Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 07:21   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Euro II im e23

Moin!

Auf der Suche nach einem geeigneten e23 bin ich jetzt schon mehrfach auf Fahrzeuge gestoßen, die den 3,5l-Motor aus dem e32 (211 PS/Normalbenzin) verbaut hatten, um damit auf Euro II zu kommen. Da hätte ich mal ein paar Fragen zu:

1. Wie aufwändig ist solch ein Umbau?
2. Lohnt das wirklich? Mick hat ja recht anschaulich beschrieben wie man die 732/735i auch so auf Euro II bringen kann. (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Micks Umbau)
3. Was sagt den der Tüv zu dem Einbau der e32-Maschine und dem Ansinnen Euro II eingetragen zu bekommen
4. Ist mit der e32-Maschine mehr als Euro II drin?

Gruß, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:58   #2
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Hallo Gismo!

So ein Umbau dürfte zur Folge haben, daß man das H-Kennzeichen vergessen kann, auch wenn das Auto 30 Jahre alt ist, da nicht mehr der Original-Motor verbaut ist (jedenfalls wenn es der TÜV-/ DEKRA/was-auch-immer-Prüfer, der das H-Gutachten machen soll, merkt...).

Daher kann ich mir kaum vorstellen, daß der sicherlich hohe Aufwand sinnvoll ist.

Würde mich aber auch interessieren, welcher Aufwand erforderlich ist.

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:48   #3
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo...

und BOAAAAHHHHH !!!!!!!

Das Thema mit der Euro 2 .........
beschrieben wie es geht habe ich ja schon und die betreffende Seite unserer HP ist auch schon oft genug von Anderen hier bemüht worden.

Ein Motor komplett aus dem E32 ist von der Abnahme für die Euro 2 auch nichts anderes als der Umbau der vorhandenen Maschine.

Der MOTOR ALLEINE macht keine Euro 2, sondern das KOMPLETTPAKET !!! mit Getriebe, Hinterachsgetriebe, Stirnfläche des Wagens, Gewicht.........

Also entweder komplette Einzelabnahme mit Zyklusfahrt etc.pp. , die locker den Preis Eurer E23 übersteigt,
oder die bestehende ABE für den E24, denn das ist immernoch das vom Antriebsstrang, Gewicht und Stirnfläche als einzige vergleichbare Fahrzeug, nehmen und nach erfolgtem Umbau von einem Gutachter die Konformität zwischen den Euro 2 Anlagen im E23 und E24 bescheinigen lassen - egal, ob Ihr nun die komplette Maschine aus E24 / E32 / E34 mit 1-Geber-Motronic eingebaut habt oder "nur" den bestehenden Motor auf die 1-Geber umgebaut habt.

Wobei zum Thema H-Kennzeichen noch anzumerken wäre, daß dafür der erneute Zurückbau auf die 2-Geber-Motronic kein Problem ist - sofern man die Teile nicht wegschmeisst.

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 16:22   #4
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
Hallo...

und BOAAAAHHHHH !!!!!!!

Das Thema mit der Euro 2 .........
beschrieben wie es geht habe ich ja schon und die betreffende Seite unserer HP ist auch schon oft genug von Anderen hier bemüht worden.

Ein Motor komplett aus dem E32 ist von der Abnahme für die Euro 2 auch nichts anderes als der Umbau der vorhandenen Maschine...
Mic,

auch wenn es Dich noch so sehr nerven mag, als Neuling im Thema 7er-BMW (zu alten Benzen kannst mir gern Löcher in den Bauch fragen!) ist es für mich nun mal interessant was geht, was gemacht wird/wurde und warum. Bei der Eingangsfrage ging es mir darum die Motivation zu verstehen, nicht um das Nachmachen. Ich habe Deinen Bericht gelesen und genau aus diesem Grund konnte ich die Aktion Motorkomplettumbau nicht recht nachvollziehen. Wenn eine Aufrüstung höher Euro II mit der e32-Maschine möglich wäre würde es ja Sinn machen. Aber genau das weiß/wußte ich eben nicht.

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 10:15   #5
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo Gis,

das Fragen und Antworten erhalten gehört zweifelsohne zum substanziellen Bestandteil eines jeden Forums - keine Frage.

Problematisch wird es, wenn mit Spekulationen und Halbwissen bezugnehmend auf einen thread oder mit Zitaten aus einer Homepage bei dem Verfasser die Telefone und Emailkonten heißlaufen und derjenige dann zig Stunden darauf verwenden kann, alles wieder so zurechtzurücken, daß es passt.
Das ist und war nicht persönlich auf Dich bezogen, nur ist z.B. die Suppe mit der Euro 2 Geschichte bei mir ganz einfach übergekocht - da haben sich die letzte Zeit einige an dem Thema versucht, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben.........
Es ist kein Problem, jemandem zu erklären, welche Schraube er drehen muß - es wird aber zum Problem, wenn man erst erklären soll, was überhaupt eine Schraube ist - oder einfacher : erkläre einem Blinden die Farbe gelb !

