Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 00:35   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard BMW Bavaria Business RDS passend für E32?

Hallo zusammen,

da mein aktuell eingebautes BMW Bavaria c Business seit gerade eben keine Cassetten mehr abspielen möchte (es knackt nur, der Ton bleibt weg), brauche ich Ersatz!
Ich habe wohl die ältere Version mit Cassettenquereinschub (unterhalb der Stationstasten) und ohne RDS.

Es auch eine neuere Version mit Cassettenlängseinschub (oberhalb der Stationstasten) und MIT RDS.

Paßt dieses neuere Gerät auch in einen E32?

Weiß jemand, wann der Wechsel genau war?

Ich würde auch gern die ältere Version wieder einbauen -wenn jemand ein voll funktionsfähiges Gerät abzugeben hast?


Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 02:01   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Thomas,

schau mal hier, da sind alle Interner Link) Radios

Übrigens, ich repariere auch gerade mein BMW Bavaria C Reverse RDS, Kassatte spielt nicht ab. Aufgemacht und was sehe ich, der Tonkopf ist aus seiner Halterung gefallen und ein Kunststoffhalter für eine Feder (Reverse) ist abgebrochen Ist übrigens Blaupunkt

Wenn deins eh schon im Ars... ist, mach es doch mal auf. Ist auch nicht schlimmer als Klima zerlegen

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 08:05   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da mein aktuell eingebautes BMW Bavaria c Business seit gerade eben keine Cassetten mehr abspielen möchte (es knackt nur, der Ton bleibt weg), brauche ich Ersatz!
Ich habe wohl die ältere Version mit Cassettenquereinschub (unterhalb der Stationstasten) und ohne RDS.

Es auch eine neuere Version mit Cassettenlängseinschub (oberhalb der Stationstasten) und MIT RDS.

Paßt dieses neuere Gerät auch in einen E32?

Weiß jemand, wann der Wechsel genau war?

Ich würde auch gern die ältere Version wieder einbauen -wenn jemand ein voll funktionsfähiges Gerät abzugeben hast?


Thomas
Servus Thomas,

schau mal hier unter diesem Interner Link) LINK .


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 08:17   #4
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe auch noch ein "BMW Bavaria C Business RDS" falls Interesse besteht, einfach mal per IM anklopfen und ein Angebot machen, man kann ja über alles reden.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 09:16   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Würde es zu Becker schicken - die haben unseres damals sogar umsonst repariert

Ansonsten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory

Würde das C Professional RDS nehmen.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 09:43   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Thomas,
meinst Du das auf dem Bild?
Das ist das Business RDS und wurde im E36 verbaut. Ein super Teil. Da ist es mir egal ob original E32 oder nicht. Und vor allem dank Marloks Anleitung mit Aux-In für Mp3.
MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Copy-of-740er-18.jpg (78,1 KB, 95x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:13   #7
Schimmerlos
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730A R6
Standard

Ich habe auch ein Bavaria C Business RDS - mit Längseinschub anzubieten.
Lief gut, habe ich aber durch ein Navi ersetzt.
Über Preis kann man natürlich reden.

Gruss
Schimmerlos
Schimmerlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:14   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Die Ausgangsfrage ist schon mal:

BMW Soundsystem drinn oder nicht ? Ich gehe davon aus, dass nicht und dann

.... rate ich zu einem Radio, bei dem man zumindest nen Wechsler ranhängen kann ... und das geht erst ab BMW Bavaria C Business RDS aufwärts ....

das hier auch ins Spiel gebrachte Reverse RDS kann das nicht ....

nachdem ich mehrere Bavaria C Business RDS mir gekauft habe, bin ich im e32 jetzt auf das schon gezeigte Business RDS umgestiegen, auch wenns vielleicht nicht ganz zeitgenössisch ist ... es passt aber optisch sehr gut in den e32 und ist etwas leichter, wodurch es nicht so am Armaturenbrett-Rahmen zieht und den selben, noch vom Bavaria C Business RDS stammenden Wechsler mit dem selben Kabel steuert es auch prima an ... die in der e30 Fotostory genannten Klangprobleme mit dem Wechsler kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil, es hat mit dem Wechsler einen sehr guten Klang - ich habe aber auch nicht den Changer A verbaut ....

Der Grund für den Wechsel:

ich habe mittlerweile mindestens 2 von den Teilen, wo das Cassettenteil nicht mehr richtig funzt .... dann mindestens noch mal so viele, die keine schöne Anzeige im Display mehr haben (nicht gleichmäßig beleuchtet oder Pixelfehler) ....

ohne diese Probleme wärs ein tolles und einfach zu bedienendes Radio mit nem guten Klang ...

ich rate also zusammengefasst zum
Bavaria C Business RDS (Pioneer)
oder dem Business RDS (Philips)
beides gute RDS Radios mit CD Wechslermöglichkeit und vor allem einfach einzubauen ...

das noch bessere C Professional RDS ist als Doppeltuner, der fürs Soundsystem gedacht war und der dann auch alle Kabel benötigt, für mich persönlich einfach zu schwierig einzubauen ...

Gruß
Martin

Geändert von MartinE32 (06.09.2008 um 14:22 Uhr).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 15:51   #9
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da mein aktuell eingebautes BMW Bavaria c Business seit gerade eben keine Cassetten mehr abspielen möchte (es knackt nur, der Ton bleibt weg), brauche ich Ersatz!
Ich habe wohl die ältere Version mit Cassettenquereinschub (unterhalb der Stationstasten) und ohne RDS.

Es auch eine neuere Version mit Cassettenlängseinschub (oberhalb der Stationstasten) und MIT RDS.

Paßt dieses neuere Gerät auch in einen E32?

Weiß jemand, wann der Wechsel genau war?

Ich würde auch gern die ältere Version wieder einbauen -wenn jemand ein voll funktionsfähiges Gerät abzugeben hast?


Thomas
Hallo Thomas

Die Radios hatten damals ja auch schon alle eine DIN Norm für die Einbauschächte. Die gängigen Modele bis heute haben dieses Standardformat.

Bei den Speziellen Radios heutzutage wird immer angegeben ob sie einen Doppel-DIN Schacht benötigen. Abweichend bei den neuen Autos sind ja die extra für sie gefertigten Sonderradios.

Ergo die alten sind von den Abmessungen gleich.

Ab wann welches Radio verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Da sind unsere Historiker gefragt.

?? Du suchst also ein Ersatz wenn es geht mit RDS, wenn es zu Deinem Baujahr passt, weil Du ja nahe am Original bleiben willst?? Richtig verstanden??

Gruß
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 18:10   #10
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Kann auch das Business (Philips) empfehlen...habe es bei mir drin und es ist echt TOP. Habe bei mir allerdings das Cassettendeck deaktiviert und einen AUX-Anschluss gebastelt. Nun kann ich in der "Kassettenstellung" meine Lieblings-MP3´s hören...mit absolut fabelhaftem Klang
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Probleme beim Einbau BMW Bavaria C Business RDS MartinE32 BMW 7er, Modell E32 5 21.01.2012 02:01
Innenraum: Zweimal BMW bavaria business RDS - Welches passt? keylargo BMW 7er, Modell E32 16 06.10.2006 20:04
BMW Bavaria C Business RDS guschtl Suche... 0 19.04.2004 09:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group