahlstifte schwimmend mit dem Aluminium-Scheibentopf
verbunden. Weil diese Anordnung die thermische Beanspruchung der Bremsscheiben
deutlich reduziert, erhöhen sich deren Leistungsfähigkeit und Lebensdauer. Zudem
ermöglicht diese Hochleistungsbremsanlage, weiteres Gewicht bei den so genannten
ungefederten Massen einzusparen.
Eine kontinuierliche Verschleißanzeige überwacht den Zustand der Bremsbeläge.
Ein Display im Cockpit informiert über die verbleibende Restlaufzeit. Damit wird
nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch unnötiger Wartungsaufwand
verhindert. Der für den Bremskraftverstärker erforderliche Unterdruck wird –
unabhängig von der Motordrehzahl – von einer elektrischen Pumpe erzeugt.
Serienmäßig rollt das neue BMW M3 Cabrio auf geschmiedeten Leichtmetallrädern im
spezifischen M Design. An der Vorderachse sind auf Felgen der Dimension 8,5 x 18
Zoll Niederquerschnittsreifen im Format 245/40 montiert. An der Hinterachse
kommen 9,5 x 18 Zoll messende Felgen mit Reifen der Größe 265/40 zum Einsatz.
Servotronic bietet zwei Kennlinien der Lenkunterstützung.
Das neue BMW M3 Cabrio verfügt über eine Zahnstangenlenkung, die mit der
hydraulischen Unterstützung Servotronic ausgestattet ist. Die Servotronic
bewirkt eine Reduzierung der erforderlichen Lenkkräfte. Der Grad der
Lenkunterstützung ist an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt. So ist sie bei
geringem Tempo besonders hoch und reduziert damit beispielsweise beim Einparken
den Kraftaufwand. Bei höherer Geschwindigkeit fällt die Servounterstützung
dagegen geringer aus. Die Wirkungsweise der Servotronic kann vom Fahrer über das
optionale Konfigurationssystem MDrive vorgewählt werden. Dabei stehen die
Kennlinien „Normal“ und „Sport“ zur Wahl.
In der Stellung „Sport“ wird ein betont direktes Gefühl für optimale
Rückmeldungen über den Straßenzustand gewährleistet. Auf kurvenreichen
Landstraßen und bei hohem Tempo lässt sich das Fahrzeug so mit unvergleichlicher
Präzision dirigieren. Im Modus „Normal“ fällt die Lenkunterstützung über den
gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg kräftiger aus.
Variable M Differenzialsperre sorgt für perfekte Traktion an der Hinterachse.
Das neue Hinterachsgetriebe ist auch beim BMW M3 Cabrio mit der Variablen M
Differenzialsperre ausgestattet. Sie baut bei Bedarf und völlig variabel ein bis
zu 100-prozentiges Sperrmoment auf und sorgt so für optimale Traktion auf allen
Fahrbahnoberflächen sowie bei sportlicher Kurvenfahrt. Die Variable M
Differenzialsperre reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen rechtem und linkem
Hinterrad. Diese Lösung erweist sich als ideale Unterstützung der positiven
Eigenschaften des Heckantriebs.
Fahrdynamikprogramme in M spezifischer Konfiguration.
Elektronische Fahrdynamikprogramme unterstützen den Fahrer in Situationen, in
denen fahrphysikalische Grenzen erreicht werden. So bietet die Dyna-mische
Stabilitäts Control (DSC) auch für das neue BMW M3 Cabrio erweiterte Funktionen,
mit denen die Fahrsicherheit zusätzlich erhöht wird. DSC gewährleistet bei
Bedarf mit einem gezielten Bremseneingriff auf einzelne Räder und einer
Reduzierung der Motorleistung den Erhalt der Fahrstabilität. Durch Voranlegen
der Bremsbeläge wird außerdem bei Notbremsungen wertvolle Zeit gewonnen und der
Anhalteweg deutlich reduziert. Darüber hinaus stellt die DSC durch regelmäßiges,
vom Fahrer nicht wahrnehmbares Trockenbremsen bei Regen sicher, dass
Bremsvorgänge nicht durch einen Wasserfilm auf den Bremsscheiben verzögert
werden.
