Der 7er LCI und das iPhone
iPhone im 7er, für mich ein leidiges Thema.
Seit 2003 HTC Nutzer, habe ich mich bei erscheinen des iPhone 4 für selbiges entschieden, obwohl es weniger konnte als mein HTC. Aber schon alleine dass es doch einen iphone Snap-In Adapter geben sollte, war für mich also ein Grund. Quasi hab ich das iPhone damals gekauft, ums im Auto mit dem Handy leichter zu haben.
Dass das dann noch eine Weile gedauert hat, bis man überhaupt einen Snap-In erwerben konnte, ist eine ganz andere Geschichte.
Nun habe ich mich oft geärgert, dass ich z.B. trotzdem nie auf meine SMS zugreifen konnte. Seit dem LCI geht das, und diktieren und verschicken ist auch möglich.
Allerdings geht das nur mit iOS 6.
Nun habe ich mir also iOS 6 extra deswegen installiert.
Vieles geht aber immer noch nicht richtig, oder nicht mehr. Schade das man es in der heutigen Zeit nicht hinbekommt. Ich erwarte das von einem 7er, und erst recht von Apple, wenn BMW doch angeblich sogar mit ihnen zusammen arbeitet.
Das bedeutet:
- Keine SMS versenden möglich
- Keine Datenverbindung über iPhone möglich
- Bluetooth Wiedergabe funktioniert nicht richtig
- Snap-In kann nur noch Medien der iPod App auf dem iPhone widergeben.
Ich höre viel Musik über Spotifiy. Seit ich den LCI habe, geht das aber nicht mehr so ohne weiteres. Vorher hab ich Spotify gestartet und mein Handy in den Adapter gesteckt. Lief.
Mache ich das jetzt, wird nach einer Sekunde vom Fahrzeug auf den iPod meines Handys gewechselt. Egal was ich mit dem iPhone gerade wiedergeben möchte, das Fahrzeug unterbricht dies, und wechselt auf den iPod.
Spotify im Snap-In also nicht mehr möglich. Mit Internetradio der Connected App sollte das genauso sein. Muss ich mal probieren.
Wenn ich dann also versuche Spotify über Bluetooth zu hören, so geht das.
Aber das nervt mich, weil ich mein Handy nicht mehr in den Adapter stecken darf, sonst wird bluetooth ja wieder abgeschaltet und das Gerät muss umständlich konfoguriert werden. Also findet mein Handy im Getränkehalter oder auf dem Beifahrersitz platz. Im Fond habe ich ein Ladekabel angeschlossen, damit es mir nicht ganz den Akku leer saugt.
Hab ich ein dringendes Telefonat, so kommt das Handy doch in den Snap-in, und muss danach wieder für die Bluetoothwiedergabe konfiguriert werden.
So viel Gebastel wie ich da während der Fahrt veranstalten muss, hat nichts mehr mit "i-Drive: Ich-fahre" zutun.
Und wenn ich denn nun endlich meine Wunschmusik höre, wird der Musikgenuss dadurch getrübt, dass die Wiedergabe über bluetooth ihre Geschwindigkeit und Tonhöhe verändert. Das wird dann schon teilweise so störend, dass der gesamte Titel unhörbar wird. Und selbst wenn man dies versucht zu ignorieren, so bricht die Musikverbindung alle paar Minuten spätestens mal ein, so dass man ein alle paar sekunden wiederkehrendes spulen durch den Musiktitel hört.
Kurz: iPhone (ein klein wenig populär, und doch zu scheiße um richtig gut zu sein) und ein 760Li LCI sind keine Garantie, dass man seine Lebenszeit nicht durch verärgerung über solche Geschichten verkürzt.
Ich bin da jetzt tatsächlich ein klein wenig angepisst.
Wie ist das mit euch? Ähnliche Geschichten zu berichten, bzgl. was mit dem iPhone und 7er nicht klappt, oder vielleicht einem anderen Mobiltelefon?
P.S. Wenn nochmal einer von BMW jemals zu mir sagt, ich solle mir ein uralt Telefon in den Snap in Legen, quasi als Autotelefon, dann fliegt dem was um die Ohren. Und zwar ne Telefonzelle.
Geändert von Marvin_0 (18.12.2012 um 11:46 Uhr).
|