![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Modell F01/F02 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/f01klein.jpg) |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| ![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
04.05.2016, 23:39
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
|
DPF freibrennen
Hallo alle Diesel F01 fahrer,
niemand spricht über DPF Freibrennung...
Habe letztes Wochenende auf der BAB gemerkt dass etwas nach Feuer stinkt,
und da dachte dass es DPF Freibrennung ist.
Wie kann man es sonst merken?
Habt Ihr Erfahrungen - es sollte ja jede 500-1000Km sein?
|
|
|
05.05.2016, 10:46
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
|
Nach Feuer riecht meiner nicht.
Ich merke es selten aber wenn dann nur dass er ruppiger schaltet, den falschen Gang eingelegt hat ( zu kleiner Gang) er beschleunigt weniger und nach ein paar Kilometer ist der Spuk vorbei ![lol](images/smilies/lol.gif)
|
|
|
05.05.2016, 19:38
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
|
Mein e53 hat auch einen DPF. Ich kann nach über 100.000 km noch immer nicht genau sagen, wann er "freibrennt".
Ob die Regeneration aktiv ist, kann man aber prima per Diagnosesoftware einsehen. Da kann diese auch angestoßen werden.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
|
|
|
05.05.2016, 20:20
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
Ich konnte das noch nie feststellen, wann die Regenerationsphase ist. Weder an Geräuch, Geruch oder Fahrverhalten.
So sollte das meines Erachtens auch sein, wenn technisch alles in Ordnung ist....
|
|
|
06.05.2016, 02:32
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
wenn technisch alles in Ordnung ist....
|
Guter Punkt. Man merkt, dass die Regeneration über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert hat am massivem Leistungsverlust ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) Bei e53 ist das häufig bei 150.000km aufwärts der Fall. Mein DPF konnte zum Glück mechanisch gereinigt werden (Mechaniker hat ihn ausgebaut und mit DPF Reiniger gewaschen).
|
|
|
06.05.2016, 04:32
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
Trotzdem sollte man auf der Autobahn von seinen EIGENEN Abgasen geruchlich nichts mitbekommrn.
Wie soll das auch gehen? Die kommen hinten zum Auspuff raus und ich fahre mit 100+ davon weg- wie kann also davon was VOR mein Auto und in meine Lüfting kommen?
|
|
|
06.05.2016, 11:39
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Trotzdem sollte man auf der Autobahn von seinen EIGENEN Abgasen geruchlich nichts mitbekommrn.
Wie soll das auch gehen? Die kommen hinten zum Auspuff raus und ich fahre mit 100+ davon weg- wie kann also davon was VOR mein Auto und in meine Lüfting kommen?
|
Bei der DPF Regenerierung entstehen Temperaturen bis cca. 800 Grad. Und dass könnte man im Innenraum merken. Mein Meinung jedenfalls.
War mir das zweite mal in 50.000km merkbar.
|
|
|
06.05.2016, 15:17
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
|
@KaiMüller:
Zustimmung.
@tomsag:
Wenn du was riechst, muss es nicht unbedingt die Regeneration sein.
Vllt. ist irgendwo irgendwas mit Öl benetzt und stinkt.
Ich schließe mich Kai an. Du fährst deinen Abgasen die hinten rauskommen ja davon (Regeneration setzt Mindestgeschwindigkeit voraus) während vorne Frischluft angezogen wird.
|
|
|
06.05.2016, 18:48
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Faustenbach
Fahrzeug: G12 730LD 05.2016 320 S 02.2000 Porsche 993 Targa 10.1995 300 SL 07.1985
|
Meiner hat sich auf der Fahrt nach Spanien frei gebrannt. (40.000 Km) Beifahrersitz wurde extrem heiß meine Frau und ich dachte der fackelt gleich ab. Mechaniker in München angefunkt, der hatte nach ein paar Minuten Entwarnung gegeben weil das frei brennen bis zu 1000 Grad erzeugen könne.
(mein E 38 wurde auch mal abgefackelt, Sitzheizung defekt)
|
|
|
06.05.2016, 18:57
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
|
Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Wohlmöglich ist es beim F01 einfach so - das erklärt aber den Gestank im Fahrzeugraum nicht...
Geändert von silyboy (06.05.2016 um 19:33 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|