Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2014, 15:42   #1
stojo01
Stojo
 
Benutzerbild von stojo01
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Metzingen
Fahrzeug: E23 728i (09.79), E28 525e (01.85)
Standard Wechsel Frontscheibe

Hi zusammen,
ich sollte meine Frontscheibe wechseln (zwecks historischem Hagel bei uns in der Region Reutlingen letztes Jahr)....
Rausmachen ist so gesehen ja nicht so schwer...ABER WIE REIN?

SCheibe hab ich schon neu daheim+Dichtung auch neu....

Habe im "Oldtimermarkt" gelesen, dass bei unseren schönen BMWs die Dichtung zuerst an die Karosse kommt, dann die Scheibe drauf und dann erst der Keder. Kann das sein??

Grüße
Dejan
stojo01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 16:28   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dichtung mache ich immer erst auf die Scheibe, dann mit einem Stück Kabel (1,5 qmm Einzelader) von unten Mitte anfangen das Gummi einzuziehen. Geht nur zu zweit, da einer von außen etwas drücken sollte.
Der Keder kommt zum Schluß rein, ist ein schönes Gefummel.
Das ist so meine Methode.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:13   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich kann Sehen, das wohl jeder seine Methode hat, so eine Frontscheibe zu montieren. Ich hab das bei diesen Fahrzeugen immer so gemacht, das ich die Scheibe Komplettierte, und nur an den Ecken Dichtmasse Aufgetrug. Dann eine Schnur in die Nut rund um das Scheibengummi Gelegt habe, und mit einem Helfer die Scheibe vor die Scheibenöffnung legte. Der, der am wenigsten Ahnung hat, zog dann die Schnur langsam nach Anweisung in den Innenraum, während der, der Aussen stand, dafür Sorgt, das sich die Gummileiste an den Fensterrahmen legt, wozu dann hin und wieder einiges Klopfen auf der Gummileiste Notwendig ist, damit die Gummileiste sich "Setzt".

Beim Montieren der Scheibe niemals auf das Glas Schlagen, sondern auf die Gummileiste, es könnte sonst passieren, das die Scheibe reisst. Lege die Schnur Oben in der Mitte über Kreuz in die Nute, und lass erst die Obere Nute in den Fensterrahmen ziehen, und zwar so weit, das beide obere Rundungen des Gummis am Fensterrahmen Anliegen( Das schafft etwas Platz für die untere Kante). Sollte es passieren, das die Gummileiste sich nicht um die Fensterfassung legt, und die Schnur an dieser Stelle schon vorbei ist, nicht Weiterziehen, sondern erst das Gummi nach Innen ziehen (Kleiner Haken oder ähnliches!). Es ist Wichtig, das immer etwas auf die Gummileiste mit dem Handballen Geklopft wird, damit die Scheibe sich so tief wie Möglich in die Nute zieht! An der unteren Kante wird es dann noch einmal etwas Schwierig, hier hilft meistens ein Hochdrücken in Richtung oberen Fensterrahmen, dann sollte sich auch die Gummileiste sich über die untere Kante legen!

Es kann hier Vorkommen, das sich die Chromleiste hier und da etwas aus der Führung gelöst hat, kann aber nun Relativ einfach wieder an seinen Platz Gedrückt werden! Um die "Schweinereinen" durch die Dichtungsmasse am Himmel zu Umgehen, kann man dort ein Klebeband Ansetzen, so das Evtl. Dichtungsrückstände sich dort Absetzen können, statt am Himmel! Erst wenn die Scheibe ganz im Fensterrahmen sitzt, kann man die Scheibe an den Kanten für besseren Sitz nachklopfen! Müsstest Du eigentlich Hinbekommen

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 18:54   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab eben zufällig jemandem geholfen die Frontscheibe bei einem E30 zu wechseln.
Wir haben erst die Dichtung in den Rahmen gesteckt, dann die Scheibe rein und dann den Keder mit nem Kedereinzieher.
Nach 10 Minuten war der Drops gelutscht
Ich muß sagen, das ist besser wie meine Methode
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 22:17   #5
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Hab eben zufällig jemandem geholfen die Frontscheibe bei einem E30 zu wechseln.
Wir haben erst die Dichtung in den Rahmen gesteckt, dann die Scheibe rein und dann den Keder mit nem Kedereinzieher.
Nach 10 Minuten war der Drops gelutscht
Ich muß sagen, das ist besser wie meine Methode
Geht nur leider beim E23 nicht, oder hast du schon mal eine Aluleiste mit nem Kedereinzieher eingezogen.

Was Klaus geschrieben hat war schon ganz gut, aber jeder der die alten Modelle kennt, hat da so seine Arbeitsweise, ich z.B. fange wenn das Armaturenbrett drinne ist von unten an, dann bin ich früher an den unteren schwierigen Ecken und wenn was nicht klappt, kann ich leichter von "vorne" wieder anfangen
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 07:38   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Stimmt ja, der hat Aluleisten
Na dann ist klar das man erst alles an die Scheibe montiert.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 20:01   #7
Georg 735i
Möchte gern M7 fahrer
 
Benutzerbild von Georg 735i
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
Standard Wechsel Frontscheibe

Ja da hatt so jeder seine eigene Arbeitsweise beim e23, aber für mich istes am schönsten und auch am Schnellsten so wie Bernd das Macht denn ich mach es auch so
__________________
MfG
Georg

Der mit dem V8 tanzt
----------------------------------------------------------------------------


[b]Erreichbar per U2U oder 0160/2607788
Georg 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 23:06   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hatte nur immer das Problem, wenn ich Unten begonnen hatte, das sich die Gummileiste wieder aus der Führung von der Karosse gelöst hatte! Ist aber Richtig wie Bernd Schreibt, das besonders die Unteren Ecken der grösste Schwierigkeitsgrad ist, wobei es eigentlich Egal ist, ob man von Unten, oder Oben Beginnt

Gruss dansker
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:39   #9
stojo01
Stojo
 
Benutzerbild von stojo01
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Metzingen
Fahrzeug: E23 728i (09.79), E28 525e (01.85)
Standard

Ja herzlichen Dank,
das hört sich doch schon mal gut an.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es mehrere Wege gibt die nach Rom (bzw. zum Erfolg) führen

Wobei bei euren Ausführungen steht nix von "Silikonspray" welches ich immer wieder gelesen hab, damits besser flutscht....was sagt ihr dazu?

Grüße
Dejan
stojo01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 22:39   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn die Scheibe vorher gut Ausgerichtet ist, gehts auch ohne Silikon. Kann manchmal auch ein Nachteil sein, wenn die Gummikante der Scheibendichtung zu schnell von der Einzugsschnur Rutscht. Dann kann es passieren, das die Gummikante sich wieder nach Aussen Drückt, und Du kannst Fummeln wie ein Weltmeister, um die Gummikante wieder auf die Innenseite des Fensterrahmens zu bekommen! Besondere Aufmerksamkeit solltest Du der unteren Kante und den beiden unteren "Ecken" des Fensterrahmens Schenken! Das geht nur gut, wenn Dein Helfer auf "Zack" ist!

Gruss dansker
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Frontscheibe Gaser Suche... 1 11.03.2013 21:45
E32-Teile: Frontscheibe hotte63 Suche... 6 31.07.2012 22:28
Karosserie: Frontscheibe Seven BMW 7er, Modell E32 30 17.05.2005 11:54
Karosserie: Frontscheibe pepaaa BMW 7er, Modell E38 7 11.05.2005 17:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group