Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 14:22   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard 4 Kolben Bremssattel überarbeiten

Ich habe vor meine Sättel zu überarbeiten. Ich habe sämtliche Teile bis auf die Kolben besorgt. Ich habe noch nie an 4 Kolben Sätteln gearbeitet deßhalb frage ich lieber mal bevor ich loslege. Ich habe vor die Kolben mittels Pedal rauszudrücken - Druckluft mag ich nicht so bei Bremsen.
Meine Idee: Die Beläge ausbauen und die Kolben gegen die Bremssscheiben drücken - da sollten sie schon sehr weit rausgehen aber hoffentlich noch nicht rausfallen. Kann das jemand bestätigen? Es sollten dabei auch alle rauswandern, selbst wenn einer schwergängig ist.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Kolben dann die letzten mm mit der Hand rausziehen oder sind sich dann die gegenüberliegenden Kolben im Wege? Hat das schon wer gemacht?
Außerdem wäre es ja auch möglich daß die Kolben wegen Korrosion verdammt fest sitzen dann wäre auch nichts mit Hand rausziehen und mit Zange kann man ja nicht sonst sind sie kaputt…
Sattelhälften trennen soll ja nicht empfehlenswert sein, daher möchte ich das eher vermeiden.

Schöne Grüße
USM17
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:50   #2
Norminator
WILD FOREVER
 
Benutzerbild von Norminator
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
Standard

Hallo

Ich überarbeite gerade 4 Kolbensättel vom Mercedes.
Ist schon richtig so, erstmal soweit rausdrücken wie möglich solange die Bremsleitung noch dran ist. Irgendwann kommt dann einer zuerst, die anderen habe ich vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher rausgepult. Natürlich solltest du die Laufflächen vom Kolben nicht beschädigen, bei mir ist da eine Vertiefung zum ansetzen . Nicht versuchen einen schwergängigen Kolben mit Gewalt rauszuschlagen, in dem Fall die vor und zurück Nummer.
Riefen oder Rostlöcher sollten nicht vorhanden sein, sonst wird das nichts auf Dauer, dann lieber AT kaufen.
Die Zylinder und Kolben werden mit 4000er Schleifflies geputzt und mit Montagepaste wider eingesetzt.

Gruß Norman
__________________
DU HAST KEINE CHANCE - NUTZE SIE !
Kürzlich war mein 7er krank, jetzt fährt er wieder - Gott sei Dank
Norminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:09   #3
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hallo Johannes, ich habe es vor 5 Wochen gemacht,vorne wie hinten.
Ein Tipp, mach es nicht am Auto,ist ne Sauerei, da kommt doch noch ne gute Tasse voll Suppe mit raus.
Ich habe die Sättel auf ner Werkbank ,schön Lappen darunter, ein Brettchen in der Mitte ( war schmaler wie die Bremsscheibe) und mit Gefühl etwas Druckluft in die Bohrung, zerlegt.
Wenn einer klemmt muß du sowiso die anderen "blockieren", und putzen lässt sich der Sattel 10mal besser ausgebaut auf der Werkbank.
Alles in allem kein Thema, es dauert halt etwas länger.

Gruß Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 22:09   #4
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Ich habe von den Bremsklötze das Bremsmaterial entfernt. Dann die Eisenplatte in den Bremsen schieben und die Kolben heraus drucken, bleiben dann gerade noch drin
Bremszange entfernen und mit grosse Rohrzange die Kolben entfernen
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 22:05   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Bremssattel-feste Kolben/Spritzwasser-Niveaugeber

Hallo,

habe auch mal einen alten Thread herausgekramt, weil meine Arbeiten von den vergangenen Tagen dazu passen. Die hinteren Bremssättel (habe 2 Kolben-Sättel pro Seite) gingen relativ so lala heraus zum Überarbeiten.
Beim vorderen Sattel ist mir dann doch erstmal ein Entlüfternippel abgebrochen (wie Butter), den muss ich nun also ersetzen durch einen Austauschbremssatttel.
Da noch ein Resrevebremssattel im Regal schlummerte konnte ich dennoch weitermachen. Doch da waren die Kolben alle recht fest. Ich habe dann die Methode am Fahrzeug ausdrücken gewählt, da man mit Druckluft nicht einen so hohen Druck aufbauen kann, um die Dinger herauszupressen. Erst mit viel Roströter und Hämmerchenschlägen sowie diversen Fluchsprüchen ging dann auch der letzte Kolben lose. Nun ist alles wieder fit. Den kaputten Sattel habe ich mal fotografiert mit einem völlig verrostetem und verklebtem Wasserstands-Niveaugeber. Mal schauen, ob ich den jemals wieder funktionsfähig bekomme, denn er ist momentan (?) nicht mehr lieferbar.

Bremsende Grüße
bone

PS: Zum Befüllen/Entlüften des Bremssystems benutze ich ein elektrisch betriebenes Entlüftungsgerät. Nicht ganz billig, hat sich aber nun schon sehr bewährt, weil saubere Arbeit und man kann alleine entlüften. Schont ja auch die Gummis im Hauptbremszylinder. Und wenn man mehrere Autos entlüftet, hat es sich auch schnell amortisiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremssattel.jpg (66,2 KB, 38x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 08:33   #6
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Hast du mal die Teilenummer des Niveaugebers ? Ich habe noch einen zu liegen vom 745 , den ich mal falsch bestellt hatte.

Gruss immeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 07:55   #7
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Wischwasser Niveaugeber

Hallo immeranders,

der 745i hat einen längeren Geber, da der Behälter unter der Batterie ist und wesentlich größer/anders geformt ist als bei den sonstigen e23. Die Bestellnummer dafür ist die
61 31 1 367 979
Bei meinem 735i (mein Bild oben im Posting) hat die Artikelnummer 61 31 1 366 861.
Solltest Du Deinen Geber veräussern wollen, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden, da ich ja auch einen 745i habe.

Gruß
bone

Hier nun ein Bild mit kurzem (728,732,735) Geber und dem langen Geber vom 745i zum direkten Vergleich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Niveaugeber1.jpg (53,3 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von bone (25.06.2016 um 21:55 Uhr). Grund: Bild hinzugefügt
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:26   #8
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Den ich zu liegen habe ist die Teilenummer vom 745i . Ich hatte ihn mal bestellt weil der vom 735i auch nicht mehr leiferbar war und ich dachte man könnte ihn verwenden. Wenn du ihn haben möchtest schreib mich einfach per U2U an.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: 4-Kolben Bremssattel e23bernd BMW 7er, Modell E38 36 18.06.2018 21:50
Bremssattel 4 Kolben Manschetten pepa BMW 7er, Modell E38 9 08.10.2010 19:24
Bremsen: Neuer Kolben für Bremssattel marco916 BMW 7er, Modell E32 4 19.03.2010 08:33
E32-Teile: Fuffy Bremssattel 4 Kolben Swordy Suche... 4 11.10.2009 18:00
4-Kolben Bremssattel 745i speedygonzales BMW 7er, Modell E23 3 19.03.2009 12:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group