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18.07.2013, 11:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
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Optimale Klima-Einstellung?
Moin zusammen,
nach dem nun auch in Norddeutschland mal die 20°-Marke dauerhaft überschritten wird, habe ich eine Frage zur Klimaanlage: Selbst wenn ich diese auf 16° einstelle und die Lüftung auf Stufe 2, jedoch die Austrittsdüsen nicht direkt auf mich richte, empfinde ich es trotz Klimaverglasung als recht warm. Abhilfe schafft erst das direkte richten der Düsen auf den Körper, aber das ist ja nun auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Diese habe ich auf gleichmäßigen Austritt eingestellt, also zwei Pfeile oben und unten.
Wie ist Euer Empfinden bei starker Sonneneinstrahlung bzw. welche Einstellung ist für Euch die angenehmste?
Gruß
Stephan
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18.07.2013, 12:50
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
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Die Klima einstellung ist schon etwas subjektives.
Ich hatte genau das Gegenteil von dir.
Ich war vor ein paar Wochen mit meinem beim ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) ,weil ich immer fand dass er nach 30 Km zu stark abkühlt und sogar die Beifahrerseite wärmer wäre als die Fahrerseite die mir einfach zu kalt war. Ich musste öfters die Fahrerseite auf über 24 grad stellen und das Lüftungsrad auf Rot setzen und empfand es als zu kalt.
Beim ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) konnten sie nichts feststellen und selbst nach mehreren KM Probefahrt war die Temperatur gleich. Er hatte sie gemessen als ich dabei war.
Wir sind jetzt so verblieben, dass ich das Ganze noch beobachte und versuche festzustellen ab wann und wo es abweicht. Es kommt drauf an ob die Sonne scheint oder ob es schattig ist . Wird also bis zum Herbst dauern bis ich da wirklich wieder etwas merke da ich ja jetzt das abkühlen möchte.
Aber im Zweifel fahr zum ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) dass der das Ganze durchcheckt.
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18.07.2013, 12:55
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#3
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Es kommt ja auch drauf an "wie" der Wagen bewegt wird. Fährt man nur 10-15km, dann kommt mir das auch immer zu warm vor. Nach 30 aufwärts finde ich die gleiche Einstellung dann aber schon fast wieder zu kalt. Ist wohl dadurch bedingt, das sich der Innenraum bzw. die verbauten Teile ja immer weiter abkühlen.
Ab 50km stell ich meist 1° höher auf 22°
Gruß Benni
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18.07.2013, 13:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Verstehe das nicht. Man stellt die KlimaAUTOMATIK auf die persönliche Wunschtemperatur und nimmt eine Feinjustierung (idrive) über sanft, mittel oder intensiv vor, sowie man zusätzlich mit den Düsen + Temperaturregler (blau/rot) im Armaturenbrett nachregelt....
Dann ist doch gut!
Jeder weiß doch selber, ob er eine Frierhippe, Heißblüter ist oder ob man Zugluft empfindlich ist.
Jedenfalls sollte die Automatik die Wunschtemperatur an von BMW gesetzten Messpunkten erreichen. Die Messpunkte werden sicherlich Oberkörperhöhe sein. Wenn nicht, stimmt was nicht. Das die Fenster und das Dach geschlossen sind, damit die Klimaautomatik richtig arbeiten kann, sollte klar sein. Sonst entsteht ein Sog durch das Dach z.b. und es kommt zuviel kalte Luft...
Die Taste für Klima, mit dem Eissymbol ist aber auch aktiviert? Die Umluftautomatik an? Nicht das nur die abgestandene Innenluft umgewälzt wird...
Sind die Schlitze sauber und zugänglich, wo die Sensoren sitzen?
BEN
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18.07.2013, 13:04
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#5
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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DIe Innentemperatur sollte maximal 6° unter der Außentemperatur liegen.
Gehts darüber, wirds ungesund.
__________________
Gruß
Knuffel
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18.07.2013, 13:16
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
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Zitat:
Zitat von benprettig
Verstehe das nicht. Man stellt die KlimaAUTOMATIK auf die persönliche Wunschtemperatur und nimmt eine Feinjustierung (idrive) über sanft, mittel oder intensiv vor, sowie man zusätzlich mit den Düsen + Temperaturregler (blau/rot) im Armaturenbrett nachregelt....
