Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2003, 06:54   #11
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
wie Andreas schon sagte, Gewerbetreibende können die Sachmängelhaftung nach EU Recht NICHT ausschliessen. Du hast IMMER mind. 12 Monate Sachmängelhaftung. Als ich seinerzeit nach einem E23 suchte, landete ich auch bei einem Händler, der die Haftung ausschliessen wollte (obwohl er natürlich wusste, das er das rechtlich nicht kann). Als ich ihn nun auf das EU Recht festnagelte, machte er den Wagen einfach um 1000 Euro teurer und ging mir fortan aus dem Weg. Zu einer Probefahrt ist es nicht mehr gekommen. Der E23 stand danach übrigens noch über ein Jahr zum Verkauf.

Meine Meinung: Selbst wenn der Händler Dir die Sachmängelhaftung ganz selbstbewußt bestätigen würde, ist es im Schadensfall sicherlich äußerst schwierig, eine fachmännische Reparatur zu bekommen. Vor allem dann, wenn der Händler weit weg ist. Er wird sich rausreden und verleugnen lassen. Viel Ärger und nichts kommt dabei heraus. Also deutlich runter mit dem Preis und Reifen und Bremsen selber machen. Ansonsten Finger weg !!!

Laß Dir Zeit mit der Suche. Die E23 werden zwar seltener, aber es gibt immer wieder interessante Objekte.

Servus
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 09:58   #12
M6-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Kraichgau
Fahrzeug: M5T,M6
Standard

Mich wundert immer in dem Zusammenhang, wenn ein Auto eine AHK hat, daß dies gleichbedeutend mit "heruntergeritten" ist. Warum eigentlich. Ich würde mal sagen, daß nur in den seltensten Fällen das Fahrzeug vergewaltigt worden ist. Außerdem ist dies dann auch recht leicht zu erkennen, weil dann oft das Auto auch nicht gepflegt wird/wurde. Mittlerweile habe ich mein 4tes Auto mit AHK - und nur eines davon wurde ca 20.000 km mit einem Wohnwagen bewegt. Die anderen 3 hatten noch nie einen Hänger dran.

AHK bedeutet mE nur, die Augen etwas mehr offen zu halten.

Zu dem 745 : wenn er seit `95 in einer Garage stand, und sporadisch bewegt wurde, spricht nicht allzu viele gegen den Wagen, vorrausgesetzt der Rest-Zustand ist gut. Mein Exe läuft ca. 1500 km im Jahr und steht immer in der Garage - und der ist technisch einwandfrei.

Harry
M6-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 11:24   #13
745iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 745i, 635CSi, Alpina 2002ti
Standard

Hallo zusammen,

da ich ja wohl mit meiner Antwort für einigen Diskussionsstoff gesorgt habe, noch ein paar Ergänzungen

Mit Vorführwagen meinte ich nicht, dass der Wagen für potentielle 7er Käufer als Vorführwagen gedient hat. 1986 war die Zeit wohl auch eher vorbei
Ich meinte damit, dass der Wagen von dem Autohaus für diverse Dinge (Verleih an gute Kunden deren Wagen in der Werkstatt stand, ziehen des Transportanhängers, Lehrling holt Kunden ab usw....) benutzt wurde. Hab selbst vor meinem Studium mal bei BMW gearbeitet und weiß was wir als Lehrlinge mit solchen Wagen alles gemacht haben
Zur AHK, warum rüstet ein Händler wohl ne AHK nach??!! Denke, dass da der Autoanhänger mit gezogen wurde..
Bezüglich der negativen Beurteilung der langen Standzeit: Mein Turbo stand 5 Jahre bei einer älteren Dame in der Garage.... Bremsen waren bombenfest, Niveau war fest, Fensterhebermotoren waren fest, Reifen waren im Eimer usw..). Aber halt Vollausstattung und top Karosserie
Es ist halt ein Unterschied, ob man den Wagen wirklich sporadisch bewegt (wie Harry das wohl tut) oder nicht und das nur behauptet. Wie will der Händler das nachweisen?
Aber klar, der Wagen ist trotzdem interessant und wenn der Preis stimmt, auf alle Fälle ne Überlegung wert!!

So, weiter geht´s

Gruß
745iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 12:23   #14
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi,

da ich auf mein zweites Mail keine Antwort erhalten habe gehe ich mal davon aus,
daß der Wagen wohl technisch nicht so gut ist wie er optisch aussieht und von daher
relativ uninteressant sein dürfte, da ich wenig Lust habe, da nochmal mindestens
2,000€ reinzustecken, um ihn überhaupt fahren zu können.

