Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 12:02   #1
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard Diebstahlwarnanlage

Hallo Ihr lieben,

ich kämpfe immer noch mit meiner DWA. Ein Punkt ist immer noch unklar.

Wie setze ich die Anlage zurück wenn ich einen neuen Schlüssel bekommen habe und der alte wech war. (code unbekannt)?

A: Batterie abklemmen, Steuergerät löscht den DWA Code. Batterie anklemmen, Codierschlüssel einführen und wieder rausziehen. Anlage blinkt. Dann übernimmt die Anlage den neuen Code der am Schlüssel eingestellt ist. Müssen die Türen abgeschlossen sein, können sie dabei offen sein, wie macht Ihr das.

B: Man kann das Steuergerät nicht zurücksetzen, es wird einmal im Werk programmiert und mit dem richtigen Schlüssel ausgeliefert. Wenn der alte Schlüssel verloren wird und man einen neuen Schlüssel bekommt muß man halt alle Codes durchprobieren.

Was ist richtig, A oder B

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 22:49   #2
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Peter,


Beschreibung A ist grundsätzlich richtig, B scheidet gänzlich aus.

Eine Neucodierung ist auf zwei Arten möglich .

Die erste Variante;

Standard-Situation: Originalschlüssel ist vorhanden ,ebenso der aktuelle Code
--> Magnetscheibe 1+2 nach Wunsch drehen, Fahrzeug komplett verriegeln , Schlüssel ins Schloss schieben,--->Neuer Code ist programmiert

Zweite Variante:

Der alte Code ist durch Besitzerwechsel nicht (mehr )bekannt oder Original-Magentschlüssel ist nicht mehr vorhanden;

--> Batterie vom Stromkreis nehmen,zuvor Fahrzeug verriegeln,danach gleiche Prozedur wie bei Variante 1.,neuer Code wird automatisch angenommen.

Sollte es dennoch nicht funktionieren,liegt ein anderer Defekt vor,evtl.Kabelbruch, ungenügende Masse,ect.

hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, viel Glück,

gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 08:20   #3
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Danke, bei mir trifft die zweite Variante zu. Fahrzeug komplett verriegel und den Schlüssel wahrgerecht abziehen? Aber die Motorhaube ist ja auf! Da ist auch ein Kontaktschalter drin. Reicht es die Verriegelung zu schliessen?
Werde das mal testen.

Grüße

Peter



Zweite Variante:

Der alte Code ist durch Besitzerwechsel nicht (mehr )bekannt oder Original-Magentschlüssel ist nicht mehr vorhanden;

--> Batterie vom Stromkreis nehmen,zuvor Fahrzeug verriegeln,danach gleiche Prozedur wie bei Variante 1.,neuer Code wird automatisch angenommen.

Sollte es dennoch nicht funktionieren,liegt ein anderer Defekt vor,evtl.Kabelbruch, ungenügende Masse,ect.
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 16:53   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Idee Die Heckscheibe ist auch ein Bestandteil der DWA

Hallo Peter,

die Angaben von @fish sind richtig.
Sollte die Anlage nicht funktionieren kann das Steuergerät oder auch das Schloß im Heckbereich defekt sein.
Das war bei meinem 745er der Fall. Nach Austausch des kompletten Schlosses ließ sich bei mir die Anlage wieder "schärfen".
Die dort vorhandene LED war defekt. Nach Einsatz einer handelsüblichen 5mm LED funktionierte das Schloß auch noch nicht, daher komplett ausgetauscht und wieder betriebsbereit.

Der Gag an dieser Alarmanlage ist ja die Einbeziehung der Heckscheibe in die DWA (Diebstahlwarnanlage).
Durch einen Schaltplan habe ich diese Funktion erkannt. Die Heizdrähte werden in die DWA als Kontakt mit übernommen. Sollte die Heckscheibe eingeworfen werden, erfolgt auch eine Alarmauslösung und eine Startblockierung. Echt genial gelöst.

Viel Erfolg
TurboPeter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 19:43   #5
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

da hat leider nicht geklappt. Vielleicht ist es ja das Schloss, aber ohne Ersatz kann man das leider schlecht testen. Das Schloss geht ja sicherlich auch nicht von hinten bis zum Steuergerät durch, wo sitzen da noch Stecker? Vielleicht ist ja einer offen. Als ich den Wagen bekam waren am Steuergerät alle Stecker abgezogen. Währe denn jemand bereit, mir ein Schloss leihweise zur Verfügung zu stellen?

