Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 00:31   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard BMW E23 730 Vergaser

Ich hatte ja vor einiger Zeit einiges über den 730 hier erfragt.

Nun habe ich mir DEN 730 am vergangenen Wochenende angesehen, hier ist er:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Nun, er ist schon außerordentlich gut erhalten. Drei Schönheitsfehler, die nachlackiert werden müßten, der Innenraum ist perfekt!

Hm, irgendwie kommt mir dieser E23 aber ein wenig "merkwürdig" vor, eher wie ein E3/E12

Es ist das Modell vor dem Facelift 1979 und unterscheidet sich (auf den ersten Blick) von späteren Blechnasen äußerlich wie folgt:

-die Heizschalttafel funktioniert ähnlich wie beim 5er E12
-die Innenraumfarbtöne sind anders (z.B.DUNKELblau)
-die Polster gröber gemustert -wie bei MERCEDES...

-und die sehr speziellen alten BMW-Farben wie dieses FJORDBLAU!


Ich muß das noch ein paar mal überschlafen, ob ich mir solch einen Oldtimer
E23 zulegen möchte.
Eigentlich dachte ich ja an eine Motronic-79er/80er/81er-Blechnase, das ist schon etwas anderes...

Ab Mai könnte ich diesen aber schon mit H-Kennzeichen fahren.

Danach dürfte sein Marktwert von "nahe Null" (wer kauft schon einen Vergaser mit Automatik...) auf ein interessanteres Niveau steigen,denke ich.

Hm....
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:30   #2
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Danach dürfte sein Marktwert von "nahe Null" (wer kauft schon einen Vergaser mit Automatik...) auf ein interessanteres Niveau steigen,denke ich.
Guten Morgen Thomas!

Wenn der Wagen gut ist, dann ist er auf jeden Fall erhaltenswert! Die These mit der Wertsteigerung würde ich so allerdings nicht unterschreiben wollen. Ich habe das besternte Gegenstück dazu (280 S / W 116) und damals aus ähnlichen Beweggründen heraus gekauft und mußte feststellen, das der Wert analog zu den anderen Modellen aus der Baureihe zwar mit angestiegen ist, eine echte Wertsteigerung aufgrund seines Alters (ist dieses Jahr 30 geworden) ist aber ausgeblieben.

Da hilft eigentlich nur eines: Kaufen und Spaß dran haben. Als Wertanlage oder gar Spekulationsobjekte taugen diese Autos nicht wirklich. Da mußt Du dann schon nach exclusiveren Fahrzeugen Ausschau halten.

Ciao, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:39   #3
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard



Ich hab mir noch mal in Ruhe das Cockpit angeschaut und mit den späten Modellen verglichen und erstaunt festgestellt, wie unharmonisch das Instrumentarium aufgebaut ist. Das war mir gar nicht mehr präsent. Ich hatte so um 1988 einen frühen 728 (Vergaser), aber an die Instrumente gar keine Erinnerung mehr.

GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:07   #4
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Ich hab mir noch mal in Ruhe das Cockpit angeschaut und mit den späten Modellen verglichen und erstaunt festgestellt, wie unharmonisch das Instrumentarium aufgebaut ist. Das war mir gar nicht mehr präsent. Ich hatte so um 1988 einen frühen 728 (Vergaser), aber an die Instrumente gar keine Erinnerung mehr.
DAS ist 'ne Frage der Perspektive .
Mir sind die späten Instrumente zu modern. Ausserdem gibt's bei den frühen Instrumenten keine Probleme mit ausgelaufen Akkus oder gebrochenen Platinen .
Wenn der 730 meiner wäre würde ich auf jeden Fall ein zeitgenössisches Radio verbauen (das installierte sieht ja furchtbar aus) und wahrscheinlich täte ich auch die Stahlfelgen drauflassen.
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:06   #5
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Breites Grinsen Wertsteigerung.............

Hi,

ja dieser 730 ist auf jeden Fall erhaltenswert, das denke ich auch. Der Zustand ist außerordentlich gut!
Eine spekulative Wertsteigerung erwarte ich nicht wirklich. Aber ich lege ungern drauf, wenn ich einen Wagen wieder verkaufe.
Und bei diesem Exemplar bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn länger halte.
Der Zustand ist wunderbar, der Preis auch fair, ABER dieses stechende Schwimmbadblau und der Kraftstoff vernichtende Motor gepaart mit einer Dreigangautomatik...!
Evtl. würde ich ihn kaufen, verzollen, aufpäppeln und einige Zeit fahren. Wenn sich die Freude einstellt -behalten. Wenn nicht -verkaufen!
Ich würde erwarten, daß der 730er mit H-Zulassung zumindest meine Unkosten decken sollte -ca. mindestens 2500,-EURO.
Aber bei der heutigen Benzinpreisexplosion und der bekannten
BMW-Topversion-Krankheit, ist das schon fast gewagt...