In die Dynamische Stabilitäts Control integriert sind das Antiblockiersystem
(ABS) der Bremsanlage, eine Schlupfregelung (ASC), die ein Durchdrehen der Räder
auf Fahrbahnoberflächen mit verringerter Haftung unterbindet, ein
Anfahrassistent, der das Zurückrollen beim Anfahren am Berg verhindert, sowie
die Cornering Brake Control (CBC). Sie verringert die Gefahr, dass sich das
Fahrzeug beim Bremsen in Kurven unerwünscht eindreht. Außerdem kompensiert das
DSC System das Nachlassen der Bremswirkung bei extrem hohen Temperaturen der
Bremsanlage durch eine gezielte Erhöhung des Bremsdrucks.
Das Ansprechverhalten der Fahrdynamikprogramme ist auf die hohen mit dem BMW M3
Cabrio erzielbaren Fahrleistungen abgestimmt. Elektronisch gesteuerte Eingriffe
erfolgen unter Berücksichtigung der hervorragenden dynamischen Eigenschaften des
Fahrzeugs. Zusätzlich kann der Fahrer bestimmte Parameter individuell
konfigurieren und so die Reaktionen des Fahrzeugs seinen persönlichen Vorlieben
anpassen.
Beispielsweise lässt sich über einen Drucktaster in der Mittelkonsole die
Dynamische Stabilitäts Control komplett ausschalten. Damit können besonders
ambitionierte Fahrer das dynamische Potenzial des Fahrzeugs noch weiter
ausreizen. Beim Einsatz des Sportwagens auf einer Rennstrecke haben versierte
Fahrer so die Möglichkeit, in fahrphysikalische Grenzbereiche vorzustoßen und
dynamische Kurvenfahrten zu genießen.
Elektronische Dämpfer Control reagiert spontan auf jede Veränderung der
Fahrsituation.
Optional kann das neue BMW M3 Cabrio mit der Elektronischen Dämpfer Control (EDC)
ausgerüstet werden. Die EDC optimiert durch elektrohydraulische Verstellung der
Dämpferkraft sowohl das vertikale Schwingungsverhalten als auch das Nick- und
Wankverhalten des Fahrzeugs in Kurven sowie die dynamische Achslastverteilung
beim Bremsen und Beschleunigen. Ebenso wie die Motorkennlinie lässt sich auch
die Wirkungsweise der Elektronischen Dämpfer Control per Druck auf eine Taste an
der Mittelkonsole den individuellen Vorlieben des Fahrers entsprechend
beeinflussen. Zur Auswahl stehen dabei die drei Einstellungen „Normal“,
„Komfort“ und „Sport“. Die dabei abgedeckte Bandbreite der Dämpferregulierung
fällt deutlich größer aus als bei herkömmlichen Systemen dieser Art.
Generell wurde beim neuen BMW M3 Cabrio Wert auf ein breites Einsatzspektrum von
betont sportlich bis komfortabel gelegt. Im „Sport“-Modus der EDC wird eine
besonders straffe Aufbauanbindung realisiert. Für Fahrsituationen, in denen
diese besonders sportliche Dämpferabstimmung nicht im Vordergrund steht, kann
der Wechsel in den „Normal“- beziehungsweise den „Komfort“-Modus erfolgen.
Entsprechend der gewählten Einstellung reagiert das System dann auch bei
leichten Fahrbahnunebenheiten mit einem empfindlicheren Ansprechverhalten und
mit längeren Dämpferwegen.
Außerdem arbeitet das System in allen Modi adaptiv. Es passt die Dämpferkräfte
dabei ebenso schnell wie feinfühlig jeder Veränderung der Fahrsituation an.
Sobald höhere Lenkwinkelgeschwindigkeiten darauf hindeuten, dass der Fahrer zu
einer dynamischeren Kurvenfahrt ansetzt, wird die Dämpferkraft automatisch
erhöht. Die EDC kann dann kurzfristig und unabhängig von der gerade aktivierten
Einstellung die maximal mögliche Dämpferkraft erreichen. Der spontane Wechsel
vom komfortbetonten Cruisen zu sportlich-aktiver Gangart wird damit von der EDC
perfekt unterstützt.
