BMW 7er, Modell E32 |
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18.08.2013, 01:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Klimaautomatik Problem
Hallo zusammen
Ich habe ein großes Problem mit meiner Klimaautomatik.
Zum ersten setzt das Gebläse aus und ein wie es will. Ich hab hier schon von der Reperaturlösung des Heizschwertes gelesen. Ich habe die Teile dafür bei Conrad auch schon rausgesucht allerdings sollte das Problem dann immer sein und nicht sporadisch. Meistens geht es wieder wenn ich es auf die Raste am Anschlag drehe und dann langsam zurück. Dann geht es wieder stufenlos bis es wieder aussetzt wann es will. Manchmal schaltet es sich dann wieder an.
Zum zweiten kann ich auf der Beifahrerseite keine Temperatur mehr einstellen. Der Stellmotor ist nicht zu hören. Allerdings lässt sich der Drehregler etwas schwerer als der Fahrerregler von Anschlag zu Anschlag drehen und hat keine einrastfunktion mehr. Liegt da vielleicht am Schalter was im argen?
Zum dritten heizt meine Klimaautomatik immer die Windschutzscheibe und Seitenscheiben ein auch wenn beidseitig 16°C gefällt sind. Sobald ich die Klima dazu schalte wird dies nichtmehr beheizt. Soll das so sein? Wenn nicht was könnte es sein?
Und zu guter letzt einfach eine Frage: Wo ist der Unterschied zu "Windschutzscheibe, Front und Fußraumdüsen" zu "Auto"
Ich merke da keinen Unterschied.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen
Gruß Marc
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18.08.2013, 01:52
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Les das mal, das erklaert die Klimaautomatik im Detail
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Auf der Beifahrerseite gibt es keine Einrastfunktion fuer den Drehschalter fuer die Temperatur. Wenn Du auf der Fahrerseite die Einrastfunktion eingestellt hast, ist das Notprogramm, dann kannst Du auf der Beifahrerseite nichts mehr einstellen, egal wie Du drehst. Alles hoert auf das Kommando des Fahrerdrehstellers bei Einrastfunktion.
Zitat:
Wo ist der Unterschied zu "Windschutzscheibe, Front und Fußraumdüsen" zu "Auto"
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Da kannst Du es manuel einstellen, bei Auto uebernimmt das die Automatik des Steuergeraetes, siehe Erklaerungen im Link oben.
Reparier erst einmal das Schwert, oder lass es reparieren und durchmessen, gibt hier im Forum einige, die das machen.
Heizschwert
Einstellung der Klappen, da koennte eine Klappe oder die Halterung gebrochen sein, oder nur ausgeclippt
http://www.7-forum.com/forum/5/klebe...en-179648.html
IHKA Klimaautomatik
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18.08.2013, 11:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Vielen Dank für die Hilfe
Die Teile habe ich bestellt und lasse sie nächste Woche Samstag einlöten und auch den Rest der Platine nachlöten.
Das mit dem festkleben kann nicht sein, da aus der rechten Hälfte nur so lauwarme Luft rauskommt und nicht Kalt. Ebenso unwahrscheinlich, dass der Motor ausgeclipst ist, denn dann müsste man ihn hören.
Wie komme ich denn daran im eingebauten Zustand?
Gruß Marc
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18.08.2013, 12:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Also die linke Seite wird ganz normal kalt und die rechte seite bleibt immer lauwarm. Wenn es das Heizventil wäre, dann müsste doch der Motor zu hören sein oder?
Und was immer warm ist, wenn die Klima aus, ist sind die Düsen für die Windschutzscheibe und Seitensscheibe. Das nervt ziemlich wenn man das Auto kalt haben will ohne Klima wenn diese dagegenheizen
Gruß Marc
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18.08.2013, 12:09
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Marc735
Also die linke Seite wird ganz normal kalt und die rechte seite bleibt immer lauwarm. Wenn es das Heizventil wäre, dann müsste doch der Motor zu hören sein oder?
Und was immer warm ist, wenn die Klima aus, ist sind die Düsen für die Windschutzscheibe und Seitensscheibe. Das nervt ziemlich wenn man das Auto kalt haben will ohne Klima wenn diese dagegenheizen
Gruß Marc
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Da ist kein Motor, das sind Magnetventile (und die sind stromlos offen)
Deutet aber doch auf Klappenfehler hin.
Muß man genauer lokalisieren und testen.
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18.08.2013, 12:13
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Sorry hatte mich unklar ausgedrückt. Mit Motor meinte ich den Stellmotor der Kalt warm Klappe auf der Beifahrerseite und nicht das Heizventil.
Also der Motor für Kalt warm Klappe rechts sitzt ja oben rechts auf der IHKA
Welche Stellmotoren sind denn für die Windschutzscheibe verantwortlich?
Moment
Wenn die Klima aktiviert ist kommt aus den Düsen für die WSS und Seitenscheibe gar keine Luft mehr raus. Also funktionieren die Stellmotoren.
Hat der eine extra Klappe für Warm/Kalt für oben?
Gruß Marc
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18.08.2013, 12:28
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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in dem PDF Doku auf Seite 10, müßte der Stellmotor 9 sein
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18.08.2013, 12:34
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Auf Seite 10 ist leider nur Schrift
Auf Seite 6 gibt es den "Stellmotor-Entrforstung" Meinst du diesen?
Regelt der die Warm/kalt Luft?
Gruß Marc
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18.08.2013, 14:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Als Autonarr hat mir das Problem keien Ruhe gelassen, so dass ich gerade am Auto war und getestet habe.
dafür hab ich die obere Abdeckung demontiert und konnte auf die Stellklappen schauen.
Folgendes: Gebläse war immer an.
Beide auf ALLES und 16°C eingestellt und dann langsam Grad für Grad erhöht.
Rechte Klappe fängt bei 20 an zu schließen und ist bei 23 zu
Linke Klappe fängt bei 21 an zu schließen und ist bei 25 zu
Wenn ich dasselbe im Auto modus wiederhole gehen beide fast parallel von 20-24 zu.
Dann habe ich das Gebläse auf volle Leistung gestellt und beide auf volle Heizleistung gestellt. Klappen fahren auch an Anschlag aber rechts ist mehr Luftdruchsatz als links.
Umgekehrt genau anders also bei kalt links mehr Luftdurchsatz als rechts.
Der Unterschied ist immer deutlich zu spüren. Egal ob Alles Auto oder Fuß Modus.
Ebenso wird die WSS immer belüftet bis ich die Klima einsschalte. Egal welcher Modus.
Wenn das gebläse Leise ist und man die Heizung einschaltet hört man auch die Zusatzwasserpumpe laufen.
Die Frage ist jetzt warum ist das so gewollt dass die WSS immer beheizt wird bis auf Klimaanlagenmodus und woher kann der stark Unterschiedliche Luftdurchsatz kommen?
Gruß Marc
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