Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 09:59   #1
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard UPDATE: Katastrophen-AU

Guten Morgen, wertes Forum,

am vergangenen Samstag habe ich mal wieder eine AU an meinem 735er durchführen lassen. Ein gewichtiger Grund dafür: der astronomische Verbrauch.

Nun ja, der Verbrauch ist kein Wunder, der Motor läuft offenbar permanent viel zu fett, dementsprechend sind die Werte eine Katastrophe:

Soll:/ Ist:
Leerlauf: 725 bis 875/ 796
CO: 0,5/ 2,579!
U/min: 2500 bis 3000/ 2732
CO: 0,3/ 3.097!!!
Lambda-Wert: 0,97 bis 1.03/ 0,911

Tja, was soll man dazu sagen? Die Werte sind besonders erstaunlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja erst vor einem knappen Jahr und knapp 7.000 Kilometern eine komplette Abgasanlage mit geregeltem Kat eingebaut bekommen habe. Den Einbau hatte mein lieber Spezi k27 übernommen. Tja, jetzt weiß ich auch, warum die Abgasanlage "nur" 350 € gekostet hatte. Mehr wäre für einen kaputten Kat und die diversen Löcher und den Rost ja auch wirklich übertrieben gewesen...

So, und was soll nun passieren? Ich denke, ich werde jetzt sukzessive versuchen, Dinge rückgängig zu machen, die an dem Wagen verbrochen wurden:

Zunächst werde ich mal versuchen, eine funktionierende Lambdasonde zu leihen, um mal zu schauen, ob meine vielleicht defekt ist. Hat zufällig jemand eine noch gute herumliegen? Mein Wagen ist ein 735iA von 1985.

Dann werde ich wohl auf den Tuningchip künftig verzichten, wer weiß, was das für ein Mistchip ist und für welche Fehler er mitverantwortlich ist. Ja, der Chip ist auch von k27... Hat zufällig jemand einen Originalchip für mich?

In meinen Leerlaufregler hat k27 ein Loch gebohrt, um dort eine Baumarktschraube hineinzuprügeln, mit der man nun an der Leerlaufdrehzahl herumstellen kann. Hmm, eigentlich sollte das ja der Leerlaufregler selbst tun... Durch das gewaltsam applizierte Loch ist das Teil wohl dran, ausgewechselt zu werden... Wer hat einen noch guten gebrauchten für mich?

Tja, um den Kat werde ich mich dann ja wohl auch kümmern müssen, schließlich muss ich im Mai eine neue Plakette bekommen...

Wie Ihr seht, habe ich mal wieder Einiges vor und werde auch sicher wieder einiges Geld loswerden. Schade, denn eigentlich hatte ich eher vor, endlich mal ein paar dringend notwendige Schönheitsreparaturen zu machen. Aber dafür wird das Geld nun definitiv nicht mehr reichen.

Schade natürlich auch, dass es die Firma Krumbholz/k27 offenbar nicht mehr gibt. Der gute Mann wäre sicher sofort dazu bereit, die durch ihn verursachten Schäden großzügig auf seine Kappe zu nehmen und selbstverständlich unentgeltlich zu beseitigen...

Gruß, M.

[Bearbeitet am 19.4.2004 um 10:01 von Maschi]

[Bearbeitet am 11.5.2004 um 10:22 von Maschi. Grund: Update]
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 10:35   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Autsch! Das hört sich böse (und teuer) an! Hat offenbar Firma Pfusch&Stümper GbR ganze Arbeit geleistet.

Ich hab grad mal mein BMW-gebraucht-Teile Fritzen angerufen. Er hat noch ne komplette Abgasanlage für ein 735 da. Er wußte aber nicht genau, ob mit oder ohne Kat...? (Gabs die ohne?)

Hm, also falls ich helfen kann beim Teile besorgen, gib Bescheid...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 14:47   #3
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Hi Tom,

vielen Dank für das Angebot! Ja, die Abgasanlage gab es mit und ohne Kat.

Eine ganze Anlage werde ich wohl nicht benötigen. Ich versuche es erstmal bei den E23-Kumpels. Mal sehen, ob mir da vielleicht jemand mit dem einen oder anderen Teil aushelfen kann...

