Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2016, 10:45   #1
Bernhard46
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E3-3.0 S, ´73
Standard E23-Fünfgang-Getriebe für E3 ?

Liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier, fahre seit 45 Jahren BMW und hoffe auf Antworten (obwohl die Thematik nur teilweise ins 7er-Forum gehört) möglicherweise von Leuten, die das gleiche Problem auch hatten.
Ich habe ein GETRAG-5-Gang-Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug erworben, laut Filzschreiber-Aufschrift auf dem Gehäuse vom E23 stammend. Es soll ein lang übersetztes, sog. Schongang-Getriebe sein. Genau so eines will ich für meinen E3 (3.0 S) haben, um auf Langstrecken mit weniger Drehzahl unterwegs zu sein.
Das Getriebe trägt die Code-Buchstaben EO oder E0, und da kommt schon meine erste Frage: kann jemand bestätigen, dass dies ein "langes" E23-Getriebe ist?
Für den Umbau in meinen E3 verfüge ich über folgende Informationen: Die Getriebeglocke vom E3 passt an das 7er-Getriebe, das vordere Stück der Kardanwelle muss um 10 cm gekürzt werden. 2. Frage: ist das so richtig?
Mir ist gesagt worden, dass ich die Schalthebelkonsole vom E3 nicht beibehalten kann. Ich habe die Konsole des E23 mit gekauft. Frage 3: Ist diese passend beim Einbau in meinen E3 oder welche muss ich verwenden?
Einem Forum habe ich entnommen, dass nach dem Umbau der Antriebsstrang nicht mehr fluchtet und die Getriebeaufhängung abgeändert werden muss, z.B. durch Unterlegen von Distanzscheiben. Frage 4: Hat darüber jemand genauere Informationen?
Ich freue mich auf jede Antwort, auch wenn sie nur auf einen Teil meiner Fragen erfolgt. Speziell würde ich mich über Hinweise auf Probleme freuen, die ich noch gar nicht kenne und deshalb hier nicht erfragen konnte. Und falls jemand die richtige Kardanwelle oder Schaltkonsole besitzt und selbst nicht braucht: ich wäre interessiert.
Allen Forumsmitgliedern herzlichen Dank und weiterhin gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten...

Geändert von Bernhard46 (01.07.2016 um 11:22 Uhr).
Bernhard46 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 13:32   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
(obwohl die Thematik nur teilweise ins 7er-Forum gehört)
Es gibt ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E3 Forum ...

Wir mussten es neu aufsetzen (aus 'Gründen'), daher ist es noch etwas leer, aber da findet man die Leute.

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
möglicherweise von Leuten

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
Das Getriebe trägt die Code-Buchstaben EO oder E0, und da kommt schon meine erste Frage: kann jemand bestätigen, dass dies ein "langes" E23-Getriebe ist?
Es gibt ein 265/6.12AEO, das kann schon hinkommen. Ist der 5. Gang rechts oben, ist es ein Schongetriebe, ist er rechts unten, ein Sport.
Man kann auch den höchsten Gang einlegen und mal Umdrehungen zählen ...

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
Für den Umbau in meinen E3 verfüge ich über folgende Informationen: Die Getriebeglocke vom E3 passt an das 7er-Getriebe,
Korrekt.

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
das vordere Stück der Kardanwelle muss um 10 cm gekürzt werden.
Korrekt.

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
Mir ist gesagt worden, dass ich die Schalthebelkonsole vom E3 nicht beibehalten kann. Ich habe die Konsole des E23 mit gekauft.
Ebenso richtig. Die Schalthebellage relativ zum Anschraubflansch Glocke ist immer konstant, daher ist die Konsole am 5-G entsprechend kürzer. Und passt auch. Beim E3 ist die Konsole aber nur am Getriebe befestigt, beim E12/23 auch hinten nochmal. Die Lagerung ist gummiert, daher braucht sie 3 Punkte, beim E3 ist sie starr und daher reichen 2. Musste mal sehen, ob die hintere Lagerung an der Karosse schon dran ist. Bei '73 kann es sein, dass die fehlt.

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
Einem Forum
welchem ?

