Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2023, 18:22   #1
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard M30 von 1976 - wie wechselt man den Ölfilter richtig?

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Jahre einen 633CSi E24 aus 1976 im Freundeskreis und wundere mich jedes Mal beim Ölwechsel aufs Neue, wie bescheiden man den Ölfilter gewechselt bekommt. Da dieses Filtergehäuse wohl auch beim 735i E23 verbaut wurde wollte ich mal nachfragen, ob die Thematik jemand kennt?

Verbaut ist die Ausführung die von unten (!) mittels einer Zentralschraube verschraubt wird. Keine zusätzliche Ablassschraube am Gehäuse vorhanden. Soweit so gut, beim Herausdrehen der Zentralschraube kommt einem Öl entgegen - halb so wild. Allerdings bekommt man die Gehäusekappe, in der der Filtereinsatz steckt, nicht nach unten ausgebaut. Im Weg sind Stabilisator und Servopumpe. Also lasse ich das Auto mit auf dem Stabilisator liegenden Gehäuse wieder herunter und friemle den Filtereinsatz irgendwie zwischen Ansaugbrücke/Dom/Bremskraftverstärker heraus!? Dabei siffe ich natürlich sehr viel voll und darf putzen!

Gibt es da einen Trick? Müssen für einen einfachen Ölwechsel tatsächlich Bauteile wie Stabi oder Servopumpe gelöst werden um den Ölfilter zu wechseln? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kann jemand etwas dazu sagen? Anbei ein Bild, vom verbauten System bis 1980.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 8108F670-B4A7-4587-A10E-9154018EAE7C.png (66,3 KB, 23x aufgerufen)
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:21   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Man kann die Schraube lösen, aber nicht rausziehen... und das Öl durch die Schraube langsam rauslaufen lassen. Bei betriebswarmen Öl geht das sogar zügig, kalt dagegen kaum.

Man könnte aber auch die Filterkopf Version nach 82 aufrüsten, die vom E28. Da gibt es ein extra Ablass Ventil, die Sauerei hält sich dann schon wesentlich mehr in Grenzen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:38   #3
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Um die Sauerrei beim Entleeren der Kappe geht es mir gar nicht direkt. Das funktioniert so wie Du es beschreibst durch die Zentralschraube. Aber ich verstehe nicht wie sie sich die Entnahme der Kappe gedacht haben?

Ich habe gestern tatsächlich die Servopumpe abgeschraubt (komplett!) und die beiden "Koppelstangen" am Stabilisator ausgebaut. Trotzdem geht die Kappe nicht nach unteb heraus. Der Stabi lässt sich zwar "drehen" und damit etwas bewegen, hat aber in beide Richtungen Anschläge am Vorderachsträger und man bekommt die Kappe definitiv nicht zischen Stabi und Ölwanne herausgefädelt. Es fehlen vlt. 5 mm aber ohne verschrammen/quetschen geht da nix!

Habe mir extra Zeit genommen um einfach eine Vorgehensweise für die Zukunft zu finden.

Musste die Kappe aber trotzdem wieder oben herausfriemeln. Da ist auch recht wenig Platz.

So ergibt sich folgender Ablauf für einen Ölwechsel:

- Fahrzeug anheben
- Ablassschraube an Ölwanne SW19 öffnen, Öl ablassen
- Zentralschraube SW19 am Filtergehäuse herausdrehen/lösen, Öl ablassen
- Ablasschraube an Ölwanne eindrehen/anziehen
- Fahrzeug ablassen
- Filterkappe samt Einsatz herausfriemeln
- die ganze Sauerrei putzen
- Filtereinsatz tauschen, Zentralschraube, Druckplatte und Druckfeder korrekt einsetzen
- Filterkappe samt Innereien nach unten friemeln und Zentralschraube von Hand eindrehen
- Fahrzeug anheben
- Filterkappe an Zentralschraube SW19 festziehen
- Fahrzeug ablassen
- Öl auffüllen

Wahnsinn!
Gut dass das Sytem später überarbeitet wurde aber selbst 1976 bzw. bei Einführung des M30 ist das eine extreme Fummelei für einen einfachen Ölwechsel...
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 20:12   #4
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo Zlatko.

Ich hatte vor langem einen 733i aus 78. Abgesehen von der üblichen Sauerei durch die Schraube von unten war da das Herausnehmen der Ölfilterkappe kein Problem. Ohne Bühne habe ich die aber (soweit ich mich noch erinnere) immer nach oben herausgenommen. Allerdings kann man ja nicht unbedingt vom E23 auf den E24 (erste Serie) schließen, da beim E24 erste Serie Bodengruppe und Fahrwerk vom E12 stammen und nur die Motoren die gleichen wie beim E23 sind. Interessant wäre jemand (hier) der selbst auch einen 633csi hat.

Richtig kann ich mich auch nicht mehr erinnern, insofern ist der Gedankengang eher spekulativ. Bei den frühen Modellen ist doch auch eine andere, (etwas) kürzere Ölfilterpatrone verbaut. Ist da evtl. auch die Ölfilterkappe anders (kürzer?) – und in Deinem Fall evtl. eine spätere Variante verbaut?

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 21:39   #5
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Also die Kappe sieht exakt so aus, wie auf dem ETK Bild.
Soweit ich das nun eruieren konnte gab/gibt es 3 Varianten:

- von unten verschraubt, keine Ablassschraube
- von unten verschraubt, mit Ablassschraube
- von oben verschraubt

Ich hab Variante 1.

Die Kappe ist sehr klobig. Um sie nach unten herauszunehmen ist nach dem Lösen der Servopumpe um 3-5mm zu wenig Platz zwischen Stabilisator und Motorölwanne. Habe wirklich lang versucht, aber es reicht nicht.

Bei der Entnahme nach oben habe ich wg. der Lichtmaschine keinen Platz die Kappe nach oben zu entnehmen. Deshalb muss ich sie kippen und dann in Richtung Motormitte ziehe und dann zwischen einem Kühlwasserschlauch und der Unterdruckleitung zum BKV durch...

Kann man die Zentralschraube mit SW19 ohne Bühne überhaupt richtig festziehen? Von oben sicher nicht? Aber man kann ja auch ohne Bühne von unten rann - an die Ablassschraube an der Ölwanne muss man ja auch.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Motorsport 1976 Micham6 Motorsport 0 06.04.2023 00:09
Wie wechselt man den Ölfilter beim 735i (E38) PinkieBrain BMW 7er, Modell E38 25 05.08.2014 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group