Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 09:37   #1
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard 84er 745 startet nicht mehr.

Hallo @ all!

Ich hoffe Ihr habt einen wichtigen Hinweis für mich!

Kurz zur Vorgeschichte:

Durch einen kleinen Lackschaden habe ich meinen 45er ein wenig zur Lackierung auseinander gebaut, Stoßfänger vorne, Grillhälfte Fahrerseite, Blinker vorne links und ein paar Zierleisten. Gestern habe ich ihn vom Lackierer abgeholt (auf eigener Achse gefahren!) und erstmal bis zu Remontage abgestellt. Abends dann, ebenfalls auf eigener Achse (er lief wie immer) in die Halle gefahren, die o.g. Teile wieder angebaut. Danach wollte ich wieder aus der Halle fahren...orgel orgel orgel....aber er springt einfach nicht an! Er hat dann nach etwas orgelei nach Sprit gestunken (versoffen?), Kraftstoff scheint also da zu sein.

Was nun?

Zum Stoßfänger Ab- und Anbau musste ich den Luftmassenmesser samt Luftfilterkasten, Unterdruckventil und Klemme 4 von der Zündspule abbauen. Dies war aber eigentlich auch die einzige Sache die ich im Motorraum aus- bzw. eingebaut habe. Ein wenig überlegt, hier geprüft und da geschaut. Das unsere Schmuckstücke einen kleinen Hang zum absaufen haben, kennt der ein oder andere sicherlich. Nur dann ist es meistens so, das er wenigstens so tut als würde er gleich anspringen, dies war diesmal aber nicht. Er dreht halt lediglich den Motor durch ohne auch nur einen Ansatz vom starten zu machen, halt als würde entweder keinen Sprit bekommen oder die Zündung fehlt. Hallo, knapp eine Stunde vorher lief er noch völlig normal und ohne jegliche Beanstandung!!!

Da es nach Kraftstoff gerochen hat, habe ich als erstes die Zündung überprüft. Jetzt bin ich aber schon mehr als 10 Jahre aus dem KFZ-Mechaniker Dasein raus und habe nur noch Bruchstücke meines Wissens über Verteiler-Zündanlagen abrufbar. Ich habe die Zündleitung zum Verteiler (Klemme 4) gegen Masse gehalten und den Motor gestartet, kein Zündfunke! Bei eingeschalteter Zündung liegen auf Klemme 15 und 1 ca. 11,85 V an, meines Wissens nach i.O.! Wie kann ich denn aber bei einer Motronic prüfen ob das Drehzahlsignal für Klemme 1 anliegt? Kann man hier überhaupt einfach den "gegen Masse"-Test mit Klemme 4 machen? Das Kabel Klemme 4 habe ich durchgemessen es hatte 2,04kOhm, also eigentlich auch i.O.!

Ich besitze den 7er seit 1999 und dies ist das erste Mal, dass er nicht anspringt (mal von einer leeren Batterie abgesehen)! Der Wagen steht jetzt an meinem Arbeitsplatz und sollte bevor der erste Schnee kommt wieder nach Hause in den Winterschlaf.

Ich bin also für alle Hilfestellungen dankbar!

Kann mir beim Einbau der o.g. Teile ein Fehler unterlaufen sein bzw. kann ich beim Einbau irgendein Kabel abgerissen haben, welches dieses Symptom hervorruft? Einfach mal schreiben, was Ihr denkt!

Danke schon vorab und ich verbleibe hoffnungsvoll

Micha aka. Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:26   #2
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard

Hallo,
es gibt eine kleine Steckverbindung ( ähnlich wie der Stecker von der Motorraumbeleuchtung ) an den Kabeln zur Zündspule, ist damit alles io?

Bernd
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:46   #3
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

@e23bernd

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Der Stecker ist bei mir weiß und steckt (leider oder gottseidank, wie man es sieht) zusammen. Das ist es also leider nicht.

Ich habe eben nochmal mit einem Kollegen ein paar Tests gemacht. Mit einer Testzündkerze haben wir fest gestellt, dass sowohl an Klemme 4 sowie auch an den Zündkerzen direkt ein Funke kommt. Demnach schließe ich nun die Zündungseite aus.