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 21:08   #6
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Peter,

ich kann Dir gerne ein Schloss mit dazugehörendem Schlüssel leihen,brauch nur eine Adresse wo es dann hin soll,

gruß, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 17:13   #7
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Marco,

Schloss und Schlüssel sind heute gekommen und ich habe gleich mal getestet. Leider fehlanzeige

Vielleicht habe ich ja auch immer einen Denkfehler drin da ich davon ausgehe, das Dein Schloss und Schlüssel in Ordnung sind.

Laut Schaltplan (hier vorliegend) sind ja alle möglichen Kontaktschalter und Heckscheibe mit drin abgesichert.
Mir stellen sich nun noch 2 Fragen.
1. Das Kabel zwischen Magnetschloss und DWA Steuergerät, ist das durchgehend oder ist noch irgendwo ein Stecker. Laut Schaltplan soll es durchgehend sein. Nicht das ich suche wie ein wilder, und da ist ein STecker offen.
2. Die Motorhaube hat einmal einen Kontakschalter für das Licht, einmal den Mikroschalter in der Verriegelungsmechanik der Haube. Sind beide Schalter überwacht, oder nur der in der Mikroschalter in der Verriegelungsmechanik.

So habe ich es versucht:

1. Motorhaube geöffnet.
2. Die Verriegelung für die Motorhaube im Wageninneren auf verriegeln geschoben damit der Mikroschalter betätigt ist.
3. Fahrertür geschlossen, Wagen abgeschlossen so dass Zentralverriegelung schließt und den Schlüssel Waagerecht abgezogen ( so steht der Schlitz vom Fahrertürschloss --- )
4. Batterie abgeklemmt, tief durchgeatmet und wieder angeklemmt.
5. Schlüssel der DWA in das DWA Schloss im Heck eingeführt und wieder rausgezogen. Nicht passiert.

Wat nu? Hat irgenjemand ne Idee was man noch versuchen kann und ob ich nen Denkfehler mache?

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 20:57   #8
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Peter,

ich bin der Meinung Du hast soweit alles richtig gemacht.

Das Schloss als Fehlerursache scheidet für mich auch eher aus,wenn ich nicht irre funktioniert es nach dem elektromagnetischen Prinzip und ist recht robust konstruiert.


Evtl.hast du tatsächlich ein Kabelbruch oder Ähnliches auf dem Weg zum Steuergerät, so dass das Signal garnicht dort ankommt.


Es könnte aber auch das Steuergerät selbst sein was defekt ist.Bist Du Dir sicher dass es 100% funktioniert?

Falls Du mir sagen kannst wo das Steuergerät sitzt,könnte ich Dir meines ausbauen,und Dir für einen Test zuschicken.


Was den Mikroschalter,bzw. Kontaktschalter betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen,weiss es selbst nicht,

gruß, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 19:19   #9
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Vielleicht habe ich ja auch immer einen Denkfehler drin da ich davon ausgehe, das Dein Schloss und Schlüssel in Ordnung sind.

Laut Schaltplan (hier vorliegend) sind ja alle möglichen Kontaktschalter und Heckscheibe mit drin abgesichert.
Mir stellen sich nun noch 2 Fragen.
1. Das Kabel zwischen Magnetschloss und DWA Steuergerät, ist das durchgehend oder ist noch irgendwo ein Stecker. Laut Schaltplan soll es durchgehend sein. Nicht das ich suche wie ein wilder, und da ist ein STecker offen.
2. Die Motorhaube hat einmal einen Kontakschalter für das Licht, einmal den Mikroschalter in der Verriegelungsmechanik der Haube. Sind beide Schalter überwacht, oder nur der in der Mikroschalter in der Verriegelungsmechanik.

So habe ich es versucht:

1. Motorhaube geöffnet.
2. Die Verriegelung für die Motorhaube im Wageninneren auf verriegeln geschoben damit der Mikroschalter betätigt ist.
3. Fahrertür geschlossen, Wagen abgeschlossen so dass Zentralverriegelung schließt und den Schlüssel Waagerecht abgezogen ( so steht der Schlitz vom Fahrertürschloss --- )
4. Batterie abgeklemmt, tief durchgeatmet und wieder angeklemmt.
5. Schlüssel der DWA in das DWA Schloss im Heck eingeführt und wieder rausgezogen. Nicht passiert.

