Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 08:16   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Konservierung ab Werk

Moin!

Mein 735i ist mit der SA "915 nur Boden konserviert" ausgeliefert worden. Was ist denn da konserviert worden und womit? In den Schwellern ist auch Wachs, wie ich inzwischen sehen konnte, und der Motorraum ist auch konserviert. Gehörte das alles zur SA 915 oder waren die Wagen bereits ab Werk hohlraumversiegelt? Und wie wurden die Autos lackiert? Gab es da schon Tauchbadgrundierungen? Dem Inneren der Schweller nach müßte das eigentlich der Fall gewesen sein.

Gruß vom Ei!
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 08:38   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moinmoin,

jo, die hatten Tauchbäder zum grundieren.....

Bei der SA 915 war nur der Boden mit Unterbodenschutz versehen, alles Andere war "nackt" - hat Sinn gemacht, wenn man direkt nach dem Kauf eine gründliche Hohlraumkonservierung mit einem z.B. wärmelöslicheren Wachs gemacht hat. Das wird dann jedesmal, wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht wieder flüssig und schließt alle Stellen wieder Luftdicht ab, die eventuell bei Verwindung oder Ähnlichem "aufgerissen" sind.
Diese Art der Konservierung muß allerdings ziemlich regelmäßig wiederholt werden, da sich ansonsten irgendwann alles Wachs aus den Abläufen dünne gemacht hat.....

..... und besser lernfähiger Neuling bei den Schlitten als so manches Weichei mit Holzkopf......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:56   #3
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Mic,

Du hast ja schon etliche 7er geschweißt, wie ich auf Deiner Page sehen konnte. Da ich gerade dabei bin die Schweller um die Wagenheberaufnahmen zu richten habe ich mir natürlich besonders genau Deine Bilder angeschaut. Hast Du den Schiebedachentwässerungsschlauch jeweils an seiner Stelle belassen? Zum Schweißen habe ich den Schaumblock rausgenommen. Aus akustischen Gründen muß er aber hinterher wieder rein und da dachte ich über eine Verlängerung des Ablaufschlauches bis an die Unterseite des Schwellers nach. Warum hast Du das nicht gemacht?

Gruß vom Ei!
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:12   #4
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

siehe oben.

Die gerichteten Wagen bekommen bei uns erst eine Kur mit Fertan und nach ca 3 Monaten wird das ausgespült und dann mit Wachs versiegelt.
Dann haste 1. den nicht erreichbaren und sichtbaren Rost hoffentlich umgewandelt und 2. mit dem Wachs den Rest hermetisch abgeriegelt - falls noch etwas da sein sollte, kommt wenigstens kein Sauerstoff zum Weiterblühen mehr dran.
Der Schlauch hängt mit dem Ende in der Luft und tropft munter vor sich hin - beim Verlängern bis zum Blech würde er immer an der Konservierung scheuern.......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:58   #5
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
beim Verlängern bis zum Blech würde er immer an der Konservierung scheuern.......
Mic,

ich dachte auch eher daran ihn aus dem Schweller untenein Stück rausgucken zu lassen um das Wasser komplett aus dem Inneren der Schweller fern zu halten. Meine Schweller sind nämlich ausschließlich um die Schläuche vergammelt, sonst präsentieren sie sich wie neu.

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:07   #6
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
ich glaube es war gemeint, die Ablaufschläuche durch den Schweller durch in's Freie laufen zu lassen.
Schaden tut das bestimmt nicht aber es ist eh' ein Irrglaube, daß der Schweller innen dann trocken bleibt. Die ganze Gischt die beim Fahren aufgewirbelt wird sickert durch jede Öffnung, ob da ein Schiebedachablauf noch groß was ändert finde ich fraglich. Blöd wird's halt wenn die Abläufe im Schweller mit U-Schutz zugekleistert worden sind. Dann läuft der Schweller schön voll bzw. bleibt ewig feucht.
Ich hab' meinen Bomber auch mit Wachs hohlraumversiegelt. Angeblich soll Hohlraumfett besser sein, weil noch länger elastisch und "selbstheilend" aber es ist wohl ziemlich scheiße zu verarbeiten.
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:36   #7
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,

ganz rausgucken lassen wäre mal eine Idee - aber die Wagen ohne Schiebedach gammeln an den gleichen Stellen.

Die Durchführung müsste wegen Temperaturschwankungen ( unterschiedliche Materialien ) und Verwindung recht flexibel sein, sonst gibt das eine Sollroststelle mehr.

Und was mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist : bei den Schiebedachwagen sind die Abläufe im Schweller, wo ja auch Kondenswasser etc ihre Bleibe haben, meistens frei, während bei den Mitohneschiebedach-Wagen die Abläufe meistens mit Strassendreck und co zugekleistert sind - das Ablaufwasser vom Dach spült die Abläufe wohl regelmäßig frei.

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:01   #8
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

...aber die Wagen ohne Schiebedach gammeln an den gleichen Stellen.

Mic,

das mag sein aber an meinem sonst wirklich sehr rostarmen Wagen läßt sich die Spur des Wassers doch recht deutlich verfolgen. Und es ist auch gut zu sehen, dass dar Rost sich von innen nach außen gearbeitet hat. Den Ablaufschlauch habe ich für das Bild nach vorn gezogen. Er lag genau in der Rostbahn. In Bild 3 dagegen ist der sonst makelos saubere Schweller gut zu sehen (Der Schmutz in der Rille kommt vom Flexen). Die Wagenheberaufnahme scheint dabei der tiefste Punkt zu sein. Hinten sieht es übrigens genauso aus.

Gis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schweller2.jpg (77,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schweller1.jpg (84,7 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schweller3.jpg (32,1 KB, 48x aufgerufen)
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:00   #9
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Versuch macht kluch........

probiere das doch mal mit dem Schlauch nach draussen........ und in 20 Jahren gucken wir dann, was die dauerhaftere Lösung war.......

Ne, im Ernst, versuche das ruhig, schlechter als die Ori-Lösung kann es nicht sein, wenn man die Abläufe der Schweller schön sauber hält......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mike Sanders-Konservierung- Teuer; Alternativen? Martin 840 BMW 7er, allgemein 6 12.12.2008 10:11
Ausstattung ab Werk? cit BMW 7er, Modell E32 8 05.07.2007 13:37
Was bedeutet ENTWICKLUNGSFZG.OHNE KONSERVIERUNG BayernRider BMW 7er, Modell E38 6 01.07.2007 08:44
das nen ICH mal Konservierung "fg Klaus744i Autos allgemein 18 20.02.2005 00:12
Auto-Konservierung? Phraser BMW 7er, Modell E32 2 29.01.2003 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group