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 06:58   #4
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi Maschi,
nicht den Kopf hängen lassen. Die alten Euro 1 Kats sind sehr robust und gehen nicht so schnell kaputt, auch wenn der Motor nicht ganz richtig eingestellt ist. Einen neuen Kat wirst Du warscheinlich nicht brauchen, es sei denn, er war schon beim Einbau hinüber. Hat dieser Kat die letzte AU bestanden, wo auch immer er eingebaut war?


Zitat:
In meinen Leerlaufregler hat xxx ein Loch gebohrt
Nicht spezifizierte und vom Werk freigegebene Änderungen an Motor und Elektronik erfolgen ja immer auf eigene Gefahr.

Die Folgen solcher Maßnahmen können, müssen aber nicht das Abgasverhalten beeinflussen. Der Verdacht liegt jedoch nahe, daß hier die Ursache des hohen CO Gehalt zu suchen ist. Am Luftmengenmesser gibt es ja auch eine "Luft"-Schraube, mit welcher der CO Gehalt eingestellt wird. Das ist übrigens unabhängig vom Kat, glaube ich. Naja, und dieser Tuning Chip beeinflußt mit Sicherheit Zündwinkel und Öffnungszeiten der Einspritzventile. Hier ist ebenfalls Rückbau angesagt, bevor es erneut zur AU geht.

Viel Erfolg
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 07:47   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maschi
Guten Morgen, wertes Forum,

am vergangenen Samstag habe ich mal wieder eine AU an meinem 735er durchführen lassen. Ein gewichtiger Grund dafür: der astronomische Verbrauch.

Nun ja, der Verbrauch ist kein Wunder, der Motor läuft offenbar permanent viel zu fett, dementsprechend sind die Werte eine Katastrophe:

Soll:/ Ist:
Leerlauf: 725 bis 875/ 796
CO: 0,5/ 2,579!
U/min: 2500 bis 3000/ 2732
CO: 0,3/ 3.097!!!
Lambda-Wert: 0,97 bis 1.03/ 0,911

Tja, was soll man dazu sagen? Die Werte sind besonders erstaunlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja erst vor einem knappen Jahr und knapp 7.000 Kilometern eine komplette Abgasanlage mit geregeltem Kat eingebaut bekommen habe. Den Einbau hatte mein lieber Spezi k27 übernommen. Tja, jetzt weiß ich auch, warum die Abgasanlage "nur" 350 € gekostet hatte. Mehr wäre für einen kaputten Kat und die diversen Löcher und den Rost ja auch wirklich übertrieben gewesen...

So, und was soll nun passieren? Ich denke, ich werde jetzt sukzessive versuchen, Dinge rückgängig zu machen, die an dem Wagen verbrochen wurden:

Zunächst werde ich mal versuchen, eine funktionierende Lambdasonde zu leihen, um mal zu schauen, ob meine vielleicht defekt ist. Hat zufällig jemand eine noch gute herumliegen? Mein Wagen ist ein 735iA von 1985.

Dann werde ich wohl auf den Tuningchip künftig verzichten, wer weiß, was das für ein Mistchip ist und für welche Fehler er mitverantwortlich ist. Ja, der Chip ist auch von k27... Hat zufällig jemand einen Originalchip für mich?

In meinen Leerlaufregler hat k27 ein Loch gebohrt, um dort eine Baumarktschraube hineinzuprügeln, mit der man nun an der Leerlaufdrehzahl herumstellen kann. Hmm, eigentlich sollte das ja der Leerlaufregler selbst tun... Durch das gewaltsam applizierte Loch ist das Teil wohl dran, ausgewechselt zu werden... Wer hat einen noch guten gebrauchten für mich?

Tja, um den Kat werde ich mich dann ja wohl auch kümmern müssen, schließlich muss ich im Mai eine neue Plakette bekommen...

Wie Ihr seht, habe ich mal wieder Einiges vor und werde auch sicher wieder einiges Geld loswerden. Schade, denn eigentlich hatte ich eher vor, endlich mal ein paar dringend notwendige Schönheitsreparaturen zu machen. Aber dafür wird das Geld nun definitiv nicht mehr reichen.

Schade natürlich auch, dass es die Firma Krumbholz/k27 offenbar nicht mehr gibt. Der gute Mann wäre sicher sofort dazu bereit, die durch ihn verursachten Schäden großzügig auf seine Kappe zu nehmen und selbstverständlich unentgeltlich zu beseitigen...

