Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 13:27   #11
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Eine Super Übersicht!
Gut drauf bin ich immer

Zitat:
Zitat von 728e23 Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin auf eure Reaktionen gespannt, besonders im Bezug auf das Motoröl.
Bei dem Öl habe ich eine andere Meinung.

Ich habe mich eingehend gerade mit Ölen beschäftigt. Meine Information stammen von befreundeten Werkstattmeistern, interessanten Zufallsbekanntschaften, man spricht sich immer auf den Beruf an und ich hatte jemanden kennen gelernt, der in der Forschung arbeitet. Natürlich stamen einige Infos auch aus dem Netz.

Mein Fokus liegt hier auf den älteren BMW-Motoren, M20, M30.

Viele habe nach der Umstellung auf 5W40, 0W40 oder 5W30 einen Ölverbrauch festgestellt. Leider war der Verbrauch auch nach dem Zurück auf 15W40 noch da und ließ sich nicht mehr abstellen.

Die niedrigviskosen Öle haben ein massives Problem, sie sind niedrigviskos. Sie laufen schneller in die Ölwanne zurück und unterbrechen den Ölfilm. Beim erneuten Starten ist der Verschleiß dann enorm hoch. Das führt zur Riefenbildung in den Brennräumen und Einlaufspuren in der Nockenwelle. Die Pleullager verschleißen auch mehr, weil das dünne Öl einfach aus den Lagerschalen herausgedrückt wird.

Jetzt die Frage, warum machen das die Ölhersteller? Warum wird nicht mehr in dem Bereich geforscht, der den Verschleiß mindert?

Ganz einfach, weil der Markt es so will. Die meisten Autos werden über Leasing abgesetzt und da ist ein Ölwechsel mehr oder weniger in den ersten zwei Jahren entscheidend, das können die entscheidenden 5€ im Monat sein. Der Verschleiß spielt keine Rolle. Wenn 1000 Autos mehr abgesetzt werden und dann im Extremfall 10 Autos vorzeitig mit Motorschaden sterben ist das immer noch gut, zumindest für den Hersteller.

Gerade Longife wird als Vorteil verkauft, wer mag, kann sich reichlich informieren. Longlife und Ölverdünnung gehen Hand in Hand. Das dünnen Öl wird verbrannt und wenn man Kurzstrecken fährt, dann bleibt der Ölstand sogar konstant oder nimmt sogar zu, weil sich Kraftstoff im Öl löst.

Alles sorgt für höheren Verschleiß. Den kleinen Markt, der ein Auto lange fahren möchte findet keine Berücksichtigung.

Da auch die Vertragswerkstätten vereinfachen, gibt es eben das 5W für alle und Longlife für den, der ein tolles Prospekt in der Hand hatte und etwas Gutes für den Motor tun möchte. Ein 15W40 vorzuhalten ist erstens teuer und zweitens würde ich der Kunde wundern, so ein altes Öl empfohlen zu bekommen, die Werbung suggeriert ja etwas anderes.

Für mich heißt das letztendlich:
- Ich fahre das Öl mit dem das Fahrzeug ausgeliefert worden ist.
- Ich fahre Öle von Herstellern die selber raffinieren, also Motul, Liqui Moly

Ich fahre mit 15W40 4000 Motion von Motul, wenn es hier kälter wäre vielleicht ein 10W40 6100 Synergie+. Der M30 wurde vor 40 Jahren entwickelt und die gesamte Schmierstoffversorgung ist auf das beste Öl der damaligen Zeit ausgelegt. Ich profitiere auch durch die Entwicklung der 0W Öle, da natürlich auch sinnvolle Verbesserungen der Additive beim 15W Einzug halten. Ein Baumarktöl 15W40, wie von Castrol etc. kommt mir nicht in den Motor.

Beim V8 oder V12 sieht das anders aus. BMW hat seit 1994 neue Hydrostößel und diese vertragen sich mit dem 5W… besser, aber hier soll es ja um den M20 M30 gehen.

Überzeugen möchte ich keinen aber vielleicht mal einen anderen Aspekt aufzeigen.

Hast Du einen Automaten, wenn ja, würde ich gerade hier auch einen Ölwechsel machen. Du kannst ja mal ZF anrufen und fragen, wann die Lifetimefüllung gewechselt werden soll. Du wirst staunen!

Zu Mike Sanders, es ist sehr aufwändig zu verarbeiten und es gibt eine bessere Alternative. Kontaktiere mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung , die Jungs sind immer auf der Techno Classica und danach lohnt sich ein Besuch bei Fluid Film. Nonickatall hat eine Ausrüstung für Fluidfilm, Du kannst ihn ja mal fragen.

Geändert von Smatek (02.05.2011 um 12:45 Uhr). Grund: Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitigt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:34   #12
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Also, ich bewege ja nun seit einiger zeit einen E23 728 Vergaser aus 01/79

Beim Sprit vertraue ich auf Super Plus und benutze auch Bleiersatz - geschadet hats ihm bisher nicht
Beim Öl bleibe ich bei 10W40
Ne Hohlraumkonservierung würde ich mit Wachs machen, das ist deutlich billiger als die Nobelöle und bleibt im zweifel über jahre dort wo es hingehört

Bei dem Fahrzeugalter ist es auf jedem Fall empfehlenswert die Benzinschläuche zu erneuern Diese quleen gern auf und/oder werden undicht
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:58   #13
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

@smatek Danke für Deine Ausführung

Wir besitzen noch ein Alltags Auto (E34 520i M20 Motor), welcher im Moment auch in der Werkstatt steht.