2. Versuch nach dieser Erkenntnis war, Startpilot in den Ansaugtrakt, doch nichts! Der Motor dreht weiterhin ohne Widerstand durch und macht auch mit Startpilot nichtmal den Hauch eines "anspringens"!


Kann es sein, das er einfach extrem versoffen ist. Ich habe den Wagen gestern gestartet und ca. 40m in eine Halle gefahren. Danach direkt ausgemacht und dann weiter wie vorher beschrieben.

Jetzt fängt es hier auch noch an zu schneien, so eine sch...e!!

In diesem Sinne- Micha aka Labi aka der Frustierte
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 14:49   #4
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Verbbau doch Testweise eine Gebrauchte Motronic,diese Steuert ja auch die Zündung...und ab einem gewissen alter...geben die auf.
War so bei meinem 3,5 e32.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 15:35   #5
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Ich wurde den Stecker der LMM mit Kontactspray einspruehen und die beide Stecker der Schwungradgeber.
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 16:42   #6
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

@Günny735

Leider habe ich keine Motronic zum testweisen Austausch zur Hand.

Auch die "Schrottis" in meiner Umgebung sind nicht sonderlich gut bestückt mit E23 als 45er. Aus diesem Grund benötige ich leider andere Tips als das blanke Teile tauschen. Trotzdem danke!

@RobertF

Deine Hinweise beziehen sich auf die Symptomatik, dass die Zündung nicht funktioniert. Nach einem Test heute, habe ich aber festgestellt, dass die Zündanlage funktionsfähig erscheint.

Fällt Euch sonst noch irgend etwas ein?

Danke und in diesem Sinne-Micha aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 20:04   #7
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Funke+Benzin=laufen, wenn du sagst dasz eine Funke da ist dann wurde ich den Benzinzufuhr mal nachsehen. Aber wenn du sagst dasz auch mit Startpilot er nicht lauft dan tippe ich doch auf einem Elektrikfehler. Wenn die Stecker vom Todespunkt kein Kontakt machen oder LMM dann lauft er auch nicht
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 20:08   #8
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

@all

Neueste Informationen zum meinem "Baby":

ER LÄUFT WIEDER!!!!

Es war tatsächlich meine Vermutung von heute Mittag, er war total versoffen. Habe nun die Kerzen raus gedreht gesäuber & getrocknet. Jetzt schnurrt er wieder, wie am ersten Tag! Habe nebenbei auch einmal einen Kompressionstest durchgeführt und hatte auf allen Zylindern einen Wert von ca. 10 bar. Ist doch eigentlich in Ordung für nen 3,4er mit knapp 200.000km, oder?

Warum aber versäuft er so schnell?
Der Lacker hat wahrscheinlich, entgegen meiner Empfehlung, den Wagen 5x am Tag nur kurz laufen lassen. Er sprang zwar immernoch an, lief aber Anfangs immer wie ein "Sack Nüsse". Als ich ihn gersten dann ca. 40m bewegt habe, hat es den Kerzen wohl den "feuchten" Rest gegeben. Hätte ich nicht gedacht, ich habe ihn ja schließlich vom Lackierer ca. 8km zu meiner Halle bewegt und das auf eigener Achse, da lief er ja!

Tropfen die Einspritzventile so nach oder ist das wohl eher eine Einstellungsgeschichte?

Jetzt bin ich erstmal froh das mein "Baby" wieder läuft und fahre nun endlich damit nach Hause!

Danke nochmal für alle Antworten!

In diesem Sinne und einen schönen Abend-Micha aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Auto startet nicht mehr. bpr BMW 7er, Modell E38 8 07.12.2010 17:43
Elektrik: Motor startet nicht mehr Yeleika BMW 7er, Modell E32 10 21.08.2009 17:38
Auto startet nicht mehr, macht nichts mehr... Juliane00 BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 23:17
Motorraum: Startet Nicht Mehr 740da BMW 7er, Modell E38 10 19.10.2006 23:53
Abgasanlage: startet nicht mehr dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 3 16.09.2005 11:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group