Auf diese Weise stellt die EDC sicher, dass die bei einem Hochleistungscabrio
auftretenden, höchst unterschiedlichen Fahrzustände vom Fahrwerk perfekt
bewältigt werden. Beim neuen BMW M3 Cabrio sorgt die EDC dafür, dass entspanntes
Gleiten mit geringer Geschwindigkeit ebenso zum ungetrübten Genuss wird wie
sportliches Fahren bei verschärftem Tempo. Mit dem optionalen MDrive lässt sich
auch die bevorzugte EDC Einstellung als Bestandteil der individuellen
Fahrzeugkonfiguration abspeichern.
MDrive Taste am Lenkrad: Immer das perfekte Setup parat.
Beim neuen BMW M3 Cabrio kann das Bediensystem iDrive optional um eine
zusätzliche MDrive Ebene erweitert werden. Mittels MDrive kann auf die Motor-
und die Servotronic-Kennlinien, die DSC Modi sowie optional auch auf die EDC
Einstellungen zugegriffen werden. Damit erhält der Fahrer die Möglichkeit, für
alle konfigurierbaren Fahrdynamiksysteme eine personalisierte Einstellung
vorzuwählen, um so das perfekt seinen Vorlieben entsprechende Setup des
Fahrzeugs zu erstellen.
Diese individuell definierte Fahrzeugkonfiguration wird gespeichert und kann bei
Bedarf – unabhängig von den zuvor über die Funktionstasten gewählten
Systemeinstellungen – mit einem Druck auf die MDrive Taste im
Multifunktionslenkrad verzögerungsfrei abgerufen werden. Auf diese Weise hat der
Fahrer die Möglichkeit, den vielseitigen Charakter seines Fahrzeugs mit allen
Facetten zu genießen – der Wechsel zum ganz persönlich bevorzugten Setup
erfordert stets nur einen einzigen Tastendruck. Exklusiv über MDrive können die
Motorkennlinie „Sport Plus“, der DSC Modus „M Dynamic Mode“ und die
Servotronic-Kennlinie „Sport“ gewählt werden.
Torsionsfeste Karosserie als Basis für hohen Insassenschutz.
Für hohe passive Sicherheit und lückenlosen Insassenschutz sorgen im neuen BMW
M3 Cabrio die solide Karosseriestruktur mit cabriospezifisch optimierter
Torsionssteifigkeit sowie Rückhaltesysteme, deren Aktivierung elektronisch und
situationsgerecht gesteuert wird. Die Verwendung von hochfestem Stahl für die
großvolumigen Trägerstrukturen garantiert gemeinsam mit der exakt definierten
Anordnung von Deformationszonen im Falle einer Kollision die gezielte Ableitung
beziehungsweise Aufnahme der einwirkenden Kräfte. Der für die Deformation zur
Verfügung stehende Raum wird optimal ausgenutzt, um die Beschädigung der
Fahrgastzelle zu vermeiden und auch bei schweren Kollisionen so gering wie
möglich zu halten.
Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer werden von der zentralen
Sicherheitselektronik in Abhängigkeit von Art und Schwere einer Kollision
aktiviert. Mit Hilfe von Sensoren im Fahrzeugzentrum, in den B-Säulen und den
Türen ermittelt die Sicherheitselektronik, welche Komponenten den bestmöglichen
Schutz der Insassen gewährleisten, und löst jeweils nur die Rückhaltesysteme
aus, die tatsächlich benötigt werden.
Fahrer und Beifahrer werden von Front- und Seitenairbags geschützt, die je nach
Schwere einer Kollision zweistufig ausgelöst werden. Die seitlichen
Kopf-Thorax-Airbags sind in die Sitzlehnen integriert und entfalten sich bei
einem Seitenaufprall über einen großflächigen Bereich, der vom unteren
Lehnenansatz bis zur Oberkante der Kopfstützen reicht. Die Passagiere erhalten
damit den bestmöglichen Schutz für Oberkörper und Kopf, unabhängig von ihrer
individuellen Sitzposition. Die Seitenairbags schützen sowohl den Körper als
auch den Kopf der Insassen bei einem Seitenaufprall. Die Gefahr von
Beinverletzungen bei einem Frontalaufprall wird auf der Fahrerseite durch die
definiert verformbare Fußstütze reduziert. Darüber hinaus verfügt das BMW M3
Cabrio über eine Roll-Over-Sensorik, die permanent die Vertikal- und
Horizontalbewegungen des Fahrzeugs erfasst. Zusätzlich wertet ein Zentralrechner
Daten über die Fahrsituation aus. Bei geöffnetem Dach werden hinter den
Kopfstützen platzierte Überrollbügel ausgelöst, sobald die Gefahr eines
Überschlags registriert wird. Zugleich werden die Gurtstraffer für die vorderen
Plätze sowie die Kopf-Thorax-Airbags aktiviert. Zur weiteren Vorsorge für den
Fall eines Überschlags wurde die Stabilität der A-Säulen und des
Windschutzscheibenrahmens erhöht.
