Morgen,
lies dir mal den Besuchsberichtbei ZF durch
http://www.7-forum.com/mein7er/treff...0413/index.php
Thoeretisch sagt ZF man müsste ein ATF (Automatic Transmission Fluid) nie wechseln (> Lebendauerfüllung).
Die Frage ist nur, wie ist eine Lebensdauer definiert.
Wie bei allem am Fzg. ist das immer ein Zusammenspiel der Nutzung (gefahrene Kilometer) und des Alters.
Früher (...sehr lange her

), so ZF, ging man nur von 100.00km für eine Lebensdauer aus, heute bzw. in den letzten Jahren ist man auf 300.000km gegangen.
Auch wenn das Fzg. Jahre lang im Museum steht und nicht bewegt wird, kann nach einiger Zeit das ATF hinüber sein. Die Additive im Öl zersetzen sich, bzw. lösen sich heraus und das ATF verliert seine spezifischen Eigenschaften, die für das Schalten, das Reibverhalten und Kühlen der Schaltelemente (Lamellenkupplungen) notwendig sind.
Unterm Strich hat sich im Forum wohl die Erfahrung gebildet, dass man nach 100.000km das ATF wechseln kann.
Wie beim Motor das Motoröl, ist das ATF im Getriebe überlebenswichtig, nur ist es nicht so oft zu wechseln (laut ZF wie gesagt theoretisch garnicht, in der Dortmunder Niederlassung kann man es jedoch auch machen lassen:
vgl.
http://www.7-forum.com/modelle/e38/b...wechsel_zf.php )
Um aber auf deine ursprünglische Frage zurück zu kommen, 4 Jahre und 25tkm sind noch kein zwingender Grund das ATF standartmäßig zu wechseln, außer du meinst die Schaltvorgänge haben sich merklich verschlechtert, dann könnte ein Wechsel was bringen.
Ansonsten haben wir mit
Hydromat einen Autom.Getr. Fachmann hier im Forum. Kenne mich mit der Theorie auch etwas aus, der Praktiker ist aber er.
Viele Grüße in die Landeshauptstadt,