Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2015, 19:33   #1
Blechnase
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Aielli Stazione
Fahrzeug: E38 725TDS 1998 E12 528 1976 E36 325TD 1993
Standard E12 528 M30B28 Nach Zündkerzenkabeltausch läuft er nur auf 3-4 Zylindern!

Hallo Houston wir haben ein Problem!http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/puzzled.gif
Ich habe es hier im E23 Forum eingestellt weil ja mein BMW E12 528 Inat den gleichen Motor wie der 728.
Ich habe gestern Neue NGK Zündkerzenkabeln eingebaut. Nicht das die Alten nicht mehr gingen, hatten halt ab und zu Absetzer so um die 1500 U, aber nichts Schlimmes. Diese Kabeln haben aber einige Fabrikationsfehler, werde Ich auch bestimmt nie wieder kaufen, waren nur billig! Das heißt umgewandelt der Motor ist so insgesamt ein paar Minuten auf 3 - 4 Zyilnder gefahren weil kein Kontakt dawar. Ok dann habe Ich die Kablen durchgechekt und die hätten auch funktioniere sollen aber nichts, wie am Anfang auch nur 3-4 Zylinder. Habe dann denn Mechaniker angerufen, der meinte Ich hätte die Reienfolge falsch gemacht, aber nein war OK, hatte Ich ja schon öfters gemacht auch an Anderen Wagen. Steht ja auf den Ventildeckel 1-5-3-6-2-4
und am Zundverteilerrand aus Metall ist eine kleine Narbe wo das Kabel 1 soll, habe dann im Uhrzeigersinn die Anderen Kabeln, nach Zündfolge auch plaziert.
Habe auch versucht welche umzutauschen aber nur schlechter, auch Knalle. Ja dann habe Ich die Kerzen rausgedreht, bei den Zyilindern die nicht gehen waren die Schwarz und naß.
Gesäubert und getrocknet.
Ok habe Ich mir gedacht baue erst einmal die alten Kabeln rein und er wird dann wieder gehen. Aber nichts mit großer Entsetzung geht er jetzt mit den Alten genauso auf 3-4. http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/mad.gif
Für mehrere Sekunden stand mein Herz still. http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/no.gif
Was wird da wohl passiert sein?
Habe am Wagen viele Arbeiten gemacht.
Der Motor ist neu und wird gerade eingefahren.
Kolben, Ventile, Pleuel, Kette und alle Zahnräder, usw. Alles nagelneu
Kupplung, Auspuff, Wasserpumpe u.v.m.
deshalb bin Ich auch so besorgt, habe viel Geld in Meinem E12 528 gesteckt und habe Angst das da irgendwas Schlimmes passiert ist. http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/no.gif
Strom und Funke ist an jedere Kerze, aber mehrere Zyilindern, immer die Gleichen sind tot.
Ich bin ziemlich verzweifelt der Mechaniker will sich den Wagen erst am Montag anschauen.
Hat da jemand eine Idee???
Danke im Voraus!
Blechnase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 21:50   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Blechnase,

vielleicht sind Dein Zündkabel nicht kaputt. Du hast den Motor neu gemacht und viele Teile erneuert? Hast Du dabei auch die Einspritzventile die Kabel abgezogen? Vielleicht sind die vertauscht oder die Einspritzventile klemmen und funktionieren nicht richtig. Hatte ich auch kurz nach meinem ersten Startversuch. Habe dann mit Holzstiel und einem 100g Hammer vorsichtig auf die Einspritzventile geklopft, dann ging es auf einmal.
Wenn es wirklich die neuen NGK Zündkabel sind, dann erneuere sie eben noch einmal. Ich habe NGK Zündkerzenstecker verwendet und konfektioniere die Leitungen selber. Die Verteilerkappenstecker habe ich von Beruh gekauft, sind baugleich mit denen von Bosch (die konnte mein Händler aber nicht so schnell liefern). Das Zündkabel kaufe ich bei Mercedes, das ist gut und hat eine hohe Qualität.

Schreibe bitte, wenn der Fehler behoben ist, was die Ursache war, danke.

Gutes Gelingen
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 22:29   #3
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich die neuen NGK Zündkabel sind, dann erneuere sie eben noch einmal.
Das kann ich nur bestätigen! Ich hatte vor kurzem auch die Zündkabel gegen einen nagelneuen NGK-Satz tauschen lassen und dabei eine "Verschlimmbesserung" erreicht. Dieser NGK-Satz wurde dann nochmals gegen einen anderen NGK-Satz getauscht mit dem Ergebnis, dass er genauso gelaufen ist, wie vor dem Tausch der originalen alten Zündkabel...
dasderdie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 01:30   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
die Einspritzventile
An einem Vergasermotor ?