Das Interieur: Freiheit und Dynamik zu viert erleben.
Die Freiheit des Offenfahrens und die Dynamik eines BMW M3 – beides lässt sich
im neuen BMW M3 Cabrio zu viert genießen. Die Vordersitze sind mit integrierten
Gurtsystemen ausgestattet. Die bis in den Fond reichende Mittelkonsole teilt die
Rücksitzbank in zwei eigenständige Sitzplätze mit großzügiger Kopffreiheit. Im
Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Schulterfreiheit der Fondpassagiere um 9
Zentimeter und ihre Ellenbogenfreiheit um 11 Zentimeter erweitert. Der Zugang zu
den Sitzplätzen im Fond wird durch die Komforteinstiegsfunktion der Vordersitze
erleichtert. Der Entriegelungshebel ist – ergonomisch perfekt – oben an der
Außenseite der Sitzlehne angebracht.
Seine Reisequalitäten stellt das neue BMW M3 Cabrio auch mit ungewöhnlich
variablen Staukapazitäten unter Beweis. Bei geöffnetem Dach steht mit 210 Litern
ein umfassendes, für den Transport großer Schalenkoffer oder auch zur
Unterbringung von bis zu zwei Golfbags ausreichendes Ladevolumen zur Verfügung.
Darüber hinaus kann der Fond des Cabrios als zusätzliche Ablagefläche genutzt
werden. Nach dem Umklappen der einteiligen Fondsitzlehne können auch sperrige
Gepäckstücke auf einer ebenen Fläche verstaut werden, ohne dass die Gefahr einer
Verschmutzung oder gar Beschädigung der Polster besteht. Einzigartig für ein
Cabrio dieses Segments ist die optionale, rund 40 Zentimeter breite Öffnung
zwischen Kofferabteil und Fahrgastraum. So können lange Gegenstände wie Ski,
Snowboards oder Golfbags vom Kofferraum aus in den Fond durchgeladen werden. Für
das Reisen zu zweit ist das neue BMW M3 Cabrio damit auf besonders vielseitige
Weise gerüstet. Doch auch bei Ausnutzung aller Sitzplätze kann die Verbindung
zwischen Gepäck- und Fahrgastraum dank einer klappbaren Durchladeöffnung
zwischen den Fondplätzen genutzt werden.
Der Öffnungs- und Schließmechanismus des versenkbaren Hardtops wird über einen
Schalter in der Mittelkonsole aktiviert. Der Öffnungsvorgang kann darüber hinaus
auch mit der Funkfernbedienung der Zentralverriegelung ausgelöst werden.
Optional ist eine erweiterte Funkfernbedienung mit Komfortzugang erhältlich, die
das schlüssellose Starten des Fahrzeugs ermöglicht und über die sich zusätzlich
auch das Schließen des Hardtops aus der Entfernung steuern lässt. Um eine
versehentliche Aktivierung auszuschließen, wird das Signal zum Schließen des
Dachs lediglich aus einer Distanz von maximal vier Metern zum Fahrzeug
übertragen. Der Komfortzugang ermöglicht auch ein besonders komfortables Be- und
Entladen des Gepäckraums bei geöffnetem Dach. Um in diesem Zustand den Zugang
zum Stauraum zu verbessern, wird das geöffnete Hardtop per Fernbedienung in eine
Zwischenstellung gebracht, die eine bequeme Entnahme größerer Gegenstände, wie
zum Beispiel Golfbags, ermöglicht.
Erleichtert wird die Beladung auch durch die variable Abdeckung, die Verdeck-
und Gepäckraum voneinander trennt. Bei geschlossenem Hardtop kann diese
Abdeckung elektrisch nach oben geschwenkt werden, um den Stauraum so auf ein
Volumen von bis zu 350 Litern zu erweitern. Die Abdeckung wird über einen
Schalter in der Mittelkonsole des Fahrzeugs betätigt. Sobald sie abgesenkt ist,
kann die Verwandlung zum offenen Fahrzeug beginnen.