BEN
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Wo kann man im Idrive die Feinjustierung machen da gibt es doch nichts mehr im F02 oder habe ich da was verpasst? Würde mich schon interessieren tiefer in das Heiz/Kühlgeschehen eingreifen zu können. Sowas wie im E66 fand ich gut, leider finde ich das nicht mehr im F02.
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18.07.2013, 14:28
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
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Zitat:
Zitat von benprettig
Verstehe das nicht. Man stellt die KlimaAUTOMATIK auf die persönliche Wunschtemperatur und nimmt eine Feinjustierung (idrive) über sanft, mittel oder intensiv vor, sowie man zusätzlich mit den Düsen + Temperaturregler (blau/rot) im Armaturenbrett nachregelt....
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Da schließe ich mich Rolli an, habe derartige Einstellungen auch noch nicht gesehen.
Zitat:
Zitat von benprettig
Die Taste für Klima, mit dem Eissymbol ist aber auch aktiviert? Die Umluftautomatik an? Nicht das nur die abgestandene Innenluft umgewälzt wird...
Sind die Schlitze sauber und zugänglich, wo die Sensoren sitzen?
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Kann ich alles mit Ja beantworten.
Zitat:
Zitat von warp735
Es kommt ja auch drauf an "wie" der Wagen bewegt wird. Fährt man nur 10-15km, dann kommt mir das auch immer zu warm vor. Nach 30 aufwärts finde ich die gleiche Einstellung dann aber schon fast wieder zu kalt. Ist wohl dadurch bedingt, das sich der Innenraum bzw. die verbauten Teile ja immer weiter abkühlen.
Ab 50km stell ich meist 1° höher auf 22°
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Ich meinte auch auf längeren Strecken. Im Gegenteil, bei Kurzstrecken bin ich überrascht, wie schnell die Klimaanlage kühlt, das habe ich so schnell bei noch keinem Auto erlebt, das Cabrio braucht da mindestens doppelt so lange. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich finde, dass die Klimaanlage nicht ausreichend kühlt, sondern nur, dass ich bislang keine für mich optimale Einstellung gefunden habe. Ich würde mir wünschen, dass der Innenraum an sich kühl genug ist, damit ich mich wohl fühle und ohne dass ich die Düsen direkt auf mich gerichtet haben muss.
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18.07.2013, 14:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2013
Ort:
Fahrzeug: 760 e66
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kann man eigentlich die Umluftautomatik testen? Ich befürchte immer, dass sie nicht richtig läuft und ständig Umluft einschaltet. Daher lasse ich sie meist aus.
Gibts da vielleicht eine Testmöglichkeit?
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18.07.2013, 18:38
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
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Testmöglichkeit für die AUC = stark abgasbelasteten Tunnel durchfahren. Wenn es anfängt im Fahrzeug nach Abgasen zu riechen, funktioniert die AUC evt. nicht richtig. Ich bin immer wieder erstaunt, dass das funktioniert.
Und in die andere Richtung: wenn der Klimakompressor auf "aus" ist und z. B. im Herbst beschlagen die Scheiben häufig und v. a. unerklärbar, dann könnte das an einer nicht richtig arbeitenden AUC liegen.
Die Klima-Einstellungen im i-Drive gibt es beim F01/02 nicht mehr.
Was aber neu ist, dass sind die zusätzlichen Einstellungen für die Mittelausströmer. Hier gibt es u. a. die Möglichkeit, die Düsen auf eher indirekte Verteilung bzw. direkte Anströmung einzustellen (ggf. nur mit der 4-Zonen Klimaautomatik, bin mir da nicht sicher).
Diese Ausströmer habe ich immer auf die indirekte Verteilung eingestellt. Die Automatik reguliere ich fast nur über die Temperaturvorwahl und über die warm/kalt Verstellung. Beste Klimaautomatik, die ich je in einem Auto hatte.
Geändert von Oxcreek (18.07.2013 um 18:44 Uhr).
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18.07.2013, 18:40
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
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Sanft, mittel , intensiv einstellung gibts nicht mehr im idrive, dafür stellt man es im automatikmodus mit der lüfterstärke ein. Das geht sogar für beide seiten getrennt.
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