Hallo nochmal,
ich weiß, ich habe schon gefragt, aber angesichts der Tatsache, dass das „Schütteln“ meines E32 nun augenscheinlich wieder heftiger wird, anbei nochmal in Kurzform mein Problem:
1) das Auto gerät bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 110 km/h und 125 km/h in spürbare Vibrationen – temperaturabhängig, beschleunigungs-/ bzw. lastabhängig – die vornehmlich in der Karosserie (Armlehne), aber auch im Lenkrad spürbar sind;
2) oberhalb von 130 km/h ist das regelrechte Vibrieren zwar weg, aber es ist ein „Grunddröhnen“ wie von einem rauen Motorlauf da;
3) bei stärkerer Beschleunigung (nicht Kickdown!) zeigt er eine „abgeschwächte Version“ dieser Erscheinung auch kurz vor dem Schaltpunkt (Automatik) zwischen ca. 50 und 60 km/h;
4) neuerdings ist zusätzlich bei den o.a. Geschwindigkeiten ein schnelles „Klappern“ („Schlagen möchte ich es nicht nennen) eher hörbar als spürbar;
5) außerdem habe ich seit kurzem die Vibrationen bzw. eher schon leichte Schläge deutlich spürbar im Gaspedal – im Rhythmus des Schüttelns.
Ich tendiere daher vom Gefühl her fast schon dahin, dass die Vibrationen aus dem Antriebsstrang kommen, und nicht (oder nicht
nur) von der Vorderachse.
Erneut in einer Werkstatt hier um die Ecke gefragt, sagt man mir dort natürlich, es könne von der Schwungscheibe über die Hardyscheibe über die Kardanwelle über das Kardanwellenmittellager … über … über … über … 1000 Möglichkeiten geben, woran es liegen kann.
Kann man das anhand der beschrieben Symptome wirklich so
gar nicht eingrenzen?
Außerdem meine ich irgendwo mal gehört zu haben, der 730i R6 Automatik habe gar keine Hardyscheibe (oder war’s die Schwungscheibe

).
Ich kann doch jetzt nicht schon wieder nach dem Gießkannenprinzip verfahren. Gibt es gar keine Anhaltspunkte, womit man am besten "anfängt"?
Wenn das so weitergeht, gebe ich das Schiff wohl doch lieber weg …
Viele Grüße und danke für jegliche Ratschläge
Olaf