Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 08:57   #1
xander
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von xander
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: westlich von München
Fahrzeug: E65-750i, EZ 01/06, E23-735i, EZ 01/86
Standard Anleitung Dachhimmel / Innenhimmel ausbauen?

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines E23, 735i, Bj. November '85. Über den kommenden Winter soll der Wagen wieder hergerichtet werden. Da das Auto länger gestanden ist und zudem noch eine Raucherauto war würde ich gerne den Dachhimmel ausbauen und reinigen oder evtl. sogar ersetzen.

Meine Frage: gibt es eine Anleitung für den Aus- und Einbau des Dachhimmels?

Über die Suchfunktion konnte ich leider nur etwas in der E32 Rubrik finden, jedoch nichts beim E23.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Alex
xander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 13:12   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,

der Himmel ist sowohl in den Dichtungen der Front- / Heckscheibe als auch in den Einstiegen und rund um das Schiebedach herum verklebt - also müssten auf jeden Fall die Scheiben raus.
Die Erfahrung zeigt außerdem, daß sich der Himmel bisher nicht ein einziges Mal in einem Zustand ausbauen ließ, der einen Wiedereinbau hätte sinnvoll erscheinen lassen.


Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:30   #3
xander
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von xander
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: westlich von München
Fahrzeug: E65-750i, EZ 01/06, E23-735i, EZ 01/86
Standard

ohh, schade.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche es dann mit reinigen in eingebautem Zustand.

Ich werde auf Dich auf jeden Fall die nächsten Tage/Wochen zurückkommen und w. Teilen für die Innenausstattung anfragen. Eure Teileliste gebe ich dem Christkind als Wunschzettel mit ;-)

Grüße
Alex
xander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:51   #4
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
Die Erfahrung zeigt außerdem, daß sich der Himmel bisher nicht ein einziges Mal in einem Zustand ausbauen ließ, der einen Wiedereinbau hätte sinnvoll erscheinen lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Hi Mic,

woran liegt das? Schlägt das Ding dann ohne Ende Wellen, weil es sich verzogen hat?

Mein Himmel war anno 2001 ja auch ein wenig "speckig" bzw. im wahrsten Sinne des Wortes "pilzig", so dass ich ihn dann durch einen ledernen ersetzen ließ. Ein Wiedereinbau des alten Himmels war dann halt nicht erforderlich.

Durch die Lederausführung ist das Thema Verdrecken dann eher mal erledigt - dies vielleicht auch als Tip an Dich, Alex. Ich denke, der Mehraufwand für einen ledernen Himmel, sofern sich Deiner nicht reinigen lässt, dürfte sich im Rahmen halten und es sieht recht genehm aus

Grüße vom Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:32   #5
xander
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von xander
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: westlich von München
Fahrzeug: E65-750i, EZ 01/06, E23-735i, EZ 01/86
Standard

Hallo Hossomat,

vielen Dank für den Tip. Ich werde auf alle Fälle versuchen, den Himmel zu reinigen. Was ich bis jetzt über E23-Lederhimmel gelesen habe, scheint das so um die 1.000 Tacken zu kosten. Ist natürlich erstmal ein Haufen Holz. Ich werde den Wagen über den Winter soweit fertig machen, dass er kommenden Frühjahr TÜV (und ein Saisonkennzeichen) bekommt, sozusagen die Pflicht. Die Kür (mit evtl. Lederhimmel) kommt dann danach.

Bis dann
Alex
xander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 05:11   #6
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin Hossomat,

das Schaumstoffzeugoderwasauchimmerdasseinsoll, mit dem der Stoff beklebt ist oder umgekehrt, bröselt mit den Jahren weg und der Stoff wird total spröde - lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:07   #7
bay_2002
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Xander,
siehe hier in meiner Vorstellung mal Post #6 an:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/14/vorstellung-112685.html

