Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 23:17   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard E23-735i für den Alltagsgebrauch?

Hallo Allerseits,

Ich habe von meinem Großvater einen 735i Baujahr 1980 geerbt und bin momentan nicht sicher was ich damit am besten machen soll - verkaufen oder selber fahren? Der Wagen wurde von ihm immer sehr sorgsam gefahren, hat so um die 160000 km oben und steht aber seit 2001 in der Garage. Außerlich sehe ich an den Radkästen stellenweise Rostblasen unter dem Lack, sonst soweit ich beurteilen, kann gibt es keine Durchrostungen. Service wurde wohl auch immer regelmäßig durchgeführt, hatte nie einen Unfall und ist noch im Originalzustand. Eigentlich suche ich zur Zeit einen sparsamen Alltagswagen für Arbeit und Freizeit und stelle mir die Frage mit welchen Betriebskosten ich denn rechnen muß wenn ich doch mit dem alten Schlachtschiff rumkreuze. Wie sieht es mit Ersatzteilen und Reperaturkosten aus? Viele aus meinen Bekanntenkreis meinen daß mir die Kosten die Haare vom Kopf fressen würden, aber irgendwie ist so ein alter 7'er ein großartiges Auto und das Fahrgefühl läßt mein Herz höher schlagen.


Johannes
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 23:40   #2
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Also...

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
Eigentlich suche ich zur Zeit einen sparsamen Alltagswagen für Arbeit und Freizeit und stelle mir die Frage mit welchen Betriebskosten ich denn rechnen muß wenn ich doch mit dem alten Schlachtschiff rumkreuze.

...DAS ist der E23 sicherlich nicht! Insbesondere mit Dreigangautomatik ist es nicht mit 13-14 Litern bei vorausschauender Fahrweise im gemischten Betrieb getan, denn auf Autobahnreisen sind diese Wagen auch recht durstig - da KEIN Schongang verfügbar ist!
Ist es ein Schaltwagen fährst Du im Mischbetrieb mit 12/13 Litern, auf Reisen bis 140km/h mit 11-12 Litern.
Ohne Katalysator ist er ein steuertechnisches Fiasko, irgendwo jenseits der 1000,-EURO.
H-Zulassung wird erst 2010 möglich sein.

Das herumkreuzen würde ich auf sonnige Wochenenden (als Zweitwagen) reduzieren.
Das sollte dann als Dosis für die übrige Woche ausreichen

Hm -im Falle der Wagen doch verkauft werden soll, wäre ich an Infos interessiert...


Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 08:21   #3
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Hallo Thomas,

Der Wagen hat manuelle Schaltung. Kat ist aber leider keiner eingebaut.
Laut online Versicherungsvergleich müßte ich mit einem jährlichen Versicherungsaufwand (inklusive Steuer) von gut 2000 Eur rechnen - natürlich nur Haftpflicht...
Was ich aber nicht abschätzen kann sind Servicekosten bzw. wie sehr Reparaturen zu Buche schlagen. Angeblich sind die Teilekosten nicht so arg aber der Arbeitsaufwand doch sehr hoch.
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:10   #4
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Vor Inbetriebnahme...

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Der Wagen hat manuelle Schaltung. Kat ist aber leider keiner eingebaut.
Laut online Versicherungsvergleich müßte ich mit einem jährlichen Versicherungsaufwand (inklusive Steuer) von gut 2000 Eur rechnen - natürlich nur Haftpflicht...
Was ich aber nicht abschätzen kann sind Servicekosten bzw. wie sehr Reparaturen zu Buche schlagen. Angeblich sind die Teilekosten nicht so arg aber der Arbeitsaufwand doch sehr hoch.

Also das riecht für mich nach Wochenendfahrzeug, nicht zuletzt weil ein salziger Winter schnell das Ende für den 7er bedeuten kann...

Du wirst ihn vor Inbetriebnahme erst einmal teilüberholen müssen, mindestens Motoröl (evtl. auch Getriebeöle) und Kühlmittel ersetzen, testen ob alle Bremsen freigängig sind (sonst Sättel überholen) Dichtheit der Wasserpume und Funktion des Thermostates überprüfen! Eventuell wird nach kurzer Betriebszeit der Kühler undicht werden (Standschaden).
Die Reifen könnten Standplatten haben...

Die Wagen sind sehr robust, es sollten wenig Werkstattaufenthalte anfallen, ABER inzwischen ist der Wagen 28 Jahre alt, da sind immer wieder mal Zipperlein, die kuriert werden wollen!

Arbeitsstunden sind bei BMW nicht gerade preiswert und das Engagement einen E23 fachgerecht zu betreuen läßt dort auch zu wünschen übrig...
Du solltest eine Werkstatt Deines Vertrauens an der Hand haben!

Es gibt noch sehr viel Gebrauchtteile auf dem Markt,allerdings vorwiegend für das Faceliftmodell ab Mdell 1983.
Irgendwann wirst Du schon mal etwas in der Apotheke, ähhhhh -bei BMW kaufen müssen...

Also -der 80er 735i wird kein preiswerter Alltagsklassiker sein!

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:33   #5
Thomas Magnum
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Magnum
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Dachtel
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Standard

[

Arbeitsstunden sind bei BMW nicht gerade preiswert und das Engagement einen E23 fachgerecht zu betreuen läßt dort auch zu wünschen übrig...
Du solltest eine Werkstatt Deines Vertrauens an der Hand haben!

