Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 17:49   #1
Cannondale
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E23-735i (09.06.83
Standard Getriebe und Diff. Öl

Ich möchte an meinem 83' 735i mit Schaltgetriebe auf Grund der langen standzeit das diff und Getriebe Öl wechseln und würde gern wissen welche Viskositäten dafür in frage kommt und was ihr für Erfahrungen habt

Erstaunlicher weise hängt an meinem Getriebe ein kleiner Tropfen ATF welcher nicht etwa von der servo oder Bremse kommt das wundert mich etwas den sowas kenne ich nur von alten Mercedes Getrieben (auch Getrag) zb Pagode oder 108er...
Cannondale ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 19:50   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das mit dem Hinterachsgetribe ist recht einfach.
Entweder Du hast eine Sperre, dann kommt ein Castrol SAF-XJ 75W-140 hinein. Das Zeug heißt neuerdings Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Wenn Du keine Sperre hast, dann einfach das Castrol Castrol SAF-XO 75W-90 bzw. neuer Name Syntrax Longlife 75W-90

Du kannst Limited Slip auch fahren, auch wenn Du keine Sperre hast.


Beim Getriebe ist es nich soeinfach. Die sicherste Variante ist bei Getrag mit der Stücklistennummer nachzufragen.

Wenn es ein ATF-Öl sein soll, dann das LiquiMoly ATF III wenn Du ein "normales" Öl benötigst dann das Castrol SMX-S 75W-90, der neue Name ist Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90.

Castrol macht gute Getriebeöle, wennauch die Motoröle eher durchschnitt sind.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 20:03   #3
Cannondale
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E23-735i (09.06.83
Standard

Woran erkenne ich ob ich ne Sperre im diff habe oder nicht?

Das 75w140 hab ich von mutul schon da genau so wie die anderen gängigen Getriebe Öle!

Die Ölfreigaben bekomme ich beim bmw händler?
Cannondale ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 20:23   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Gang einlegen, hinten aufbocken und eine Rad drehen.
Dreht sich das Rad gleichsinnig -> Sperre
Dreht sich das Rad gegensinning -> keine Sperre

Wenn du keine Sperre hast dann kommt in das Diff ein GL5 bei Motul ist das ein Gear 300 75W90.
Bei der Sperre gibt es keins von Motul, zumindest nur in der Falschen Viskosität.

Beim Schaltgetriebe ist ist Motylgear 75W80 eine Möglichkeit. Die Visko stimmt aber nicht. Das Castrol SMX-S ist das deutlich besser. Das gilt aber auch nur, wenn du ein Schaltgetriebeöl fahren mußt. Das Motul macht sich gut in Peugeot und Citroen.

Bei Schaltgetrieben mit ATF-Füllung, ist das LiquiMoly ATF III top. Es hat die Dexron III G. Nimm nicht Öle der veralteten Norm Dexron II D.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:06   #5
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hallo

Ich habe ein Sperrdifferenzial beim Astro und habe das als ÖL drinn

oder alternativ wird bei einem " normalem Öl " der Zusatz von Opel für den Frontera GM 1970452 vorgeschrieben (gibt es in jedem Opel Autohaus). In dem Fall muß ich davon 1 Flasche (50ml) einfüllen bei einer Füllmenge von 1,9l in der Hinterachse.

Mfg Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:20   #6
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Beim e23 glaube ich nicht an ATF im Schaltgetriebe. Sicher nicht ab Werk.
In ominösen Schrauberkreisen braucht man ATF Öl schon mal wenn sich das Getriebe nicht mehr sauber schalten lässt, meist hilft aber auch einfach "neues" altes Öl. Beim Getriebe ist es wichtig ein GL4 oder GL4+ Öl zu nehmen, GL5 ist im Getriebe "zu gut" und die Synchroringe können zuwenig Reibung haben -> Getriebe nicht mehr sauber schaltbar.

Aus längerer Erfahrung mit verschiedenen Marken und Empfehlungen für nicht-BMW Öle fülle ich heute nur noch das ein was es bei BMW am Tresen gibt. Ist zwar teuer, aber dafür getestet und sicher nicht falsch. Auch wenn es theoretisch besseres geben mag, nur wer weiss schon genau was das Beste für den E23 ist? Am ehesten doch der Hersteller.

Wie Setech richtig bemerkt hat gibt es gerade bei Castrol oder auch LiquiMoly nachher plötzlich singende Getriebe und vor allem Diffs, welche mit der zum Teil schon 30 jährigen Plörre die vorher drin war nicht entwichen sind.

