Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 18:35   #1
wolferl65
Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort:
Fahrzeug: F07 530xd lci
Standard Komfortverlust durch Dynamic Drive?

Hallo geschätztes Forum,

nachdem fast alle Abwägungen und Varianten bei der Beschaffung des neuen 7ers pedantisch geklärt sind, stellt sich nunmehr nur noch eine Frage:

Mit oder ohne DD?

Eigentlich war das bisher unstrittig, klar mit! Nach Nutzung der Suchfunktion bin jedoch ich auf Basis meines Erkenntnisstandes verunsichert. Es scheint ja festzustehen, daß DD durchaus zu einem Komfortverlust führt. Klingt ja auch plausibel, da z.B. die Wankneigung ja nur durch Dämpferhärte an der Kurvenaussenseite ausgeglichen werden kann. Auch der von BMW beschriebene Ausgleich von Nickbewegungen muß ja durch weniger Eintauchen und nicht durch Höhenausgleich nach oben erzielt werden. Macht sich das also im Alltagsbetrieb tatsächlich -auch auf gerader Strecke- bemerkbar?

Momentan bewege ich einen 535 GT mit aktivem Fahrwerk und einen 530d F11 ohne. Eine vergleichende Beurteilung ist nicht einfach. Hinsichtlich der Querbeschleunigung ist es im GT schon angenehmer als im 530, durch die unterdrückte Karosserieneigung wird man im Sitz nicht so in die Seitenwange gedrückt, was ich subjektiv als muskulaturschonender und somit komfortabler empfinde. Der GT ist von der Konstruktion jedoch ohnehin poltriger als der 5er, der Anteil der Fahrwerksstabilisierung läßt sich im direkten Vergleich also leider nicht eindeutig bestimmen.

Mir geht es ausschließlich um maximalen Komfort. Kurvenräubern, bzw. sehr schnell gefahrene Autobahnkurven kommen in meinem Fahrprofil so gut wie nicht vor, ausserdem gibt es hierfür ja den Sportmodus. Non RFT sind auch Pflicht.

Auf 4 Punkte gebracht:

Verfügt in der Runde jemand über technisches Detailwissen zu Fahrwerkskonstruktion und Charakteristik mit/ohne DD?

Könnt Ihr mir Eure -sicherlich subjektiven- Komforterfahrungen aus der Fahrpraxis schildern, vielleicht sogar aus der facegelifteten Variante?

Sind die Wankbewegungen mit DD tatsächlich deutlich geringer, insbesondere in eher langsamen Kurven?

Oder ist der Komfortverlust so gering, daß die wankbefreite komfortablere Kurvendurchfahrt wieder zum Entscheidungskriterium wird?


Vielen Dank im voraus in die Runde
Wolferl
wolferl65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Dynamic Drive Wolesak BMW 7er, Modell E65/E66 9 29.10.2011 23:27
Fahrwerk: Dynamic drive (Geräusche) evo3weiss BMW 7er, Modell E65/E66 11 29.11.2010 22:04
Fahrwerk: Dynamic Drive? DasPhantom BMW 7er, Modell E38 5 04.03.2006 12:20
Dynamic Drive Sanyi BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.05.2005 04:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group