Wat nu? Hat irgenjemand ne Idee was man noch versuchen kann und ob ich nen Denkfehler mache?
Also das Kabel vom Magnetschloß zur DWA ist ohne Zwischenschalter und Brücken.
An der DWA (ist mit der Verkleidung links unter dem Armaturenbrett verschraubt) sind insgesamt drei Stecker:

1: Das graue Kabel mit einem Rundstecker vom Magnetschloß
2: Stecker und Kabel vom Türkabelbaum
3: Stecker Zusatzkabelbaum DWA (davon geht eine Steckverbindung an den weißen SA-Steckplatz

Ein Kabel vom vorhandenen Bordcomputer geht an den Stecker 3 der DWA. Mit dem BC kann eine Startsperre eingegeben werden. Vorsicht den gewählten Code nicht vergessen.

Zur Funktion:
Einschalten:
Alle Kontakte schließen, d.h. Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel
Zentralverriegelung in Sperrstellung = Schlüssel waagerecht ----- sonst keine Funktion der DWA
LED in der Fahrertür und am Magnetschloß leuchtet ca. 15 sec, wenn ordnungsgemäß verschlossen

Ausschalten:
Schlüssel einstecken, LED blinken

Veränderung des Codes:
Nur bei stromloser Anlage= Batterie abgeklemmt.

Peter gehe doch bitte einmal so vor:
1. Batterie kurz abklemmen= Reset der DWA
2. Batterie wieder anklemmen
3. Motorhaube schließen und von innen verriegeln
4. Alle Türen und Kofferraum schließen
5. Zentralverriegelung schließen und die Öffnungssperre einlegen= Schlüssel ---- waagerecht.
6. Schlüssel in dieser Stellung abziehen

*** Jetzt ist die DWA gefordert
1. Magnetschlüssel einstecken, der eingestellte Code wird automatisch übernommen und gespeichert
2. die LED muß ca. 15 sec leuchten - geht dann aus
3. Schlüssel abziehen.

Bei einem Öffnungsvorgang z.B. des Kofferraums muß sofortiger Alarm ertönen. Eine Blinkeransteuerung ist nicht gegeben, der Alarm dauert 30 sec.
Die mit dem Alarm ausgelöste Startsperre bleibt wirksam bis die Anlage mit dem Schlüssel entschärft wird.

Nach dieser Vorgehensweise müsste eine intakte DWA funktionieren. Ansonsten kann nach Austausch des Schlosses ein Fehler in der DWA, im Kabelbaum von der Tür und den anderen Kabeln vorliegen.
Da müsstest Du Deinen Schaltplan bemühen, wäre jetzt zuviel.

Viel Erfolg
TurboPeter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:37   #10
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo TurboPeter, hallo Fish,

hat leider nichts gebracht. Da scheint wohl mehr im argen zu liegen. Ich habe es mit beiden Schlössern probiert, auch mit den Schlüsseln. Nichts zu machen. Ich werde nun wohl die Schalter durchmessen ob ich da was finde. Beim Steuergerät weiss ich nun natürlich auch nicht 100pro ob es in Ordnung ist. Die DWA hat ja bisher noch nie funktionert. Als ich den Wagen kaufte war das Steuergerät abgeklemmt. War ja auch kein Schlüssel mit bei.

Fish, danke für Deinen Vorschlag mit dem Steuergerät, aber es währe einfacher, wenn ich Dir mein Steuergerät, das Schloss und den Schlüssel sende und Du überprüfts die Sachen an Deinem Wagen. Da ist der Rest ja in Ordnung, und ich weiss dann definitiv ob meine Teile gut sind oder nicht. Dann kann ich weitersuchen. Ich kann Deine Teile zur Fehlersuche ja auch nicht ewig behalten.
Das Steuergerät sitzt hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite links. Wenn man die löst und runterklappt, ist es darauf festgeschraubt. Schwarzer Kasten mit 3 Steckern.
Wenn jetzt Sommer währe, würde ich einfach mal einen von Euch besuchen! Mit dem 735 ist es ja nicht weit.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Diebstahlwarnanlage (DWA) Versionen Kosch E32: Tipps & Tricks 7 20.10.2011 17:45
serienmäßige Diebstahlwarnanlage peter-koch BMW 7er, Modell E23 0 23.11.2004 18:30
Elektrik: Wo sitzt das Stg. der Diebstahlwarnanlage? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 8 26.09.2004 11:40
Elektrik: Diebstahlwarnanlage peter-koch BMW 7er, Modell E23 1 08.09.2004 19:15
Diebstahlwarnanlage ianko BMW 7er, Modell E32 0 12.09.2002 17:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group