Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 03:09   #1
Hünki
Mitglied
 
Benutzerbild von Hünki
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: Panamera Diesel 10.2012
Ausrufezeichen Nichts geht mehr..Motordefekt

Hi zusammen,

leider habe ich schlechte Nachrichten aus der Diesel-Front. War neulich auf der Autobahn mit ca. 120km/h unterwegs, als plötzlich eine Motorstörung angezeigt wurde - wenige Sekunden später ging dann auch schon der Motor aus und ich konnte mich gerade noch auf den Standstreifen retten. Alles ohne jeglich Vorankündigung, Motor lief bis dahin immer einwandfrei, volle Leistung, kein Ruckeln, keine Startprobleme, gar nichts!

Erste Diagnose von der Werstatt - Injektor defekt, verliert Kraftstoff.
Also wurde neuer Injektor bestellt und eingebaut, Motor ließ sich aber trotzdem nicht starten, da anscheinend nicht genügend Druck aufgebaut wurde.

Zweite Diagnose, irgendeine Hochdruckleitung - bestellt, eingebaut.
Motor lief zwar anschließend, aber ließ sich trotzdem schwer starten.

Und jetzt kommt's, dritte Diagnose: Einspritzpumpe(n, sind anscheinend zwei drin) defekt und Späne im Tank!

Nach ersten Hochrechnungen sind von 7-8k Euro Kosten die Rede...

Hatte in den Nachbarforen E38 und E65 schon darüber gelesen, aber bin nie auf den Gedanken gekommen, dass das auch schon bei knapp 58tkm passieren kann und vor allem, ohne selber etwas falsch gemacht zu haben!

Als jahrelanger Benziner-Fahrer ist die Enttäuschung natürlich umso größer, wenn der erste Diesel seit langem gleich solche Probleme macht und dass die Diesel vielleicht mittlerweile so empfindlich geworden sind, dass man Angst haben muss, überhaupt noch die 100tkm ohne Probleme zu schaffen!

Falschbetankung ist definitiv ausgeschlossen, obwohl der Meister auch schon Andeutungen gemacht hat, konnte aber ohne Probleme die Tankbelege seit April lückenlos vorlegen (auch frühere Belege natürlich alle vorhanden, falls mehr verlangt wird). Und immer nur Markenkraftstoff getankt, immer nur Shell V-Power Diesel von Anfang an.

Jetzt wird erst mal fertig repariert und der Meister stellt einen Kulanzantrag, die Garantieverlängerung habe ich ja glücklicherweise, ob und wieviel bezahlt wird, wird sich nun zeigen, habe aber schon zu verstehen gegeben, dass ich auf volle Kostenübernahme durch BMW/EURO+ bestehen werde.

Auf jeden Fall kotzt mich die ganze Sache schon richtig an, jenseits der 200tkm hätte ich vielleicht noch etwas Verständnis dafür gehabt, aber nicht bei einem zweieinhalb Jahre alten Wagen und nicht schon bei knapp 58tkm.

Das einzig Positive bis jetzt ist, innerhalb von einer Stunde war das Fahrzeug in einer Werkstatt und ich saß schon wieder in einem Ersatzwagen und konnte weiterfahren.

Soviel für heute, werde weiter berichten..

Grüße

Hünki

Geändert von Hünki (21.12.2011 um 03:21 Uhr).
Hünki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 08:03   #2
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hünki Beitrag anzeigen
zu verstehen gegeben, dass ich auf volle Kostenübernahme durch BMW/EURO+ bestehen werde
Guten Morgen Hünki,


halte Dir die Daumen, daß Deine Reparaturen voll übernommen werden.

Das bei der relativ geringen Laufleistung solche Schäden auftreten, ist eigentlich unfassbar.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 08:13   #3
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Wär' es ein Mercedes, könnte man sagen dass die Kosten auf jeden Fall übernommen werden - bei BMW bin ich mir da leider nicht so sicher

Das ist wirklich übel - kann natürlich sein, dass einfach ein Materialfehler vorliegt. Sicherlich keine Entschuldigung, und die Enttäuschung wird dadurch auch nicht weniger...
Nach nicht mal 60k km - unfassbar!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:03   #4
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Hoffen wir mal dass du da finanziell schadlos rauskommst. Das ist ja wirklich ein Unding und ich würde mich sehr wundern, wenn BMW da rumzickt.