Es gibt noch sehr viel Gebrauchtteile auf dem Markt,allerdings vorwiegend für das Faceliftmodell ab Mdell 1983.
Irgendwann wirst Du schon mal etwas in der Apotheke, ähhhhh -bei BMW kaufen müssen...
Thomas Magnum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:51   #6
Thomas Magnum
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Magnum
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Dachtel
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Standard

"Arbeitsstunden sind bei BMW nicht gerade preiswert und das Engagement einen E23 fachgerecht zu betreuen läßt dort auch zu wünschen übrig...
Du solltest eine Werkstatt Deines Vertrauens an der Hand haben!

Es gibt noch sehr viel Gebrauchtteile auf dem Markt,allerdings vorwiegend für das Faceliftmodell ab Mdell 1983.
Irgendwann wirst Du schon mal etwas in der Apotheke, ähhhhh -bei BMW kaufen müssen... "


Generell kann ich meinem Vorredner recht geben was die Prognose Winterbetrieb / BMW e23 angeht. Gerade bei einem "alten" Blechnasen E23 der jetzt wie Du oben schreibst schon die ein oder andere Rostblase wirft, wirst Du speziell nach dem Winter wenig Freude an dem BMW haben.
Die von mir oben leider im 1. Versuch fehlerhaft zitierte Aussage kann ich so jedoch nicht stehen lassen. Ich bringe meine beiden alten BMW zur Wartung und Reparatur in die BMW Werksniederlassung nach Stuttgart. Klar ist die Arbeitsstunde dort etwas teurer, dafür verwenden die Jungs dort nur Originalteile und Spezialwerkzeuge. Vor Jahren habe ich meinen damaligen BMW 535 i E28 wegen eines Defekts an der Lagerung der Hinterachse (Silentbuchsen) gezwungenermaßen bei einer kleinen freien Werkstatt zur Reparatur abgegeben da ich dort im Urlaub war. Dies mit dem Ergebnis, dass ich zwar für die Rep. weniger bezahlt habe als in Stuttgart, die Jungs da aber aufgrund fehlendem Werkzeug die Gummilager mit Brechstangen und dem Schweißbrenner bearbeitet haben, mit dem Ergebnis eines total verbeulten Innenschwellers und total verbranntem Unterbodenschutz. Es gibt mit Sicherheit auch gut eingerichtet bzw. auf bestimmte Fahrzeugtypen spezialisierte Werkstätten, die Kompetenz und größte Erfahrung einen BMW zu reparieren, hat meiner Meinung nach nur der Hersteller selbst. Vor allen Dingen dann, wenn wie in Stuttgart auch noch einige Mechaniker und Werkstattleute arbeiten, die mit dem BMW E23 alt geworden sind. Die haben bzw. das letzte Mal eine Isetta dort neben meinem Auto repariert und empfinden einen alten BMW traditionsbewußt als willkommene Abwechslung.

Gruß Dennis
Thomas Magnum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:28   #7
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Hallo,

einen e23 würde ich nicht mehr im Alltagsbetrieb nutzen und dabei "verschleißen", insbesondere nicht im Winter, zumal wenn das Auto wie bei Dir vom Opa geerbt wurde, würde ich es als Freizeit-Fahrzeug erhalten.

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, bei uns in Deutschland wäre der 7er mit EZ 1980 ab dem Jahr 2010 ein Oldtimer mit entsprechend günstiger pauschaler Steuer. Eine preisgünstige Versicherung als Liebhaberfahrzeug (Youngtimer) ist - wiederum: bei uns in D - auch schon vor Erreichen der 30-Jahres-Grenze möglich, meist ab einem Alter von 20 oder 25 Jahren. Voraussetzung ist i.d.R., daß daneben ein weiteres Auto als Alltagsfahrzeug zur Verfügung steht und der Oldie in einer Garage übernachtet.

Viel Spaß mit dem alten 7er wünscht

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:09   #8
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Ich würde den Wagen wie schon oft gesagt, als schönen Zweitwagen für den Sommer bzw Wochenende nutzen. Da wir ja hier das Wechselkennzeichen haben, sollte das wenig Probleme darstellen. Falls du nicht selber schrauben kannst, kann ich dir nur den Karrer im 10. Bezirk empfehlen. Hat letztens meinen E38 repariert, einfach toll. Preis ist auch in Ordnung. Das Auto zu verkaufen oder im Alltag zu "verschleissen" wäre das allerdümmste...

Ist ein Familienbetrieb der auf BMW spezialisiert ist.

Bei Bedarf gibts Konaktdaten.

LG Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:43   #9
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zeig' mal ein paar Bilder :-).
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 15:34   #10
e235
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von e235
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E23-735i(02.86,211PS !!!)HighLine WerksKat
Standard

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Der Wagen hat manuelle Schaltung. Kat ist aber leider keiner eingebaut.
Laut online Versicherungsvergleich müßte ich mit einem jährlichen Versicherungsaufwand (inklusive Steuer) von gut 2000 Eur rechnen - natürlich nur Haftpflicht...
Was ich aber nicht abschätzen kann sind Servicekosten bzw. wie sehr Reparaturen zu Buche schlagen. Angeblich sind die Teilekosten nicht so arg aber der Arbeitsaufwand doch sehr hoch.
Schau mal unter Zürich.de, da kannst du den guten als Youngtimer zulassen, Haftpflicht ~170,-€/Jahr, ändert natürlich nix an der Steuer.... Kannst ihn natürlich auch auf Euro2 nachrüsten (Suchfunktion).. Ich muss "Mic" demnächst auch mal "anhauen", wenn meiner dann mal wieder ohne Probleme läuft.....
Gruß
Thilo (e235)
__________________
e235 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Bremsen für 735i E23 gesucht einBMWvonRUSS Suche... 3 30.08.2006 12:51
Winterreifen für BMW 735i e23 Bj.: 1979 bucquit BMW 7er, Modell E23 18 02.12.2005 08:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group