Für Fragen, die sich ohne kilometerweites Ausholen erklären lassen, bin ich jederzeit offen - soweit mein Wissen ausreicht.

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 06:37   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Frage wegen 728i

Hallo alle Hallo Mic,

ich weiß das das Thema schon öde ist, habe aber trotzdem eine Frage.

Ich habe mir Mittwoch einen 728i gekauft weil er nur 134 tkm hatte und fast wie neu aussah, und ich eigentlich noch einen E 21 wollte aber über den E 23 gefallen bin, da mein Vater schon 2x E 23 hatte habe ich ihn für billiges Geld gekauft.

Aber ohne Kat für teures Geld!

Nun zum richtigen Thema, dachte das man für das Auto einen G-Kat bekommt oder auf den Schrottplatz einen ausbaut und umrüßtet, pfiff - kas.

Habe aber einen E 28, 528i Bj 1986, gesehen und weiß 100% das der mit einen G-Kat ab Werk versehen war.

Meiner Bj. 05.1985, EZ. 06.1985 habe im ETK gesucht, und finde unter E23, E 24, E 28, 2,8l Maschine keinen Kat.

Mic hat geschrieben in seiner web 728i bis Bj 83 nicht möglich!

Jetzt die Frage wie sieht es bei einen 85 iger aus?
Wegen der Jetronic, oder hatte der eine andere schon?

Fahrgestellnummer: 9407764, hat jemand einen Rat für mich, bin um jeden Dankbar der einen hat.

Wegen Versicherung mach ich mir gar keine gedanken, da eine Oldi- Versicherung möglich ist, aber die Steuer erst, ab 30 Jahre erst pauschaliert ist, aber jetzt 710,08 € ausmachen würde und mit Euro 1 wären es nur 423,64 € im Jahr.

MfG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 08:05   #7
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard schau mal...

z.b. bei GAT, die bieten nen Nachrüstkat an für den 728er
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 08:06   #8
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,

soweit ich weiß, gab es den 2,8er im E23 definitiv und im E28 bis 1987 nicht mit Werkskat.

Die Euro 2 ist für den jettronic-Motor nicht drinnen, Euro 1 geht aber problemlos........

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 09:11   #9
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
Hallo Gis,

das Fragen und Antworten erhalten gehört zweifelsohne zum substanziellen Bestandteil eines jeden Forums - keine Frage.

Problematisch wird es, wenn mit Spekulationen und Halbwissen bezugnehmend auf einen thread oder mit Zitaten aus einer Homepage bei dem Verfasser die Telefone und Emailkonten heißlaufen und derjenige dann zig Stunden darauf verwenden kann, alles wieder so zurechtzurücken, daß es passt.
Das ist und war nicht persönlich auf Dich bezogen, nur ist z.B. die Suppe mit der Euro 2 Geschichte bei mir ganz einfach übergekocht - da haben sich die letzte Zeit einige an dem Thema versucht, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben.........
Es ist kein Problem, jemandem zu erklären, welche Schraube er drehen muß - es wird aber zum Problem, wenn man erst erklären soll, was überhaupt eine Schraube ist - oder einfacher : erkläre einem Blinden die Farbe gelb !

Für Fragen, die sich ohne kilometerweites Ausholen erklären lassen, bin ich jederzeit offen - soweit mein Wissen ausreicht.

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
@Mic: Glaube mich da, zu Recht, etwas mit angesprochen zu fühlen. Hatte selbst hier im Forum behauptet, dass der 2.8er sich nicht mit Kat erweitern ließe. Diese Aussage war schlichtweg falsch, beruhte jedoch auf einer Falschaussage anderer mir gegenüber. Naja...wenn ich die Antwort anderer einfach nur weitertratsche ohne zu recherchieren-meine Schuld

Möchte mich also bei denen, die sich durch mein gefährliches Halbwisses angep.... gefühlt haben entschuldigen. Der 2.8er Einspritzer geht mit nem G-Kat zu erweitern. Und damit ziehe ich mich aus den Kat-Diskussionen zurück.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 20:05
Abgasanlage: E23 745 i Turbo Euro 2 ALESSIO BMW 7er, Modell E23 0 27.06.2006 22:39
Abgasanlage: Euro 2 für e23 möglich? Shadow77 BMW 7er, Modell E23 3 06.10.2005 23:19
kann man den 750er mit euro 2 auf euro 3 umrüsten? 540ermicha BMW 7er, Modell E38 3 28.03.2005 22:01
Abgasanlage: Umrüstung von e23 auf Euro II möglich? hossomat BMW 7er, Modell E23 7 22.10.2004 13:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group