Gruss Joe
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 22:56   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Joe_CH Beitrag anzeigen
Beim e23 glaube ich nicht an ATF im Schaltgetriebe. Sicher nicht ab Werk.
Das findet man zuverlässig nur über die Stücklistennummer heraus. Es ist entweder ein ATF Dextron IID oder ein SAE 80 nach API GL-4 rein. Es wäre beide möglich aber nur ein Öl richtig. Man sollte sicher sein!
Ein API GL-5 ist Gift für das Schaltgetriebe.

Anstatt das ATF Dextron IID kann man problemlos das ATF nach Dextron III fahren. Damit fahre ich auch und das Getriebe schaltet sich beim E32 gut. Das von LiquiMoly ist ein besonders gutes DextronIII.

Mit höchstet Wahrscheinlichkeit ist das SAE 80 von BMW das Pentosin G4 SAE 80W.
Das Castrol SMX-S 75W-90 harmoniert perfekt mit den Getrag 265ern, die kein ATF benötigen. Das ist auch mein Tip.
Als Alternative gäbe es da noch das FUCHS TITAN GEAR MP 80 - andere würde ich nicht einfüllen.


BWM hat nur Öle von Castrol nach Teilenummer
mit Sperre 83 22 2 282 583 Castrol SAF-XJ 75W-90
ohne Sperre 33 11 7 695 240 Castrol SAF-XO 75W-140
Genau diese würde ich auch fahren, fahre ich auch. Man kann diese identischen Öle auch im Handel kaufen.

Du brauchst bei beide Getriebe jeweils keine zwei Liter.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 23:33   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

BMW hat seinerzeit, nach Einführung der Getrag-Getriebe auch Motorenöl HD30 Empfohlen. Diese Befüllung war aber nur für den Betrieb bei Temperaturen unter 10Grad+, also für den Winterbetrieb Empfohlen worden. Man wollte damit die Leichtgängigkeit der Schaltung Gewährleisten, die ja bekanntlich bei Kältegraden zu Wünschen übrig lässt! Einige Jahre später ging man dazu über, das ATF-Öl als Ersatz von Getriebeöl freizugeben.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 10:48   #9
Cannondale
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E23-735i (09.06.83
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Gang einlegen, hinten aufbocken und eine Rad drehen.
Dreht sich das Rad gleichsinnig -> Sperre
Dreht sich das Rad gegensinning -> keine Sperre
Na Super darauf hätte ich auch selber kommen können!!!
Ok also mein diff macht bis jetzt keine unnormalen Geräusche oder ähnliches da würde ich das Öl nur Routine mäßig mit wechseln aber bei Getriebe mach ich mir da schon etwas mehr sorgen (Lager Geräusche)
Hat bmw etwa Probleme mit den Getrieben gehabt von den späteren 5ern kenn ich die Probleme (zb schalten vom ersten in zweiten Gang...)
Cannondale ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 13:08   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Getrag 260er sind sehr robust, es liegt wie meistens an der Wartung.

Wenn Du Lagergeräusche/mech Defekte hast, dann hilft das beste Öl nichts.

Eine Kontaktadresse zu Getrag habe ich und kann ich auch weitergeben -> U2U.

In das Getrag 206/603 (23 00 1 221 327) kommt ATF - das kann ich sicher sagen. Das Datenblatt des Getriebes schreibt es vor.

BMW hat in der Inspektion II einen Getriebeölwechsel und Diffölwechsel angewiesen, zumindest bei E34 und E32 (Ausnaheme E34-M50 M51)

Ich persönlich wechsel auch das Schaltgetriebeöl alle 60Tkm - es schadet ja nichts. Die zweil Liter ATF III stehen in keinem Verhältnis zu einer Überholung.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: 735i:Motor/Getriebe/Diff/etc. GismoRex Biete... 0 05.08.2011 15:22
Getriebe: Diff und Getriebe Kaputt :-( eddi83 BMW 7er, Modell E65/E66 33 12.09.2010 13:00
Getriebe: Diff Uebersetzung .. 735i Manuelles Getriebe .. Trinity BMW 7er, Modell E23 0 15.12.2008 15:02
Getriebe: brauche zum getriebe und diff. auskünfte BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 9 13.10.2008 13:11
Getriebe: Getriebe und Achsübersetzung! Umbau von Diff! WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 4 09.02.2008 12:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group