Kann ja nicht viel sein. Entweder taugen die Kabel nix oder es ist bei der Aktion was anderes (Kappe, Finger) kaputtgegangen - sonst müsste es ja nach Rücktausch mit den alten Kabeln wieder laufen.

Bei dem Bj. sind die Kabel noch 'gebaut', also die Stecker und das Kabel Einzelteile. Ich nehme da Meterware und hatte noch nie Probleme.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 12:26   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
... Die Verteilerkappenstecker habe ich von Beruh gekauft, ...
An meinem E3 fand ich leider viel zu spät letztlich einen Fehler in einem der Verteilerstecker. Der darin befindliche Widerstand war verschmort. Es war nach Aufsägen eine Lichtbogenstrecke mit nur noch verkohltem Material zu sehen.

Wenn die Stecker also noch nicht ausgetauscht worden sind, dann kann man die Stecker 'mal ohmisch durchmessen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 15:23   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn er vorher auf allen 6 Zyl. gelaufen hat, neue Zündleitungen wieder gegen die alten getauscht wurden, sollte er ja so laufen wie vorher. Ich Glaube eher, das die Zündreihenfolge Vertauscht wurde. Hattest Du vielleicht die Verteilerkappe Abmontiert? Kann ja sein, das der Kohlestift in der Kappe Abgescheert ist und dadurch kein sicherer Zündfunke entsteht.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 16:58   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

also zur Sicherheit neue Kappe und neuen Verteiler-Finger (oder wie nennt man das Teil, was sich unter der Kappe dreht?) montieren?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 17:26   #8
Blechnase
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Aielli Stazione
Fahrzeug: E38 725TDS 1998 E12 528 1976 E36 325TD 1993
Standard

Ich danke Euch Allen, schon wärs gewesen wenn Ich irgendeinen Fehler gemacht hätte, aber LEIDER geht er nicht weder mit den Neuen noch mit den Alten Kabeln, Verteilerkopf und Finger und am jedem Kabelende ist der Funke.
Also muß irgend etwas am Motor passiert sein, Kipphebel gebrochen oder ventile geschloßen usw.
Ist aber schon komisch das ein neuer M30 Motor mit insgesamt 3-4 Minuten 3-4 Zylinderlauf schon kaputt geht, hört sich auch nichts kaputtes an.
Es sind immer die selben Zyilinder die nicht gehen.
Habe mal gelesen das wenn ein Neuer nicht eingelaufener Motor stottert einen ernsten Schaden abkriegen kann an den Pleuel und an den Ventilen.
kann mir das jemand bestätigen?
Morgen kommt der Mechaniker, der meint sowas ist so gut wie unmöglich.
natürlich werde Ich dann den fehler hier beschreiben, will nicht das irgendwer so ein blödes Problem beim Kabelwechseln bekommt, verspochen!
Auf jedenfalls werde Ich mir in Zukunft die Kabeln selber machen, wie von Euch beschrieben, auf meinen "Bayern" darf kein "Japaner" mehr rein.
Ja auch wenn bis morgen mein Herz schmertzt wünsche Ich Euch einen schönen Sonntag!
Schöne Grüße aus den Abruzzen, Italien
Blechnase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 19:17   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Mach dann auch mal bitte Bilder ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 22:34   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das ganze, mit einem Motor, der auf einmal Defekt ist, klingt für mich etwas unlogisch, da er ja mit den alten Zündleitungen gelaufen ist. Kann es vielleicht sein, das Du auch andere Verbindungen zwischen Motor und Karosse, oder von Bauteilen entfernt hattest und diese vielleicht Vergessen worden sind, wieder zu montieren? Kann es sein, das Du zB den Unterdruckschlauch vom Bremsverstärker gelöst und diesen nicht wieder Angeschlossen hast? Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, das der Ausfall einiger Zylinder ein mechanischer Fehler die Ursache ist. Bin einmal gespannt, was dein Mechaniker Morgen heraus findet.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 8er: 850i läuft nur auf 6 Zylindern... Max750i Autos allgemein 9 16.12.2012 22:19
Motorraum: 740i läuft auf nur 4 Zylindern bumer7777 BMW 7er, Modell E65/E66 21 24.04.2012 20:32
Motorraum: Läuft ab und zu nur auf 4 Zylindern heidi14 BMW 7er, Modell E38 5 03.01.2012 19:59
735i läuft nur auf 2 Zylindern suschi735i BMW 7er, Modell E32 13 31.08.2010 23:29
M60 läuft nur auf 7 Zylindern Franz 735i BMW 7er, Modell E32 8 13.08.2009 01:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group