Ich habe mein Augenmerk eigentlich auf eine spätere Blechnase (732i, 735i), mit Handschaltung gelegt, Automatik habe ich schon im E32.
Hätte ich mehr Platz zur Verfügung, stände auch der 730 schon hier.
Ich muß das noch (mehrmals) überschlafen.

Wie schaffst Du das, MB und BMW unter einem Hut zu halten? Hast Du "die Kraft der zwei Herzen"?
Ich mag MB auch sehr gern, insbesondere den W116
Solch ein 280S ist auch relativ "wertlos"? Wahrscheinlich nicht ganz so unbeliebt, wie ein 728 oder 730, denke ich.


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:18   #6
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Instrumentarium

Noch was zum Cockpit:

Ich finde, das ältere Kombiinstrument (Tachometer, DZM etc.) paßt besser zur Blechnase, das "E28 Instrument" besser zum Faceliftmodell.
Die Heizschalttafel ab `79 gefällt mir schlußendlich auch besser, die "E12" Version hat aber auch ihren besonderen Reiz und verfügt über schöne, große dreieckige Kontrolleuchten für Temperaturwahl und Lüfterbetrieb

Die sportive Front der Blechnase, die Chrom unterlegten Türgriffe und die Chromleisten an den Türverkleidungen, die metallenen Türöffner (in ihrem quadratischen Rahmen), der blütenweiße Innenhimmel etc. haben für mich ihren ganz besonderen 70er /frühe 80er Jahre Charme -ich liebe es


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 07:32   #7
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Wie schaffst Du das, MB und BMW unter einem Hut zu halten? Hast Du "die Kraft der zwei Herzen"?
Ich mag MB auch sehr gern, insbesondere den W116
Solch ein 280S ist auch relativ "wertlos"? Wahrscheinlich nicht ganz so unbeliebt, wie ein 728 oder 730, denke ich.
Thomas,

die letzten Zehn Jahre habe ich mich ausschließlich mit alten Benzen beschäftigt und habe auch immer noch Freude daran. Allerdings stand mir der Sinn mal nach etwas Abwechselung und da ich mit BMW angefangen habe (1502), jahrelang im Alltag gefahren habe (316/728/M535i/635CSI/735iA/735i/750iL/2x 530d touring) und auch heute noch im Alltag bewege (528i touring), habe ich nie den Faden verloren. Schon lange schiele ich nach einem e23 und erfülle mir nun einen Jugendtraum (Executive). Also nicht die Kraft zweier Herzen, sondern einfach nur ein großes Herz.

Was den 280 S anbelangt, es ist ein Vollausstatter mit jetzt gerade mal 71 tkm auf der Uhr. Der Wert liegt so etwa bei 8-10 k€. Also ist er nicht wertlos, aber trotzdem relativ unbeliebt und bleibt hinter der Preisentwicklung der anderen 116er deutlich zurück. Zu Unrecht, wie ich meine.

Aber die e23 sind ja auch insgesamt zu Unrecht vollkommen unterbewertet. Es ist zwar für den Käufer fein (für mich z.B. ), das er so günstig gehandelt wird, aber es ist eigentlich sehr schade, weil sich die Halter überlegen ob er richtig restauriert wird, oder eben nur repariert. Das sieht man besonders deutlich, wenn man sich die Unmengen geschlachteter Topmodelle vor Augen hält. Executuves oder Highliner bringen einfach in Teilen mehr, als im Ganzen. Leider!

Zitat:
Zitat von Markus M
Mir sind die späten Instrumente zu modern. Ausserdem gibt's bei den frühen Instrumenten keine Probleme mit ausgelaufen Akkus oder gebrochenen Platinen.
Markus,

es ging mir nicht um die bessere Technik und ich finde es auch nicht hässlich. Im Gegenteil! Diese bunten Riesenkontrolleuchten sind hinreißend und spiegeln den Zeitgeist hervorragend wieder. Es ging mir wirklich nur um die Harmonie! Der Tacho in der Mitte und der Drehzahlmesser am Rand sind ständig aktiv und auch von der Skalierung dominant. Die linke Ecke dagegen sieht irgendwie verloren aus und ist auch durch die Art der Anzeigen eher statisch. In das Cockpit hätte rechts eine Uhr gepasst (anstelle Drehzahlmesser) oder alternativ den Tacho nach links rücken. Aber so verweilt der Blick doch hauptsächlich in der Mitte und rechts. Asymetrisch sozusagen.