Ich hatte exakt das gleiche Problem und ahbe meinen Himmel in eingbautem Zustand gereinigt, war allerdings viel viel Arbeit!
Du siehst allerdings im Vergleich zu den gelben Stellen, wie stark mein 7er "verraucht" war und wie gut es wieder geweorden ist.
Das Auto ahbe ich aus Erstbesitz gekauft und demnach wurden kanpp 22 Jahre darin geraucht!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:15   #8
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Wie schaut es aus mit Lederdachhimmel und H Kennzeichen?
Gruß Martin
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 11:17   #9
xander
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von xander
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: westlich von München
Fahrzeug: E65-750i, EZ 01/06, E23-735i, EZ 01/86
Standard

@Jochen: genau so schaut mein Himmel auch aus. Wie gesagt, ich werde ihn jetzt mal in eingebautem Zustand reinigen. Zeit und Aufwand ist mir wurscht, Haupstache der sch.. Rauch ist wieder draußen.
Sagst Du mir noch, mit welchem oder welchen (mehrere?) Mittelchen Du den wieder so hinbekommen hast. Ich habe mir von Sonax alles was irgendwie nach "Rauch weg" und "Stoffreiniger" geklungen hat bestellt und lege am Wochenende los.
BTW schöner Wagen ist das. Ich hoffe, ich bekomme meinen auch wieder so hin.

@Baumerous: ich verstehe die Frage nicht, oder ging die an Jochen?? Meiner ist Bj. Ende '85, also noch ein paar Jährchen hin zum H. Und w. dem Lederhimmel: ich möchte ihn gerne so original wie möglich erhalten (bis auf die Felgen), also erstmal kein "Upgrade".

Viele Grüße
Alex
xander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 11:39   #10
bay_2002
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von xander Beitrag anzeigen
@Jochen: genau so schaut mein Himmel auch aus. Wie gesagt, ich werde ihn jetzt mal in eingebautem Zustand reinigen. Zeit und Aufwand ist mir wurscht, Haupstache der sch.. Rauch ist wieder draußen.
Sagst Du mir noch, mit welchem oder welchen (mehrere?) Mittelchen Du den wieder so hinbekommen hast. Ich habe mir von Sonax alles was irgendwie nach "Rauch weg" und "Stoffreiniger" geklungen hat bestellt und lege am Wochenende los.
Ich habe das recht einfach gemacht:
Ich habe einen großen Eimer warmes Wasser genommen und darin Waschpulver und nen guten Löffel Oxi Action (oder wie das heißt) aufgelöst.
Dann habe ich einen Waschlappen und einen normalen Haushaltsschwamm genommen und dann ging es los. Waschlappen ind den Eimer leicht ausgewrungen, Schwamm in die selbe hand und dann den Himmel eingeschäumt. Ich habe dann den Schaum mit einem weißen Frottee Handtuch ausgewischt und dann war der Dreck im Handtuch. nicht so doll reiben wegen dem von Michael angesprochenen Schaumstoff und damit es keine Falten gibt.
Der Dampfreiniger hat übrigen nahezu keine wirkung gezeigt, diese Nassreinigung wie von mir beschrieben allerdings schon.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich habe ca. 15 solcher Handtücher gehabt...

Falls jemand im zroadster.com Board angemeldet ist, dort habe ich ein Thema zu meinem 7er:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein T-Car: 728i e23 Bj. 1986 - zroadster.com




Zitat:
Zitat von xander Beitrag anzeigen
BTW schöner Wagen ist das. Ich hoffe, ich bekomme meinen auch wieder so hin.
Viele Grüße
Alex
Danke, habe auch mittlerweile noch e Fenster nachgerüstet und weiter Kleinigkeiten...
Habe den Kaufpreis mittlerweile nochmals reingesteckt, aber der Wagen ist es mir Wert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 8er: E31 Dachhimmel tauschen-DIY Anleitung Erich Autos allgemein 1 18.09.2014 07:29
Dachhimmel ausbauen Mikel Night BMW 7er, Modell E38 5 24.03.2009 20:11
Innenraum: Dachhimmel -Anleitung Urmel1055 BMW 7er, Modell E32 2 11.08.2008 14:42
Innenraum: Armaturenbrett ausbauen, Tipps, Anleitung??? paulchen BMW 7er, Modell E38 1 26.07.2006 09:48
Karosserie: Brauche Hilfe, Dachhimmel ausbauen esau BMW 7er, Modell E38 0 12.09.2005 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group