Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 09:31   #1
andre117
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Marbach
Fahrzeug: E38 735
Standard Fuel Quality Switch (FQS) gegen Klopfen bei 95 Oktan ?

Habe gelesen es gibt im e23 einen "Fuel Quality switch"...
Damit könnte man Durch Zündzeitpunktverstellung Klopfen in den Griff bekommen, ohne teureres Benzin tanken zu müssen. Wo ist denn dieser Schalter genau ? Kommt man an diesen Schalter heran ohne ein Steuergerät zu öffnen ? Kennt jemand diesen Schalter ?


--------8<------- schnipp-----------------------

The first generation Motronic ECU's (E23, E24, E28) have an internal 8 position switch. This is to adjust ignition timing and fuel mixture to allow proper engine running. It compensates for the quality of fuel available in different countries, but does not increase performance. Incorrect adjustment could cause engine damage, greater fuel consumption, poor driveability and search during overrun.

E23 735, E24 635, E28 535

Switch
Position


% Fuel
Correction
� Ignition
Correction
0 0 0
1 + 3.9 0
2 - 3.9 0
3 - 6.3 0
4 0 -3.1
5 + 3.9 -3.1
6 - 3.9 -3.1
7 - 6.3 -3.1
--------8<------- schnipp-----------------------

Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://member.rivernet.com.au/btaylo...itySwitch.html

Geändert von andre117 (04.01.2006 um 09:57 Uhr).
andre117 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 19:49   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von andre117
Habe gelesen es gibt im e23 einen "Fuel Quality switch"...
Damit könnte man Durch Zündzeitpunktverstellung Klopfen in den Griff bekommen, ohne teureres Benzin tanken zu müssen. Wo ist denn dieser Schalter genau ? Kommt man an diesen Schalter heran ohne ein Steuergerät zu öffnen ? Kennt jemand diesen Schalter ?


--------8<------- schnipp-----------------------

The first generation Motronic ECU's (E23, E24, E28) have an internal 8 position switch. This is to adjust ignition timing and fuel mixture to allow proper engine running. It compensates for the quality of fuel available in different countries, but does not increase performance. Incorrect adjustment could cause engine damage, greater fuel consumption, poor driveability and search during overrun.

E23 735, E24 635, E28 535

Switch
Position


% Fuel
Correction
� Ignition
Correction
0 0 0
1 + 3.9 0
2 - 3.9 0
3 - 6.3 0
4 0 -3.1
5 + 3.9 -3.1
6 - 3.9 -3.1
7 - 6.3 -3.1
--------8<------- schnipp-----------------------

Link:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://member.rivernet.com.au/btaylo...itySwitch.html
Hallo Andre117,

ich habe mir Deinen Link einmal angesehen. Kann zwar kaum Englisch, es wird aber geschrieben, daß es sich um die 1. Generation handelt und sich der besagte 8-pin Schalter im Inneren befindet.
Eine genaue Einstellung wird dort auch nicht gegeben aber auf evtl. Schäden hingewiesen. Ist zwar auch ein M30 Motor, als Nichtfachmann würde ich die Finger davon lassen.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:08   #3
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Ich würde auch die Finger davon lassen, denn schliesslich gibt es ja auch noch Sprit mit einer höheren Oktanzahl.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 07:19   #4
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Der Schalter war meines Wissens nach nur in Exportversionen für Länder verbaut, wo eine Versorgung mit qualitativ gutem Sprit nicht gewährleistet war.
Später ( ab 9/81 ?! ) gab es dafür anders programmierte Auslandsversionen und danch die Kat-Version, der eh Normalsprit reicht.

Ich würde mir auch an diesem Schalter nicht die Finger verbrennen.

Bei den Kosten für artgerechte Haltung dieser Fahrzeuge sollten die paar Cent mehr Treibstoffkosten nicht ins Gewicht fallen, vor allem, da eine Leistungsverringerung durch Umstellung von Zündung / Einspritzung einen Mehrverbrauch zur Folge hat, der die eingesparten Kosten schnell auffrisst.

Gruß Mic
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group