Start » Service » News » F1-Rückblick 2007 » Rennen - 1 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2007
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

BMW Motorsport -
Formel 1 Saisonrückblick 2007

GP Australien.

Sebastian Vettel, Nick Heidfeld, Mario Theissen und Robert Kubica in Melbourne
Sebastian Vettel, Nick Heidfeld, Mario Theissen und Robert Kubica in Melbourne

Das BMW Sauber F1 Team startete mit klaren Zielen in die WM 2007: Nach WM-Rang fünf in der Debütsaison 2006 (36 Punkte) sollte der Abstand zur Spitze verkürzt werden. Außerdem standen Podestplätze aus eigener Kraft im Lastenheft. Die Winter-Tests hatten gezeigt: Der neue F1.07 war schnell, allerdings bereitete das neue Schnellschaltgetriebe Zuverlässigkeitsprobleme.

Dennoch zeichnete sich beim ersten Kräftemessen der Saison in Melbourne bereits ab, was 2007 möglich sein würde das Team präsentierte sich als dritte Kraft. Heidfeld startete als Dritter, Kubica als Fünfter. Im Rennen kam Heidfeld als Vierter ins Ziel, Kubica fiel an Position vier fahrend nach 36 Runden mit einem Getriebedefekt aus.

Mehr Infos: interner Link Vorschau  |  interner Link Training  |  interner Link Rennen

 

GP Malaysia.

BMW Sauber F1-Team in Sepang, Malaysia
BMW Sauber F1-Team in Sepang, Malaysia

In Kuala Lumpur erreichten zwar erneut beide Fahrer mit Leichtigkeit das Top-Ten-Qualifying, doch musste sich Kubica mit Startplatz sieben begnügen, weil für ihn das Timing nicht aufgegangen war und er am Ende keine schnelle Runde mehr fahren konnte. Heidfeld startete von Position fünf und konnte sich im Rennen erneut über Platz vier freuen er hatte Felipe Massa im Ferrari eindrucksvoll in Schach gehalten. Für Kubica hingegen wurde es ein Rennen zum Vergessen: Nach einem guten Start war er im Getümmel der ersten Kurve seinem Teamkollegen ins Auto gerutscht und hatte sich dabei die Aerodynamik beschädigt. Reparaturarbeiten zogen seine Boxenstopps in die Länge, letztlich wurde er 18.

Mehr Infos: interner Link Vorschau  |  interner Link Training  |  interner Link Qualifikation  |  interner Link Rennen

 

GP Bahrain.

Nick Heidfeld und Robert Kubica (vorne) beim Start des F1-Rennens in Bahrain
Nick Heidfeld und Robert Kubica (vorne) beim Start des F1-Rennens in Bahrain

Diesmal lief das Qualifying für beide Piloten optimal: Die Startplätze fünf und sechs für Heidfeld und Kubica unterstrichen die Position des Teams als dritte Kraft. Im Rennen kam es noch besser: Heidfelds Überholmanöver gegen Titelverteiger Fernando Alonso (McLaren Mercedes) löste Jubel in der Box aus. Der Mönchengladbacher verdiente sich damit erneut Platz vier. Kubica holte als Sechster seine ersten drei WM-Punkte der Saison. Hochzufrieden trat das BMW Sauber F1 Team die Heimreise vom ersten Überseeblock an.

Mehr Infos: interner Link Vorschau  |  interner Link Training  |  interner Link Qualifikation  |  interner Link Rennen

 

GP Spanien.

Robert Kubica beim F1-Rennen in Barcelona, Spanien
Robert Kubica beim F1-Rennen in Barcelona, Spanien

Nach einem erneut guten Qualifying Startplatz fünf für Kubica, Rang sieben für Heidfeld hatte diesmal der Deutsche Pech im Rennen. Vor den ersten Boxenstopps hatten sich die beiden Fahrer auf die Positionen vier und fünf verbessert. Während Kubica das Tempo der Spitze eindrucksvoll mitgehen konnte und als Vierter die Ziellinie passierte, war das Rennen für Heidfeld praktisch beim ersten Stopp gelaufen. Ein Rad wurde nicht richtig fixiert, er humpelte eine Runde mit eierndem Vorderrad um den Kurs. Nach dem zusätzlichen Halt lag er abgeschlagen an 15. Stelle, ehe er seinen F1.07 mit Getriebedefekt in der Box abstellen musste.

Mehr Infos: interner Link Vorschau  |  interner Link Training  |  interner Link Qualifikation  |  interner Link Rennen

 

Quelle: BMW Presse-Information vom 20.11.2007

 
News im Kontext

BMW Sauber F1 Team - Nürburgring Nordschleife

 

Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen

 

Pit Lane Park 2007

 

Erstmals seit 31 Jahren fährt ein Formel 1 auf der Nordschleife.

 

BMW Sauber F1 Team 2007

 

BMW Sauber F1 Team - Roll-out in Valencia

 

Timo Glock zweiter Testfahrer für das BMW Sauber F1 Team.

 

BMW Sauber F1 Team präsentiert in Hinwil den Supercomputer Albert2

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW Motorsport - Formel 1 Saisonrückblick, Rennen - Teil 2



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21.11.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group