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
habe ich entnommen, dass nach dem Umbau der Antriebsstrang nicht mehr fluchtet
Hä ?

Zitat:
Zitat von Bernhard46 Beitrag anzeigen
und die Getriebeaufhängung abgeändert werden muss, z.B. durch Unterlegen von Distanzscheiben.
Um das Getriebe hinten zu lagern, brauchst Du die entsprechende Brücke (1 bzw 2 Gummilager seitlich, da gibt es verschiedene), die originale (1 Gummilager hinten) passt nicht mehr, da sind die Schienen am Boden zu kurz. Mit Scheiben alleine wird da nichts.

Das Bild ist zwar vom E12, aber am E3 sind die Verhältnisse sehr ähnlich.

Was wichtig ist, ist das Vorhandensein des mechanischen Tachoantriebs, der fiel irgendwann weg, kann aber nachgerüstet werden. Wenn er schon da ist, umso besser.
In Abhängigkeit von der verwendeten Kardanwelle kann es sein, dass das Getriebe noch mit einem anderen Abtriebsflansch ausgestattet werden muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2729rs.jpg (81,9 KB, 18x aufgerufen)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 17:07   #3
Bernhard46
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E3-3.0 S, ´73
Standard

Danke, e3tom,

das ist doch schon mal was. Werde meine Frage im E3-Forum ebenfalls stellen, als ich dort vor längerer Zeit mal versucht habe, ´reinzukommen, war das nicht aktiv.
Mein Getriebe hat natürlich auch ´ne Nummer: 262.0.510.00
Außerdem sind noch 2 weitere Nummern aufgeprägt: 226 und 2.2
Und vor dem EO oder E0 steht noch 06221
Hoffe, dass es sich mit diesen Angaben einwandfrei identifizieren läßt.
Im Tachowellenanschluss sitzt ein Plastikstopfen, quer gesichert mit der gleichen Schraube, die sonst die Tachowelle hält. Ich hoffe, nach Entfernen des Stopfens einen Tachowellenantrieb vorzufinden; wenn nicht, muss ja wohl nur der alte aus meinen 4-Gang-Getriebe umgesetzt werden. Meines Wissens waren die ersten Siebener noch mit Tachowellenantrieben ausgerüstet, obwohl sie keine Tachowelle mehr hatten. Erst später wurde das weggelassen. Daher meine Frage, ob an Hand der Nummern und Buchstaben jemand das Getriebe als ein frühes E23-Teil identifizieren kann.
Würde mich über weitere Hilfen freuen und wünsche erstmal ein schönes Fußball- und Formel-I-Wochenende.

Geändert von Bernhard46 (02.07.2016 um 17:27 Uhr).
Bernhard46 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 18:27   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Also,

262.xxx steht bei allen Getrags auf dem Gehäusevorderteil, auch beim 4-Gang (welches das 262 ist ...)

Nur, was nutzt die Nummernraterei ? Mach den Deckel runter und guck rein.
Wenn die Schraube da ist und ein Plastedeckel ist es möglicherweise ein ATG. Die Getriebe ganz ohne Antrieb haben da einen Blechstopfen tiefer drinstecken.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 01:12   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei den Getrieben mit Plastikpfropfen an der Seite, anstelle des Tachoantriebes, muss nur der Tachoantrieb Eingesetzt werden, das Antriebsrad auf der Hauptwelle ist schon vorhanden, so war es an meinem Getrag 5-Gang-Getriebe jedenfalls. Ich meine sogar, das ich noch einen neuen Antrieb liegen habe, der in das Getriebe gesteckt wird.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: 732i Blechnase Fünfgang zu verkaufen Markus M Biete... 1 03.08.2014 12:06
Getriebe für elektrische Rückenlehnenverstellung E23 RobertF Suche... 0 29.10.2009 17:40
Suche 5Gang-Getriebe für E23 maddogx1 Suche... 0 29.08.2009 08:05
E23-Teile: Suche für E23 735i Getrag 265 Getriebe maddogx1 Suche... 0 26.04.2009 18:15
Getriebe: e32 Getriebe im e23 GismoRex BMW 7er, Modell E23 5 15.11.2007 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group