Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 17:41   #1
TimB.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E23-7281 /12/81
Standard 728i erfolgreich wieder belebt !!!

Hallo Leute , habe den Wagen Freitag abgeholt und hier kurz dir Storry der Wiederbelebung .
Wiedererwartend haben sich nach der langen Standzeit keinerlei weitere Probleme ergeben.

Ich war heute früh schon um 5:15 Uhr in meiner Halle ( konnte es kaum erwarten ) und habe nach 15 Jahren Standzeit mit der Wiederbelebung begonnen. Habe eine neue Batterie eingebaut , die Zündkerzen entfernt und WD40 in die Kerzenlöcher gesprüht. Dann habe ich den Motor ganz leicht von Hand an der Schwungscheibe gedreht bekommen. Ich habe dann neue Kerzen eingebaut , einen neuen Luftfilter und einen Ölwechsel mit Filter vorgenommen , dann habe ich noch hinten den Kraftstofffilter ersetzt und komplett neue Benzinleitungen verlegt , die alten Gewebeleitungen waren teilweise undicht , da habe ich direkt alle neu gemacht. Mit diesen Arbeiten war ich nach ca. 2 Stunden fertig und habe dann das erste mal den Zündschlüssel gedreht. Nach genau 4 Startversuchen von jew. ca. 10-15 sec. sprang der Motor sofort an und lief auch gleich perfekt bei 800 U/min im Leerlauf auf allen 6 Zylindern. Übrigens mit dem 15 Jahre alten Sprit !!! Habe ihn dann erstmal im Stand etwas warm laufen lassen und derweil meine extra gestern dafür besorgten 5-Tages Kurzzeitkennzeichen montiert und bin dann einfach mal los gefahren. Das Getriebe schaltet Butterweich in allen Gängen rauf und runter und an dem Wagen funktioniert wirklich bis auf das letzte Birnchen alles so wie es soll. Bin dann gleich mal gemächlich auf die Schnellstrasse und erstmal ca. 50 km problemlos gefahren , sogar das Anfangs etwas ruppige Verhalten der Reifen ist bereits spürbar besser geworden und die Anfangs etwas schwergängigen Bremsen sind nun lose und der Wagen verzögert einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Ich werde Montag noch die Bremsflüssigkeit wechseln und er bekommt noch einen Automatikgetriebeölwechsel inkl. der Filter zudem wechsele ich dann noch die Kühlflüssigkeit . Das wars dann aber auch schon. Ich bin dann noch grad kurz durch die Waschstrasse und habe den Wagen danach fast nicht mehr wieder erkannt , das erste Ergebnis ist ebenfalls sensationell geworden, allerdings benötigte der Lack dennoch dringend eine Auffrischung , deshalb habe ich ihn eben noch zum Aufbereiter gebracht der mir den Wagen gerade komplett fertig gemacht hat. Ergebnis perfekter Jahreswagenzustand. Der Motorraum sowie der Innenraum wurden mit Trockeneis gestrahlt und der Lack hat eine Profipolitur bekommen.

Ich habe für Montag einen TÜV Termin und bin mir sicher das der Wagen die HU + die H-Abnahme ohne Mängel bestehen wird. Der Unterboden von dem Wagen ist übrigens ebenfalls sensationell erhalten und ich habe wirklich selten ein so ehrliches , sauberes und unberührtes original Fahrzeug gesehen. Ende nächster Woche habe ich bereits einen Termin gemacht wo der Wagen noch eine Unterbodenwäsche bekommt und danach eine komplette transparente Wachsversiegelung des Unterbodens , zusätzlich spendiere ich ihm dann noch eine umfangreiche Hohlraumkonservierung.

Ich bin vollends begeistert und es war ein erfolgreicher und sehr schöner Samstag für mich. Der BMW wird bei mir einen Ehrenplatz in der Sammlung bekommen und freut sich schon auf die ein oder andere Ausfahrt bei trockenem Wetter , somit stehen ihm bestimmt weitere 30 Jahre bevor und ich denke das sich die Laufleistung in den nächsten Jahren nur unwesentlich verändern wird .



Kalkulatorisch bin ich bisher absolut in meinem Budget geblieben , da kann man sich ja schnell was schön rechnen , was in diesem Falle glücklicherweise einmal andersrum war und ich bisher lediglich ein Bruchteil dessen benötigt habe was ich ursprünglich veranschlagt habe. Glücklicherweise stand er 15 Jahre in einer wirklich sehr guten trockenen Garage !!! Das hat ihm das Leben gerettet.



Ich bin mir sicher das mir der Wagen keinerlei Probleme bereiten wird , bin jetzt über 100Km problemlos gefahren.


Nochmals Danke an alle für die Tipps und allen ein schönes Wochenende Gruß Tim
TimB. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:07   #2
fitikus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und wo sind die Bilder???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:16   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Super!
Ich freue mich mit Dir.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:28   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Man muß auch mal Glück haben
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 19:37   #5
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

Glückwunsch auch von mir

wieder ein E23 Fahrer mehr

P.S. Darf mann den Preis auch erfahren??

Gruß

Steffen
__________________
Grüße aus Effeltrich

Steffen

In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 23:09   #6
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Als Chauffeur immer wieder andere
Standard

Immerwieder schön zu sehen, dass es Leute gibt, die Young- bzw. Oldtimer auf die Straße bringen.
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
728i (E23) wieder zum Leben erwecken seyenworb Mitglieder stellen sich vor 8 09.08.2011 19:25
Tipps zum autokauf,....wieder 728i oder doch lieber 740i??? DONlwl BMW 7er, Modell E38 4 25.01.2011 13:17
E38-Teile: Wieder ein neuer Schlachtwagen 728i E38 in Calysorot marco2107 Biete... 13 05.02.2010 20:03
E38-Teile: Wieder ein neuer Schlachtwagen 728i E38 Oxfortgrün marco2107 Biete... 0 15.07.2009 21:21
E38-Teile: Wieder zwei Schlachtfahrzeuge: 728i und 730i E38 marco2107 Biete... 2 08.03.2009 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group