Wobei... nein, ich würde mich nicht wundern, denn ich streite bereits seit knapp zwei Jahren wegen meinem vom gerichtlichen Gutachten bestätigten, undichten Cabrio mit BMW. Das Auto war bei Feststellung des Mangels 1 Jahr alt und hatte 12.000 km auf der Uhr.
Die vier gescheiterten Reparaturversuche im Wert von 15.000 € wurden zwar übernommen aber ein dichtes Auto habe ich immernoch nicht

Mercedes im Gegensatz hat letztes Jahr sogar die Winterreifen unserer S-Klasse anstandslos getauscht, weil sich Sägezähne gebildet haben
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:13   #5
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Eben weil es KEIN Mercedes ist und der Wagen jung ist, wird eher BMW Kulanz geben! Bei BMW hatte ich noch nie Probleme, auch bei einem knapp 5 Jahre alten E46 wurde kostenfrei Hochdruckpumpe usw. auf Kulanz gerichtet. Bei Smart sollte ich beim 3-Jährigen die Ölwannenabdichtung bezahlen! Bekanntes Problem! 28000 km gelaufen - 390,- Euro!!!! Kulanz erst abgelehnt, dann nach heftiger Rücksprache habe ich 130,- zahlen müssen. Beim 3- Jährigen inspektionsgepflegten Auto! Und bei einem Fehler ab Werk, keine Dichtung aus einem Stück sondern Dichtmasse, die wohl nicht immer ordentlich aufgetragen wird....

Fehlbetankung schließt du glaubhaft aus. Aber vielleicht war die Brühe bei Shell mit Spänen versetzt...

Oder es macht einfach ne Pumpe so schlapp. Ich würde das bei 58.000 km nicht so kritisch sehen.

Es geht halt mal was kaputt. Wenn er danach läuft und nichts mehr kommt ist ok.

Ich drücke die Daumen, dass alles auf Kulanz/EuroPlus geht. Hoffentlich ist es kein Fremdverschulden durch Dritte, was nachgewiesen wird. Wie der verunreinigte Diesel z.B.

Mein 730d lief 80000 km problemlos.

Sag Bescheid, wie es ausgeht.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:39   #6
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Nem Kollegen ist auch nach 2,5 Jahren sein 535d hoch gegangen, da musste der Motor getauscht werden, 15.000 EUR kosten.
Den Fehler hatten sie weltweit dreimal.
BMW wollte nichts von den Kosten übernehmen!
Erst nach Androhung dort keinen Dienstwagen mehr zu ordern (und wie haben mehr als einen laufen ), haben sie immerhin fast alles übernommen.
Das ging aber lange hin und her.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:49   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Das finde ich reichlich heftig...ich meine, der Sinn und Zweck von neuen Autos liegt doch darin, dass man damit kein Reparaturkostenrisiko hat.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 11:17   #8
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

Kulanz sollte kein Thema sein, hängt dort aber auch vom Serviceberater mit ab, er soll mal etwas Druck machen im Dialog....
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:06   #9
Hünki
Mitglied
 
Benutzerbild von Hünki
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: Panamera Diesel 10.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Kulanz sollte kein Thema sein, hängt dort aber auch vom Serviceberater mit ab, er soll mal etwas Druck machen im Dialog....
Hi zusammen!

Er hat gemeint, Kulanz beantragen tut er auf jeden Fall, wird aber wohl eine Spritprobe nach München schicken müssen, um den Sprit zu analysieren.

Grüße

Hünki
Hünki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 18:44   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bei Kulanz und €+ sind wohl neuerdings die Kleinteile nicht mehr drin. Zumindestens musste ich dann 240€ selber löhnen, bei einem Reparaturvolumen von etwa 2,8 k (12 neue Injektoren)

Vielleicht haben die sich auf diese Weise auch die Kosten für das Ersatzauto (Einser) geholt, mit dem ich 500 km gefahren bin. (Das Auto gab es nicht von BMW sondern vom Autohaus)

Aber grundsätzlich müßte man eigentlich erwarten, daß bei Motorproblemen und weniger als 100tkm und einem weniger als 4 Jahre alten checkheft-gepflegtem Auto sehr großzügig Kulanz gewährt wird.

Es kann doch nicht sein, daß so ein Motor - egal ob Benziner oder Diesel - schon nach 50-60 tkm Probleme macht.

Auch wenn die heute gnadenlos auf Sparsamkeit getrimmten Motoren nicht mehr die Laufleistungen von früher erreichen dürften, sollten doch 200tkm bei normalem Gebrauch eher die Regel sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Nichts geht mehr !!!!! Jin28 BMW 7er, Modell E65/E66 6 21.03.2009 20:16
Elektrik: Nichts geht mehr :-( MäxPower BMW 7er, Modell E32 10 20.11.2008 16:11
Elektrik: Nichts geht mehr! Märchenprinz BMW 7er, Modell E32 2 09.01.2008 02:15
Elektrik: Nichts geht mehr! Märchenprinz BMW 7er, Modell E32 0 08.01.2008 22:10
Elektrik: Nichts geht mehr..... stecki BMW 7er, Modell E32 24 02.09.2007 20:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group