BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.03.2008, 12:20
|
|
E32 + E38, Fahrspaß pur!
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
|
Sammelbestellung Mittelkonsoleneinsatz
Hallo Freunde des schönsten Autos der Welt,
ich mache gerade einen schon geradezu uralten Traum wahr: ich baue mir einen neuen Mittelkonsoleneinsatz, in dem ich meine Zusatzinstrumente auf professionelle Art unterbringen kann.
Auf den beigefügten Bilder sehr Ihr einen aus Pappe gefertigten Prototyp, der dann in Edelstahl gefertigt und anschließend z.B. mit Folia Tec Woodline hell überzogen werden kann. Das sieht bestimmt gut aus!
Vorgesehen sind derzeit drei Rundinstumente für Öldruck, Öltemperatur und Spannung (darauf möchte ich nie mehr verzichten!). Links daneben sind zwei Löcher für die Schalter von ASC und EDC. Davon kann man einen oder auch alle beide weglassen.
Da ich zwei Schalter fahre, hat meine Vorlage eine Öffnung für den Schaltknüppel. Natürlich kann man auch eine Version für die Automatikfahrer machen.
Wenn Ihr Interesse habt, kann ich die Abdeckungen auch in größerer Stückzahl fertigen lassen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl. Bei ca. 20 Bestellungen stehen ca. 70 € pro Stück im Raum.
Ein Weg, die Kosten drastisch zu senken, ist das Anliefern einer CAD-Zeichnung bzw. einer DXF-Datei, die dann direkt die Laser- oder Nippelmaschine steuert.
Dazu die Frage: Kann jemand von Euch aus meiner Vorlage so eine CAD-Vorlage erstellen?
Bitte gebt mir möglichst schnell Bescheid --- vielen Dank!
Klaus Stefan
|
|
|
26.03.2008, 14:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
|
Hallo! Also ein kumpel von mir hat solch ein Zeichenprogramm, er benutzt es zum Laserschneiden! Ich werde ihn mal vorsichtig fragen ob er nicht mal Zeit und Lust hat das zu machen. Ich weis nur das er beides kaum hat......
Warum Edelstahl? Wenn es aus 2mm Alublech hergestellt werden würde, wäre es sicherlich günstiger und einfacher zu bearbeiten, zumal es ja sowieso beklebt werden soll !?!
MfG Steini
|
|
|
26.03.2008, 15:02
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
|
|
|
26.03.2008, 15:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn es mit dem Zeichnen nicht klappt kann ich das machen.
CAD, auch in DXF stellt kein Problem dar.
2D oder 3D .. geht beides. Benötige halt ein exaktes Aufmass oder das "Original".
ABER warum nicht den angewinkelten Bereich erst "später" beginnen lassen und dafür einen stärkere Steigung wählen ?
Denn dann hat man noch eine gerade Ablagefläche vor dem Winkel und durch das steilere Stück lassen sich die Instrumente besser ablesen und deren Glasflächen spiegeln nicht das ins Auto fallende Sonnenlicht wieder.
70 Euro empfinde ich als ziemlich teuer für so n Stück abgekantetes Blech mit n paar Löchern drinne.
btw: wie soll das gute Teil befestigt werden ?
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
26.03.2008, 16:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i/Schalter/EZ:12/1993
|
Hey....wäre ich auch sofort dabei...bin mal gespannt was daraus wird;-) ach ja bräuchte es ebenfalls ohne Aussparung für Zusatzschalter und mit dem Auschnitt für nen Schaltfahrzeug;-)
Geändert von Grinsa1980 (26.03.2008 um 19:03 Uhr).
|
|
|
26.03.2008, 17:40
|
|
E32 + E38, Fahrspaß pur!
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Wenn es mit dem Zeichnen nicht klappt kann ich das machen.
CAD, auch in DXF stellt kein Problem dar.
2D oder 3D .. geht beides. Benötige halt ein exaktes Aufmass oder das "Original".
ABER warum nicht den angewinkelten Bereich erst "später" beginnen lassen und dafür einen stärkere Steigung wählen ?
Denn dann hat man noch eine gerade Ablagefläche vor dem Winkel und durch das steilere Stück lassen sich die Instrumente besser ablesen und deren Glasflächen spiegeln nicht das ins Auto fallende Sonnenlicht wieder.
70 Euro empfinde ich als ziemlich teuer für so n Stück abgekantetes Blech mit n paar Löchern drinne.
btw: wie soll das gute Teil befestigt werden ?
|
Hi,
der Preis liegt so hoch, weil ein Mitarbeiter der Firma den DXF-File erstellen muss und dazu jedes Maß, jeden Radius und jedes sonstige Detail ausmessen und eingeben muss. Wenn wir den File liefern, beschränkt sich der Preis auf das Material, was nahezu zu vernachlässigen ist und auf die Maschinenzeit, was sich im Minutenbereich bewegen dürfte.
Die Steigung ist im Bild wegen des leichten Kartons nicht ganz richtig. Die Steigung folgt der Außenkante des Konsole und ist in etwa so steil wie die kleine Konsole für die ASC- und EDC-Schalter. Die Abdeckung sitzt alledings etwas weiter hinten. Zu steil darf es nicht sein, weil man sonst den Aschenbecher nicht mehr ziehen kann.
Zur Befestigung habe ich mir gedacht, die Einlage mit der alten Abdeckung zu verkleben. Das Teil hält aber auch so, weil es sich einspreitzt.
Viele Grüße
Geändert von ks-na (26.03.2008 um 17:45 Uhr).
|
|
|
26.03.2008, 19:00
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
also,einbauanleitung für die instrumente und das ganze für automatik und ich unterschreibe sofort 
|
|
|
26.03.2008, 19:19
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Zu kurz und steil darf es auch deswegen nicht werden, da sonst die Anzeigen nicht mehr von der Tiefe her reinpassen...manche sind länger als man denkt.
|
|
|
26.03.2008, 19:53
|
|
E32 + E38, Fahrspaß pur!
|
Zitat:
Zitat von 730SN
also,einbauanleitung für die instrumente und das ganze für automatik und ich unterschreibe sofort 
|
Einbauanleitung habe ich und kann sie mitliefern. Auch eine Bezugsquelle für einen Verteiler, den man beim Öldruckschalter einbaut und dort Öldruckgeber und Öltemperaturgeber anschließen kann. Der originale Öldruckschalter für die rote Lampe im Kombi bleibt dabei erhalten.
Viele Grüße
|
|
|
27.03.2008, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
|
jo ich wäre auch dabei!
So nochmal für alle... Ich fahre nen E32 740iA BJ 5/92 Lazurblau Met. / PDC / Leder Schwarz / Elektr. Sitze mit Heizung und Memory / Niveau / vorn KAW Federn mit Koni (gelb) / hinten KAW Federn mit Niveau (serie)
|
|
|