Gruß, M.

[Bearbeitet am 19.4.2004 um 10:01 von Maschi]
Fahr das nächste mal zu einer NL und kaufe Dir dort Deine Teile. Mal schauen was da eine Auspuffanlage kostet!
Hat Dich Jemand zum Kauf gezwungen??

Was soll das alte K27 Thema wieder hier????!!!!


MfG

Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 13:22   #6
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Hallo Raffael,

natürlich hat mich niemand zum Kauf gezwungen. Mir wurde nur telefonisch mitgeteilt, dass mein Kat kaputt sei und dass eine neue Anlage und Kat eingebaut werden müssten. Dann wurde mir mitgeteilt, dass zufällig eine gebrauchte Anlage mit funktionierendem (!) Kat vorhanden sei, die günstig eingebaut werden könne.

Da ich meiner Werkstatt, also dem Fachmann, ja vertrauen muss, dass er mir keinen Unfug erzählt, und weil der Preis für eine gebrauchte Anlage gut klang, habe ich diese Arbeit also telefonisch in Auftrag gegeben.

Allerdings finde ich den Preis für einen nicht funktionierenden Kat dann doch reichlich hoch. Für einen nicht funktionierenden Kat finde ich übrigens JEDEN Preis zu hoch!

Auf Deine Frage, was das alte k27 Thema hier wieder soll, kann ich nur sagen, dass dieses Thema leider immer wieder neue Aspekte ans Tageslicht bringt. Und diese hier kundzutun empfinde ich als mein gutes Recht! Wenn Dir das nicht passen sollte, ist das Dein Problem. Aber ich möchte Dich gerne mal erleben, wenn Dir so etwas widerfährt... (Ups, nein, das nehme ich zurück, denn ich wünsche niemandem diese Art von Erfahrung!)

Auch mfG,

M.

@Simpson:
Vielen Dank für Deinen Zuspruch! Seite Einbau des Kats wurde nur einmal eine AU vorgenommen (kurz nach Einbau). Das Ergebnis war schon damals katastrophal. Allerdings war ich damals bei einer Werkstatt, die mir weismachte, dass sie das Problem schon in den Griff bekommen...
Gruß, M.

[Bearbeitet am 20.4.2004 um 13:23 von Maschi]
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:17   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Maschi,

geh am besten zu einer BMW Niederlassung dann kennst du die Preise. Jetzt können sich hier wieder einige über alte Kamellen auslassen wo keiner genau weiß was passiert ist, aber Hauptsache drauf.

Gruß

Hubertus

PS: Leider ist jetzt nach meinem Simmerring hinten der Simmerring vorne und die obere Ölwannevorne dran, aber was soll man machen 7er fahren ist nicht billig.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:18   #8
Nocke
Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort:
Fahrzeug: 730 i E32
Standard

Zitat:
Original geschrieben von simpson
Die alten Euro 1 Kats sind sehr robust und gehen nicht so schnell kaputt, auch wenn der Motor nicht ganz richtig eingestellt ist. Einen neuen Kat wirst Du warscheinlich nicht brauchen,
Viel Erfolg
Simpson
hallo.

stay cool,maschi.

bei den alten e23 haben kleine fehler eine grosse wirkung.
braucht nur das kabel an der sonde beschaedigt zu sein und schon geht abgasmaessig nichts mehr.

finde erstmal raus,was es ist.

dann kannst du money-maessig immer noch in panik geraten. :zwink

ciao
nocke
Nocke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 16:24   #9
Haui
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Grand Cherokee SRT8
Standard

Hallo Maschi,

ich kenn diese Probleme. Unsere Auto's sind eben alt. Mir ist vorgestern
mein Kühler "um die Ohren geflogen"!!!!! :(

Wat solls, neuen rein und weiter brennen.....!!!!

Was die Firma Krumbholz betrifft, so gibt es diese noch.
--> nur unter einem neuen Namen.

Solltest Du die E-Mail-Adresse benötigen, so schicke mir doch kurz eine U2U.

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur.....

Haui
Haui ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 16:30   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So langsam hätte ich auch die Faxen dick, Maschi...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group