Der Block hat jetzt ca 330 Tausend Km runter - der Kopf 120.000. Der Zylinderkopf war neu und beim gekauft und eingebaut. Leider wurde dieser 110.000 Km mit 10w40 Helix Shell gefahren (Mein Fehler !).

Nun ist die Nockenwelle eingelaufen - der übrige Kopf sieht dafür aus wie neu . Wie "sauber gespült".

Zum Glück habe ich noch einen Ersatzmotor liegen, bei dem leider ebenfalls die Nw eingelaufen ist (wobei ich nicht sagen kann, welches Öl dort gefahren wurde).

Heißt also neue Nw (wird wohl eine von "Schrick") und ab sofort das von Dir auch genannte 15w40 Motul.

Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 11:23   #14
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von 728e23 Beitrag anzeigen
@Markus M
Werd mir das mit der Hohlraumversiegelung bzw.dem Unterbodenschutz mal durch den Kopf gehen lassen. Michael (Mike) Sander scheint da ja eine gute Adresse zu sein, oder?

Gruß Flop
Ich hab' meine Karre damals noch mit Hohlraumwachs von Teroson selbst versiegelt. Und den Unterboden auch komplett eingewachst. Inzwischen gilt aber Mike Sanders' Fett als die dauerhaftere Lösung, ist aber wohl schlechter zu verarbeiten.
Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man das selbst machen will.
Wenn man das machen lässt ist M.S. bestimmt eine sehr gute Adresse.
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 23:47   #15
728e23
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Hördt
Fahrzeug: e23-728 (05.78); e46-330Ci (06.00); Astra H-1,9 CDTI@EDS (09.06)
Standard

@Smatek
Die "Nummer" mit dem Öl ist echt cool Leider hab ich das 5W50 schon eingefüllt. Da muss ich jetzt wohl durch.
Fluid Film hört sich auf den ersten Blick wirklich besser bzw. einfacher an. Werd mich mal schlau machen.

@LT750
Mit den Kraftstoffschläuchen hast du recht. Werd die Restlichen auch noch wechseln.

Wischblätter für den e23 Bj.05/78 hab ich jetzt auch gefunden, da sie bei BMW micht mehr lieferbar sind. Folgende Wischblätter passen: SWF 116128

Gibt es noch mehr zu beachten außer die von blaucsi erwähnten Tips aus Beitrag #2, bevor ich zum TÜV fahre?

Gruß
Flop
728e23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 00:04   #16
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 728e23 Beitrag anzeigen
@Smatek
Die "Nummer" mit dem Öl ist echt cool

Wischblätter für den e23 Bj.05/78 hab ich jetzt auch gefunden, da sie bei BMW micht mehr lieferbar sind. Folgende Wischblätter passen: SWF 116128
Danke,
Die beim TÜV sind auch Menschen, der Prüfer hat ja ein Studium, weil ihn Technik interessiert. Also

Tips, warmer Motor, neuer Luftfilter, dann dürfte die AU kein Problem sein.

Wenn das Wischergestänge i.O. ist, kann man auch die Austauschblätter aus dem Praktiker nehmen, 8€ und sie wischen bisher sehr gut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 08:20   #17
728e23
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Hördt
Fahrzeug: e23-728 (05.78); e46-330Ci (06.00); Astra H-1,9 CDTI@EDS (09.06)
Standard

Hallo,

wollte mich bei euch für die zahlreichen Tips bedanken und einen kurzen Statusbericht abgeben.

Was noch getauscht wurde:
- restliche Kraftstoffschläuche
- Fernlicht-Relais
- Luftfiltereinsatz
- Reifen

Stand der Dinge:
- TÜV: erledigt
- H-Kennzeichen: erledigt
- Bilder fürs Forum hochladen: offen
- Unterbodenschutz: offen
- Wertgutachten: offen

Habt ihr im Bezug auf ein Wertgutachten, TK oder VK irgendwelche aktuellen Infos, Tips bzw. Empfehlungen?


Gruß
Flop
728e23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:43   #18
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vor einem Wertgutachten würde ich das Auto zu 100% säubern. Es gibt schon Anbieter für eine professionelle innen und Außenreinigung für 150-200€ Das Geld ist gut investiert.
Eine gute Sache ist auch eine Holraumkonservierung durchzuführen. Perfekt ist Fluidfilm und Permafilm. Die Anwendung ist einfacher und nicht umsonst nimmt die Firma Mike Sanders die Marktanteile ab.
Nonickatall hat Konservierungspläne, spreche ihn mal darauf an. Der Unterboden sieht dann aus wie neu!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23 745iA "versteckter" Highline??" Robson eBay, mobile und Co 2 09.09.2007 19:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group