Der Kofferraumdeckel ist mit einer Soft-Close-Funktion versehen, die für das
sanfte, automatische und vollständige Zuziehen der Klappe nach dem Be- und
Entladen sorgt.
Interieurgestaltung: Ganz auf das aktive Fahrerlebnis ausgerichtet.
Mit seinem athletischen Karosseriedesign offenbart das neue BMW M3 Cabrio sowohl
bei offenem als auch bei geschlossenem Hardtop jederzeit seine sportlichen
Qualitäten. Sein Interieur ergänzt diese Anmutung mit dem Ziel, dem Piloten ein
maximales Fahrerlebnis und allen Insassen ein maßgeschnei-dertes Ambiente zu
bieten. Kraftvolle Konturen und fließende Linien, die die konkaven und konvexen
Flächen besonders betonen, umgeben die vier Sitzplätze. Die im Bereich der
Instrumententafel dominierenden horizontalen Linien und die harmonisch
gestalteten Flächen der Seitenverkleidungen verleihen dem Interieur eine
dynamische Note.
Der Bedienbereich des Cockpits läuft zwischen den vorderen Sitzen in der
Mittelkonsole aus, die in ihrer gesamten Geometrie mit einem dezenten Schwung
auf den Fahrer ausgerichtet ist. Die Konsole ist mit schwarzem Leder bezogen –
eine farblich und in der Form harmonische Fortführung von Instrumenteneinfassung
und Bedienbereich. Auf der dem Fahrer zugewandten Seite sind drei
Funktionsschalter (Power, DSC Off sowie optional EDC) für die Aktivierung
beziehungsweise Deaktivierung der elektronischen Fahrdynamikprogramme platziert.
Neben der klaren Gestaltung und der ergonomisch optimalen Anordnung aller
Bedienelemente und Instrumente ist auch die Farbauswahl im Innenraum darauf
ausgerichtet, den Fahrer in seiner Konzentration auf das Fahrgeschehen und das
Fahrerlebnis im neuen BMW M3 Cabrio zu unterstützen. Unabhängig von der
gewählten Ausstattungsfarbe sind der Fußraum und der obere Bereich der
Instrumententafel in Anthrazit gehalten. Darüber hinaus unterstreichen der
dunkle Dachhimmel des Hardtops und die im gleichen Farbton gehaltene Verkleidung
der A-Säulen die M typische Fahrerorientierung. Die einheitlich dunkle
Farbgebung im Umfeld der Windschutzscheibe erleichtert es dem Fahrer, die volle
Konzentration auf die Straße zu richten. Auch beim Beifahrer und den im Fond
sitzenden Passagieren stärkt die Farbgebung das Erleben, in einem Sportwagen
unterwegs zu sein. Türspiegel und hintere Seiten-verkleidungen werden durch die
Verwendung von schwarzem Leder in ihrer Höhe optisch reduziert. Eine
Doppelkappnaht, die den exklusiven Charakter von Materialauswahl und
Verarbeitung zusätzlich betont, trennt den oberen Abschnitt der Tür- und
Seitenverkleidungen von dem in der jeweiligen Ausstattungsfarbe gehaltenen Teil
des Interieurs.
Typisch M: Drehzahlmesser mit variablem Warnbereich.
Schon beim Einsteigen weisen die mit dem M Logo verzierten Einstiegsleisten auch
beim Cabrio auf den eigenständigen Charakter des BMW M3 hin. Die BMW typischen
Doppelrundinstrumente – Geschwindigkeits- und Tankanzeige sowie Drehzahlmesser
und Öltemperaturanzeige – sind M spezifisch gestaltet und visualisieren das
Leistungspotenzial des Achtzylinder-Triebwerks.
Die Zahlen heben sich weiß vom schwarzen Hintergrund ab, die Zeiger im
traditionellen Rot der BMW M GmbH sind besonders leicht im Blick zu behalten.
Typisch für M Fahrzeuge ist das variable Warnfeld des Drehzahlmessers.
