Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 00:55   #1
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard Die Frage des Gegenwertes

Hallo E23-Gemeinde,

habe heute meine Blechnase aus dem Winterschlaf geweckt und bin zu meiner Werke gefahren. Es wurde mal wieder Zeit für ein paar kosmetische Korrekturen inklusive vier neuer Reifen. Dabei habe ich im Kopf mal überschlagen, dass ich innerhalb eines Jahres schlappe 2.500 € in meinen Bimmer investiert habe. Bei Tageslicht betrachtet, könnte das gute Stück aber eigentlich auch mal eine komplette Lackierung vertragen, damit er wirklich wieder perfekt aussieht.

Wenn man die Sache aber einmal emotionslos und nur in nackten Zahlen betrachtet, lohnt sich solch eine Investition bei dem momentanen Marktwert eigentlich eher nicht. Ich müßte insgesamt sicherlich noch einmal ca. 2.500 € locker machen, um meine 82er Blechnase mit Buchhalterausstattung wieder in einen 1A-Zustand zu versezten.

Allerdings würde man zu diesem Preis inkl. der bereits investierten Summe und dem damaligen Kaufpreis sicherlich auch einen feschen 745i der ersten Baureihe mit reichhaltiger Ausstattung bekommen (wäre mein Traum).

Der Witz an der Sache: für meine Blechnase (728iA) würde ich garantiert nicht mehr als maximal 2.000 € momentan bekommen.

Deshalb ist jetzt mal Eure Meinung gefragt: weiter fröhlich investieren, bis er perfekt ist, oder lieber verkaufen und noch mal richtig Zaster für eine süße Blechnase auf den Tisch legen, die auf die magische Ziffer 745 hört?!

Bin auf Eure Beitrage gespannt!!!

morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 01:53   #2
chickenheart
Tankwarts Freund
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: im Osten...
Fahrzeug: 1959er Buick, 1960er DKW Munga, 1973er Ford Taunus, 1982er Citroen CX, 1981er BMW 745i
Standard

...behalten und investieren...

Zum einen sind die frühen Einstiegsmodelle beim 6er und 7er inzwischen wirklich selten gworden, es gibt wesentlich mehr 732 und 735 als 728.
Die Vergaserversionen sind schon ganz ausgestorben.

Zum zweiten weiß man ungefähr, was man hat, ein neues Auto stellt immer wieder ein finanzielles Wagnis dar, gerade bei den 745ern sollte man das wohl nicht unterschätzen. Der Zwo-Achter ist technisch unverändert auch im E24 und E28 eingebaut worden, somit stehen wohl zukünftig wesentlich mehr Gebrauchtteile zur Verfügung, als beim 45er.

Weiterhin ist fraglich, wie oft man die Autos überhaupt an ihre Leistungsgrenze bringt und somit den Unterschied wirklich vermisst.
180 PS und 240 Nm sind auch heute im normalen Fahrbereich vollkommen ausreichend.

Was die Ausstattung anbelangt, halte ich es nach dem Motto : "was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen"

Beim Verkauf bekommt man eh nur selten das, was man sich vorstellt.

also : Blechnase behalten, egal was unter der Haube steckt.
chickenheart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 16:25   #3
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,vwt4caravelle
Standard

Ich kenne zwar deinen Wagen nicht, denke aber behalten wird besser sein.
Perfekt allerdings würde ich den Wagen nur machen, wenns finanziell kein Drahtseilakt ist und du den Wagen lange behalten willst.
Mein E32 ist halbwegs gut beieinander, aber um Ihn super dastehen zu lassen, fehlt unter anderem eine zu erwartende Wertsteigerung.
Der wird in 20 Jahren vielleicht 3000.- Wert sein, aber er fähr gut und sieht halbwegs aus. Mehr muß er bei mir nicht können.

Grüße Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 11:31   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von morpheus
Hallo E23-Gemeinde,

habe heute meine Blechnase aus dem Winterschlaf geweckt und bin zu meiner Werke gefahren. Es wurde mal wieder Zeit für ein paar kosmetische Korrekturen inklusive vier neuer Reifen. Dabei habe ich im Kopf mal überschlagen, dass ich innerhalb eines Jahres schlappe 2.500 € in meinen Bimmer investiert habe. Bei Tageslicht betrachtet, könnte das gute Stück aber eigentlich auch mal eine komplette Lackierung vertragen, damit er wirklich wieder perfekt aussieht.

Wenn man die Sache aber einmal emotionslos und nur in nackten Zahlen betrachtet, lohnt sich solch eine Investition bei dem momentanen Marktwert eigentlich eher nicht. Ich müßte insgesamt sicherlich noch einmal ca. 2.500 € locker machen, um meine 82er Blechnase mit Buchhalterausstattung wieder in einen 1A-Zustand zu versezten.

Allerdings würde man zu diesem Preis inkl. der bereits investierten Summe und dem damaligen Kaufpreis sicherlich auch einen feschen 745i der ersten Baureihe mit reichhaltiger Ausstattung bekommen (wäre mein Traum).

Der Witz an der Sache: für meine Blechnase (728iA) würde ich garantiert nicht mehr als maximal 2.000 € momentan bekommen.

Deshalb ist jetzt mal Eure Meinung gefragt: weiter fröhlich investieren, bis er perfekt ist, oder lieber verkaufen und noch mal richtig Zaster für eine süße Blechnase auf den Tisch legen, die auf die magische Ziffer 745 hört?!

Bin auf Eure Beitrage gespannt!!!

morpheus
Behalten, aber nicht investieren bis er perfekt ist, das bringt nichts, der ist ja nicht lange perfekt.

Leg das Geld für die Lackierung für die nächste Reparatur beiseite, die kommt bestimmt, sonst addieren sich die Kosten ins Unendliche, ist schon so teuer genug.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Heizschwert des E34 und des E32 identisch? randy-andy BMW 7er, Modell E32 8 01.07.2014 16:54
Motorraum: Fuffi langweilt!!! Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 67 17.09.2006 14:59
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group