Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 03:43   #1
ClaW
Mitglied
 
Benutzerbild von ClaW
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: VS-Villingen
Fahrzeug: Winter: E34 525iT (12.92), E36 316iComp (07.94) Sommer: E21-318i (11.81), E23-728 (04.79) E24-635CSi (03.80)
Frage Starke Drehzahlschwankungen beim M70

Hallo Allerseits,

wir haben seit heute Nacht ´n Problem mit unserem Neuerwerb (750iL Bj. 02/91). Seit´s geregnet hat, hat er starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Eine Weile läuft er noch recht gut und säuselt gleichmäßig vor sich hin. Aber sobald das Kühlwasser etwa das erste Viertel der Anzeige nach links gewandert ist, beginnt er sich mehr und mehr aufzuschaukeln.

Sackt also mit der Drehzahl immer weiter in den Keller und gibt dann zum Ausgleich Gasstöße. Und das immer heftiger bis uns die Kontrollleuchten kurz entgegen glimmen (er also fast absäuft) und er daraufhin mit ´nem Gasstoß gegensteuert, der die Drehzahl auf fast 1500/min schnellen lässt.
Im Anschluss an diesen Gasstoß beruhigt er sich dann wieder für´n paar Sekunden bei ganz normalen 750 - 800/min bevor das Spiel dann gerade von vorne los geht. Hoffe ihr versteht was ich mein.

Hat vielleicht jemand ´nen heissen Tipp wie wir am besten vorgehen können um den Fehler einzugrenzen? Haben leider noch keinen wirklichen Plan von der EML etc. Wollten die nächsten Tage auf jedenfall mal ´nen Reset machen, vielleicht bringt das ja schon Besserung, auch wenn wir noch nicht so ganz daran glauben mögen.

Sind für hilfreiche Tipps auf jedenfall sehr dankbar.

Grüsse aus´m Schwarzwald Maria & Steffen
ClaW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 04:16   #2
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen ( lassen)

mögliche Ursachen : NWS, KWS, LMM , Lambdasonde(n)

diese Schwankungen kommen daher das das Steuergerät nicht die Oprimale Gemischzusammensetzung hin bekommt
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 06:58   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wir haben da mal Wochen an einem Alpina B12 750 gesucht und sehr viel getauscht, inkl. Steuergeraete, EML Modul, DK's, LMM, Lambdasonden, Temperaturfuehler durchgemessen, KWS usw.
Um es kurz zu machen: am Ende war es ein total verrottetes Massenkabel vom Motor zum Chassis.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 04:07   #4
ClaW
Mitglied
 
Benutzerbild von ClaW
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: VS-Villingen
Fahrzeug: Winter: E34 525iT (12.92), E36 316iComp (07.94) Sommer: E21-318i (11.81), E23-728 (04.79) E24-635CSi (03.80)
Standard

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Tipps, im Endeffekt war´s bei uns wohl der Kontakt eines LMMs. Zum Checken nacheinander beide mal abgezogen und anschließend wieder drauf gesteckt und alles läuft wieder wie am ersten Tag.

Hätten nicht gedacht das ´ne V12 Reperatur so schnell und billig sein kann.

Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen
ClaW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:41   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von ClaW Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Tipps, im Endeffekt war´s bei uns wohl der Kontakt eines LMMs. Zum Checken nacheinander beide mal abgezogen und anschließend wieder drauf gesteckt und alles läuft wieder wie am ersten Tag.

Hätten nicht gedacht das ´ne V12 Reperatur so schnell und billig sein kann.

Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen
Das diese Stecker ja auf die Fassungen gedreht werden zum Spritzwasserschutz aber auch für die Kontaktstärke, einfach mal mit Silikonspray rein gehen oder Kontaktspray, was die Feuchtigkeit verdrängt. Hilft oft Wunder, wenn alle Stecker und Kontakte plötzlich wieder widerstandsfrei sind.

Unser lieber V12 ist auch "nur" ein Motor, wenn auch aus 2500 Einzelteilen. Und die mögen keine elektrischen Kontaktschwächen...:-)
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starke Rauchentwicklung beim starten am Berg kies1 BMW 7er, Modell E38 9 20.12.2012 15:09
Batteriekapazität beim M70? CMM70 BMW 7er, Modell E32 5 10.10.2011 23:36
Elektrik: V-Max Aufhebung beim M70 Charly735iL BMW 7er, Modell E32 18 06.07.2008 10:29
Motorraum: Drehzahlschwankungen beim V12 warp735 BMW 7er, Modell E38 7 23.10.2005 01:07
beim Lenken starke Knarzgeräusche und Vibration bei 80km/h Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 24.09.2002 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group