Es informiert den Fahrer während der Warmlaufphase über das in Abhängigkeit von
der aktuellen Motoröltemperatur empfohlene Drehzahlband. Die Grenze zwischen dem
gelb unterlegten Vorwarnbereich und dem rot markierten Warnbereich verschiebt
sich beim neuen BMW M3 Cabrio mit steigender Öltemperatur bis zum Maximalwert
von 8.400 min–1. Zwischen den beiden Rundinstrumenten sind die Digitalanzeigen
für Uhrzeit, Außentemperatur und Kilometerzähler sowie die Kontrollleuchten
untergebracht.
Als perfekte Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug dient das M
Lederlenkrad. Sein sportlich in der Hand liegender Kranz mit Daumenmulden
ermöglicht optimalen Griff für präzise Lenkbewegungen. Auf den Querspeichen sind
Fernbedienungstasten für Audioanlage und Mobiltelefon sowie optional die MDrive
Taste zur Aktivierung des abgespeicherten Fahrzeug-Setups positioniert. Eine
weitere Taste ist via iDrive frei programmierbar.
Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten fürs Interieur.
Die cabrio-typischen Vordersitze mit integriertem Gurtsystem wurden M spezifisch
modifiziert und bieten auch bei besonders dynamischer Kurven-fahrt
hervorragenden Seitenhalt. Optional steht für Fahrer- und Beifahrersitz eine
Lehnenbreitenverstellung zur Verfügung. Serienmäßig ist das neue BMW M3 Cabrio
mit einem hochwertigen Lederbezug für die vier Sitze ausgestattet. Das neu
entwickelte, durchgefärbte Leder Novillo, das mit einer glatten, samtweichen
Oberfläche elegant-sportlich anmutet, wird wahlweise in klassischem Schwarz
sowie in den Farben Palladium Silber, Bambus Beige und Fuchs Rot angeboten. Als
erweiterte Option kann der Umfang der Lederausstattung Novillo auch auf den
unteren Bereich der Instrumententafel, den Deckel des Handschuhfachs und die
Seitenwangen der Mittelkonsole ausgedehnt werden.
Grenzenloses Vergnügen am Offenfahren bei sommerlichen Wetterverhältnissen
garantiert die Sun Reflective Technology, die bei der Verarbeitung der
Lederausstattungen für das neue BMW M3 Cabrio zum Einsatz kommt. Spezielle in
das Material eingearbeitete Cool-Pigmente verringern dabei die Aufheizung der
Oberflächen durch das Sonnenlicht um bis zu 20 Grad, auch wenn das Fahrzeug mit
offenem Verdeck längere Zeit in der prallen Sonne steht. In der Praxis bedeutet
dies, dass die Lederausstattung nach langer Sonneneinstrahlung zwar warm ist,
aber nicht heiß.
Vier exklusive Dekorleisten, die unterhalb von Control Display und
Instrumentenkombi die Armaturentafel in ganzer Breite überspannen, bieten
weitere Möglichkeiten, das neue BMW M3 Cabrio zu individualisieren.
Zur Grundausstattung des Fahrzeugs gehört die Ausführung der Interieurleiste in
der Dekorvariante Titan Shadow. Optional stehen Dekorvarianten in Alu Shadow und
einem mit einer Carbonstruktur geprägten Leder sowie eine Edelholz-Ausführung
aus fein gemasertem, in einem Anthrazitton eingefärbtem Platanen-Holz zur Wahl.
Jede Dekorleiste verleiht dem Interieur des Cabrios eine ganz eigene Note, von
technisch bis sportlich-elegant.
Einzigartig: Klimaautomatik mit speziellem Cabrio-Modus.
Serienmäßig ist das neue BMW M3 Cabrio mit einer Klimaautomatik ausgestattet.
Die Temperaturregelung verfügt über einen zusätzlichen, so genannten
Cabrio-Modus, der bei geöffnetem Verdeck genutzt werden kann. Sobald diese
Einstellung gewählt ist, wird die Belüftungsregelung weniger stark von der
aktuellen Innenraumtemperatur, sondern vor allem von den Faktoren
Außentemperatur und Sonneneinstrahlung beeinflusst.
Nicht nur die Klimatisierung, sondern auch die Frischluftzufuhr beim Offenfahren
lässt sich unterschiedlichen Bedürfnissen anpassen. Dazu dient das serienmäßige
Windschott, das auch bei höheren Geschwindigkeiten die Verwirbelungen im
Innenraum reduziert. Es kann über Aufnahmen in den Seitenverkleidungen stabil im
Fond befestigt und anschließend aufgestellt werden. Da der Drehknauf für den
Arretiermechanismus die Verankerungen auf beiden Seiten des Windschotts bewegt,
genügt zur sicheren Befestigung ein Handgriff entweder auf der Fahrer- oder auf
der Beifahrerseite.
