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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.04.2009, 14:39   #1
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard Brauner Schlick am Öleinfülldeckel?!?

Hallo zusammen,
Ich hab seit längerem (über 1 Jahr) beobachtet, wie sich am Öleinfülldeckel brauner Schlick ansammelt.
Nun ist es glaub ich an der Zeit, mal zu klären woher das Zeug kommt.
Ich hoffe es ist kein Wasser im Öl!!!! Aber was kann es sonst sein?
Informationen:
Der Motor hat laut Tacho 175000Km runter. Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, weder blau noch weiß.
Ölverbrauch liegt bei ca. 3/4 Liter pro Tankfüllung.
Nach 5 Minuten Autobahn mit Drehzahl über 3000U-min. kommen laute Tackergeräusche, ich denke die kommen von einem Hydrostössel. Wenn ich dann den Motor ausmache und nach 5 Minuten wieder an, ist das Geräusch weg. Das hat er seitdem ich ihn besitze (1,5 Jahre). Ich habe es schon geplant, der Sache auf den Grund zu gehen, mir fehlte nur bis jetzt die Zeit.
Laut Vorbesitzer müsste der Wagen um ca. 2003 n.Chr. neue ZKD´s bekommen haben, weil er einen oder alle Kolbenringe gewechselt hat.
Sonstige Macken hat er keine.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00225.JPG (67,9 KB, 54x aufgerufen)
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:22   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Tja, zu dem braunen Schlick kann ich Dir leider nichts sagen, aaaaber einen
3/4 L öL pro Tankfüllung finde ich schon recht heftig...........

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:28   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

...wie schauts dann am Deckel fürs Kühlerwasser aus ?

Diese "brauner Schlick" bzw. "Caramelpudding" Sachen deuten leider sehr oft auf ne defekte ZKD hin ... und die kann ja auch fehlerhaft gewechselt worden sein ...evtl. mal nach Abgas im Kühlerwasser messen lassen ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:29   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Laut Betriebsanleitung kann der Motoroelverbrauch max. 0.15 Liter pr 100 km sein.
Oelverbrauch ist wie der Kraftstoffverbrauch von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhaengig.
Wie faehrst Du denn? Nur kurze Strecken?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:02   #5
gresem
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E32 740 '93 \n Chevrolet Chevelle '66
Standard

Schau mal ob im Wasserbehälter bei laufendem Motor Bläschen aufsteigen. Dann ist die Koppdichtung auf jeden Fall hin.
gresem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:04   #6
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Zitat:
...wie schauts dann am Deckel fürs Kühlerwasser aus ?
Lecker, also nur Wasser, und es ist wie immer leuchtend grün

Zitat:
Schau mal ob im Wasserbehälter bei laufendem Motor Bläschen aufsteigen.
Luftblasen kommen keine.


Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Oelverbrauch ist wie der Kraftstoffverbrauch von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhaengig.
Wie faehrst Du denn? Nur kurze Strecken?
Ich fahre zu 80% Stadtverkehr. Im Durchschnitt fahre ich 15 KM kurze Strecken und stelle dann den Motor ab. Beim Vorbesitzer war es ähnlich.
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:44   #7
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Der Schlamm ist ein typisches Anzeichen für Kurzstrecken. Ist nix wildes. Hab ich bei meinem auch, seitdem ich keine 60KM mehr am Tag sondern nur noch 8 fahre.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:45   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

google mal ein bischen mit
kurzstrecke oelbild

da gibt es viel zu lesen

z B Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/milch...ung-33971.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schla...oel-50392.html

Geändert von Erich (18.04.2009 um 16:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:11   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von BeamMichWeg Beitrag anzeigen
... Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, weder blau noch weiß.
Ölverbrauch liegt bei ca. 3/4 Liter pro Tankfüllung.
Nach 5 Minuten Autobahn mit Drehzahl über 3000U-min. kommen laute Tackergeräusche, ich denke die kommen von einem Hydrostössel. ...
Laut Vorbesitzer müsste der Wagen um ca. 2003 n.Chr. neue ZKD´s bekommen haben, weil er einen oder alle Kolbenringe gewechselt hat. ...
Der Austausch von Kolbenringen wird äußerst selten gemacht. Es ist ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzter wohl versucht hat, den Olverbrauch zu reduzieren. Riefen in den Zylinderwänden, hervorgerufen durch Sportfahrten ohne Luftfilter, bewirken z.Bsp. solche Längsriefen.

Früher haben BMW-Motoren (und auch andere) gerne ´mal über die Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum gezogen. Das zeigte sich immer dann besonders deutlich, wenn man nach einer Vollgasfahrtplötzlich das Gas weggenommen hat. Dabei rauchten solche Motoren heftig aus dem Auspuff. Man fühlte sich früher dann wie auf den Tourenwargenrennstrecken. Dort war diese Erscheinung fast üblich.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:22   #10
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Zitat:
Der Austausch von Kolbenringen wird äußerst selten gemacht. Es ist ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzter wohl versucht hat, den Olverbrauch zu reduzieren.
Laut Aussage des Vorbesitzers wegen extrem hohen Ölverbrauch durchgeführt.
Er sagte mir dass am 1. Zylinder der Ölabstreifring gebrochen war.
Also hab ich eine Heizerkarre
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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