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 09:27   #8
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe mein Augenmerk eigentlich auf eine spätere Blechnase (732i, 735i), mit Handschaltung gelegt, Automatik habe ich schon im E32.
Hätte ich mehr Platz zur Verfügung, stände auch der 730 schon hier.
Ich muß das noch (mehrmals) überschlafen.


Thomas
Hallo Thomas,

wie wäre es mit diesem hier:

externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=va3yhjt2s2mt

Ist zwar "nur" ein 728i, hat aber Handschaltung und sieht aber auf den Fotos m.E. klasse aus, trotz oder gerade wegen der ungewöhnlichen Farbe.

Hier externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=llat2k2mi2rk ist eine 735i Blechnase, sogar mit Klima und eFH, sieht aber auf den Bildern nicht so gut erhalten aus wie der fjordblaue. Der sieht auf den Bildern ja nicht schlecht aus, abgesehen vom Radio, das ist natürlich ein echter Stilbruch. Gibt es da eigentlich noch zeitgenössischen Ersatz?

Die Instrumente gefallen mir eigentlich auch beim späteren Modell besser, sie sehen einfach moderner aus und entsprechen eher dem Erscheinungsbild, das man auch von den späteren und heute noch aktuellen Autos gewohnt ist, während die ANzeige für Kühlwassertemperatur und Tank bei der Blechnase etwas zu groß dimensioniert und damit m.E. etwas unausgewogen wirkt - aber dafür hat die frühere Ausführung eben mehr "Oldtimer-Charme".

Mercedes Old- und Yougtimer gefallen mir auch sehr gut, gerade auch W116 und W123.

@GismoRex: ein 280S, d.h. Basis-Motorisierung, mit Vollausstattung ist ja eher selten, klingt interessant!

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 10:59   #9
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
@GismoRex: ein 280S, d.h. Basis-Motorisierung, mit Vollausstattung ist ja eher selten, klingt interessant!
Moin "e23 Fan"! (hast Du auch einen Namen?)

Den habe ich damals gekauft, weil er sehr gut beieinander und vollkommen original war; ferner hatte er nur 63 kkm runter. An Extras hatte er ein eSSD und ein Autom.-Getriebe. Sonst rein gar nichts! Nicht mal ein Radio. Die Vollausstattung habe ich ihm verpasst. Heute könnte mir das nicht mehr passieren, aber ich war halt auch mal jung...

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 15:56   #10
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Thomas,

Markus,

es ging mir nicht um die bessere Technik und ich finde es auch nicht hässlich. Im Gegenteil! Diese bunten Riesenkontrolleuchten sind hinreißend und spiegeln den Zeitgeist hervorragend wieder. Es ging mir wirklich nur um die Harmonie! Der Tacho in der Mitte und der Drehzahlmesser am Rand sind ständig aktiv und auch von der Skalierung dominant. Die linke Ecke dagegen sieht irgendwie verloren aus und ist auch durch die Art der Anzeigen eher statisch. In das Cockpit hätte rechts eine Uhr gepasst (anstelle Drehzahlmesser) oder alternativ den Tacho nach links rücken. Aber so verweilt der Blick doch hauptsächlich in der Mitte und rechts. Asymetrisch sozusagen.

Gis
Neenee, passt schon.
Deshalb hatte ich ja auch den einen oder anderen Smiley verwendet :-).
Mir liegt einfach das schräge Seventies-Styling mehr als das spätere gemopfte. Is' halt Geschmackssache.
116 find' ich auch sehr geil.
Ein Freund ist 'ne zeitlang 280SEL gefahren.
War wirklich interessant die beiden ehemaligen Konkurrenten aus dem "milden Blickwinkel" der Gegenwart zu betrachten. Mit stellenweise erstaunlichen Erkenntnissen.
Hatte auch schonmal das Vergnügen in 'nem 6.9'er Beifahrer zu sein. Da merkt man was dem E23 immer gefehlt hat:
Ein dicker Motor und eine Version mit langem Radstand.
Das hat BMW aber erst beim E32 begriffen.
In diesem Sinne ;-),
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum 730A Vergaser TRX-Thomas BMW 7er, Modell E23 5 26.10.2007 09:58
Blechnase E23 728 Vergaser mit org. 5300km JPM eBay, mobile und Co 7 30.12.2006 23:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group