Der die Rücksitze abdeckende untere Teil des Windschotts kann jederzeit
hochgeklappt werden, um Gegenstände im Fond zu verstauen.
Perfekte Sicht: Bi-Xenon-Scheinwerfer serienmäßig, adaptives Kurvenlicht und
Fernlichtassistent optional.
Mit serienmäßigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfern sorgt das BMW M3 Cabrio für eine
perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit. Die Scheinwerfer sind mit BMW
typischen Coronaringen für die Tagfahrlicht-Funktion ausgestattet. Bei der
Aktivierung des Tagfahrlichts leuchten in beiden Scheinwerfereinheiten jeweils
zwei Lichtringe. Dadurch entsteht eine markante Optik, die nicht nur die
Erkennbarkeit erhöht, sondern zugleich auch ein klares markenspezifisches
Identifikationsmerkmal darstellt.
Als Sonderausstattung ist auch für das neue BMW M3 Cabrio das adaptive
Kurvenlicht erhältlich. Es garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende
Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich
dabei am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des
Fahrzeugs. Bestandteil dieser Option ist auch das Abbiegelicht, das bei
Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h aktiv wird, sobald der
Fahrtrichtungsanzeiger betätigt oder ein starker Lenkeinschlag registriert wird.
Das Abbiegelicht ermöglicht eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn beim
Rangieren sowie beim Befahren enger Serpentinen.
Der ebenfalls optional erhältliche Fernlichtassistent sorgt für zusätzlichen
Komfort auf Nachtfahrten. Das System schaltet selbsttätig auf Abblendlicht
zurück, sobald Gegenverkehr in Sicht ist oder aber die Distanz zu einem
vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet.
Bediensystem iDrive mit acht Favoritentasten.
Zur Steuerung von Klimaanlage, Kommunikations-, Navigations- und
Entertainmentfunktionen steht das Bediensystem iDrive mit dem auf der
Mittelkonsole platzierten Controller zur Verfügung. Auf dem zentral in Sichthöhe
angeordneten Control Display werden der Status der gewählten Funktion, weitere
Optionen des entsprechenden Menüs beziehungsweise die Kartengraphik des
optionalen Navigationssystems dargestellt. Über das iDrive System werden auch
die Einstellungen des optionalen MDrive konfiguriert. Zur weiteren Vereinfachung
der Bedienung können acht individuell belegbare Favoritentasten genutzt werden.
Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders häufig gewählte
Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Reiseziel oder ein bevorzugter
Radiosender abrufen.
Optional stehen verschiedene Navigationssysteme, das mobile Internetportal BMW
Online und der Telematikdienst BMW Assist zur Verfügung. Kostenfrei können bei
Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem einschließlich Handyvorbereitung und
Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sind, die BMW TeleServices genutzt werden.
Ihr Funktionsumfang reicht vom Automatischen Teleservice Call über den Manuellen
Teleservice Call bis zur BMW Teleservice Diagnose einschließlich Teleservice
Hilfe. Für den Automatischen Teleservice Call ermittelt das Fahrzeug selbsttätig
mit Hilfe des On-Board-Diagnosesystems Condition Based Service (CBS) Art und
Zeitpunkt eines fälligen Services. Zur Abstimmung eines Werkstattaufenthalts
können die Daten über den Zustand von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben
und -belägen sowie anderer Verschleißteile über eine Telefonverbindung an den
BMW Service Partner übermittelt werden. Im Falle von elektronischen
Funktionsstörungen ermöglicht die BMW Teleservice Diagnose die Übermittlung
eventuell vorhandener Fehlercodes an die BMW Pannenhilfe. Kann die Ursache der
Störung mit einer Software-Rück-stellung (Reset) des entsprechenden Steuergeräts
beseitigt werden, besteht die Möglichkeit, den Befehl dazu aus der BMW
Pannenhilfe Zentrale direkt ins Fahrzeug zu senden.
BMW Individual High End Audiosystem für perfekten Hörgenuss.
