Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 13:35   #1
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Startprobleme

mein E23 735iA hat sporadisch Startprobleme. Dies äussert sich wie folgt. Anfangs starte der Motor ganz normal. Dann musste ich schon 2 bis 3x orgeln, Tage später war unter 10x orgeln nichts zu machen. Wenn er dann ansprang lief er nach kurzer Zeit ganz normal. Zweimal ist es mir passiert, daß nach so einer Anlassorgie, der Wagen nach ca. 500m während der Fahrt einfach ausging. Starte aber dann sofort ganz normal. Das war immer während einer Phase Kurzstrecken in der Stadt. Dann eine Phase Langstrecke, keine Probleme. Dann letzte Woche wieder im Stadtbetrieb. Ich stehe vor dem Bauhaus, will starten, springt nicht an. Habs solang versucht, bis ich merkte, die Batterie macht schlapp. Also ADAC gerufen. Der war innerhalb von 10 Min. da. Machte die Routinechecks. Beim Messen der Zündspule stellte er dann fest, das der Zündfunke zu schwach ist. Dann wollte er den Impulsgeber messen, und genau da sprang der Motor wieder an, als wäre nichts gewesen. Vermutung ist jetzt, daß es der OT-Geber ist.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und gibt es vielleicht eine andere Ursache für das Problem?

Ich fahre sowieso bald in die Werkstatt und wäre da gerne gut vorbereitet. Wenn der Fehler grad nicht auftritt ist eine Diagnose in der Werkstatt halt nicht einfach.

Batterie ist neu; bei einem früheren Warmstartproblem wurden auch bereits Anlasser, Benzinpumpe und div. Relais und Schalter gecheckt. Vielleicht noch wichtig: der Motor ist aus einem E32.

viele Grüße
Michael
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 23:23   #2
BMW730/740
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730/740
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 740Bj93,Touareg2012,
Standard

Nur mal so Verteilerkappe schon getauscht ? Hatte ähliche Symptome bei meinem 732
BMW730/740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:39   #3
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730/740 Beitrag anzeigen
Nur mal so Verteilerkappe schon getauscht ?
Danke, ist ein Versuch wert. Neue Verteilerkappe habe ich schon im Kofferraum liegen.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 12:17   #4
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Relais Benzinpumpe

Hallo,
also es war mal wieder so weit. Der Bmw stand ca. 6 Wochen in der Tiefgarage. Gestern wollte ich bei schönstem Sonnenwetter eine Ausfahrt an den Starnberger See machen, doch der Wagen sprang nicht an. Batterie war ziemlich schwach. Ich dachte an nichts Böses, außer der schlappen Batterie, rief den ADAC, in der Hoffnung es geht schnell, eben mal Fremdstarten und fertig. Es dauerte dann aber doch 1 1/2 Stunden bis der Motor wieder lief. Schnell war klar, die Batterie allein ist es nicht. Zündfunke gecheckt, war da. Vom nächsten Schritt, Startpilot, hat der Mann vom ADAC abstandgenommen. Wollte es wegen einem möglichen Rückschlageffekts nicht reskieren. Dann hat er die Benzinpumpe geprüft. Dort kam schon mal keine Spannung an. Die Sicherung für die Pumpe konnten wir dank Handbuch noch ausfindig machen. War ok. Doch dann das Relais. Darüber schwieg sich das Handbuch aus. Also sämtliche Relais geprüft. Sicherungskasten und Relaishalterungen sind ja vom E32. Und wie es halt so ist, natürlich war es das letzte zu prüfende Relais. Überbrückt und Pumpe lief. Also Relais geöffnet und da war es auch schon ersichtlich, ein Draht im Relais war gebrochen. Und jetzt ein großes Lob für den ADAC Mechaniker. Er hatte in seinen Ersatzteilen ein original BMW-Pumpenrelais dabei.
Meine Hoffnung ist jetzt, daß das Relais seinen Geist schleichend aufgegeben hat und das auch die Ursache für die vorhergehenden Startprobleme war.
Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ein Erstzrelais gehört jetzt zu den immer mitgeführte Erstzteilen.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:19   #5
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard defektes Benzinpumpenrelais

Nach 5 Monaten und ca. 2000 Kilometern hat mich das oben beschriebene Problem nicht mehr erwischt. Wenn es also nicht jahreszeit- und witterungsbedingt ist, war wohl das defekte Benzinpumpenrelais die Ursache. Und es verabschiedet sich nicht immer von jetzt auf gleich, sondern wie bei mir auch schleichend.
Allzeit gute Fahrt
Michael
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Startprobleme 740 d cash07 BMW 7er, Modell E38 33 30.05.2012 14:40
Elektrik: Startprobleme Drifter BMW 7er, Modell E38 2 31.05.2010 22:29
Elektrik: Startprobleme M60 urkron BMW 7er, Modell E32 2 21.07.2009 20:59
Elektrik: Startprobleme E32-tra BMW 7er, Modell E32 4 28.04.2006 18:26
Startprobleme der Belgier BMW 7er, Modell E32 2 08.06.2003 12:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group