Auch die Antwort "sporadisch mit Probefahrkennzeichen" find ich ein bisschen merkwürdig
- warum nicht Kurzzulassung?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 12:51   #15
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Ganz klar weil eine Kurzzulassung was kostet, wärend ein Händler sowieso mehrere dieser Probefahr Kennzeichen hat.

MFG
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 15:01   #16
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard Moin

ich denke bei der 2. Zulassung auf das Autohaus handelte es sich um eine reine Preisgeschichte. Gerade in der letzten Bauzeit hatte BMW grosse Probleme die E23 zu vermarkten. Demnach wurden für Lager- und Werksfahrzeuge besondere Marge-Konditionen seitens BMW bereit gestellt wenn die Auto nochmal für X Monate bei einem BMW-Händler eingestellt wurde. Das kann in diesem Falle z.B. bedeuten, daß der Händler einen Kunden (im Jahre 1986) hatte der interesse an diesem Wagen hatte, ihn aber nur zu einem bestimmten Preis haben wollte den der Händler mit seiner normalen Marge nicht hinbekommen hätte. Aus diesem Grund könnte auch die AHK nachträglich ran gehauen worden sein, wenn der Kunde den Wagen unbedingt mit AHK haben wollte. Das ist nur meine Meinung wenn ich an E23 aus den Letztbaujahren denke. Genauso läuft es nämlich bei fast allen Hersteller (informiert Euch doch jetzt mal beim VW-Händler nach einem neuen Golf IV, was Euch da für wilde Geschichten angeboten werden nur um den Preis zu drücken).
Natrülich muss es nicht so sein, aber die Möglichkeit besteht durchaus.

Die Geschichte der Gewährleistung lässt sich auch von einem Händler ohne Probs umgehen. Zum ersten kann er ein Bewertungsprotokoll vom Käufer unterschreiben lassen, in dem der Wagen überall kaputt ist (geht aber rechtlich glaube ich nur bis 1500,- Euro) zum anderen kann man davon ausgehen, daß im Kaufvertrag nicht das Autohaus sondern eine Privatperson als Verkäufer steht. Also wird das Auto dann von Privat an Privat verkauft, ohne jegliche Haftung. Meistens fällt es auf wenn der "Verkäufer" ein Mitarbeiter der Firma ist. Verstehen muss man in solch einem Fall aber auch die Händler, meistens wissen die (selbst ein Großteil der BMW-Händler) nicht wo die Schwachstellen liegen und können demnach kein Auto verkaufen wo evtl. in einem Jahr mehr kosten auftreten als das Auto gebracht hat. Das ist nicht nur bei alten 7ern so.
Über eine Garantie-Versicherung (CarGarantie, German Assistance usw.) ist auch nichts mehr möglich, da diese Versicherungen nur bis zu einer gewissen Laufleistung (meist 150.000km) und einem bestimmten Alter (meist 8-10 Jahre) abgeschlossen werden können.

Also trägt der Händler das volle Risiko und da müsst Ihr mir doch zustimmen, daß kann man bei einem E23 doch wohl im vorhinein und ohne besonders große Ahnung nicht, oder?

Nichts desto trotz denke ich, das der Preis noch zu drücken sein muss, sonst hat es keinen Sinn. Das Auto macht auf den Foto´s einen einigermassen guten Eindruck. Das die Niveau unter AHK auf Dauer "leidet" ist unbestritten (man sieht es ja auf den Bildern), andererseits muss so ein Auto wegen AHK nicht "fertig" sein, wenn es einmal im Jahr einen Wohnwagen zieht!

Also ich kann mich eigentlich nur anschließen, den Wagen richtig durchprüfen und den Preis drücken und wenn man überzeugt ist, daß man alles gecheckt hat und es zu seiner Zufriedenheit ist, Preis nochmals drücken und kaufen!

Auch bei einem E23 für 10.000 Euro steckt keiner drin, und meist werden Fahrzeuge ja verkauft, wenn etwas größeres entdeckt wurde oder denkt Ihr wirklich das es immer "Platzmangel", "familiäre Gründe" und "Zeitmangel" sind, die einem E23-Besitzer zum Verkauf bewegen?

Deswegen halte ich es lieber so, ein Auto kaufen das wirklich günstig bis billig ist, und dann lieber selber machen (oder machen lassen) dann kann man wenigstens sagen, ich weis genau was mit dem Auto ist! :cool:

In diesem Sinne

Michael
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 12:46   #17
challenger_ss
Erstes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
Standard 745i vom Link

Über diesen 7er allgemein kann ich nicht viel sagen. Was aber bemerkenswert ist, ist die Ausstattung. Denke hier ist ein Highliner + Airbagger !!!.
Ich würd den Wagen kaufen und die ganze Ausstattung in einen andern E23er transferieren.

Cheerz Mariuzz

P.S. Übrigens passen E32 Sitze auch in den E23er.
challenger_ss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group