Serienmäßig ist das neue BMW M3 Cabrio mit einem hochwertigen Audiosystem
ausgestattet. Das dazugehörige CD-Laufwerk ist auch für das Abspielen von
Musikdateien im MP3-Format geeignet. Optional und als Ergänzung zum
serienmäßigen AUX-In-Anschluss ist eine USB-Schnittstelle erhältlich, über die
sich verschiedene externe MP3-Player oder andere Datenträger – etwa ein
konventioneller USB-Stick – anschließen und in das Audiosystem des Fahrzeugs
integrieren lassen.
Auf Wunsch kann das neue BMW M3 Cabrio auch mit dem von der BMW M GmbH
entwickelten und exklusiv auf dieses Fahrzeug abgestimmten BMW Individual High
End Audiosystem ausgestattet werden. 16 Hochleistungs-Lautsprecher mit
Neodym-Magnetantrieb und extrem steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9
Kanal-Verstärker mit einer Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende
Frequenzweichen garantieren unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im
Automobilbereich ist die so genannte Dirac Live-Technologie zur
Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt
so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum. Die auf
diese Weise erzeugte Impulstreue bei der Klangwiedergabe bereitet nicht nur dem
Fahrer, sondern allen Insassen im neuen BMW M3 Cabrio ein außergewöhnlich
facettenreiches und lebendiges Sounderlebnis. Für einen in jeder Fahrsituation
optimalen Hörgenuss wird darüber hinaus mit der geschwindigkeitsabhängigen
Lautstärkeregelung und dem ebenfalls geschwindigkeitsabhängigen Equalizing
gesorgt. Bedient wird das BMW Individual High End Audiosystem über den iDrive
Controller. Die grundlegenden Funktionen werden über die Audio-Bedienelemente
der Mittelkonsole gesteuert.
Das BMW M3 Cabrio: Höchstleistung bestimmt die Entscheidung, Fahrfreude
beeinflusst die Auswahl.
Das BMW M3 Cabrio bietet neue Möglichkeiten, Höchstleistung zu erleben und
Freiheit zu genießen. Und stets bleibt es dem Fahrer überlassen, welche Option
er in Anspruch nehmen will. Über Kraftreserven, die nur äußerst selten
vollständig ausgeschöpft werden, verfügt das BMW M3 Cabrio ebenso wie die beiden
weiteren Varianten des BMW M3. Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für
Fahrdynamik- und Fahrerassistenzsysteme sorgen auch beim offenen BMW M3 dafür,
dass der Fahrer seine Vorlieben detailliert in die Tat umsetzen kann. Dank
seines versenkbaren Hardtops schafft das BMW M3 Cabrio aber eine zusätzliche
Wahlmöglichkeit. Geschlossen bietet es uneingeschränkten Komfort im Stil eines
Coupés. Offen entsteht grenzenlose Freiheit mit unvergleichlich intensiver Nähe
zu Sonne und Wind. Kompromisse sind weder bei geöffnetem noch bei geschlossenem
Dach erforderlich.
Ähnlich wie Coupé und Limousine hat das BMW M3 Cabrio einen eigenständigen
Charakter. Einzigartige Fähigkeiten verleihen auch der dritten Modellvariante
faszinierende Individualität. Die Kerneigenschaften des BMW M3 bleiben davon
jedoch unberührt: Aus dem Motorsport abgeleitete Technik ermöglicht überlegene
Performance und sorgt so für ein einzigartiges Fahrerlebnis auf der Straße. Auch
das Cabrio ist daher in erster Linie ein BMW M3 – ein Hochleistungsfahrzeug, das
es seinem Fahrer ermöglicht, überragendes fahrdynamisches Potenzial Tag für Tag
zu genießen.
Wenngleich das Leistungsvermögen eines BMW M3 in vollem Umfang nur auf der
Rennstrecke nutzbar ist, sorgt seine imponierende Souveränität auch im
Stadtverkehr und auf Landstraßen für Freude am Fahren in einer besonders
faszinierenden Form. Und damit nicht genug: So manche Strecke, die schon mit
einem geschlossenen BMW M3 Cabrio wahren Fahrspaß bereithält, offenbart bei
perfektem Cabrio-Wetter noch einmal ganz unverhoffte Reize. Wer Höchstleistung
fordert und Fahrgenuss zu schätzen weiß, kann sich vom BMW M3 Cabrio immer
wieder aufs Neue begeistern lassen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 15.01.2008